Eldar 1750 P.

  • HQ


    Runenprophet
    + Bike
    + Runen (V u. K)
    + Seelensteine
    + Verdammnis
    + Duell
    ----------------->175 P.


    Elite


    6 Harlis
    + Meister
    + Schicksalsleser
    + Peitschen für alle
    ----> + Falcon
    ------------------------> 172 P.


    Standard


    10 Asus
    + Exi
    + 2 Katapulte
    + Shukasturm
    + Serpent
    -+Steine
    -+ Vektor
    -+sync Shuka
    -+ extra shuka
    ----------------> 292 P.


    6 Wewas
    ----------> 144 P.


    6 Wewas
    ----------> 144 P.


    6 Wewas
    ----------> 144 P.


    6 Wewas
    ----------> 144 P.


    Sturm


    Vyper
    + shuka
    + shuka
    ------> 60 P.


    Vyper
    + shuka
    + shuka
    ------> 60 P.




    Unterstützung


    Falcon für die Harlis
    + Holo
    + Steine
    + Shuka
    + extra Shuka
    ---------------> 165 P.


    Illum
    + Steine
    + extra Shuka
    -----------------> 135 P.


    Illum
    + Steine
    + extra Shuka
    -------------> 135 P.


    gesamt: 1770 Punkte.


    ja...... die Wewas stehen inner Deckung und schießen, die Illums geben den nach vorn fahrenden Serpent und Falcon feuerschutz...der Runi fliegt rum und setzt die kräfte fürn bissl extra schaden ein....die Vypern sollen Speeder und schwache Fahrzeuge abschießen.


    mfg chaka

  • Ich würde bei den Harlis den Leser weglassen und dem Serpent sync. Lala spendieren. Vielleicht ein paar viele Wewas. Ob die alle günstige Ziele finden? Vielleicht stattdessen ein Trupp Khainder. Bei Illu kannst dir die Shuka sparen. Gib dem Falcon lieber Vektor. Ansonsten bin ich kein Fan von Vypers. Eine zum Nerven und Einnehmen OK, aber 2? Dann vielleicht lieber noch etwas Masse oder einen CC-Conter wie z.B. Skorps oder Ava.

  • Die WeWas werden wohl eher Probleme damit bekommen ne anständige Deckung zu finden, 3 Trupps sollten ganz klar reichen.


    Der Prophet sollte trotz MD ein Speer erhalten, die 3 Punkte ist die Option auf eine potenzielle KZM-Laserkanone (12 Zoll) immer wert.


    Der Leser ist enorm wichtig für die Harlequine, der Meister kann gespart werden.


    Gerade für Transporter sind die VD besonders wichtig, der Falcon sollte unbedingt welche erhalten.


    Bei den Illums würde ich die Shukas streichen und immer die maximale Distanz zum Gegner aufbauen. Ein Eldar Unterstützungspanzer ohne Holofeld ist wie He-Man ohne Schwert...


    Für die übrigen Punkte (nachdem du die VD`s und Holofelder gekauft hast) bekommst du vielleiht noch ne Einheit Jetbikes oder ne dritte Vyper.


    Ansonsten gut.

  • HQ


    Runenprophet
    + Bike
    + Runen (V u. K)
    + Seelensteine
    + Verdammnis
    + Duell
    + speer
    ----------------->178 P.


    Elite


    6 Harlis
    + Schicksalsleser
    + Peitschen für alle
    ----> + Falcon
    ------------------------> 152 P.


    Standard


    10 Asus
    + Exi
    + 2 Katapulte
    + Shukasturm
    + Serpent
    -+Steine
    -+ Vektor
    -+sync Shuka
    -+ extra shuka
    ----------------> 292 P.


    6 Wewas
    ----------> 144 P.


    6 Wewas
    ----------> 144 P.


    6 Wewas
    ----------> 144 P.




    Sturm


    Vyper
    + shuka
    + shuka
    ------> 60 P.


    Vyper
    + shuka
    + shuka
    ------> 60 P.


    Vyper
    +shuka
    + shuka
    ----------> 60 P.




    Unterstützung


    Falcon für die Harlis
    + Holo
    + Steine
    + Shuka
    + extra Shuka
    ---------------> 195 P.


    Illum
    + Steine
    + Holo
    -----------------> 160 P.


    Illum
    + Steine
    + Holo
    -------------> 160 P.


    gesamt: 1749 Punkte.


    so....danke für die tipps [13]
    ich hab 1 wewa trupp entfernt, dem Falcon Vektor gegeben, Holos an Illums gegeben
    und ne extra vyper reingetan....


    @navarro: ich find das Vypers nen guter störfaktor sind ähnlich wie die speeder bei SM...
    ausserdem mag ich das Modell [1]


    mfg chaka


    mfg

  • Sehr schön.


