Beiträge von Kromac

    -Modelle dürfen keine Einheiten attackieren, welche sie nicht als Ziel eines Angriffs oder einer Heroischen Intervention deklariert haben.


    Danke dafür. Ich muss bei einer heroischen Intervention nicht vergessen einen Angriff auf die Zieleinheit anzusagen und dann einfach die max. 3 Zoll nutzen, um in innerhalb der Nahkampfreichweite zu gelangen. OK? Darf die angegriffene Einheit dann eigentlich Abwehrfeuer geben? Habe nicht gelesen, dass sie das dürfte???

    Danke dir Yngir, leider bemerke ich zu spät, dass meine Frage meinen eigentlichen Sinn nicht ordentlich beschreibt. Mir geht es darum, ob die drei Bewegungsarten mich in einen Nahkampf verwickeln dürfen. Ich möchte die Frage hiermit nochmals konkret stellen:


    Darf ich mit den folgenden Bewegungsarten innerhalb der Nahkampfreichweite feindlicher Einheiten jene Bewegung beenden?


    Heroische Intervention

    Nachrücken

    Neu Ordnen

    Gleich noch eine Anfängerfrage hinterher:


    Darf ich mich mit den folgenden Bewegungsarten in die Nahkampfreichweite feindlicher Einheiten bringen, welche ich nicht explizit angegriffen habe? Wenn ich jedoch die Ausnahmen bei Flugzeugen in diesem Kontext lese, scheint es mir so, als ob meine Frage mit „Nein“ beantwortet wird (?)


    Heroische Intervention

    Nachrücken

    Neu Ordnen

    MisterSinister und Sebi81, Danke und verstanden. Dann muss ich mit meinen Flugzeugen (noch nicht im Spiel eingesetzt) mal etwas Üben, damit ich mit den Flügelspitzen nicht die maximale Reichweite plötzlich überschreite, weil man fälschlicherweise "nur" seine Base beim Bewegen im Auge hatte.


    Ob das bei Freundschaftsspielen Spaß macht müssen beide Spieler am Ende bewerten. Danke für eure Erfahrung an dieser Stelle. Ist mal gut zu wissen.

    BTW: Schöne Kroot, MisterSinister.

    MisterSinister, vielen Dank für deine sehr ausführliche Erläuterung. Das hilft mir sehr die Regel jetzt besser zu verstehen. Die von dir beschrieben Beispiele sind schlüssig und in der Tat relevant. Sehr interessant. Ich speichere das für mich wie folgt ab:


    Distanzen durch Drehungen auf der Stelle sowie durch Schwenken beim:

    - normalen Bewegen,

    - beim Vorrücken,

    - beim Angreifen,

    - beim Zurückziehen

    müssen mit in die zurückgelegte Distanz bzw. Reichweite jenes Modells mit einberechnet werden. Dies betrifft Modelle ohne Bases und Modelle mit ovalen Bases. Modelle mit runden Bases sind hiervon nicht betroffen.


    Rückschluss für mich: Modelle ohne Bases und mit ovalen Bases, welche durch eine Regel „stationär bleiben müssen, dürfen sich nicht drehen. Drehen ist quasi Bewegen, weil das Modell eine Distanz dadurch zurücklegt. Also Finger weg vom Modell.


    Nochmals Danke.

    Hallo Leute, ich habe eine Verständnisfragen zum Thema Drehen von Modellen in der 9. Edition. Mich verwirrt als Anfänger im deutschen Regelbuch unter dem Kapitel Bewegungsphase „1. Einheiten bewegen“ der Text in der Klammer ... (inklusive etwaiger Drehungen):


    1. Wie spielt die ambitionierte 40K Community das im Allgemeinen, wenn Ihr Modelle, z.b. einen Panzer ohne Base um z.b. 90 Grad dreht. Verbrauche ich dann eine Panzerlänge in Zoll? Und wie viel bei 180 Grad? Haben Modelle ohne Bases vielleicht Nachteile gegenüber Modellen mit runden Bases?


    Meine These: Reichenweiten durch Drehen sind schon inklusiv einberechnet zu sehen, kosten also keine Zoll. Begründung meinerseits: Sonst hätte ich gegenüber Modellen mit runden Bases einen Nachteil gegenüber Modellen ohne Bases. Ich kann mich allerdings komplett irren. ?( Daher die Verständnisfrage an die Profis. :)


    Danke im Voraus für Eure Zeit. :thumbup: