Grundlegendes über Enfärben

  • Altbekanntes Problem:


    Ihr habt bemalte Miniaturen, die euch nicht mehr gefallen und wollt sie neu anmalen.
    Das geht natürlich nur dann vernünftig, wenn die alte Farbe von der Mini runterkommt.


    Folgend stehen einige Methoden und Rezepte um Farbe von Metall- sowie von Plastikminis ab zu bekommen.



    Die Rezepte hier sind ein Zusammenschrieb aus dem alten Forum, die bei den meisten Usern damals gut funktioniert haben.



    Allgemeines:


    Das ganze hier ist nur ne Richtlinie und keine Nonplusultra-Allzweck-Anwendung. Dafür gibt es einfach zu viele Unterschiede bei den Herstellern der Reinigungsmittel, die Farbe die ihr verwendet habt, das Alter der Lackschichten usw.


    Entfärben ist also eine Geschichte die generell immer mit Vorsicht zu genießen ist und gerade Plastik kann im schlimmsten Fall das Plastik angegriffen werden und ihr könnt die Miniatur wegschmeißen.



    Die Miniaturen kommen natürlich nicht blitzblank aus der Brühe raus. Ihr müsst sie abschrubben. Eine alte Zahnbürste geht meist am besten.


    Die Einweichzeit der Miniaturen kann sich je nach Reiniger und Farbe sehr stark unterscheiden.


    Meistens tut sich bereits nach 1-2 Stunden etwas, teils muss man die Figuren aber auch über Nacht einweichen lassen. Am besten immer mal zwischendurch nachschauen ob man die Farbe bereits abschrubben kann. Je nach Farbdicke können ggf. auch mehrere Durchläufe nötig sein.




    WICHTIG:
    Sämtliche Dinge sind entweder reizend, giftig, leicht entzündlich, ätzend oder mehreres zusammen.
    Von daher: Tragt am besten Handschuhe und alte Klamotten oder einen Kittel. Eine Schutzbrille wäre ggf. auch angebracht.
    Macht das Ganze am besten im Freien.
    Sicherheits- und Warnhinweise sowie Hinweise zur Entsorgung von Resten stehen jeweils vom Hersteller auf der Verpackung.



    Entfernung bei Metallminiaturen:
    Metall ist relativ unempfindlich gegenüber Lösungsmitteln. Von daher könnt ihr da mit den etwas heftigeren chemischen Keulen drangehen, da das Entfärben dann auch meist wesentlich schneller geht.



    Stellt sicher, dass keinerlei Kunststoffteile dabei sind (z.B. Bases, Waffen etc.) Diese lösen sich nämlich auf oder verformen sich zumindest stark.


    Aceton, Nitro-Universalverdünnung, Terpentin, Abbeizer:


    Ist alles im Baumarkt zu haben.


    Löst jede Farbe ab. Einige Klebstoffe werden auch angegriffen, so dass man häufig auch die Klebestellen lösen kann. Geht aber nicht bei jedem Kleber



    Bei allen drei Sachen sollte die Mini danach gründlich mit lauwarmen Seifenwasser abgewaschen werden, da ein öliger Film zurückbleibt, wo die Farbe nicht gut drauf hält.


    Thema Nagellackentferner:
    Ist meist nix anderes wie Aceton. Nur meistens teurer und ihr müsst die Mini später besser abschrubben, da meist noch Öle und Pflegestoffe mit drin sind.




    Entfernung bei Plastikminiaturen:



    Generell sollte bei Plastikminiaturen vorher immer ein Testlauf mit einem Stück Gussrahmen oder ähnlichem gemacht werden um die Wirkung des Stoffes auf das Material zu testen.


    Natürlich kann man auch Metallminiaturen damit entfernen. Allerdings dauert es meistens etwas länger, ist etwas teurer und Klebstoffe werden meist gar nicht angelöst.


    Da Plastik sehr empfindlich auch Reiniger reagieren kann, empfehle ich euch Sicherheitshalber einen Spantest zu machen. Schabt mit einem scharfen Messer einfach einen möglichst dünnen Span von der Miniatur ab. Meistens findet sich immer eine nicht sichtbare Stelle oder ein alter Gussgrat oder sowas. Der Span braucht auch nicht besonders lang zu sein.


    Diesen Span legt ihr dann einfach ein paar Stunden in den Reiniger ein. Wenn der sich in diesem Zeitraum nicht sonderlich verformt oder gar aufgelöst hat, solltet ihr den Reiniger problemlos verwenden können.




    Revell Airbrush Clean:
    Ist eigentlich ein Reiniger für Spritzpistolen. Gibt es in gut sortierten Modellbauläden, gerade dann, wenn sie auch dort die Airbrush Pistolen von Revell verkaufen.
    500ml kosten ca. 10 Euro


    Vorteil: Die angelöste Farbe flockt schnell aus. Einfach durch einen Kaffeefilter laufen lassen und man kann das Zeugs wiederverwenden.



    DOT4 Bremsflüssigkeit:
    Lässt sich auch mittels Kaffeefilter häufig wiederverwenden.


    Brennspiritus:
    Das Zeug wirkt wunder! Miniaturen über Nacht in eine Schale mit Spiritus legen, dann abbürsten und erst danach (gründlich) abspülen.

    Wer kein Niveau hat, täuscht es bitte vor!

    2 Mal editiert, zuletzt von Cronyk ()