Beiträge von Sebi81

Die erste Frage ist, was soll das Ziel sein? Willst du so schnell wie möglich eine komplett spielbare Armee eines bestimmten Punktwerts haben, z.B. für Turniere oder so? Dann musst du schauen, was gerade die punkteffizientesten und besten Einheiten und Zusammenstellungen für die Armee sind (das nennt man im allgemeinen "Meta"). Das ändert sich aber regelmäßig, durch neue Regeln und Punktanpassungen.

Willst du langsam und auf längere Dauer angelegt eine Armee aufbauen, ist mein Rat, fang mit der Combat Patrol an. Auch wenn diese in der aktuellen Meta vielleicht nicht supereffizient ist, kann man damit kleine Spiele (eben Combat Patrol) spielen und sie ist auf jeden Fall verhältnismäßig günstig. Die Regeln sind kostenfrei downloadbar. Mal die Modelle an, lass dir Zeit und überleg, was du als nächstes anschaffen willst.

Ich würde empfehlen erstmal spezielle Space Wolves Einheiten zu kaufen. Zwar dürfen die Space Wolves derzeit eine Menge Modelle der normalen Space Marines einsetzen, das war aber nicht in jeder Edition so. Es könnte also passieren, dass sich das in der Zukunft wieder ändert und die Modelle dann nicht mehr spielbar sind. Und Bits zum Umbauen der normalen Marines zu Wolves bleiben auch oft übrig, so dass es sinnvoll ist, mit Space Wolves Einheiten anzufangen.

Voraussichtlich im Sommer kommt übrigens eine neue Edition des Grundspiels raus. Das wird die Meta durcheinander bringen. Natürlich gibt es dann während der neuen Edition einen neuen Codex für Space Marines und vermutlich auch für Space Wolves. Wenn du aktuelle Space Wolves Einheiten kaufst, sind die Chancen gut, dass du nicht viel ändern musst. Bei Donnerwölfen z.B. könnte es aber sein, dass neue Modelle mit neuen Waffenoptionen kommen bzw. Waffenoptionen wegfallen.

Wenn du eine Armee über Jahre aufbauen und sammeln willst, kauf die einen Grundstock an Modellen, bemal sie, spiel mit Ihnen und schau, was dir fehlt oder gefällt. Gib nicht zu viel drauf, welche Einheit laut Internet gerade die tollste und beste ist, das kann sich nämlich schnell ändern.

P.S. kauf nicht bei GW, sondern bei Onlinehändlern. Da gibt es Rabatte. Vielleicht findest du online auch noch die Armeebox, die mit dem neuen Codex rauskam. Die würde sich auch lohnen, wenn du den Codwx noch nicht hast.

genau. Alle neueren (Primaris) Marines haben ein Rüstungskeyword. Entweder Phobos oder Gravis oder eben Tacticus. Dazu kommen noch die etwas älteren Centurion und Terminator Rüstungen als Keywords.

Und die darf ein Rhino alle nicht transportieren. Also auch keine normalen Intercessors, Nakampfintercessors, Hellblasters, Sternguard oder ähnliche Primaris.

Letztlich darf von Legends abgesehen ein Rhino nur Tactical Squads, Devastor Squads und Scout Squads transportieren.

Du findest dazu online nichts, weil es keine aktuelleren Rhino-Modelle gibt. Es gibt die ganz alten Bausätze, aber die datieren weit vor der 7ten Edition. Wenn du also ein Rhino-Modell aus der 7ten hast, ist das das aktuellste, das es gibt.

Die Primaris Marines kamen mit neuen Antigravpanzern, von denen einer auch ein Transporter ist. Rhinos können folgerichtig auch keine Primaris Marines transportieren, sondern nur die alten. Neue Rhinos gab es dann natürlich auch nicht.

Du hast also eher ein Regelproblem als ein Modellproblem mit dem Rhino.

Panzer wirkten schon immer etwas zu klein für das, was sie transportieren können. Das wurde mit den größeren Primaris Marines auch nicht besser.

