Alkemy: Ein Einblick


  • Offizielle Seite vom Hersteller Kraken (engl.)


    Das Regelwerk kann man in deutscher Form einerseits im druckerfreundlichen s/w hier runterladen oder in Super-Design-Optik eben hier.



    Beschreibung:
    Alkemy heisst ein neues Skirmish-Tabletop von dem französischen Hersteller Kraken Editions. Das Spiel basiert auf speziellen Würfeln und Karten. Jede Einheit hat dabei eine Karte, die ihre Eigenschaften, Fertigkeiten und ihren Status anzeigt. Es gibt vier verschiedene Grundattribute und eine Reihe weiterer Eigenschaften, wie Lebenspunkte, Bewegungsrate, Punktekosten, etc. Interessant ist das Schadenssystem dass sich nach dem Ergebnis zweier Würfel richtet. Dabei zählt nicht die Augenzahl, sondern Symbole und je nach Kombination der Symbole ist die Attacke stärker oder schwächer, das ganz besondere dabei: je nach Gesundheit werde unterschiedliche Würfel geworfen. Entsprechend teilt eine nur leicht verwundete Einheit mehr aus, als eine stark Angeschlagene. Andere Karten spielen im Nahkampf eine Rolle. Es gibt verschiedene Karten, von denen sich jeder Spieler entsprechend seiner Situation eine raussucht, verdeckt hinlegt. Im Nahkampf werden sie dann gleichzeitig aufgedeckt und geben nach dem Schere-Stein-Papier Prinzip einen Bonus: ein schneller Angriff bekommt gegen einen normalen Angriff einen Bonuswürfel, ein normaler Angriff bekommt gegen einen brutalen Angriff einen Bonuswürfel, ein brutaler Angriff bekommt gegen einen schnellen Angriff einen Bonuswürfel.


    Angesiedelt ist das ganze in der Fantasywelt Mornea, deren Landkarte nach einer groben Verschmelzung aus Europa, Afrika und Vorderasien aussieht, die von vier sehr verschiedenen Völkern besidelt ist:
    -Katzenmenschen bilden die Republik der Khaliman, einem schöngeistigen Volk, dessen Leben sich um Philosophie und Ästhetik dreht. Ihr Hintergrund, sowie ihr Aussehen ist stark an den islamischen Orient der Renaissance und des Mittelalters angelehnt.
    -Wie eine wilde Mischung diverser Fabelwesen mutet das Volk der Aurloks an. Sie sind ein Nomadenvolk, die im Einklang mit den Jahreszeiten von Ort zu Ort ziehen, ihre Totems, die Manitus, anbeten und sich unter dem Klang der Kriegslieder in rasende Berserker verwandeln. Auch vom Aussehen sind sie ganz analog zu den amerikanischen Indianern, insgesamt kommen sie der romantischen europäischen Vorstellung des edlen Wilden, wie sie Karl May auch pflegte, sehr nahe.
    -Die Menschen finden sich in der Jade Triade und den Separatisten des Königreiches Avalon. Die Jade Triade setzt sich aus dem Wissenschaftlerorden des 'Atems des Dao', dem Kämpferorden des 'Eisernen Herzen' und dem Geheimorden des 'Blassen Mondes' zusammen. Alle drei Orden werden von einem Himmlischen geführt, die zusammen in einem Palast im Herzen des Landes die Geschicke der Nation der Jade Triade. Die Jade Triade ist stark von der chinesischen Feudalzeit inspiriert. Die europäische Feudalzeit findet ihre Entsprechung im Königkreich vom Avalon, das sich von der Jade Triade abgespalten hat. Oberflächlich wird das Land von den sieben Herzögen von Avalon regiert, doch die Seele eines jeden ist der Kirche von Avalon untertan, hinter der sich ein Zirkel verbirgt, der von einem magischen Baum die grauenvolle Macht erhält, seine Günstlinge mit Mutationen zu belohnen, die ihre Macht in unermessliche steigern können. Ähnlich der Inquisition der Feudalzeit verbreitet die Kirche von Avalon Angst und Paranoia.


    Zentrum der Konflikte Morneas sind Alchemistensteine, einem wertvollen Bodenschatz, um dessen Besitz die Völker und Nationen handeln, Diplomatie führen und sich bekriegen. Diese Alchemistensteine versprechen eine grosse Macht, fördern aber auch Gier und Zwietracht. Im Spiel ist es möglich, während des Spielverlaufs alchemistische Elemente und Steine zu sammeln, um Zauber zu wirken. Je nach der Macht des Zaubers sind mehr oder weniger Elemente und Steine vonnöten, zusätzlich kann die Wirkung der Zauber auch noch durch extra Einsatz von Steinen gesteigert werden.


    Kraken Editions will was Events angeht auch eng mit T3 zusammenarbeiten.


    Die Starterboxen werden fünf Plastikminiaturen beinhalten, sowie Würfel, Marker und (französische) Schnellstartregeln und Karten. Regeln und Karten sind aber sowohl auf Deutsch, als auch auf Englisch auf der Webseite von Kraken runterladbar. Neben den Starterboxen ist schon eine zweite Welle von Miniaturen geplant, die vermutlich wenige Monate nach den Starterboxen erscheinen wird.


    Hier auch noch ein super Artikel von Brückenkopf zum Thema.




    Allgemeine Downloads und Links:

    Die Alkemy-Übersichtsseite bei Kraken (englisch)
    Der Kraken-Veranstaltungskalender
    Der Alkemy-Architekt (Armeelisten und Übersichtsblätter online erstellen)
    Das deutsche Regelbuch
    Das deutsche Regelbuch (druckerfreundlich)
    Die deutschen Kampfkarten


    Die Nation von Aurlok:
    Deutsche Profilkarten der Aurloks
    Spezialfigur: Tha'pioca Hängebauch
    Profilkarten der Donnerkrieger der Kröte


    Die Jade Triade:
    Deutsche Profilkarten der Jade-Triade
    Spezialfigur: Der Zaffe
    Profilkarten der Triadengarde


    Das Königreich von Avalon:
    Deutsche Profilkarten der Avalonier
    Spezialfigur: Der fahrende Ritter
    Profilkarten: Novizen des Tempels


    Die Khalimanische Republik:
    Deutsche Profilkarten der Khalimanen
    Spezialfigur: Der Kabirscheich
    Profilkarten: Die Malik Tuareg

  • Ich spiele ebenfalls Alkemy, und ich finde das Spielsystem einfach grandios. Das System der verschiedenfarbigen Würfel finde ich klasse, und die Nahkämpfe per Aktionskarten sind extrem spannend. Die Figuren an sich sind zwar nicht grade billig, dafür übersteigt die Qualität die meisten anderen Firmen um Längen und der Detailgrad lässt Forgeworld verblassen. Wer sich also für ein spannendes und schönes Skirmish-TT interessiert, sollte es sich unbedingt mal ansehen :up:

    It doesn't think. It doesn't feel. It doesn't laugh or cry. All it does from dusk till dawn is make the soldiers die.


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