Diskussion für eine neue Space Marine Tactica

  • Achso das mit den Kombiwaffen bleibt drin. Die Dinger sind genau wie die Plasmapistole viel zu teuer für das was sie können. Bei den Protektoren gehts noch 5 Punkte sind angemessen aber 15 Punkte ist Wucher.


    Gerade wenn man sich Anfängerlisten ansieht, sieht man meist völlig überladene Sergeants/Captains was auch immer.
    Und die Umbauten oder Bits dazu kann man sich im Regelfall sparen, da die Wirkung recht suboptimal sind.


    @Psi: Tor und Nullzone sind aber eben die besten, sonst wären sie nicht so verbreitet. ;)

  • Die Einschätzung finde ich erstmal gut.


    Kleiner Vorschlag bezüglich der Psi-Kräfte:
    Ich würde sie erstmal allgemein erwähnen (also bspw. Unter Grundsätzliches oder Konzepte einfach allgemein erwähnen, dass es hier viele gute Kombinationsmöglichkeiten gibt) und dann einfach einen Unterpunkt "Psikräfte" in das Kompendium einfügen, wk man auf jede Kraft kurz eingeht und mögliche Einsatz- oder Kombinationsmöglichkeiten kurz aufführt.


    Also etwas grob so:


    4. Scriptor:
    ....


    4.1. Psikräfte:


    Psischild: Bietet such vor allem für Scriptoren an, die ohne Retter und/oder Fahrzeug unterwegs sind, wie bspw. Ein Scrip mit Sprungmodul und angegliederten Sprungtrupp...


    Avatar: Bietet dich für ... an ... Mögliche Kombination mit Tor zur Unendlichkeit (porten -> Flamen)


    NAtürlich alles ein bischen schöner und ausführlicher. Soll ja nur grob zeigen, was ich meine.


    Gerade aufgrund der vielen Möglichkeiren, darf man hier auch gerne etwas ausführlicher werden ;)


    MfG,
    Archaon


    P.S.: man möge mir evtl. Rechtschreibfehler verzeihen, mit Handy schreiben ist doof ;)


    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

    ARTHUR SCHOPENHAUER (1788-1860)


  • Ja okay am, wenn alle Einheiten abgearbeitet sind soll eh noch ein Taktik Kapitel kommen, da kann man dass dann einbinden, aber ich würde dennoch schon einige Beispiele vorab reinnehmen um deutlich zu machen, warum er denn eine solch gute Auswahl ist.

  • So Scriptor ist eingefügt.


    Werde später noch den Entwurf für den Meister der Schmiede einbringen.


    Ihr könnt natürlich auch eigene Entwürfe bringen. Nur zu traut euch ruhig.^^

  • Moin


    Also deinen Äusserungen muss ich teilweise grundsätzlich widersprechen. Ich gehe mal ins Detail:

    Sorry, aber du bist ein wenig zu sehr verliebt in den Scriptor und das merkt man deinem Geschriebenen an. Ich halte ihn z.B. für absolut verzichtbar. Er ist nicht wichtiger für eine Armee wie ein Ordenspriester, der eine T-Wand erst funktionieren lässt. Es gibt halt viele Wege zu Ziel und die sollten in einer Tactica angezeigt werden, meiner Ansicht nach. Neutralität ist dabei wichtig.



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Okay. Nach mehrmaligem Überlesen meiner Ausarbeitung muss ich dir zustimmen, dass ich es etwas übertrieben habe, aber genau darum erstellen wir die Tactica ja auch zusammen, damit es objektiv bewertet wird. Danke für deine Arbeit, ich werde sie denke ich so übernehmen, wenn niemand was dagegen sagt. :up:

  • Wenn es nicht gepasst hätte, hätte ich ihm auch widersprochen.
    Dafür sind Diskussionen ja da.


    Also irgendwer schon Vorabanmerkungen für den Meister der Schmiede?

  • Ermöglicht viele Cybots, da dank dem Meister die Cybots für Elite und Unterstützungslots gewählt werden können. Verwendet desweiteren den konversionsstrahler, welcher immer stärker wird, je weiter das Ding schiesst. Kann wie ein techmarine auch Fahrzeuge reparieren.

  • Moin


    Gut, das du es sportlich nimmst, Toshiro! :up:


    Zum Meister habe ich ebenfalls einiges beizutragen. Mal sehen, ob euch mein Entwurf gefällt oder ihr ihn noch ergänzen könnt =>

    Ich bin da in meiner Meinung sehr speziell und halte auch nichts von dem FK-Meister, weil er einfach zu teuer ist, für das was er leisten könnte. Rein passiver Supporter für Cybotarmeen, meines Erachtens nach und dort wird er dann wieder richtig wertvoll.



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Ich übernehme mal den MdS jetzt so wie BF ihn reingestellt hat, da ja anscheinend keiner noch was zu ergänzen hat.


    Als nächstes würde der Kommandotrupp kommen. Und ich bin ehrlich, ich hab ihn bisher noch nicht einmal eingesetzt oder in Aktion gesehen. Wie siehts mit euch aus?

  • Danke, Toshiro! :up:


    Zu dem Kommandtrupp teile ich deine Einschätzung, nämlich das ich auch nicht viel dazu sagen kann. Der Apothecarius reizt zwar desöfteren wegen seiner VI-Sonderregel, aber ansonsten sind die eher schmalbrüstig unterwegs. Bedauerlichweise sind sie auf 5 Marines geschrumpft zum alten Codex, was ich als größten Nachteil betrachte, denn sie sind nur normale Marines. Als NK-Trupp daher zu klein und unbedeutend. Eventuell als FK-Einheit zu gebrauchen, aber das habe ich noch nicht ausgetestet, da der erforderliche Captain ebenfalls nicht zu meinen Favouriten zählt (freundlich ausgedrückt). ;)



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Hm. Vlt. sollte ich einfach mal ein paar Testspiele mit ihnen machen. Als NK Trupp halte ich ihn auch für zu schwach.
    Aber vlt. in meiner Bikerliste, da könnte das ein ziemlich gefährlicher Beschusstrupp werden.
    Mit W5, FNP, Waffenexperten und große Bewegungsreichweite vlt. garnet mal so schlecht.

  • Ui lang ists her, aber ich hab jetzt mal in mehreren Konstellationen sowohl Ehrengarde als auch Kommandotrupp ausprobiert.
    Werde demnächst dann den Eintrag vorstellen.
    Das Ergebnis der Test war aber relativ ernüchternd. Einzig der Kommandotrupp auf Bike taugt wirklich was.
    Wurde aber nach ein paar Testspielen zu sehr behakt als dass es das verkraften könnte.
    Okay bei 4 Plasmawerfern als Waffenexperten und FNP verständlich.^^
    Hab zum Spaß auch mal dem Trupp 8 Plasmawerfer gegeben. (Dank Waffenexperte kann man sie ja alle abfeuern :D ).
    Das war aber Overkill.
    Oki wie gesagt ich versuchs mal im Laufe des Tages zusammenzufassen.


    Edit:


    Hatte doch noch etwas Zeit und ging flott von der Hand daher hier mein Entwurf, viel Spaß beim zerpflücken.



  • Danke. Wenigstens einer meldet sich.^^
    Okay werde mich gleich mal an den Eintrag der Ehrengarde setzen und den Kommandotrupp so übernehmen.