GorGad's Fragen zu Space Marines

  • Ich baue gerade an einer Fire Lords Armee und mir gefällt der Gedanke die Gegnerische Armee mit großen Schablonen (3 Whirlwind) zu bombardieren und dann mit viiieeelen Flammenwerfern einzuebnen? Was haltet ihr davon?


    Danke im Voraus

    ___________________________________________________________________________________________________________________________

    Einmal editiert, zuletzt von Black Fist ()

  • Moin


    Also um hier gleich mal etwas klar zu stellen! Falls jetzt zu jeder deiner neuesten Überlegungen ein neuer Thread entsteht, wird es konsequent in Zukunft gelöscht werden! Sobald wir wieder Zugriff auf die Daten aus dem alten Forum haben, kannst du dich lang und breit bei den Einheitenwochen informieren! Vorerst werde ich einfach mal diesen Thread umbenennen, um damit auch eine langlebige Sache für dich zu schaffen und auch anderen die Möglichkeit zur Information zu geben! Fragen zu Regeln, Einheiten, usw. werden ausschließlich in den Sammelthreads oder im KFKA-Thread gestellt! ;)



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Prinzipiell hat BF schon Recht, solche Fragen gehören in die Einheitenwochen oder du schreibst eine Armeeliste und postest sie im entsprechenden Bereich. Solange die Einheitenwochen allerdings noch nicht verfügbar sind oder noch nicht auf dem Stand der neuen Edition \ des neuen Codex sind kann man auch mal ausserhalb des festen Schemas einer Einheitenwoche über Einheiten oder Taktiken diskutieren.


    Jetzt aber zu deiner Frage:


    3 Whirlwinds sind nur gegen die wenigsten Gegner ( Orks, Tyras und vllt. Imps) zu gebrauchen, SM oder andere Truppen mit RW 3+ juckt ein Whirlwind nicht wirklich. Wenn du wirklich mit seh vielen Schablonen auflaufen willst, sollstest du über 3 Vindicatoren nachdenken, sowie über einen LRR (passt doch sehr zu den Fire Lords, haben die den nicht erfunden?) mit Sturmtermis und eine Protektorgarde oder CYbots mit Flammenwerfern in Kapseln.


    Gruß AoF


    What is dead may never die, but rises again, harder and stronger

  • Whirlwinds sind für mich einfach Sinnfrei. Ausser wie AoF schon gesagt hast, du spielst NUR gegen Tyras und Orks.
    Wenn du auf Schablonen stehst solltest du neben den Vindis vllt. ncoh ein Orbitales Bombardement in betracht ziehen.


    Für Dorn

    "Der Wille des Imperators ruht auf uns, wenn wir die Lasterhaften und Unreinen vernichten, um die Galaxis in Seinem Namen zurückerobern! Der Imperator führt die Galaxis zur Rechtschaffenheit, und so müssen wir sein Urteil über die Schlechten erbitten ... denn es ist ein Urteil ohne Gnade!" Großmarschall Helbrecht

  • wenn du gegen Eldar spielst und weißt, dass er auf Weltenwanderer Steht, vermiest ihm ein Whirlwind den Tag :D *kastellanbrandraketenrule* - und ich kann aus Erfahrung berichten, dass auch ein CSM-Trupp nach einem Verlust durch den Whirlwind gerne mal seinen Niederhaltentest verpatzt :D


    Gerade in kleineren Schlachten finde ich Whirlwinds als Feuerunterstützung aufgrund des niedrigen Preises und der vielen Treffer durch die große Schablone attraktiv...


    Ich konnte bis jetzt in einer Schlacht (von der demnächst auch ein Bericht online sein wird) den WhirlWind eines Freundes von mir in Aktion erleben - er hat allein an direkten Kills seine Punktkosten doppelt wieder rausgeholt (ganz abgesehen von so Späßen wie niedergehaltenen Gegnern) - währen der Vindicator in der ersten feindlichen Beschussphase trotz Nebelwefern Lahmgelegt wurde und den Rest der Schlacht meist außer Reichweite war...

  • Tschuldigung. Bin neu...

    Kein Problem, sind wir hier alle ;)


    Ich für meinen Teil halte Whirlwinds für recht bescheiden. Wie schon gesagt haben sie bloß gegen Tyras/Orks/teilweise Imps eine Daseinsberechtigung, Vindicatoren bringen im großen und ganzen einfach mehr. Insbesondere wenn du das Gelände gschickt ausnutzt und mehrere benutzt. Mit S10 und 2W6 Durchschlag sind sie auch gegen Fahrzeuge sehr brauchbar.

