was haltet ihr von Fabius Gallus?

  • Ahoi Freunde des Warp,


    Nach der suche einer 2ten HQ Auswahl für meine Armee hab ich mal wieder in unserem Codex gestöbert und mir ist Herr Gallus ins Auge gesprungen *ouch* ^^ vom Profil und seinen Sonderregeln macht er ja schon Ordentlich was her und mit seinen 160pkt ist er auch nicht wesentlich teurer als ein ChaosGeneral. Meine Idee war es Fabius & 2 Trupps Auserkorene die zu Elitekriegern gemacht werden in meine Armee einzugliedern.
    Aber dann die ernüchterung man muss für jeden CSM 3Punkte drauf zahlen wenn man ihn zum Elitekrieger machen will als wäre es nicht schon Risiko genug vor der Schlacht viele seiner Modelle zu verlieren oder eben nach jedem Spielzug einen CSM ins grab wandern zu lassen, wenn man eine 2-5 würfelt ok dann warens die 3Punkte wert. Dieses Manko hat mich dann doch eher abgeschreckt ihn einzusetzen.
    Ich wollt mal nachhören was ihr von dem Verrückten Doc haltet !


    mfg

  • eingesetzt habe ich ihn nie, dazu kann ich also nichts sagen. Allerdings darfst du Auserkorene nicht aufwerten, nur Chaos Space Marines und als solche gelten regeltechisch nur die Standart CSM. Khornies mit S 7 im Angriff oder Termis mit S6 und E-Waffe wären auch zu hart :D


    What is dead may never die, but rises again, harder and stronger

  • Das Modell find ich schon recht geil, hatte überlegt ihn ein wenig umzubauen und als DE Lord zu nutzen aber da müsste ich zu viel vom zinn wegsägen das lohnt sich net, also denk ich das ich ihn auf jeden fall mal ausprobieren werde wenn er fertig ist, fluffmässig werde ich ihn als obersten Apothekarius erschaffer meiner Seuchenmarines in meiner Black legion einplanen, den echten Fabius können die Schwatten ja nich wirklich gut leiden



    für Turnier/harte spiele sicherlich viel zu riskant, aber in freundschafts/Spasspielen ist ein oder 2 Stärke 5 CSM trupp(s) sicher mal ganz witzig ...

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • hmmm,


    wo steht denn das Auserkorene nicht zu CSM´s zählen?
    Ich dachte immer das Auserkorene, Bikes & Havocs zu CSM zählen so wie auf s.26 beschrieben. Das die Kulttruppen dazu nicht zählen ist mir auch klar! Das wäre ja echt schade und Fabius nicht der rede wert :down:
    aber wahrscheinlich hast du recht, sonst stünde es wohl im Eintrag das auch Auserkorene usw aufgewertet werden können... buhuhuhu aus der Traum :cry:


    @archangel


    jup das Modell find ich auch recht ansprechend!

  • Also nach dem von Dir genannten Eintrag auf Seite 26 dürfen CSM Standards, Havocs, Bikers und Chosen aufgewertet werden. Da muss ich Dir recht geben.
    Im Errata habe ich auch nichts Gegenteiliges gefunden. Alls o.g. zählen als Chaos Space Marine Squads. Von daher müsste es erlaubt sein. Suche mal noch nen bißchen, um dies zu untermauern.

    "Ich bin römischer Kaiser und stehe über der Grammatik"


    "Es gibt keine Gerechtigkeit, es gibt nur mich!"


    wie kommts eigentlich das noch 8 Leute vor dir auf T3 gelistet sind?


  • OK, auf S.26 werden Chosen, Havocs und Bikes als CSM bezeichnet, aber handelt es sich dabei nicht um einen Flufftext? Rein nach Rules as written hat die Einheit "Auserkorene" nichts mit der Einheit "Chaos Space Marines" zu tun, da erstere aus Auserkorenen und auserkorenen Champions, letztere dagegen aus Chaos Space Marines und aufstrebenden Champions. In Gallus´ Eintrag ist von einer "Trupps aus Chaos Space Marines" die Rede, also muss die Einheit aus CSM und nicht aus Auserkornen oder Bikes bestehen.


    What is dead may never die, but rises again, harder and stronger

  • Ja, das habe ich auch gedacht, bis ich mir die Einträge auf Seite 26 genauer durchgelesen habe. Frage ist, ob es wirklich nur als "Flufftext" gedacht ist.
    Muss mal schauen, wenn ich Zeit habe. Vielleicht findet ihr ja auch noch was, was dies stützen o. widerlegen könnte.

    "Ich bin römischer Kaiser und stehe über der Grammatik"


    "Es gibt keine Gerechtigkeit, es gibt nur mich!"


    wie kommts eigentlich das noch 8 Leute vor dir auf T3 gelistet sind?


  • Hab auch noch bissl gesucht, in den Armeelisten Einträgen steht "Auserkorene Chaos Space Marines" allerdings steht dort auch "Besessene Chaos Space Marines" und "Chaos Space Marine Raptoren" aber ich glaube das es eher unwahrscheinlich ist das man Bessesene & Raptoren zu Elitekriegern upgraden kann also fällt diese erklärung wohl raus.


    hat nicht jemand den Englischen Codex vielleicht gibts dort irgendwelche anhaltspunkte.


    edit: Hier kommt die selbe frage auf aber keine antwort! Echt sch.... das GW solche sachen nicht klarstellt
    edit2: Hier gibts auch noch nen Thread dazu...


    ich denke mittlerweile das wirklich nur die Standart CSM gemeint sind!

  • Hatt ich garnicht bemerkt auf seite 26 sind sie unter Chaos Space Marines aufgelistet und auch auf seite 94 sind sie aus "Auserkohrene Chaos Space Marines" bezeichnet, was auserkohrene nur als ehrentitel für die Infiltrationsregel macht im kern bleibt der trupp aber offiziell als CSM und ist damit ELITEKRIEGER würdig



    das klingt echt mal nicht schlecht, den gegner mit einem Trupp Infiltrierender stärke 5 truppen mit Klauen zu überraschen klingt verlockend!



    €dit: Irgendwie war ich was lahm beim Posten, aber nu: Besessene mit Stärke 6 WOOOHOOO endlich haben sie einen nutzen, dazu E-waffe oda rending würfeln und ab geht die Luzi!

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


    Einmal editiert, zuletzt von Archangle ()

  • Besessene könnten dann eine stärke von 7 erhalten wenn man eine 6 erwürfelt plus Rasender Angriff falls das Kumulativ ist wäre das Stärke 8 eher unwahrscheinlich wie ich finde. Wenn man so drüber nachdenkt kann man schon mit normalen CSM die geboostet worden sind ziemlich fiese sachen machen, mach nen 20er Trupp mit Ikone des Nurgle und dann noch +1 oder sogar +2 Stärke nen Champion mit E-Waffe Faust und du hast nen richtig fiesen Mob von CSM die richtig was reißen können ^^ das wäre echt mal nen versuch wert... jaja ich weiß viel zu teuer ich find den Gedanken aber trotzdem klasse ^^

  • Insbesondere wenn sie sich an die Gurgel gehen..... :cursing:


    Nett ja, aber um die Armee darauf aufzubauen, zu unsicher.

    "Ich bin römischer Kaiser und stehe über der Grammatik"


    "Es gibt keine Gerechtigkeit, es gibt nur mich!"


    wie kommts eigentlich das noch 8 Leute vor dir auf T3 gelistet sind?