Kurze Fragen, kurze Antworten (KFKA) Space Marines 5. Edition

  • Hm, im Codex der 4. Edition war das noch nicht so oder? Was bringt die Pistole? Und dass man jetzt Granaten standardmäßig hat, hab ich schon bemerkt. Ich kenn mich echt nicht mehr mit den Regeln aus, ich steck noch halb in der 3. Edition fest.

    The power of a psyker is darkness, fire, and death, given life and purpose to rend souls and break minds. — First line of the Litany of Lies and Truths

  • Jep,Im alten Codex hatten die Taktischen nur Bolter, sonst nicht.


    Mit der Pistole kann man noch schnell einen Bolterschuß abgeben bevor man einen Gegner angreift, sonst hat sie keine Vorteile gegenüber dem Bolter.


    What is dead may never die, but rises again, harder and stronger

  • Das du Pistolen hast, bedeutet, dass du noch einen Schuss abgeben und in den Nahkampf chargen kannst. Oder du bleibst stehen und bolterst^^.


    Branwolf: Hab Scriptor schon informiert bezüglich des illegalen Themas.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • MMhh was passiert eigentlich wenn ich der Protektorgarde ein UCM hinzufüge? Können die dann noch immer ihre Speziamudition nutzen? Weil im Codex steht ja das alle Mitglieder des Trupps die gleiche Mudition verwenden müssen

    Für Russ und den Allvater! Sie sollen die Fänge der Wölfe spüren! - Vargur Wolfszorn, Jarl von sesc

    Wo auch immer du gehst, geh leise. Wir sind näher als du denkst und unsere Klingen sind scharf.'''

    - Kayvaan Shrike, Captain der Dritten Kompanie der Raven Guard

  • Das UCM beeinflusst den Munitionstyp meines Wissens nicht (kann aber selbstverständlich nicht sagen, gib mir mal einer ein ersatzmagazin, ich ballere mit der gleichen Muni mit :) )

  • Das UCM kann zwar nicht die Spezialmunition verwenden, die Protektorgardisten können aber ganz normal ihre Munitionssorte aussuchen und damit schießen.


    What is dead may never die, but rises again, harder and stronger

  • Danke für eure Antworten^^ nächste Frage:
    5 Expugatorgardisten mit Sprungmodulen und alle mit E-Klauen
    wie effektiv sind die im Vergleich zu nem 10 Mann Sturmtrupp? Die müssten sich doch durch Infanterie wie Butter schneiden, wenn auch noch ein Ordensprister dabei ist!
    aber kosten 100(!!!!) Punkte mehr als der 10 Mann Sturmtrupp. Was sagt ihr?

    Für Russ und den Allvater! Sie sollen die Fänge der Wölfe spüren! - Vargur Wolfszorn, Jarl von sesc

    Wo auch immer du gehst, geh leise. Wir sind näher als du denkst und unsere Klingen sind scharf.'''

    - Kayvaan Shrike, Captain der Dritten Kompanie der Raven Guard

  • hm, natürlich haun die expugnatoren erheblich heftiger rein, als ein 10er-sturmtrupp, keine frage. haben zwar 5 attacken weniger, dafür aber rüstungsignorierend und verwundungen wiederholen.
    d.h. gerade gegen einheiten mit gutem rüster oder (relativ) hohem widerstand sind sie natürlich was das schadenspotentzial angeht deutlich im vorteil.
    ABER: es sind eben nur 5 modelle, die verdammt teuer sind - über 300 (!) punkte, und verdammt leicht von der platte geputzt werden können - eben genau so leicht wie jeder space marine. ein guter gegner wird dir jedenfalls nicht die möglichkeit bieten, mit ihnen schaden anzurichten...

  • ich würde von expugnatoren abraten.
    wenn du diese wirkklich mit klauen ausrüstenw illst hast du das selbe problem wie bei sturmtermis. das sind einfach overkiller.
    du rennst rein schnezelst alles nieder. nur dann bemerkst du das du im freine stehst und im gegensatz zu sturmt. mit hämmern und schild keinen 2+rüster und einen 3+retter hast.


    5marines sterben schneller als du zwinkern kannst.

    Humanity has always looked skyward`s for it´s true path,
    we stood at the edge of destruction and would have fallen, if not for the might of the god emperor and his angels of death!



    Forged in blood
    Tempered in battle
    We are the living weapons of humanity - The mighty Space Marines!

  • Hm. Wie wäre es mit Shrike + Expugnatorgarde? Er verleiht doch der Einheit, der er sich anschließt Sprinten oder wie war das? Das + Sprungmodule und sie kommen zumindest schnell wieder in den Nahkampf. Außerdem, ich dachte, das Shrike eine eigene Einheit haben darf, aber irgendwie finde ichs im Codex nicht mehr.


    Ich möchte halt schon unbedingt Shrike mit einer "Rabengarde" haben.

    The power of a psyker is darkness, fire, and death, given life and purpose to rend souls and break minds. — First line of the Litany of Lies and Truths

  • Hm. Wie wäre es mit Shrike + Expugnatorgarde? Er verleiht doch der Einheit, der er sich anschließt Sprinten oder wie war das? Das + Sprungmodule und sie kommen zumindest schnell wieder in den Nahkampf. Außerdem, ich dachte, das Shrike eine eigene Einheit haben darf, aber irgendwie finde ichs im Codex nicht mehr.


