Probleme mit Tonerkassette

  • Moin moin,


    ich hab ein Problem mit meinem "neuen" Laserdrucker. Das Ding arbeitete bei Bekannten nicht mehr richtig (Streifen etc. auf den Ausdrücken) und sollte eigentlich entsorgt werden. Ich bin dann gefragt worden, ob ich daran interesse hätte. Wenn ich's wieder hinbekomme kann ich den Drucker behalten und da das ein FarbLaser drucker ist,hab ich das natürlich gerne angenommen.


    Ich hab das Ding dann erstmal grundgereinigt, da unglaublich viel Toner in dem Teil drin war. Das wird auch vermutlich der Grund für die versifften Ausdrucke gewesen sein.


    Auffällig war, dass das meiste Magenta-Toner war, und massiv auch nur auf einer Seite. Die MagentaToner hab ich natürlich gleich entsorgt.




    Problem ist jetzt nur folgendes: Ich hab nach dem Reinigen jetzt wieder neue Toner drin und eine niegelnagel neue Magentakassette lässt jetzt wieder auf der gleichen Seite Tonwer rausrieseln. Da die Tonerkassetten in dem Drucker in so einem Revolver angeordnet sind, wäre es nur eine Frage der Zeit, bis ich mir den Drucker wieder mit Toner zuschaufele.


    Ich hab alle Toner zur Kontrolle wieder rausgenommen und mal überprüft. Alle Toner sind dicht, bis auf Magenta. Wenn ich die auf den Kopf drehe (passiert ha im Revolver später auch) rieselt an einer Seite der Toner raus. Bei den anderen passiert das nicht.


    hauptfrage ist nun, ob das evntl. am Gerät liegen kann. Vielleicht werden die Kassetten ja elektronisch verriegelt oder so. Dann würde es ja am Drucker selbst liegen. Oder kann es sein, dass die Kassette auch defekt ist. Mich wundert es nur, dass es eben wieder Magenta ist, und auch wieder die gleiche Seite. Ich hab nur Null Ahnung von LaserDruckern.




    EDIT:


    Alles klar, Problem gelöst: War tatsächlich ne undichte Tonerkassette. Hab das Ding gründlich sauber gemacht und dann mal nachgeschaut wo's genau rauskommt. Da das ne halbwegs zugängliche Stelle war, hab ich dann einfach Epoxy-Kleber draufgeschmiert.


    nach ein paar Testdrucken war im Drucker auch immer noch alles sauber. Von daher scheint's zu funktionieren.


    Thema kann geschlossen werden




    Gruß


    Thor

    Wer kein Niveau hat, täuscht es bitte vor!

    Einmal editiert, zuletzt von Thor ()