Banshees, Skorpionkrieger und Harlequine - wie und wann einsetzen?

  • Kay, vielen dank ;D


    noch eine frage :D
    das eine skorpionschwert das etwas anders aussieht (wo so ein band dran hängt etc.) ein stinknormales skorpionschwert was einfach für den exarchen entwurfen wurde?

  • Da er jedoch keine Pistole mehr hat sondern ein Gewehr in der Schere eingebaut hat er keine Bonusattacke wenn er das Schwert nutzt, ist also nur sinnvoll wenn die Ini von entscheidender bedeutung ist ....

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • Danke ihr Beiden,
    war mir unsicher ob das Schwert nicht doch vielleicht als normale Nahkampfwaffe zählt und das mit der fehlenden Attacke hab ich noch garnicht bedacht.


    gruß
    cyber

  • Skorpionschere und S7 deßhalb, weil der Exarch immer noch ein Skorpionschwert trägt. Die echnung ist demnach S 3x2+1= 7. Den Stärkebonus hbekommt er immer, unabhängig ob er damit zuschlägt oder nicht (lest den Eintrag nochmal genau).



    Habe vor einiger Zeit mal ein wenig rumgerechnet um Banshees, Skorpionkrieger und Harlequine miteinander zu vergleichen. Dabei habe ich Begriffe aus der englischen Community entliehen; MEQ's (Marine equals - d.h. W4, KG4, 3+Rüs) und GEQ's (Guard equals - W3, KG3, 5+Rü).


    Die Ergebnisse wie folgt (werte in Klammern geben den Schaden an, der mit verdammnis erreicht wird) - wete natürlich gerundet ;):




    Schaden Skorpionkrieger(1) vs MEQ:


    stationär: 0,25 (0,38) im Angriff: 0,33 (0,50)


    vs GEQ:


    stationär: 0,88 (1,19) im Angriff 1,19 (1,58)



    Schaden Exarch (Schere) vs MEQ:


    stationär: 1,67 (1,94) im Angriff: 2,22 (2,59)


    vs GEQ:


    stat.: 1,67 (1,94) im Angriff 2,22 (2,59)





    Schaden Banshee (1) vs MEQ:


    stat.: 0,33 (0,55) Angr.: 0,5 (0,83)


    vs GEQ:


    stat.: 0,67 (1,00) Angr.: 1,00 (1,50)



    Exarchin (Spiegelklingen) vs MEQ:


    stat.: 0,89 (1,48) Angr.: 1,11 (1,85)


    vs GEQ:


    stat.: 1,33 (2,00) Angr.: 1,67 (2,50)





    Schaden Harlequin mit Peitsche (1) vs. MEQ: (Rüstungsbrechend war ätzend zum rechnen, aber ich denke ich habe es doch hinbekommen^^)


    stat.: 0,44 (0,79) Angr,: 0,74 (1,15)


    vs GEQ:


    stat.: 0,78 (1,32) Angr.: 1,33 (1,81)



    MeisterHarlequin (E-Waffe) vs MEQ:


    stat.: 0,88 (1,48) Angr.: 1,67 (2,50)


    vs GEQ:


    stat.: 1,11 (2,00) Angr.: 2,22 (2,96)





    Schaden Speer des Khaine (1) vs MEQ:


    stat.: 0,06 (0,09) Angr.: 0,83 (0,97)


    vs GEQ:


    stat.: 0,22 (0,33) Angr.: 1,11 (1,30)



    Exarch (Lanze) vs MEQ:


    stat.: 0,15 (0,25) Angr.: 1,67 (1,94)


    vs GEQ:


    stat.: 0,44 (0,67) Angr.: 1,67 (1,94)

  • RAW hat die Skorpionschere S6:



    Regelbuch seite 42: Two different special weapons


    Man muss eine der zwei waffen auswählen und bekommt keine bonusattacke, hat also auch nur den bonus der einen waffe.


    Codex seite 33 Scorion chainsword


    This is a one handed weapon that adds +1 S to the models Attacks.


    bedeutet wenn man mit dem schwert zuschlägt bekommt diese attacke +1s nicht das profil wird um +1S verbessert, und da ja nur die schere zuschlagen darf und das Skorpionschwert nicht wie im regelbuch eindeutig geklärt landen wir bei S6 für die Schere


    nich das mich das freuen würde aber es ist leider so, die englischen regeln lassen da keinen interpretationsspielraum


    zu deinen berechnungen, einfach irgendwelche zahlen ohne rechenweg ist sinnlos, für mich sieht das so nach kinder-mathhammer aus und das nützt keinem was, es gibt swehr gute mathhammer guides die erklären wie man richtig berechnet, echte mathhammer ergebnisse zeigen am ande zum beispiel es gibt beim angriff der einheit eine 30% chance das 1 stirbt, 15% das 2 sterben 7,5% das 3 sterben, das währe ein tatsächliches ergebnis, ein es sterben 1,56 marines kann ja nie passieren und ist daher nicht korrekt sondern ein der wirklichkeit nur nahekommendes ergebnis das aber auf die realität keine echte aussage hat, den das errechnete ergebnis wird ja nie vorkommen.

