KFKA Codex CSM 2007 - 5. Edition

  • Naja es steht dran dass er zwei wählen kann; nicht dass es nicht dieselben sein dürfen;
    aber abgesehen davon gilt die Beschränkung eine Psikrfat nur einmal anwenden zu dürfen
    nur für Psikräfte die den Beschuss ersetzen; was beim "Geschenk des Chaos" ja nicht der Fall ist. :)

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • wo steht exakt, dass man eine psikraft nicht zweimal verwenden darf? bisher habe ich nur gefunden: darf nur eine psikraft einsetzten welcher ein SCHUSSprofil hat. und dies da auch modelle mit mehreren schusswaffen ( bolter und boltpistole ) nur mit einer dieser waffen schiessen duerfen. alle anderen psikraefte, so sie zweimal gewaehlt wurden, sollte man auch sprechen duerfen wenn dies der hexer hergibt.


    die chaosbruten sind imho voneinander unabhaengig. als einheit gelten sie nur, wenn sie auch als solche aufgestellt werden. ist bei der verwandlung ja nicht der fall.

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!!

  • S.50? Abgesehen von psionischen Schussattacken; wo genau steht das?

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • ja seite 50 jedoch: hexer des tzeentch duerfen pro spielzug bis zu 2 psikraefte einsetzen. dex s88. "... sofern sie nicht beide anstelle einer schusswaffe..."
    uebrigens duerfen modelle die in einem spielerzug mit verschiedenen waffen gleicheitig schiessen duerfen, stattdessen, so sie haben, anstelle der fraglichen waffen auch die psischussattacken benutzen.


    geschenk des chaos hat kein schussprofil und ich habe nirgends im RB und im DEX den hinweis gefunden, dass man nicht identische PSIkraefte waehlen darf.

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!!

  • Weiß ich nicht aus dem Kopf, bin nämlich nicht zu Hause.
    Schau mal bitte nach, was da so genau steht.

    "Ich bin römischer Kaiser und stehe über der Grammatik"


    "Es gibt keine Gerechtigkeit, es gibt nur mich!"


    wie kommts eigentlich das noch 8 Leute vor dir auf T3 gelistet sind?


  • hmm ich habe in meinem deutschen Regelbuch und Codex gerade etwas nachgelesen und tatsächlich darf ein Tzeentch Psioniker 2 Psikräfte wählen.
    Wobei hier nicht gesagt wird, ob er eine 2mal wählen kann bzw muß, wenn er sie zweimal benutzen möchte. Weiterhin darf der Tzeetnch Psioniker versuchen 2 Psitests pro Runde zu bestehen (und folgerichtig 2 Psikräfte einsetzen).


    Im Regelbuch auf Seite 50 in dem Abschnitt Psionische Fernkampfattacken steht als letzte Bemerkung in der Klammer:
    (er darf die gleiche Psikraft jedoch nicht zweimal pro Spielerzug verwenden)


    Joar ist halt nicht allgemeingültig, da nur eine Anmerkung und darüber hinaus nur im Kontext mit Psionischen Fernkampfwaffen.


    Aber man hat ja mehr Quellen als Codex und RB, nämlich das FAQ und auch dort wird es nicht genau geklärt aber Ahriman beschrieben, und der darf imho genauso viel wie jeder andere Tzeentch Hexer nur statt 2 Sprüchen eben 3 Sprüche:


    Zitat

    F: Kann Ahriman dieselbe Psikraft zweimal oder gar dreimal in einem Spielerzug einsetzen?


    A: Psikräfte, die als Schußkräfte gelten können nur einmal pro Spielerzug eingesetzt werden. Geschenke des Chaos können mehrmals eingesetzt werden, da sie keine psionische Schussattacke sind. Das gleiche gilt für Warpzeit, allerdings bringt es bei dieser Psikraft auch keinen Vorteil, sie mehr als einmal pro Spieler zu einsetzen!


