Forgeworld ab in den Kochtopf

  • Hiho,


    Nach Khornies letzter Forgeworld Sammelbestellung bin ich nun stolzer Besitzer eines Tau Piranha TX42, welche wie schon zu erwarten war nicht ganz gerade ist.
    Jetzt heißt es ab in warmes Wasser.


    Dazu ein paar Fragen, ich habe jetzt nen Topf genommen, Wasser rein und warm werden lassen. Etwas zuviel für meine Hand, aber noch beiweitem nicht kochend und das Teil 2 Minuten da reingelegt und mit einer Gabel wieder rausgefischt.
    Tatsächlich kann man spröde Resin nun wie ein Gummi Teil verbiegen ohne das es bricht.
    Die Frage, fixieren, abkühlen, abschrecken?
    Wie mach ich das nun richtig?

  • Ich hatte es damals mit dem Fön gemacht. Aber ich würde es einfach irgendwo abstützen und in Ruhe abkühlen lassen, ich denke mal, dass das kalte Wasser dem nicht gut bekommt.

    Geld ist wie eine schöne Prostituierte, die niemals schläft. Eines morgens wirst du aufwachen und sie ist für immer verschwunden - Film "Wallstreet - Geld schläft nicht".

  • Ich hatte für meine Kolosse Wasser im Wasserkocher aufgekocht und in dann in eine Tasse gefüllt. Nach dem Bad habe ich die Teile nur in For gebracht und von selbst luftkühlen lassen. War ohne Probleme.

  • Das Teil zieht sich wieder ein bißchen zurück.
    Ich denke ich bau erstmal das Grundgerüst von dem Plastikmodell und mache das Resin Teil wieder warm und fixiere dass dann mit Gummiringen auf dem Plastikmodell, sodass es perfekt passt.
    Danach dann langsam abkühlen lassen.

  • hab meine koloss-Mbs einfach in ein glas mit heißem wasser getaucht, rausgenommen, gebogen (durchaus auch ein wenig überbogen) und dann einfach abkühlen lassen - und sie haben die form, die ich wollte.
    wenn es sich nach dem abkühlen wieder ein wenig verzieht, einfach die prozedur wiederholen - mit mäßig heißem wasser. also nicht jetzt übertreiben. einfach nochmal von vorne.

  • Wenn die Teile sehr massiv sind, dann sollte man dass mit warmen bis heißem Wasser machen, da die Teile dort einfach drin liegen bleiben können. Bei dünnen, filigranen Teilen rate ich zum Fön, da sich das in meinen Augen dann besser dosieren lässt.


    Beim Abkühlen solltest du das Teil immer wieder in Form biegen. Biegt man es nur nach dem Erwärmen, verformt es sich beim Abkühlen wieder etwas zurück. Also immer wieder die Form kontrollieren.
    Beim Abkühlen reicht es, dass Teil einfach liegen zu lassen. Abschrecken mit kaltem Wasser kann zu Spannungen oder auch Rissen im Material führen.