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.






  • Nun ja. Tatsächlich hätte ich hier vielleicht noch genauer auf die Bedeutung der Zahlen hinweisen sollen um es etwas bekömmlicher zu gestalten (und die Smilies haben mir bei einigen Werten einen Strich durch die Rechnung gemacht :S ). Fehlende Rechenwege kann ich gerne auf Anfrage noch posten. Sie sind deßhalb nicht mit aufgenommen, da diese Moloche nicht gerade zur Übersichtlichkeit beitragen^^.


    Ebenso war ist aber, dass diese Bild um einiges präziser ist als von deinem Beispiel.


    Denn was will man eigentlich als Eldarspieler wissen? Wieviel Wieviel x Truppen brauche ich um mindestens y Modelle auszuschalten? Überleg dir selbst eine Situation und du kannst dir das für dich relevante Ergebniss holen.


    Kurzes Beispiel: 4 Skorpionkrieger +Exarch mit Verdammnis im Angriff auf Imperiale Soldaten. heißt: 4x1,58 + 2,59 = 8,91 ...Tadaa - schon habe ich das für mich dass Ergebnis, dass knapp 9 Soladaten das zeitliche segnen werden, und siehe da: schon ist es auf deiner bevorzugten Form (ich hoffe dir ist jetzt auch aufgegangen warum es Nachkommastellen giebt - ).


    Man muss nur selbst ein wenig nachdenken und eine kleine Rechnung anstellen (sollte das jemand zu viel sein?). Es sollte doch jetzt wohl klar sein, dass diese Form für den Einzelnen um einiges nützlicher ist anstatt irgendeine spezielle Situation vorgesetzt zu bekommen, die einen im Grunde nicht interessiert.




    Ich denke insgesamt setze ich schon eine gewisse Interpretationsbegabung bei den Lesern vorraus - ich kaue ganz sicher nicht jeden vor (wie das Rechnungsbeispiel oben zum Beispiel), zu was für Schlüssen er mit Hilfe dieser Zahlen kommen kann. Auch wenn du selbst nichts mit den Zahlen anfangen kannst, denke ich, dass es sicherlich genug Leute giebt, die damit weniger Schwierigkeiten haben.

  • Kann das mit dem Rechnen Nachvollziehen.
    #
    Nur würde ich hier Archangles Interpret bevorzugen.
    Wenn ich deiner Interpretation folge, kann ich ja auch wenn Captain E-waffe und Faust trägt sagen:
    Laut RB verdoppelt die Faust die Stärke. Wenn ich mit der Faust zuschlage dann mit Ini 1
    Da die Sätze jedoch im RB getrennt sind könnte ich ja anch deiner Logik dann mit meine E-waffe mit St8 zuschlagen, wäre es eine Ehrenklinge auch mit S10
    #
    Achja BTW, wie wäre es mit anmelden???

    I love my Army more than J.D. loves Turk. :glas:





    Wenn man wieder alles auf der Kippe steht! ping ping ping ping ping ping
    [url='=http://www.bilder-hochladen.net/files/etwo-v-jpg.html]

  • Zur Skorpionschere:
    Ich stehe auf Archangles Seite. Denn P.42 englisches RB:
    Fighting with two single-handed weapons

    Zitat

    Two different special weapons
    When it is their turn of attack, these models must choose which weapon to use that turn, but they never get the bonus attack for using two weapons[...]


    Der Satz hat 2 Aussagen.
    1. Man muss die Waffe wählen, mit der gekämpft wird
    2. Man bekommt keine Bonusattacke.


    Wenn man nicht mit dem Schwert mit +1 Stärke kämpft bekommt man den Bonus nicht. Und wenn man mit Schere kämpfen will um S6 zu haben ist diese einfach eine andere Special (Close Combat) Weapon.

  • Zharunash, du deutest das Ganze falsch. Die Regelstelle ist eindeutig.


    Der Skorpionkriegerexarch ist mit zwei speziellen Nahkampfwaffen ausgerüstet. Speziell deshalb, da diese ihm Sonderregeln verleihen, im Gegensatz zu normalen Nahkampfwaffen. Da gibts nichts rumzudeuteln.

