Das Weltenschiff Illianielle ist von einer beständigen Rastlosigkeit geprägt. Andere Eldar schauen auf Bewohner dieses Schiffes meist geringschätzend herab. Es zeichnet sich durch eine hohe Anzahl junger Eldar aus, die in die Ferne ziehen und Informationen sammeln. Kehren sie zurück dienen sie dem Weltenschiff als Kundschafter und Sonderkommandos als Weltenwanderer. Die Rastlosigkeit macht sich auch in ihrer Kriegsführung bemerkbar. Statische Waffen werden nur höchst selten verwendet.
Die Rastlosigkeit zieht die Harlequine sehr oft an und so sind diese Eldar ein beinahe gewöhnlicher Anblick auf diesem Weltenschiff.


Im zivilen Rahmen zeichnet sich das Weltenschiff durch einen hohen Anteil an Dichtern, Sängern und Handwerkern aus. Schöne Dinge werden zumeist von Hand gerfertigt, obwohl die fortgeschrittene Technologie ihnen einiges an Arbeit abnehmen würde. Die Kunsthandwerker schätzen es sehr sich in den kleinsten Details zu verlieren und an dem Kunstwerk den Geist des Schöpfers zu spüren.


Die Eldar in der Unendlichkeitsmatrix werden hier mit besonderem Respekt behandelt und nur ganz selten werden sie darum gebeten in den Phantomdroiden mit in die Schlacht zu ziehen. Ist dem so, werden sie vorher in langen Ritualen geehrt und auf dem Schlachtfeld ob ihrer Erfahrung und ihres Alters mehr als nur respektiert.