[Warmachine] The Royal Blues

  • Wieso schön reden? Ich nenne das Industriespionage :P Zumal das eigentlich fair war: Cygnar klaut Kollosblaupausen, Khador Cortexbastelanleitungen ^^ Und von Llael brauch Khador doch nix erpressen, seine Untertanen dienen dem Mutterland bereitwillig.
    Schutz vor Expansionsgelüsten... wenn Khador seine alten Grenzen hätte wäre Caen ein sicherer Ort! Man hätte die restliche Eidechsenbrut an Lord Torku ausgeliefert und wäre munter mit dem Drachen gen Westen aufgebrochen und hätte die Orgoth invasiert (nachdem die spinnerten Elfen zusammen mit den irrern Druide fritiert worden und Skorn + Trolle als Sklavenrassen an ihren rechtmäßigen Platz gerückt wären)! Ich nenne das eher "Beschneidungsängste Cygnars" die mit ihrem popligem Königreich der Weiterentwicklung Caens im Weg stehen :beat:


    Ich müsste auch mal den Escord fertig machen damit er in den entspechen Tagebucheintrag kann. Aber zuvor kann ich ja Tante K ihren Auftritt gönnen :evil:


    greets Tors!

  • Grillparties und Dicke Rohre


    Defender


    Hintergrund
    Der Defender ist eine Modifikation des Ironcladchassis, welche unter der Herrschaft von Vinter III. Raelthrone enstand. Ausgerüstet mit dem gleichen fortschrittlichen Cortex wie der Ironclad, aber bewaffnet mit einer Kanone, die "Dickes Rohr" genannt wird, kann der Defender durchschlagskräftige Schüsse über eine Entfernung abgeben, die bisher unerreicht ist. Zusätzlich erhilet der Defender noch einen Energiehammer, dessen Entladungen in der Lage sind, die Cortizes feindlicher Warjacks kurzzuschließen. Mit
    Damit bietet der Defender eine beindruckende Waffenplattform, die aufgrund ihrer Gefährlichkeit im Fernkampf als auch im Nahkampf von keinem Gegner ignoriert werden kann.


    Spielweise
    Mit der Statline des Ironclads ausgestattet, ist der Defender ein haltbarer Warjack, der durch seine MAT 7 sehr gut im Nahkampf trifft und mit RAT 6 auch im Fernkampf nicht zu häufig daneben schießt.
    Die wichtigsten Werte an ihm sind aber die Waffen:
    Seine Kanone bietet mit einer Reichweite von 16" eine der weitreichendsten jackmontierten Waffen, die mit Stärke 15 auch bei den Stärkewerten von Fernkampfwaffen am oberen Ende der Skala mitspielt. Zusammen mit seiner Bewegung von 5" hat der der Defender damit eine Threadrange von spektakulären 21", die mit Zaubern wie Snipe auf bis zu 25" ausgebaut werden kann. Das ist 3" vor der gegnerischen Aufstellungszone!
    Sein Energiehammer kommt mit einer für Heavies eher schwachen Nahkampfwaffer daher, die mit Stärke 16 aber immer noch stark genug ist, auch wenn man gegen Khadorjacks eventuell besser den Schaden boostet. Viel lustiger hingegen ist die Fähigkeit des Hammers, bei jedem Treffer ein Cortexkästchen beim gegnerischen Jack auszuschalten. Das bedeutet im Klartext, dass der gegnerische Warjack nach drei Treffern keinen Cortex mehr hat und dadurch keinen Fokus zugeteilt bekommen darf. Und ohne Fokus gibt's keine zusätzlichen Attacken und keine geboosteten Angriffs- und Schadenswürfe. Deshalb lohnt es sich durchaus ab und an dem Defender einfach zwei Fokus zu geben, damit er drei Nahkampfattacken machen kann, um den Cortex des Prügelknaben gegenüber zu grillen.


    Fazit: Der Defender ist durchaus ein guter Jack, allerdings mit 9 Punkten am oberen Ende der Cygnarjack-Preisliste (teurer sind nur noch der Thunderhead mit 11 und der Stormclad mit 10 Punkten). Das einzige Manko an ihm ist, dass er mit seinen Stärkewerten besonders gegen Khadorjacks darauf angewiesen ist, seine Schadenswürfe zu boosten. Im Prinzip ist der Defender ein guter Allrounder, der im Nahkampf nicht mit dem Ironclad mithalten kann und im Fernkampf leicht (genauer: um einen durchschnittlichen Schadenspunkt bei hohen Panzerungswerten) gegen den günstigeren Hunter verliert.
    Gut auspielen kann der Defender seine Stärke, nämlich den Fernkampf mit hoher Stärke, besonders mit pHaley und Sloan, wo er in den Featrunden zusätzliche Schüsse bekommt, was sein Schadenspotential nocheinmal gut erhöht. Ansonsten ist er eine gute Wahl, wenn man keine Punkte für zwei Jacks übrig hat und trotzdem nicht auf Fern- und Nahkampfqualitäten verzichten will.