    Deine Harlequine kosten (mit 6 Peitschen) allerdings 162 Punkte. (Du könntest ein paar Runen sparen um das zu korrigieren)


    Bei deinem Falcon sind keine VD aufgeführt, punktemäßig passt es aber.


    Mir gefällt die Liste sehr gut. Falls es die 3 Vypers spielerisch doch nicht bringen sollten könntest du 2 entfernen und noch ein paar Speere des Khaine reinnehmen.

  • Naja mit 2 Shukas sind Vypern noch ganz vernünftig, doch imo gibts besseres, aber wenn du das Modell magst...
    Ich finde man braucht den Leser nicht so in einem Falcon-Trupp.

  • Doch, da so ein Harlietrupp die erste Gegnereinheit rechnt schnell aufwischt und danach müssen sie meist ohne Transporter auskommen.
    Des weiteren sind neben der Psikraft vor allem auch die Granaten von Belang, schließlich können Harlies sich keinerlei Gegnerattacken leisten, und somit auch keine Feinde welche in Deckung zuerst angreifen.


    Mäxico

  • Meiner Meinung nach sind das deutlich zu viele Fahrzeuge. Man kann bei normaler Deckung höchstens 3 große Fahrzeuge verstecken. Wenn der Gegner zuerst ziehen kann, hast du mit der Liste schnell viel Schrott.


    Große Bedenken habe ich, wenn es gegen Massenarmeen oder schnelle Nahkämpfer geht. Da reicht einfach der Schaden nicht und Nahkämpfer müssen nur die Harlequine fürchten, die auch nicht überall sein können.

  • Masse empfinde ich wegen der Illums und vielen Shurikenwaffen nicht als Propblem und Nähkampfer müssen erstmal ein Ziel finden, schließlich ist diese Armee extrem schnell.
    Einzig die WeWas könnten hier Schwierigkeiten bekommen, jedoch sollten die zum Preis einer harten Deckung gut verteilt sein.


    Wenig 3er Deckung und zu viele Fahrzeuge kann problematisch werden.
    Ich würde die Vypers vor den offen stehenden Panzern platzieren, das verursacht Zielprioritätstests und falls sie abgeschossen werden gibt ein Warck 3er Deckung [13]
    Ansonsten einfach die maximale Distanz zum Gegner ausnutzen.

  • Zitat

    Masse empfinde ich wegen der Illums und vielen Shurikenwaffen nicht als Problem


    Dann würd mich wirklich interessieren, wie du mit dieser Liste gegen diese Imp-Liste ankommst (und dabei haldelt es sich nicht um eine spezielle Anti-Eldar-Liste)


    - Stabsabteilung (Standarte, schw. Bolter)
    + 4 U-Züge (MaschKa, Bolter, 2x Laserkanone; je 3 Waffenteams)
    + Sentinel (Multimelter, kann schocken)


    - 2 Gardistentrupps (je 2 Melter, Schocktruppen)


    - 2 Kommandozüge (Raketenwerfer)
    + 3 normale Infanteriezüge (gesamt 3 Plasmawerfer, 1 Maschka, 2 Raketenwerfer)
    + leichte Infanterie (Plasma, Raketenwerfer)


    - 3 Sentinels (1 Flammer, 2 Multilaser, können schocken)


    - Greif (in etwa Whirlwind der Imps)
    - Leman Russ
    - Exterminator (Leman Russ Rumpf, MaschKa, 3 schw. Bolter)


    also 99 Infanteristen, 2 schwere und 5 leichte Fahrzeuge auf 1750 Punkte.


    Wenn der Imp Eldar kennt, dann wird er sich gleich um die Vypers und um Serpent + Asuryans kümmern. Da steht nach einer Runde Feuergefecht praktisch nichts mehr (Ich kenn die Feuerkraft der Imps zu genüge, einen Serpent abzuschießen ist für die überhaupt kein Problem). Harmlos sind auf alle Fälle die Weltenwanderer (die gegen die überlegenen Armaplast-Rüstungen kaum ne Chance haben), die Harlequine (die gegen große Trupps auch wenig bringen, notfalls geht man halt noch mit nem Zug Imps in den Nahkampf). Schaden machen dann nur noch die Illums, die müssen sich aber entscheiden, ob die Infanterie oder die Panzer knacken, beides schaffen die nie, und der Runenprophet, der evtl die Offiziere mit mentalem Duell niederstrecken kann. Dabei müsste er sich jeodch in die Nähe einer Unmenge von S6+ Waffen begeben. Letztlich bleibt kaum genug Feuerkraft, um gegen 100 Infanteristen und 7 Fahrzeuge deutlich was auszurichten.