    Ähm ja, also darf ein Tzeentch Hexer doch 2 Chaosbruten pro Runde zaubern.

  • ich möchte an der Stelle nochmal anmerken, dass der Hexer der Thousand Sons, also der Truppchampion des Kulttrupps, zwar nur eine Psikraft erhalten darf aber auch das Mal des Tzeentch hat und daher Geschenk des Chaos auch 2mal zaubern darf.


    Zum Thema wie die Ziele ausgewählt werden bin ich mir noch nicht ganz schlüssig. Geschenk des Chaos ist keine Schußpsikraft unterliegt also nicht unbedingt den Einschränkungen, nur auf ein Ziel schießen zu dürfen.

  • Aufklaerung.


    ich habe gerade mit den trollen von GW telefoniert und das ganze mal durchgesprochen. der troll am telefon sagte:


    die psikraefte die der hexer kennt! kann er so oft einsetzen wie es die regeln erlauben. auch der aufstrebende hexer der thousand sons kann somit geschenk des chaos 2 mal zaubern.


    by Savage
    schön mal wieder was von den Trollen zu hören, die ja unsere Regelauslegung unterstützen. Wobei sich jeder bewußt sein sollte, dass die Regelauslegung eine solche ist und bleibt sowie das die Trolle bekanntermaßen auch nicht gerade immer Recht haben

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!!

    3 Mal editiert, zuletzt von SavageSkull ()

  • hallo,


    kurze frage zu der chaos cybot schießwut wenn er eine plasmaka. ausgerüstet hat.
    angenommen nur eine einheit noisemarines ist in reichweite, dann muss ich ja auf eben welche schießen nur hat ja die plasmaka. ne schablone...wie leg ich die dann an, genau auf die einheit und hoffen das sie abweicht oder nur so das die einheit gerade ankratzt?
    eigentlich wenn ich so drüber nach denk kann ich mir die frage selber beantworten stichwort fairness...würde es aber gerne nochmal bestätig haben um ganz sicher zu gehen.

    Peace is a lie, there is only passion.
    Through passion, I gain strength.
    Through strength, I gain power.
    Through power, I gain victory.
    Through victory, my chains are broken.
    The Force shall set me free.




    Lasst unsere Feinde den Ruf des Chaos vernehmen und wisset, das mit seinem Gesang ihr Ende naht.

  • es zählt aber als normaler schuß sprich ich muss dann noch den abweichungswürfel werfen oder

    Peace is a lie, there is only passion.
    Through passion, I gain strength.
    Through strength, I gain power.
    Through power, I gain victory.
    Through victory, my chains are broken.
    The Force shall set me free.




    Lasst unsere Feinde den Ruf des Chaos vernehmen und wisset, das mit seinem Gesang ihr Ende naht.

  • Wo ist der Unterschied zwischen der Space Marine und der Chaos Space Marine Vindicatoren Box?


    Ich will zwei Vindis bei meinen Dark Angels spielen und kann günstig zwei OVP Chaos Vindicatoren bekommen.

  • Was sind den die "Space Marine Teile"


    Mir geht es einfach darum ob ich nen neutralen Vindicator bauen kann oder nicht

  • Also statt dem Gußrahmen:

    ist der obere Gußrahmen den Abaddon der Vernichter gepostet hat drin.
    Die Luke zum Beispiel hat einen Chaosstern etc.


    Der untere Gußrahmen ist nicht drin. Baue gerade einen zusammen und die Stachelzäune und Ketten sind nicht dabei (habe ja nur noch ca 10 Rahmen davon über)

  • das einzige was auffällt ist das der Nebelwerfer etwas anders aussieht, mußt mal auf GW dir die Bilder von Loyalen und Chaos Panzern anschauen.
    Und was mirr gerade noch einfällt, ist dass du als loyaler einen Sturmbolter automatisch dabei hast. Der vom Chaos sieht naja, chaotisch aus.