Zusammengefasst: Der Charge ist erfolgreich, wenn man hoch genug würfelt, um in Nahkampfreichweite zu kommen. Es ist also nicht erforderlich, dass die angreifende Einheit in Basekontakt kommt. Wenn aber hoch genug gewürfelt wird, dann muss man in Basekontakt gehen, wenn man kann.

Oh Gott. Als nächstes? Erst mal die letzten Dark Angels und die letzten Necrons. Dann die Hopliten Space Marines und die Freihändlwr Umbauten. Dann vielleicht irgendwann die Catachaner...

und die beiden Krieg Infanterietrupps (Catachanische Teufel)

Catachaner Catachaner

unter den Sergeant Majors Steele und Aniston mit Bolter. Die haben auch Sanitäter dabei und einige Modelle von Drittanbietern. Die Soldatinnen sind zwar etwas klein geraten, aber das war das erste weibliche Catachanermodell auch.

Der direkte Vergleich zwischen Plastik und Zinncatachaner macht den himmelweiten Unterschied an Qualität nochmal besonders deutlich.

Und ja, ich weiß das auch viele Zinnmodelle keine tollen Proportionen haben. Bei den Catachanern hat aber einfach alles zusammen gepasst.

Nunja, der linke besteht aus allen möglichen Teilen, von denen nur die Beine und der linke Arm vom Original-Catachaner-Plastikbausatz sind. Der rechte Arm ist von einem der neueren Plastikcatachaner (Waffenteam oder Komandotrupp).

Für mich sind die Plastik-Catachaner, die meine erste größere Armee waren, auch irgendwie nostalgisch. Klar sind sie etwas disproportional aber ich mag sie trotzdem.

Obwohl die Fotos wesentlich schärfer sind, kann ich noch immer ums verrecken nicht erkennen, was genau der Alchemist da vorhat? :/

Drückt der 'ne Schlange, wie eine Tube Zahnpasta aus, um ihr Sekret zu extrahieren?
    Auf dem ersten Bild sah das für mich aus, als würde ein Chameleon aus dem Strohhalm von 'nem McDonalds Becher trinken wollen. Was natürlich total kontraproduktiv für 'nen Alchemisten ist. :D

Der lässt tatsächlich Schlangengift in einen Becher tropfen. Die Zähne von der Schlange, die von einem Waldelfen Bausatz stammt, sind ziemlich grob. Mal schauen, wie das bemalt aussehen wird.

Die Idee dahinter war, dass überall, wo Menschen gesiedelt haben, grob die gleiche Technologie verwendet wird. Man hat praktisch für alles, was man brauchen könnte, von der Schaufel über ein Wohnhub bis zum Computerprogramm und vom Motorrad über das Lasergewehr bis zum Kampfpanzer einen Standartisierten Plan gibt.

Diese Pläne sind optimiert und funktionieren und stellen sozusagen den Gipfel der zum damaligen Zeitpunkt bekannten menschlichen Technologieentwicklung dar.

Und als der Mensch das Universum besiedelt hat, hatte jedes Kolonieschiff so einen STK Datenspeicher dabei.

Aber weiterentwickelt wird dieses System soweit ich es verstanden habe, nicht mehr. Eher werden STK-Pläne als archäologisches Material wiederentdeckt. Wenn mal etwas neues entwickelt wird, wie z.B. der Land Raider Crusader, dann wird das Design vom Mechanicus geprüft und ggf. für die Massenproduktion freigegeben. Aber dass das ein "neues" STK wird, habe ich noch nicht gelesen.

Mit dem neuen Fluff insb. den Primaris-Marines ist das alles ein bissel problematisch geworden, weil auf einmal jede Menge neue bzw. urspr. als vergessene Technologien verwendet werden. Insb. Antigravtechnologie, aber auch Rüstungen und Waffen. Das passt eigentlich nicht zum alten Fluff über STKs

So. Alle übrigen Modelle grundiert. Im Einzelnen: 3 Biker, 1 Trike, ein Apothecarius in Terminator Rüstung, ein Deathwing Strike Master und ein Ravenwing Talonmaster