1500p experimentell

  • ja, hallo
    ich wolt mich mal wieder mit ner liste melden und fragen was ihr davon haltet. also nicht nur in bezug auf effizienz sondern auch vom fluff her.



    HQ:


    Runenprophet:
    +Jetbike
    +Steine
    +Gunst
    +Doom
    +Speer
    _________
    => 163p.



    Standard:


    Gardisten-Jetbikes: 2x4
    + 2x Shurikenkanone
    __________
    => 196p.


    Asuryans Jäger: 10x
    +Exarch
    +2. Katapult
    +Shurikensturm
    __________
    => 152p.


    Serpent:
    +syn. Shurikenkanone
    +Shurikenkanone
    +Vektorschubdüsen
    +Seelensteine
    __________
    => 140



    Elite:


    Banshees: 10x
    +Exarchin
    +Todesklinge
    +Kampfschrei
    __________
    => 187p.


    Serpent: s.o.
    __________
    => 140p.



    Support:


    Falcon:
    +Holofeld
    +Vektorschubdüsen
    +Seelensteine
    +Raketenwerfer
    __________
    => 200p.


    Illum Zar:
    +Holofeld
    +Vektorschubdüsen
    +Seelensteine
    __________
    => 180p.



    Sturm:


    Warpspinnen: 5x
    +Exarch
    +2. Schleuder
    +Rückzug
    __________
    => 142p.



    sooo ... das wars. [1] naja, meine einzige sorge ist der nk ...
    wie falcon und illum agieren, ist denke ich klar -> panzerjagt
    die serpents mit den asys und den banshees sollten jetten und dann abladen.
    soweit sogut, die gard-bikes sollen langsamere trupps ärgern und mit feuer belegen.
    der prophet hats hier nich so einfach, da er so ziemlich überall sien muss [14]
    so, aber nun ... ich erbitte kommentare und kritik


    mfg Aehryn

  • Gute Liste aber nicht wirklich experimentell. Dein Prinzip sind Beweglichkeit und Feuerkraft, wozu brauchst du Nahkampf? Der Serpent mit den Banshees ist trotzdem nicht vetrkehrt, falls dein Gegner Termis etc. schocken lässt oder um eine Flanke aufzuräumen. Passt.

  • naja, das mit dem experimentell war ja auch eher auf die banshees bezogen.
    ich habe aus prinzip auf harlies verzichtet, weils die imo etwas "zu" oft gibt...
    scoprs wären nett, aber dann würden die infiltrieren und dann wären wieder so viele punkte wegen dem unnützen serpent frei ...


    aber schonmal danke ^^



    mfg Aehryn

  • Okay meine Vorschläge:
    1 GardiJetbike Trupp ganz raus, den anderen runter auf 3. Die Jungs sind gut zum
    a) Missionsziele holen,
    b) Leibwache für Propheten Spielen
    c) Billig die Standards füllen
    Was sie auch zu wirklich brauchbaren Einheiten macht, aber übermäßig auf sie setzten sollte man nicht.


    Der Falcon ist schlecht ausgerüstet, lieber Shuka, Shuka oder Impla, Shuka oder vielleicht auch nochmal mit Steka. Ausserdem transportiert er nichts! Alleine haben die Teile es ganz schön schwer ihre Punkte wieder reinzuholen (es sei den es gibt irgendwann am Ende ein fettes Missionsziel das sie besetzen...), gönne ihm ein paar Feuerdrachen, das steigert
    seine Effizienz gleich immens.


    Für wen ist die Gunst beim Propheten? Hier könnte man mMn. sparen.


    Illum Zar braucht die Vectorschubdrüsen nicht unbedingt. Wäre eine überlegung wert ob du einen zweiten reinkriegst, das steigert das Potential doch noch einmal deutlich.


    Da du ihnen schon Rückzug gegeben hast, wäre auch noch ne 6te Spinne net.


