Verwundungen verteilen bei Krisis mit Drohnen

  • Hallo zusammen


    Nachdem nun ausführlich das Verteilen von Wunden im allgemeinen Forum diskutiert wurde, interessiert mich noch ein Tau Spezialfall zum Veteilen von Verwundungen:


    Nehmen wir zwei Krisis (sync Rak, Drohnenk.) und eine Schilddrohne. Einer der beiden Krisis hat bereits eine Verwundung.


    Zählt die Schilddrohne nun als Ausrüstung der Krisis und die beiden Modelle zählen als unterschiedlich, da sie ja verschwindet, wenn Ihr Drohnenkontroller zerstört wird?


    Im Codex steht: "Wenn das Modell mit dem Drohnenkontroller ausgeschaltet wird, werden alle seine Drohnen .... aus dem Spiel entfernt." Das deutet auf eine feste Beziehung zwischen Drohnen und Besitzer hin.


    Wenn die beiden Krisis oben nun Verwundungen bekommen, teile ich sie dann in 3 Gruppen auf und führe getrennte Würfe durch?


    Darf dann auch der Krisis ohne Verwundungen eine Verwundung kassieren bevor ich den anderen vom Brett nehme? Und wenn ja, ändert sich irgend etwas daran, wenn die Drohne in der selben Runde durch eine Verwundung entfernt wird oder gelten die einmal definierten Gruppen bis zum Ende der Verteilung?


    Grüße
    Gwaylare


    P.S. Bisher habe ich das immer so gespielt, dass nur nicht mehr Drohnen in einer Einheit sein dürfen, als das Maximum der Drohnenkontroller erlaubt. Wem welche Drohne gehört habe ich aber grundsätzlich nicht beachtet.

  • Sobald Modelle in einem Trupp mit mehreren Lebenspunkten einzigartig sind, werden ihre LP Verluste getrennt behandelt. Heißt also, wenn in deinem Beispiel ein Krisis sync. Rakmag, Nachtsicht hat, und der andere sync. Rakmag Drohnencontroller, macht ihn das einzigartig und du kannst die Wunden verteilen. Sprich mit einzigartig (ausgerüsteten) Modellen musst du nicht immer ganze Modelle entfernen.

  • Ja das ist klar, aber ich glaube worauf gwaylare abzielt ist etwas anderes.


    Was passiert wenn durch Verluste bereits mehrere Schildrohnen ausgeschaltet werden? Werden dann Krisis mit "verbleibenden" Drohnen zu einer besonderen Zuteillungsgruppe, weil sie eben noch Drohnen besitzen, oder sind sie immer noch "regeltechnisch gleich" mit den Krisis ohne Drohnen?


    Eine Antwort darauf habe ich aber leider auch nicht... [8]

  • Da die Krisis von ihrer "Grundausrüstung" identisch sind, würde es - nach meinem Verständis der Regel - keine Aufteilung der beiden Krisis in separate Gruppen geben. Um es möglich unkompliziert zu halten, würde ich bei der Aufteilung auch wirklich nur die Grundausstattung berücksichtigen. Das ist jedoch, will ich klar Betonung, eine pers. Ansichtssache.


    Abgesehen davon muss man die Drohnen, die ein Trupp mitführt, im Sinne der Regeln stets klar trennen. Es muss eigl immer ersichtbar sein, welche Drohnen zu welchem Krisis gehören. Sonst wüsst man nicht mal wieviele Drohnen zu entfernen sind, wenn der Drohnencontroller stirbt. Oder welchen Schutzwurf zB Schilddrohnen haben, wenn einer der Drohnencontroller einen RW2+ hat (Koloss, Krisis mit Iridiumpanzerung), ein anderer Drohnencontroller hingegen nur einen RW3+ etc. pp.


    Btw sry, dass es aktuell so lange dauert, bis ich dazu komme euch zu antworten. Der Semesterstart hat einige Zeit veranschlagt.


    Gruß,
    ChaOs

  • wenn ich 3 Krisis benutze mit Drohnencontroller und jeweils 2 Schilddrohnen, nun bekomme ich 10 Verwundungen durch Laskas (Beispiel) mache ich dann 6 auf Drohnen, 3 auf Krisis und die 10. wieder auf Drohnen? oder haben alle dann 4+ ReW wie es normal üblich war?