    Ich möchte halt schon unbedingt Shrike mit einer "Rabengarde" haben.

    naja... das problem ist halt, dass du auch mit shrike eine gegnerische runde stehst, und in einer runde 5 bzw. 6 marines wegzuballern, ist heute für niemanden mehr ein problem...

  • XD da kenn ich was bessers-shirke +sturmtermis. die haben dann sprinten XD

    Humanity has always looked skyward`s for it´s true path,
    we stood at the edge of destruction and would have fallen, if not for the might of the god emperor and his angels of death!



    Forged in blood
    Tempered in battle
    We are the living weapons of humanity - The mighty Space Marines!

  • Deathwing
    Termis sind wohl die beste Lösung, wenn auch nicht ganz so fluffig wie Shrikes eigene Garde. Naja mal schauen was das wird. Mein größtes Problem ist wohl, das ich mich erst mal auf die Regeln/Taktiken der Raven Guard anpassen muss und dann danach meine Einheiten zusammenstelle. Termis, Cybots und Fahrzeuge wollte ich vorerst vermeiden, auch wenn das ein signifikanter Nachteil ist.

    The power of a psyker is darkness, fire, and death, given life and purpose to rend souls and break minds. — First line of the Litany of Lies and Truths

  • Zitat

    Hm. Wie wäre es mit Shrike + Expugnatorgarde? Er verleiht doch der
    Einheit, der er sich anschließt Sprinten oder wie war das? Das +
    Sprungmodule und sie kommen zumindest schnell wieder in den Nahkampf.
    Außerdem, ich dachte, das Shrike eine eigene Einheit haben darf, aber
    irgendwie finde ichs im Codex nicht mehr.

    Wenn man selbst die erste Runde hat funktioniert die Taktik ausgezeichnet und man kann im ersten Spielzug angreifen. Wenn der Gegner den ersten Spielzug hat stellt man sie natürlich nicht auf, sondern lässt sie Flanken, stellt sie in Deckung oder in Reserve.


    Sturmtermis haben auch mit Sprinten ein Problem. Man muss sie unbedingt komplett ausser Sicht des Gegners inflitrieren lassen was auf den meisten Platten schwierig werden dürfte. Stellt man sie in Sicht auf können sie unmöglich im ersten Zug angreifen, 6"+ W6" + 6" sind immernoch maximal 18" und Inflitratoren müssen mindestens 18,0...01" von der nächsten gegnerischen Einheit entfernt aufgestellt werden.


    Shrikes spezielle Einheit, seine Schwingen, sind noch aus dem alten Codex ;)
    Marines mit 2A, Eklauen und Sprungmodul, dazu Inflitratoren und Stealth, aber leider 51 Punkte pro Stück...


    What is dead may never die, but rises again, harder and stronger

  • Leute, dafür haben wir Threads, die sich mit Expugnatoren, der Raven Guard oder sonstwas in Richtung Taktik und Aufstellung befassen. Benutzt die und macht kein Crossposting durch mehrere Threads. Hier ist der Bereich für KURZE Fragen und die demenstprechenden KURZEN Antworten. ;)



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Abend^^
    So kurz und knackig: Ich finde die Todeskompanie der Blood Angels einfach genial und möchte/ und werde diese als Veteranen einsetzten (Protektorgarde 10 Mann Trupp). Mit den übrigen Bits (Kettenschwerter und Boltpistole) möchte ich einen Taktischen Trupp so umbauen das es ein Sturmtrupp wird. Geht das so ohne weiteres oder muss ich da die Jungs erst großartig für umbauen oder so? (Also die Taktischen)

    Für Russ und den Allvater! Sie sollen die Fänge der Wölfe spüren! - Vargur Wolfszorn, Jarl von sesc

    Wo auch immer du gehst, geh leise. Wir sind näher als du denkst und unsere Klingen sind scharf.'''

    - Kayvaan Shrike, Captain der Dritten Kompanie der Raven Guard

  • Das geht wunderbar und ohne Probleme. Alle Space Marine Plastikteile sind kompatibel und ansich problemlos verwendbar. Das ergibt auch wirklich schöne Posen, nur dürfen die Kreuze und Bluttropfen dich nicht stören, oder du schnitzt sie ab :whistling:

  • och das Abmachen oder Erklären im Fluff meines Ordens wird weniger das Problem sein ;)
    aber danke^^ dann bin ich nämlich ersmal beruhigt :D

    Für Russ und den Allvater! Sie sollen die Fänge der Wölfe spüren! - Vargur Wolfszorn, Jarl von sesc

    Wo auch immer du gehst, geh leise. Wir sind näher als du denkst und unsere Klingen sind scharf.'''

    - Kayvaan Shrike, Captain der Dritten Kompanie der Raven Guard

  • Scriptor Fragen:



    Wirkt die Null-Zone auch wenn ich in einem Razorback bin?
    Kann ich mit dem Tor zur Unendlichkeit einen Razorback+Trupp mitnehmen?


    Kann sich der Razorback wie der Rhino reparieren?


    Danke