Beiträge von Sebi81

    Chaos Dämonen wäre doch naheliegend? Da gibt es vier verschiedene "Fußsoldaten", alle möglichen Bestien in allen möglichen Größen, beritten oder fliegend, bis hin zum Soul Grinder. Auch der Fokus auf Nahkampf würde ja passen.

    Bei einer totalitären Militärdiktatur ist es im Übrigen durchaus üblich auch den weiblichen Teil der Bevölkerung als Soldaten zu nutzen. Für die Custodes hat der Imperator vermutlich die besten Aspiranten ausgewählt. Ich sehe da vom etablierten Hintergrund her kein Problem dabei, dass unter den besten auch Frauen gewesen sein sollen.

    Vom Marketing aus betrachtet: Bei den Stormcast Eternals gab es am Anfang auch nur männliche Modelle. Da haben sich die weiblichen Modelle wohl finanziell bewährt, so dass es da jetzt gefühlt ein ziemlich ausgeglichenes Geschlechterverhältnis gibt. Hätte niemand die Modelle gekauft, hätte man das vermutlich nicht weiterverfolgt.

    Je mehr ein Buch oder auch ein Film Kult ist und von Fans geliebt wird, umso schlimmer finden viele Fans Abweichungen. Man hat eben sehr genaue Vorstellungen, wie etwas sein soll und die werden dann enttäuscht.

    Das haben wir derzeit bei vielen Debatten. Ob es nun Gendern, kulturelle Aneignung oder Geschlechterdiversität ist, die Minderheit der "Ultratoleranten" fordert Dinge ein, die die Mehrheit der Betroffenen gar nicht interessiert oder stört, während die Minderheit der "Ultrakonservativen" versucht, sich gegen ebendiese Dinge zu wehren, die die Mehrheit der Bevölkerung gar nicht interessiert oder stört. Aber das schweift vom Thema ab, sorry.

    Aber das ist doch weder das erste noch das schlimmste Mal, dass was im Hintergrund einfach so geändert wurde. Weder die Änderung noch die Art der Einführung ist meines Erachtens besonders kritisch.

    Der langweigste Teil war für mich das Herumlaufen von Frodo und Sam in Mordor, dicht gefolgt vom "Kampf ums Auenland" nach dem eigentlichen Ende.


    War fast so schlimm wie das ganze Geschreibsel bei Werther, nachdem er sich bereits erschossen hatte. Da denkt man, jetzt ist endlich fertig und dann wird es nur noch schlimmer und richtig langweilig

    Leuchtend grün ist tatsächlich eine ganz gute Idee. Das werd ich probieren.


    Der obere Umbau wird den "Assistenten" von Fabius Gallus darstellen. Insofern könnte ich den tatsächlich zeitnah bemalen... mal schauen

    Aber solche Änderungen unterliegen natürlich Mode und Geschmack. Man muss sie also nicht gut finden. Gibt ja genug Beispiele für schlechte Inszenierungen von eigentlich guten Theaterstücken und für schlechte Verfilmungen von eigentlich guten Büchern. Ohne den Film gesehen zu haben, find ich es befremdlich, dass Alia nicht ihren Großvater tötet, weil das ja noch in der späteren Story wichtig wird.

    Es handelt sich beim Hintergrund von 40k um eine Erfindung von GW. Ein Haufen Leute haben aus einem Haufen Sci-Fi-Versatzstücke einen für ihre Spielwelt und ihre Modelle passenden Hintergrund zusammengeschrieben. Der ist weder je in Stein gemeißelt noch unumstößlich gewesen. Und GW hat die Änderungen schon immer durch einen einfachen Retcon eingeführt. Ab dem Moment, wo etwas im Codex steht, ist es schon immer so gewesen. Manchmal wird die alte Fassung in den Hintergrund als Missverständnis oder einseitige Ansicht des Imperiums eingearbeitet, manchmal aber auch nicht.


    Beispiele gibt es genug. Da wären die C'tan und ihr Verhältnis zu den Necrons, die Demiurg, die jetzt Votann sind, neue Space Marine Fahrzeuge, die es laut Hintergrund schon immer gab, die Klans der Iron Hands etc.


    Warum sollte es keine weiblichen Custodes geben? Die Schaffung der Custodes erfolgte vor den Primarchen und ist noch viel weniger erklärt, als die der Space Marines. Es wurde auch nie explizit erwähnt, dass alle Custodes männlich sind. Insofern ist es ja nicht mal ein Retcon. Macht auch nicht wirklich irgendeinen Unterschied. Ich versteh die Aufregung nicht. Da gibt es definitiv schlimmere "Verstümmelungen" im Hintergrund.