    Weil so würden die Drohnen ja kaum noch einen Sinn ergeben als Ablativlebenspunkte oO


    LG Mike

  • Es gibt keinen Mehrheits-RW. Du bringst da einige essentielle Regeln durcheinander. Zu deinem Beispiel:


    Du verteilst die Wunden wie dir beliebt. Es ist primär nur darauf zu achten, dass kein Modell eine zweite Wunde erhält, ehe nicht alle anderen bereits eine Wunde erhalten haben. Die sinnigste Aufteilung wäre dann den Krisis drei Wunden zu geben, und den Drohnen sieben Wunden. Nun machen die drei Krisis ihre Schutzwürfe (sofern vorhanden) und entfernen nicht verhinderte Verwundungen aus ihren Reihen. Gleiches machen die Drohnen. Da du nun LaKa-Treffer anführst, ist der Rüstwurf relativ egal. Um es jedoch noch etwas deutlicher zu sagen, gehen wir einmal von Bolter-Verwundungen aus. Die Krisis würfeln dann drei Schutzwürfe auf ihren RW3+, während die Drohnen sieben Schutzwürfe auf ihren RW3+ (Schilddrohne) bzw. RW4+ (A.Drohne) würfeln.


    Wie gesagt: Es gibt keinen Mehrheits-RW. Das wurde nun zwar bereits öfters gefragt oder spekuliert, macht es dennoch nicht wahr ;-)

  • Da hätte ich mal eine kleine Frage:
    Jetzt sterben mir z.B. 7 DRohnen weg....muß jetzt der Trupp einen MW auf die Krisis oder Drohnen machen...
    ....oder interessiert den MW-Test bloß die Anzahl der Krisis & die DRohnen sind egal ?
    ...also muß ich keinen mw machen, weil kein Krisis gestorben ist ?


    Und was ist z.B. wenn alle DRohnen intakt sind, aber die Krisis je 1 LP verloren haben ?
    MW-Test, oder nicht ?


    Danke für die INfo


    FD

    Worte können lieben und töten. Ich verstehe mich auf beides ganz vorzüglich.
    Nur weil dir das was ich schreibe, nicht in den Kram passt, heißt das noch lange nicht, ich hab unrecht.

  • Also ganz ehrlich habe ich die Frage nicht wirklich verstanden, aber ich versuche mal ein paar Antworten zu geben.


    Also nehmen wir mal eine Einheit aus einem Commander, 3 Krisis und 8 Drohnen.
    Jetzt werden 7 weggeschossen, dann


    • macht die Einheit einen Moraltest wegen 25% Verlust
    • Es wird nie die Moral der Drohnen genommen, sondern die der Krisis, in diesem Fall des Commanders. Drohnen sind nur Ausrüstung.
    • Sollte der Trupp weglaufen, darf er sich in jedem Fall sammel, da die Drohnen nicht zur Sollstärke zählen. Nur verlorene Krisis zählen hiebei.

    Stirbt keine Drohne durch Beschuss und nur Krisis verlieren einzelne LP bleiben aber am Leben, so wird kein Moraltest abgelegt.


    Wenn Du einen Nahkampf meinst, werden alle verlorenen Lebenspunkt gezählt und mit dem Gegener verglichen. Hierbei zählen auch einzelne LP die ein Krisis verloren hat.


    Grüße
    Gwaylare

  • Ok, danke; ziemlich genau das wollte ich wissen.


    Was mich noch etwas stutzig macht, ist das laut Codex die Drohnen zur Solstärke zählen, wenn es um Siegpunkte geht.
    D.h. also sie zählen für veraltete Siegpunkte bzw. Missionsziele; aber nicht für die Sollstärke und ob sich der Trupp wieder sammelt, oder nicht.


    Richtig ?


    FD

    Worte können lieben und töten. Ich verstehe mich auf beides ganz vorzüglich.
    Nur weil dir das was ich schreibe, nicht in den Kram passt, heißt das noch lange nicht, ich hab unrecht.