    Banshees find ich voll okay und wenn du schön beweglich bleibst, sollte auch 1 Nahkampfkonter reichen. Im Zweifel könnte man noch an der Exarchin sparen.


    Letzlich ist viel für dich davon abhängig wieviel Höhe3 Deckung du kriegst um den Gegner auszumanövrieren.


    Zum Fluff kannst du denk ich nen netten Biel-Tan Swordwing draus machen, viele Aspektkrieger die rasend schnell über den Feind herfallen halt...


    Etwas wild durcheinander aber ich hoffe es hilft trotzdem.

  • ich kann stillerleser eigentlich nur zustimmen, besonders in Bezug auf den Falcon, der mir auch als 1. ins Auge stach [13] .

  • Der Falcon ist sicherlich mit einer zweiten Primärwaffe scheiße ausgerüstet, richtig. Aber es ist vollkommen ok, ihn nichts transportieren zu lassen und als reinen Kampfpanzer einzusetzen.

  • Vielleicht ist es machbar. Eine riesige Vergeudung von Potential bleibt es trotzdem. Wenn also Effizienz das Kriterium ist, ist es eine dumme Entscheidung, falls der Effizienzgrad der Armee schon reicht für den Spielzweck ist´s sicherlich okay da hast du recht.

  • Ach komm, was willst du mir bitte erzählen?? So kann der Falcon außerhalb der Reichweite vieler Waffen bleiben, grad bei nur einem Falcon in der Liste gar nicht zu dämlich. Früher wurde der Falcon so gut wie gar nicht als Transportoption genutzt, damals (also bevor du angefangen hast) waren wohl alle bescheuert?! Es mag sein, dass man die Transportoption nicht nutzt, in der Liste ist es aber keine großartige Verschwendung von Potenzial, da eh nichts effektiv transportiert werden kann und der Falcon nunmal in erster Linie Kampfpanzer ist, ähnlich wie der Land Raider. Natürlich bringt ihn seine annähernde Unzerstörbarkeit für den Transport wichtiger Truppen zu ner guten Option, trotzdem ist er nicht sinnlos, nur weil es in der Liste keine zu transportierenden Truppen gibt. So ne Meinung führ ich eher auf stupides Einbahnstraßendenken zurück.


    Und komm mir nicht mit "er wird eh nicht ballern können", denn wenn da noch ein Illum hinten mit rumgurkt und vorne zwei Serpents, Warpspinnen und Jetbikes rumschwirren, wird der Falcon definitiv aktiv werden können - und das immerhin mit bis zu 7 S6 und 2 S8 Schuss.

  • der falcon schiest bei mir immer jede 2. runde betäubt werden - hinter deckung - schießen - betäubt werden - hinter deckung usw. usw.

  • ich hab mir nochmal gedanken gemacht und bin zu dem schluss gekommen, dass der prophet statt der gunst den runenblick bekommen soll.
    den raketenwerfer beim falcon habe ich deshalb gewählt, weil er die möglichkeit hat mit der s4, eplosiv variante des rak trotzdem auf 48" zu schießen. ok, der impla mag hier besser sein, aber mit dem hab ich nicht die reichweite und außerdem nicht die möglichkeit bei ucm's instantkill zu machen oder "flächendeckend" anzugreifen. ich weiss, es ist vllt etwas nachteilig mit s4 nur rumzuballern, aber dafür hat der prophet ja auch doom. dass der falcon trifft, dafür sorgt wie oben geschrieben der runenblick.
    in bezug auf den transport ... den falcon könnte ich ja auch nutzen falls die banshees oder asys woanders hin müssen und deren serpent schon in stücke geschossen wurde.
    das ziel mit welchem ich diese liste geschrieben habe, war ja, dass ich den gegner auf einen krieg an mindestens 2 fronten verwickle. die beiden panzer dienen hier im eigentlich nur dazu, dass die truppen die abgesetzt werden, es leichter haben.
    da ist ja dann auch wieder das problem, dass der prophet so gut wie überall sein muss. auf der einen seite muss er den falcon mit blick versorgen und auf der anderen seite muss er dafür sorgen, dass gegnerische einheiten doomed sind. vor allem für die banshees.
    also hier is nochmal die überarbeitete vairante:


    HQ:
    Runenprophet:
    +Jetbike
    +Steine
    +Runenblick
    +Doom
    +Speer
    _________
    => 153p.



