Beiträge von Arontil

    Ach damit kann ich gut leben. Ist ja prinzipiell alles im Fluss. Von daher io.
    Bei Turnieren oben mitzuspielen rechne ich mir sowieso nicht aus, dafür bin ich einfach viel zu frisch dabei und hab auch garnicht die Zeit mich da so reinzuknien.

    Evtl. bei kleineren mal mitmischen. Aber wenn ich mir die Ergebnisse bis vor den aktuellen Änderungen aus den großen Turnieren in den USA anschaue ist das schon echt übel.
    Überall nur Harlequin in den ganzen Top 3, mit Glück mal gemixt mit Custodes und Tau sowie einem Anti-Harlequin Eldar Setuo. Schon ne sehr traurige Geschichte :)

    Ich habe mich jetzt ein wenig eingelesen. Und vermute ich würde auch am ehesten mit einem eigenen Orden starten und erst einmal wild rumprobieren welcher Fokus mir am ehesten liegt und Spaß macht.

    Aber wahrscheinlich werde ich wohl schon beim Grund-SM Codex bleiben, der ist ja am ehesten anpassbar und man kann sich ja scheinbar generell dann bei den diversen Supplement Codex aus dem Regelwerk bedienen ( gut keine Black Templar und von den anderen keine Charaktermodelle). So bleibt man wohl am ehesten flexibel und kann für den Anfang überall reinschnuppern.

    Schonmal danke für die Antworten.
    Leider gestaltet sich das hier im ländlichen Bereich eher schwierig.
    Ich sitz effektiv genau zw. 3 größeren Städten. Leipzig / Berlin / Magdeburg. Zum "nächsten lokalen" Hobbyladen / GW sind es jeweils mind. zwischen 60-90 Minuten Autofahrt. In der Nähe gibt es absolut nichts dergleichen. Jedenfalls nicht hier und die Googlesuche hatte mich leider auch nicht weiter gebracht.


    Aber ich werde dann mal ein Gesuch in den üblichen Foren / Facebookgruppen ( hab zum Glück noch aus dem Studium einen Account rumliegen^^) posten :)

    Da ich gerade wieder nach langer Abstinenz 15+ Jahre gern ins Hobby zurückkommen würde bin ich gerade auf der Suche nach Mitspielern bzw. versuche entsprechend in Kontakt zu kommen.
    Früher haben wir im Freundeskreis von 6 Leuten regelmäßig gespielt, allerdings hatte sich dieser damals aufgelöst.
    Mittlerweile bin ich auch in eine eher ländliche Gegend zw. Berlin und Leipzig gezogen und auf dem flachen Land habe ich bisher noch niemanden getroffen der bei WH40k aktiv ist.
    Gibt es denn irgendwo aktuell und zentrale Übersichten / Verzeichnisse von aktiven Spielern oder Gruppen?

    Hab natürlich schon die Google Suche bemüht aber da liegen die meisten "Angebote" im groben Umfeld 3-8 Jahre zurück.

    Und wie viele Turniere finden in der Warhammer World statt im Vergleich zum sagen wir einfach mal den Rest von Europa? ;)

    Das würde mich ja generell interessieren. Also wie es allgemein in der Praxis aussieht. Ich hab zwar in 3-4 Edition viel gespielt, allerdings nur im Freundeskreis ( ca. 6 Leute) und daher in der "freien" Welt keine Erfahrung

    Ich bin aktuell noch in der Findungsphase was ich exakt spielen will. In der engeren Wahl liegen SM mit eigenem Orden / Black Templar / Blood Angels / Dark Eldar. Arbeite gerade die verschiedenen Codex durch um mir mal einen Überblick zu verschaffen.

    Es wäre halt ideal wenn ich jetzt einfach allgemein mit SM Anfangen könnte um dann später immer noch zu sagen zu können man wechselt auf etwas anderes. Ein paar Ergänzungsmodelle sind schnell gekauft, aber dann die bisher gesammelte Armee einmotten nur weil sie "falsch" angemalt ist wäre halt auch etwas schade ;)
    Und 2 SM Armeen parallel zu sammeln nur mit anderen Farbklecksen drauf fände ich eher weniger reizvoll, dann doch lieber ein komplett anderes Volk.

    Da ich nach ca 15+ Jahren Wiedereinsteige...

    Wie schaut es denn aus wenn ich zwar den Fluff / Regeln eines Ordens ( beispielsweise Blood Angels / Black Templar) sehr mag aber mir das Farbschema so nicht zusagt.
    Kann ich dann einfach ein eigenes wählen, einen Nachfolgeorden "gründen" und dennoch den entsprechenden Supplement Codex nutzen?
    Oder ist dies nach öffentlichen Regeln fix an das Farbschema + Markierungen gebunden?