    Der Imp wird fleißig die Illums durchschütteln und mit schw Boltern die Weltenwanderer aus den Wäldern herausholzen (ja, die gehen daran kaputt, so viele Deckungswürfe können die nicht schaffen). Spätestens wenn die Gardisten in der Nähe schocken, haben die ein richtiges Problem. Waffen sind ja genug in der Liste, um sich gleichzeitig um die Panzer und Weltenwanderer zu kümmenrn. Deswegen wird das Spiel sehr wahrscheinlich mit einem hohen Sieg für die Imps ausgehen.


    Deswegen sage ich: Gegen Massenarmeen taugt die Liste nichts. Die paar Shurikenwaffen sind sehr verwundbar, und auf die Illums kann man sich eigentlich auch nicht verlassen, da die in dieser Zusammenstellung die Panzerabwehr alleine schultern müssen.



    Auch das mit den Vypers vor offen stehenden Fahrzeugen bringt eher wenig. Das Wrack einer Vyper ist zu klein, als dass es ein großes Fahrzeug verdecken kann. Und so viele Wunder darf man sich zwecks Ziel-Prioritätstests nicht erhoffen. Imps schaffen mehr Zielprioritätstests als Weltenwanderer.

  • Stimmt, das da oben ist eine Allround Armee. Und? Die Liste ist gut! Ich persönlich setze zwar sehr ungern nur einen Serpent mit AJ ein.. Also würde ich zwei Vyper und n Trupp Weltenwanderer rausnehmen und nochn Serpent mit AJ rein aber das ist Geschmackssache.

  • Tja, gegen Imp kann er zum Beispiel einen Illum weglassen, dafür ne 3er Monofilamentbatterie oder Infraschall reinnehmen. Alle WWs zu normalen Rangern abwerten und dem Prophet anstatt duell nen Psi-sturm geben. Mit den freien Punkten wäre auch noch ne Jetbikeschwadron mit Leser + Flammen drin. Peitschen können gegen Imps auch im Schrank bleiben.

  • Das die Liste besser gegen Masse wird, wenn man die daraufhin umstellt, ist mir schon klar. Aber in der akuellen Zusammenstellung sehe ich, wie schon gesagt, ziemliche Probleme. Zumindest nach den Erfahrungen, die ich bis jetzt mit Imps und Nids gemacht habe.


    Mäxico hat aber gemeint, dass Massenarmeen kein Problem darstellen. Da dies mir etwas merkwürdig vorkommt, würd ich schon gerne etwas genauer wissen, wie er sich das vorstellt, mit exakt dieser Eldar-Liste gegen Massen anzukommen, wie beispielsweise die genannte Imp-Liste.



    Übrigens: Ranger gegen Imps würd ich auch lassen. Ein Eldarspieler auf der letzten GhostCon hatte auch 4 Trupps Ranger gegen Imps im Einsatz. Nach der 2 Runde standen nur noch 2 der Trupps. Da haben die Geschütze und ein paar Bolter ziemliche Wunder gewirkt. Letztlich sind die Ranger (die allesamt in Wäldern standen) gefallen wie die Fliegen. Nach 4 Runden (=Spielende) stand nur noch ein einziger auf dem Feld.

  • Ok Imps werden vielleicht etwas schwieriger, aber mit 1-2 kleinen Änderungen (z.B. Skorps/Warpspinnen) ist das Problem schnell behoben.
    Zumal man auch einfach versuchen kann über Punkteverweigerung das Spiel zu gewinnen.


    In meinem letzten Spiel gegen Imps haben meine Harlies reichlich Helme gesammelt bevor sie erledigt wurden.
    Man darf sie nur nicht so anbgreifen lassen, dass sich die halbe Imparmee auf sie zusammenziehen kann. Schön langsam von außen vor arbeiten. Dann brennts da ganz schön. Und welche Waffentypen dabei als erstes draufgehen kann man sich bei der Geschwindigkeit der Eldar ja bekanntlich aussuchen.
    Des Weiteren werden genauso wie es deiner Meinung nach die Vypers und AJ sind, auch bei den Imps bestimmte Waffentypen Zielpriotität haben und entsprechend stark unter Beschuss genommen werden.


    Die Liste ist gut.

  • naja das war nur ne experimentelle liste für nen zweit volk, das ich ende des Jahres anfangen will...aber gegen Masse könnte ma schon Probleme kriegen das ist wahr... aber das ist man als SM Spieler eh gewöhnt^^
    gegen genannte imps werd ich ne zweit liste benutzen oder halt versuchen gezielt ne ganze Flanke der Imps zu vernichten...


    so und jetzt erstma danke für die Kritik! hat mir zudenken gegeben und hat echt geholfen!


    mfg chakuza

  • Mondschatten

    Hat das Label [Asuryani] hinzugefügt
  • Mondschatten

    Hat das Label 5. Edition hinzugefügt