Der Anfängerkurs - Rezensionen leicht gemacht (Ankündigung)

  • Hallo werte Leseratten und Bücherwürmer des 41. Jahrtausends,


    nach meiner Umfrage, warum es denn vor einiger Zeit eine Dürrephase bei den Rezensionen gab, stellte sich heraus, dass einige nicht so recht wussten, wie sie eine solche scheiben sollen. Obwohl es hier nun wieder lebendiger zugeht, will ich dennoch meine Versprechen einlösen und für Neulinge einen kleinen Workshop zum Thema "Rezensionen schreiben" veranstalten (Hinweis: "Veteranen" sind natürlich ebenso willkommen, wenn sie diesen kleinen Unterricht miterleben wollen). Mein Ziel ist es, anschaulich zu zeigen, wie man eine Rezension Schritt für Schritt schreiben kann.


    Dass man dafür ein Buch lesen oder ein Hörbuch anhören muss, ist selbsterklärend ;) Daher will ich hiermit den Start des Workshops nur ankündigen, damit potentielle Interessenten genug Zeit haben, um ihren Wunschroman durchlesen zu können. Ihr könnt natürlich jeden 40k-Roman lesen bzw. hören, den ihr wollt, egal ob es für den schon eine Rezension gibt oder nicht! :)


    Die Anmeldung für den Workshop startet am 6. Januar 2014.
    Die kleine Lehrstunde samt Anleitung selbst beginnt dann eine Woche später, also am 13. Januar 2014.


    Somit habt ihr einen Monat Zeit, um ein Buch anzufangen, fertigzulesen oder nochmal durchzugehen. Auch wenn ich mich (wenig überraschend) über rege Beteiligung freuen würde, ziehe ich den Workshop selbstverständlich auch dann noch durch, wenn sich nur ein User anmelden sollte. ;) Ich selbst werde auch mitmachen, um die Anleitung an einem praktisch Beispiel anschaulich zu verdeutlichen und zu erklären.


    Da nun zwischen dieser Ankündigung und dem Start des Workshops ungefähr ein Monat liegt und einem der Inhalt des Buches für eine gute Rezension aber frisch im Gedächtnis sein sollte, noch ein kleiner Tipp von mir: Notiert euch während des Lesens schon mal, was der grobe Inhalt ist und was euch an dem Buch gefällt oder nicht gefällt. So könnt ihr es beim Workshop selbst gleich "abrufen" ohne nochmal stundenlang im Buch blättern zu müssen. ;)


    MfG,
    Gambler

  • Große Klasse das du so etwas initiierst :up:


    Über welchen astrophatischen Chor läuft denn die Kommunikation während des Workshops?

    "Jeder Mensch macht Fehler. Das Kunststück liegt darin, sie zu machen, wenn keiner zuschaut." (Sir Peter Ustinov)

  • Ah sehr schön :) da ich demnächst einen guten Stoß Bücher bekomme, werde ich mich mal ans Lesen machen und auch Notizen vorbereiten ;)
    bin auf jeden Fall denke ich dabei bei dem Workshop.


    Die Art und Weise der Kommunikation würde mich da auch mal interessieren ^^

    :beat: Newbieschubse vom Dienst :beat:


    “Pain is an illusion of the senses, fear an illusion of the mind, beyond these only death waits as silent judge o'er all.“ :ctan:


    About me:

    "die gute, wenn auch teils schräge, Seele des Forums." (von Zerzano)

    "Unsere zarte Schokolade, die, glaub ich, bei Reizung zur Zartbitter-Schokolade wird" (von Maxumus)



  • Gut zu wissen, dass die Idee Anklang findet. ^^

    Über welchen astrophatischen Chor läuft denn die Kommunikation während des Workshops?


    Die Art und Weise der Kommunikation würde mich da auch mal interessieren ^^


    Ich hoffe jetzt, dass ich eure Frage richtig verstanden habe und antworte mal dementsprechend:
    Die Anmeldung läuft dann in diesem Thread an und wenn die Anmeldewoche rum ist (also bei Start des Workshops), setze ich in den ersten Post dieses Themas einen Link, der zum Workshopthread führt.
    Dort bekommt dann jeder, der angemeldet ist einen eigenen Abschnitt. Das wird ähnlich wie bei einem Armeeaufbau, wo ja erst das Projekt vorgestellt wird, im zweiten Post dann der Platzhalter für Bilder ist, im dritten die Armeeliste usw. Nur beim Workshop heißt es dann eben erst bspw. Tavors Rezension, Kelpies Rezension. Dort wird dann Stück für Stück der Fortschritt eurer Buchbewertung ergänt und komplettiert. Im selben Thread werden wir dann die nächsten Schritte ankünden und auch über eure kleinen geplanten Textabschnitte diskutieren,bevor ihr sie in euren Bereich einfügt.


    Das mag jetzt noch alles etwas konfus klingen, aber ich denke, wenn ihr es erstmal vor Augen habt, werdet ihr keine Probleme mehr haben :)


    MfG

  • Alles klar, kanns mir nun vorstellen. Weiß momentan noch nicht ob ich dabei sein kann, aber interesse ist auf jeden Fall da.

    "Jeder Mensch macht Fehler. Das Kunststück liegt darin, sie zu machen, wenn keiner zuschaut." (Sir Peter Ustinov)

  • Das würde mich freuen, Kama. Je mehr desto besser. :up: Ihr habt ja noch bis zum 6. Januar Zeit, um zu sehen, ob ihr ein für euch geeignetes Buch findet und schafft zu lesen.


    Noch zwei kleine Zusätze: Die Rezensionen, die im Zuge des Workshops erstellt werden, werden selbstverständlich veröffentlicht.
    Nach dem der Workshop beendet ist, werde ich auch noch einen Kritikthread erstellen. Da könnt ihr Verbesserungsvorschläge posten, wie man den eventuellen nächsten Workshop noch besser gestalten kann bzw. was euch an dem jetzt kommenden Workshop gestört hat. Ich bin ja auch nicht perfekt und da ist mir jede Hilfe willkommen, um weitere Aktionen solcher Art noch besser hochzuziehen.


    MfG

  • Das würde mich freuen, Kama. Je mehr desto besser. :up: Ihr habt ja noch bis zum 6. Januar Zeit, um zu sehen, ob ihr ein für euch geeignetes Buch findet und schafft zu lesen.


    Die Zeit wird eventuell etwas knapp, da bis wenige Tage vorher meine Freundin da ist, aber Seelenjäger ist ja nicht ganz so dick, da reichen ein, zwei Tage intensives lesen (das Buch soll ja eh gut sein) XD
    Und ich will das Buch ja auch recht zeitnah lesen und nicht noch 3 Wochen Pause dazwischen haben. ^^
    Aber ich bemüh mich es zu schaffen. ^^

  • Nochmal zur Erinnerung: In einer Woche startete die Anmeldung zum Rezensionskurs, in zwei Wochen der Kurs selbst. Also: Bücher lesen und Notizen machen ;)


    Es ist auch nicht übermäßig viel Arbeit: Nicht mehr als maximal 2 Stunden pro Woche (Der Kurs geht 14 Tage lang).


    MfG