    Nachdem ich den tollen Umbau des weiblichen Magos gesehen habe, hat es mich doch sehr in den Fingern gejuckt, das Modell auch umzubauen.


    Hier schonmal ein paar frühe WIP Fotos, auf denen man das Farbschema erahnen kann.

    Symbionten-Magos Umbau WIP Symbionten-Magos Umbau WIP


    Ich bin noch nicht sicher, welche Schmuckfarbe ich für die Klinge, die Linsen etc. nehmen soll. Vorschläge?

    Die Regeln zum Armeeaufbau sind weitgehend weg. Du musst mindestens ein Datasheet mit dem Keyword "Charakter" haben. Ansonsten bist du völlig frei. Du darfst aber jedes Datasheet nur 3mal verwenden. Außer solche mit Keyword "Battleline" und Transporter.


    Der Dreadknight kann übrigens auch als Charakter gespielt werden (Grand Master in Nemesis Dreadknight).


    Die besonderen Charaktermodelle sind ganz gut. Crowe mit einem 10er Trupp Purifikatoren kann ordentlich Schaden austeilen. Draigo mit einem Termitrupp ist schnell und stabil. Angriffstrupps können Missionsziele einnehmen und halten sie auch noch, wenn sie sich wegbewegen. Problematisch sind starke Monster und Fahrzeuge. Die muss man entweder links liegen lassen und Missionsziele elnnehmen oder mit einem Dreadknight angehen.

    Die Punkte stehen im Munitorum Field Manual bzw. Feldhandbuch auf deutsch. Das kommt regelmäßig neu raus mit entsprechenden Anpassungen.


    Du kannst aber auch die Warhammer 40k App downloaden. Da gibt es für Armeen, die noch keinen neuen Codex haben, einen kostenlosen Punkterechner und auch alle Datasheets.


    Welche Trupps die besten sind, ist relativ. Die besseren Trupps kosten auch mehr Punkte. Terminatoren und Paladine sind stabiler als die normalen Marines. Angriffstrupps und Terminatoren sind battleline, d.h. du darfst je 6 statt nur je 3 in der Armee haben. Sie haben einen Kontrollwert von 2, zählen also sozusagen doppelt, wenn es ums Einnehmen von Missionszielen geht. Die anderen Trupps können halt etwas, was der Angriffstrupp nicht kann. Interceptors können sich schneller bewegen, Purifikatoren haben eine Psiattacke und Purgstortrupps dürfen mehr Spezialwaffen haben.


    Ich würde auf jeden Fall mit einem Angriffstrupp und einem Termitrupp anfangen. So ist es ja auch bei der Combat Patrol.

    Ich würde wahrscheinlich Oberkörper und unbehelmte Köpfe von weiblichen Stormcast Eternals verwenden. Wenn man die Oberarme der Stormcast behält und nur die Unterarme der Scions verwendet, kann man die losen Scion-Schulterpanzer vom Taurox-Bausatz nehmen. Dann müsste das einigermaßen passen

    Mit den alten Prä-Primaris-Marines war das einfacher. Da hätte ich normale Boltermarines als Bauern, Raketenwerfermarines als Türme, Sprungmodul als Springer, vielleicht Ordenspriester als Läufer, Scriptor als Dame und Captain als König genommen. Die 3. Edition Starterbox hatte sogar Monopose-Marines, die perfekte Bauern abgegeben hätten.


    Und das alles hätte es dann auch als Chaosmarines gegeben.

    Viel Auswahl bei einer Armee idt am Anfang auch gar nicht nötig. Wenn du erstmal mit einer 1000 Punkte Armee startest, haben die Votann mehr als genug Einheiten. Kostet ja jede Menge Zeit zum Bemalen und auch Geld. Die große Auswahl z.B. bei Marines heißt ja nur, dass du dich entscheiden musst. Und da sind die Kriterien für einen Anfänger nicht so leicht. Nehm ich Einheiten, die mir optisch gefallen? Die sind vielleicht aber grad im Spiel schlecht. Nehm ich Einheiten, die grad stark im Spiel sind? Das ändert sich aber bei einem Regelupdate.


    Zusammenfassend: Mach dein Ding! Such dir ne Armee aus, die dir optisch gefällt und bei der du Lust zum Bemalen hast. Denk dir einen Hintergrund für sie aus und spiel Spiele. Es wird Höhen und Tiefen geben, aber die Minis werden dir ans Herz wachsen und irgendwann zu deiner Armee.


    P.S. Pinke Chaos Marines sind nicht ungewöhnlich (Emperor's Children).