  • von den 2W6 suchen sie nur einen aus... Und sie haben genau dieses Problem: Deckung... Whirlwind bringt im Schlachtverlauf meist mehr Raketen auf Feld, somit auch mehr Treffer, die Deckung ignorieren... Versteht mich nicht falsch, ich finde den Vindicator klasse, aber ihr solltet den Whirlwind nicht unterschätzen...


    Der ist z.B. auch gegen Tau-Infanterie (also keine Anzüge) oder Scouts gut zu gebrauchen... Und gegen Orkze mit Schpezialkraftfeld oder Impse mit Chameolin, oder in Deckung gammelnde Ganten ist er einfach nur Overkill...

  • von den 2W6 suchen sie nur einen aus...


    Stimmt, hab ich vergessen hinzuschreiben.


    Und sie haben genau dieses Problem: Deckung... Whirlwind bringt im Schlachtverlauf meist mehr Raketen auf Feld, somit auch mehr Treffer, die Deckung ignorieren...


    Sie ignorieren vielleicht Deckung, jedoch nicht die Rüstungen der (leider) meisten Einheiten auf die man schießt. Und ein 4+ Decker ist immer noch schlechter als ein 3+ Rüster.


    In meiner Spielergruppe wurden schon des öfteren Whirlwind eingesetzt, und nicht ein einziges mal hat er überzeugt. Der Vindicator versagt bei mir zwar auch recht oft, dafür zieht er zumindest Feuer auf sich und meine Transportpanzer können unbehelligt nach vorne düsen. Und wenn er dann doch mal nen 10Mann Trupp Wraithguard, nen Monolithen oder einen Soul Grinder mit einem Schuss auslöscht, weiß ich auch wieder warum er dauernd in meinen Armeelisten rumgeistert ;)

  • Das ganze sehe ich ähnlich.
    Der Whirlwind wird nicht durch seine übermäßige Stärke interessant, sondern durch seine niedringen Punktkosten. Und nachdem pro Schuß nun entscheiden darfst, welchen Raketentyp du verwendest,
    kann er auch mit seinem nicht-Deckungsignorieren-Schuß auch Tau gefährlich werden.


    Sicherlich scheitert er an CSM, aber mit 4-5 ausgeschalten Marines in einem Spiel, hat er sich auch wieder gerechnet. Und spätestens wenn er mal ne CSM-Einheit eine runde niederhält :D


    ImO ist der Whirlwind eine gute und schöne Waffe, die man durchaus einsetzen sollte.

  • Whirlwinds stehen meistens, aufgrund ihrer doch schwächlichen Panzerung, eher ausserhalb der Sichtlinie von gegnerischen Einheiten, weil sie ja auch indirekt feuern dürfen! Daher weichen ihre Schablonen aber voll 2xW6 ab und treffen in der Regel nichts, gerade bei Nicht-Masse-Völkern! Die Brandraketen sind ganz nett und wenn einem ein Ork mit 180 seiner Moschaz gegenüber steht, freut man sich das man sie hat! Aber ansonsten gibt es effektivere Einheiten und auch Orkz haben noch Snikrot oder anderes und die zerlegen die Whirlwinds im Vorbeigehen! ;)



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Zitat

    Tschuldigung. Bin neu...


    Wie süß ^^


    Den Gegner mit Schablonen einzudecken ist schonmal ne gute Idee ;) Allerdings würde ich dabei, wie einige poster vor mir auch, auf Whirlwinds verzichten und Vindicatoren einpacken. Ein einzelner bringt leider nicht soviel aber in Massen (3 Stück ^^) können die ihre Kraft sehr gut umsetzen. Ich würde die aber nicht nutzen, damit die Transporter heil ankommen, sondern genau andersrum!

  • Ich setze meinen whirlwind eigentlich immer ab 1000 pkt ein da er immer wieder für überraschungen auf dem spielfeld sorgt... mal schiesst er auf einen vorrückenden trupp von csm die mit etwas glück in der nächsten hals über kopf schutz suchen oder mal auf havocs damit diese nicht schiessen aber bei MW 9 ^^
    Konnte ihn noch nicht gegen Orks oder Tyras einsetzen freue mich aber schon :P
    Aber würde gegen gut gerüstete gegner lieber nen Vindicator oder nen Predator mit SchweBo Maschinenkanone bevorzugen ( hätte ich einen :P )

    Schlachten der Black Hawks ( Eigener Space Marine Orden)
    22 Siege
    9 Niederlagen
    9 Unentschieden


    Gesamt:40