  • Das lässt sich mMn schwer sagen, da beide ein anderes Aufgabenfeld haben.
    Der Destroyer hat weniger Reichweite und Stärke, dafür aber eine 3"-Schablone und Arcing Fire, womit er mehr gegen Infanterie ausgelegt ist im Beschuss. Der Defender schießt hingegen lieber auf Jacks und einzelne Modelle (Solos, Offiziere,...).
    Dafür ist der Destroyer im Nahkampf stärker mit seiner Axt, trifft aber schlechter und der Destroyer ist besser gepanzert und hat mehr Schadenskästchen.
    Außerdem ist Warmachine auch ein Spiel, das stark auf Synergien setzt. Mit dem richtigen Caster ist der Destroyer mit dem Defender in der zweiten Runde im Nahkampf, mit dem richtigen Caster für den Defender kommt er eventuell gar nicht erst in den Nahkampf.


    Im direkten Vergleich (Annahme: Keine Zauber auf den Jacks, aber jeder kann bis zu drei Fokus bekommen), würde es wohl so aussehen, dass der Defender dem Destroyer zwei bis drei geboostete Schüsse verpasst, bevor sie in den Nahkampf kommen, was durchschnittlich 12 bis 18 Schaden sind. Schlägt der Destroyer zuerst zu, ist der Defender danach vermutlich trotzdem Schrott, kann der Defender zuerst in den Nahkampf, würde das der Destroyer nicht überleben (und wenn, kann er keinen Fokus mehr bekommen).
    Wenn du die Jacks ohne Fokus gegeneinander stellst, wird wohl der Destroyer gewinnen, weil der Defender ungeboostet gegen ARM 20 nicht viel Schaden macht, auch nicht, wenn er zwei Runden mehr Zeit zum Schießen hat.


    Insgesamt aber eine Frage, die ich so eigentlich nicht beantworten möchte, weil das bei Warmachine immer sehr schwierig ist.

  • Nettes Teil, irgendwie wie der Khador Destroyer, oder? Wer wäre denn besser?


    Das lässt sich leicht beantworten: Der Destroyer ist natürlich besser, die Gründe hierfür sind mannigfaltig:


    - Der Destroyer kommt aus Khador
    - Der Destroyer ist eine Einheit des Mutterlandes
    - Der Defender kommt nicht aus Khador / Mutterland
    - Der Destroyer kommt aus Khador
    - Der Defender hat eine Waffe die "langes Rohr" heißt... (*hust* Kastrationsängste *hust*)
    - Wie bereits angedeutet kommt der Destroyer aus Khador
    - u.s.w.


    Allerdings ist der Destroyer nicht wirklich auf Infanterie ausgelegt, nur weil er ne Schablone hat ;) Infanterie trifft der in der Regel nicht, die Schablone ist son nettes Gimmick aber eigentlich schießt man auf Dicke Sache. Bombarden haben alle ne Schablone, das ist son Markenzeichen Khadors, wir haben kaum direkten Beschuss, dafür massiv Arcing Fire (der Freund jedes niedergeschmetterten Casters). Die zwei Jacks machen eigentlich sehr ähnliche Aufgaben, nur dass du den Destroyer bei Khador relativ selten siehst, weil er doch recht teuer ist und es bessere Jacks gibt.


    Ansonsten gut geschrieben :up:


    greets Tors!


  • *räusper*
    Im Wertevergleich würde der Defender nur in zwei Punkten (POW der Nahkampfwaffe und ARM) schlechter abschneiden als der Destroyer, in allen anderen führt das cygnarische Modell. Wollen wir uns nochmal darüber unterhalten, welcher Jack besser ist? ;)

  • Sagemal Saufi wenn wir uns Samstag duellieren, was hälst du von einer kleinen Armeeaufbauwette?
    Wir machen ein größeres Spiel (und viele kleinere^^) und der Verlierer muss einen Monat lang in seiner Signatur positive Werbung mit Direktlink zum Armeeaufbau des anderen plazieren ;)
    Na stellst du dich oder kneift die blaue Armeefraktion? :P


    greets Tors!

  • Och was, jetzt wird sich beschwert, dass dir die Wahl nicht im dunklen Kämmerchen gelassen wird, wo wäre denn da die Transparenz? :D
    Ich wäre für 50 Pkt und der Gewinner darf die Signatur bestimmen (wobei es nur Werbung für den eigenen Aufbau sein darf!) ;)


    greets Tors!

  • Ich hätte so oder so zugestimmt, aber du hast Recht: Es spricht absolut nichts dagegen, wenn du die erpresserischen Methoden Khadors offenlegst.



    @all:
    Ich bin ja gerne für Späße zu haben, aber dauerhaftes Cygnarbashing in einem Cygnaraufbauthread muss mMn nicht sein. Über die Zeit verdirbt es einem ein wenig den Spaß, Neues zu posten, wenn man weiß, dass man/es ohnehin nur runtergemacht wird.

  • @Saufi
    Manche hier mußten sich halt noch nie durch einen cygnarischen Kugelhagel kämpfen um dann in den Armen von Gun Mages mit Gunfighter zu landen :D


    Ansonsten hätten sie vermutlich etwas mehr Respekt.

  • Snaiw: Löschen musstest du es nicht gleich, das war eher für die Zukunft gemeint.


    @DLM: Das erfordert aber auch eine sehr spezielle Armeeliste, da die Gun Mages nur mit eCaine Gunfighter bekommen.
    Jackheavylisten mit Kraye oder Assasinationlisten mit pCaine sind aber auch sehr lustig. Alternativ ein Chargersturm mit eNemo.