    << 40k-FW Vassalliga Champion Season I >>
    << 40k-FW Vassalliga Vizechampion Season III >>

  • Hydrofuran hats mit dem gegenbeispiel gut klargemacht, wenn Spezialwaffen kombinierbar wären würden da andere Völker echt beschissene kombinationen mit machen aber es geht nicht.


    Was deine Statistische Berechnung angeht, ich stehe am Tisch, ich greife mit meinen Skorionen an, würfele zum treffen 4 Attacken exarch 1 1 2 3, 1 treffer, zum verwunden 1 wiederholung 3 = 1 toter Gardist. 16 Schläge normal, 1 1 1 1 1 1 1 2 2 2 2 2 2 2 4 6 = 2 treffer vewunden 2 5 reroll 4 sind 2 wunden rüstung 6 ist 1 wunde, macht einen zweiten toten Gardisten.


    nun schlägt mir der gegner im gegenzug 3 Skorpione tod, ich versau den moralwurf, sammeln geht nicht mehr trupp ist vernichtet.


    nun versuche ich meinem gegenspieler zu erklären das im forum aber jemand berechnet hat das genau 8,91 Gardisten sterben, ich den nahkampf gewonnen habe und seine truppe in wahrheit vernichtet ist. Im gelächter meines gegners wird mir klar das ich zwar die rechnung verstehen konnte, jedoch sie mir am spieltisch leider nichts bringt ...


    Bovor sich jemand wundert, ja ich würfel wirklich so scheisse, ich weiss ist nen extemes beispiel soll aber klarmachen das die ungefähr neun garkeine aussage hat weil einmal 2 und einmal 20 tote gardisten bei rumkommen können, und daher nützt mir so eine berechnete 9 auf dem echten spieltisch nichts.


    Ich kenne deine berechnungen verstehe sie und wende sie auch manchmal selber an wenn es fix gehen soll, ich verlasse mich jedoch nicht darauf, weil ich weiss das sie nur wage anhaltspunkte liefern und keine korrekten ergebnisse sind auf die man sich verlassen kann. Eine richtige statistische berechnung gibt tatsächliche werte, bin ich halt nur viel zu faul für ... da heiz ich lieber meine truppen aufm tisch aufn gegner und schau einfach hinterher was rauskam.

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • Solche Rechnungen machen (für manche) nur in drei Punkten Sinn:


    I: Als probates Mittel gegen Langeweile.


    II: Als Entscheidungshilfe für Unentschlossene.


    III: Als Trostpflaster für schlechte Taktiker ("was wäre, wenn...").

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • Ich sehe darin halt das mittel das man sich ein wenig ausrechnen kann wie die Chancen Stehen.
    Wenn die allgemeine Wahrscheinlichkeit besteht im Schnitt 9 von 10 MArines zu verkloppen , dann gehe ich davon aus das der Gegner den Nahkampf wahrscheinlich verliert.
    Ich finde man kann es als Anhaltspunkt benutzen um Einheiten zu bewerten udn überlegen ob sich ein Angriff lohnt.
    Jedoch darauf zu pochen bringt natürlich nix :D :D :D :D
    #
    Und im Einzelfall besitz die Statistische Aussage keine Beweiskraft, wenn ich Jedoch 50 Spiele heranziehe komme ich im Schnitt halt wieder Näherungsweise auf den Wert.

    I love my Army more than J.D. loves Turk. :glas:





    Wenn man wieder alles auf der Kippe steht! ping ping ping ping ping ping
    [url='=http://www.bilder-hochladen.net/files/etwo-v-jpg.html]

  • Wenn man so scheiße würfelt, sollte man sich andere Würfel zulegen... die Berechnungen nützen eben in so fern etwas, dass man abschätzen kann, ob es Sinn macht irgendwas anzugreifen. Beispielsweise macht es eben keinen großen Sinn mit Skorpionen Terminatoren mit FNP anzugreifen, das kann man sich ausrechnen oder man merkt ohne Rechnung, dass viele Attacken S4 gegen 2+ Rüstung und 4+ FNP nur wenig Sinn machen.
    Das ist noch ein Beispiel, in dem es wenig Sinn macht zu rechnen, da man hier Sonderregeln als Indikator nutzen kann. Aber wenn man eben wissen möchte, was 4 Gargbosse mit Einheit X des Gegners anstellen macht es schon sinn, vor allem weil die Gargbosse ja von E-Fäusten und so in der Regel verprügelt werden.

  • Was genau ist dir jetzt unklar? Lied doch einfach im Regelbuch den Passus über "zwei spezielle Nahkampfwaffen".

    << 40k-FW Vassalliga Champion Season I >>
    << 40k-FW Vassalliga Vizechampion Season III >>

  • Das Skorpionschwert ist kein Profilupgrade, darum entweder/oder.

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~