    Standard:
    Gardisten-Jetbikes: 2x4
    + 2x Shurikenkanone
    __________
    => 196p.


    Asuryans Jäger: 10x
    +Exarch
    +2. Katapult
    +Shurikensturm
    __________
    => 152p.


    Serpent:
    +syn. Shurikenkanone
    +Shurikenkanone
    +Vektorschubdüsen
    +Seelensteine
    __________
    => 140p.



    Elite:
    Banshees: 10x
    +Exarchin
    +Todesklinge
    +Kampfschrei
    __________
    => 187p.


    Serpent: s.o.
    __________
    => 140p.


    Support:
    Falcon:
    +Holofeld
    +Vektorschubdüsen
    +Seelensteine
    +Raketenwerfer
    +Shurikenkanone
    __________
    => 210p.


    Illum Zar:
    +Holofeld
    +Seelensteine
    __________
    => 160p.


    Sturm:
    Warpspinnen: 5x
    +Exarch
    +2. Schleuder
    +Rückzug
    __________
    => 142p.



    so, ... jetzt bleiben noch 20 punkte. hier spiele ich mit dem gedanken dem propheten die runen der vorhersehung zu geben. kosten tun die net so viel und da mein hauptgegner ja chaos ist ... man kann ja nie wissen ... [14]
    was haltet ihr nun davon?


    mfg Aehryn

  • Ein Transport Falcon kann potentiell alles was ein Kampffalcon auch kann nur verbringt er halt ca. 2 Runde damit Truppen abszusetzen. Dafür bringt er potentiell einige der tödlichsten Eldar Einheiten mit nahezu 100% Sicherheit an ihr Ziel, welche (bei intelligenter Spielweise--> wobei teilwese +ja sogar das nicht nötig wenn man mal ehrlich ist) in der Regel mit leichtigkeit mehr als ihre eigenen Punkte rausholen.
    Wo keine (für diesen Zweck sinnvollen) Truppen sind sollte nichts Transportiert werden, das ist schon richtig Depri (surprise, surprise), deswegen lautet der Vorschlag ja auch welche einzufügen....
    Gerade bei Hauptgegner Chaos gibt es nur wenig was wohl besser reinhaut als ein paar gut plazierte Feuerdrachen oder Harlequine. Die Punkte -zumindest für Drache- freizumachen sollte in der Liste kein Problem sein.


    Das beste am Falcon ist seine riesige Fähigkeit einzustecken. Dazu benutzt man ihn am besten nunmal indem man:
    a) Mit ihm Punktebunkert und Missionsziele einnimmt
    b) Truppen Transportiert die viel austeilen aber selber nicht gut im einstecken sind
    c) Ihm eine Bewaffnung gibt die den Gegner dazu motiviert drauf zu schießen, aber nicht so teuer ist das die folgende "durchschüttlung" über die Maße ärgerlich ist.


    Alles andere mag unter umständen mal besser sein ist aber im Schnitt weniger Effizient und genau so eingesetzt wirst du Falcons auch in den, inzwischen ausgereiften, erfolgreichen (softpoint-freien) Tunierlisten der 4ten Edition finden.


    Ansonsten ließ bitte gründlicher:

    Zitat

    trotzdem ist er nicht sinnlos


    Das es machbar ist ihn so zu spielen schrieb ich bereits, es ist nur nicht die Option mit der größten Effizienz.

  • Mondschatten

    Hat das Label [Asuryani] hinzugefügt
  • Mondschatten

    Hat das Label 5. Edition hinzugefügt