    Das es unter Freunden kein Problem ist sollte selbstverständlich sein, aber falls ich doch mal bei Turnieren aufschlage oder eher kompetitiv spielen will wäre eine Einschränkung schon eher schade.

    Hey und danke für deine rasche Antwort.
    Um mich abzuschrecken musst du dir allerdings etwas mehr einfallen lassen ;)

    Das hilft schonmal ein wenig weiter. Ich glaub ich muss mich noch etwas konkretisieren. Einen gewissen Hang zum Nahkampf finde ich gerade gut. Sollte aber nicht die einzig mögliche Spielweise sein. Will heißen ich möchte mir um mehr Gedanken machen müssen als nur den kürzesten Weg zum Feind zu finden.

    Ich habe Fluffmäßig schon einen Hang zum Imperium, aber halte mir aktuell noch ( fast) alles offen.
    Wo läge denn der Unterschied der CSM gegenüber der SM?
    Oder ist das vor allem eine Lore Wahl und die beiden sind sehr ähnlich?

    Aber abgesehen von den Nicht-Dosen ( ob jetzt SM oder CSM), sprechen mich bisher stark die Dark Eldar an. Wenn ich es richtig sehe sind diese recht mobil, eher dünnhäutig aber mit massivem Potential beim austeilen?
    Können dafür aber auch eine gewisse Anzahl an Modellen aufs Feld bringen um Verluste verkraften zu können und sind sowohl in der Lage im Fernkampf als auch im Nahkampf zu bestehen?
    Gegen eine anspruchsvolle Spielweise hab ich persönlich nichts, bevorzuge ich sogar gegenüber einer tumben Rush Armee.

    Wo liegt denn aktuell der spieltechnische Hauptunterschied zwischen Eldar und Dark Eldar?

    Die teuren Fraktionen hatte ich auch schon überlegt, aber da hab ich die Befürchtung das dort jeder kleine Fehler oder auch einfach Würfelpech ( hab ich dummerweise prinzipiell immer^^ ) einem die ganze Planung zerhaut und man durch ein Missgeschick eigentlich das Spiel gleich gelaufen ist.

    Hallo zusammen,


    aktuell schwirrt mir der Gedanke im Kopf herum wieder mit WH40k anzufangen. Ich hab vor allem zum ende der 3. und Anfang der 4. Edition gespielt. Nach der Schule ( Beginn Studium, Wohnortwechsel usw.) ist unsere Gruppe dann leider zusammengebrochen und das Hobby eingeschlafen.

    Interesse liegt vor allem am Spiel und ich mag den Fluff / Lore von WH 40k.
    Bemal / Basteltechnisch hab ich 2 total linke Hände und werde das wohl über einen Dienstleister abwickeln (müssen). Aber evtl. packt es mich auch mal und ich experimentiere an meinen Restbeständen die hier noch rumliegen.
    Hatte früher Space Wolves gespielt und etwas mit Dark Eldar angefangen.

    Aber prinzipiell möchte ich nun gern komplett neu Anfangen. Da ich allerdings schon sehr lange raus bin und sich viel verändert hat tu ich mich aktuell recht schwer bei der Armeewahl.
    Das aktuelle Meta ist mir hier relativ egal, scheint sich sowieso nach dem was ich so gelesen habe permanent zu ändern.

    Prinzipiell hätte ich gern eine flexible Armee die nicht allzu sehr auf einen einzigen Spielstil festgelegt ist. Also die beim Beschuss nicht auf verloren Posten steht aber idealerweise schon einen gewissen Nahkampffokus hat.
    Die Tyranniden waren früher eine super Sache, je nach Armeezusammenstellung konnte man alle Spielstile durchziehen. Nahkampf, Fernkampf. Horde oder wenige große Brocken. Mobil und schnell oder langsam und behäbig.
    Nur mag ich keine Tyranniden und hab sie daher ausgeschlossen ^^

    Aus dem Bauch heraus hätte ich mich, vor allem weil ich sie Flufftechnisch mag, für die Blood Angels entschieden. Hab allerdings nach etwas Recherche noch die Black Templars und Dark Eldar in die engere Wahl genommen.
    Aber evtl. hat ja jemand noch einen Tipp bzw. eine Idee? Oder kann die Gedanken bewerten?

    Zum Schluss hätte ich noch eine Frage bezüglich der speziellen Space Marine Orden mit eigenem Sub-Codex...
    Sind die Farbschemata auf Turnieren da eigentlich Pflicht oder kann ich eigene Farben wählen ( Nachfolgeorden blabla..) und dennoch das entsprechende Sub-Regelwerk des Ordens nutzen?