Wie teuer sollte die Sunforge-Variante höchstens werden

    • Was haltet ihr von der Sunforge-Variante (synchr. FB) mit Flammenwerfer als Shas'vre? Ich möchte ihm gerne zum längeren Überleben die Schubumkehrdüsen, den Zeremoniumdolch und die Iridiumpanzerung verpassen. 92P
    • Ist der zu teuer? Ich würde ihn gerne alleine hinter feindlicher Artellerie schocken lassen, ohne ihn gleich abschreiben zu müssen. Wo ich schon mal dabei bin...
    • was bringt ein synchr. Flammenwerfer? Darf ich dann zwei Schablonen benutzen? Die Kosten dafür sind ja im Codex angegeben.


    *edit by sebi: einige verräterische zahlen entfernt*

  • 92 Punkte sind schon happig. Immerhin schockt das Ding und geht vielleicht allein schon dadurch verloren. Außerdem agiert der Sunforge gefährlich nah am Gegner. (Eigentlich sogar ZU nah für Tau).
    Die Irdiumspanzerung zwingt deinen Gegner fast schon dazu mit Anti-Panzer Waffen auf deinen Krisis zu schießen. Wenn da DS1/2 Waffen dabei sind, dann grillt das den Krisis leider ziemlich schnell.


    Schubumkehrdüsen hab ich noch nie verwendet, wenn dann würd ich sie aber in einem größeren Trupp probieren. Nahkampfeinheiten werden den einzelnen Sunforge sowieso in der ersten Runde plätten. Außerdem meine ich eine Faq im Hinterkopf zu haben, welche es dir verbietet mehr als drei Systeme auszuwählen, die keine Ausrüstung sind. (2x Fusionsblaster + 1x Flammenwerfer + Schubumkehrdüsen = 4)


    Zeremoniendolch?! Was soll der den? Der bewirkt nur dass ich mich unter halber Sollstärke noch sammeln kann. Dein Sunforge ist doch eh schon ein Einzelkämpfer oder nicht?



    Positiv an dem Ding ist das es den Gegner ordenlich nerven KANN. Mit zwei Fusionsblastern ist es eine Gefahr welche nicht ignoriert werden darf und bei Bedarf grillt das Ding mal eben noch ein bischen leichte Infanterie. Wenns gut läuft muss ordentlich Anti-Panzer-Feuer oder noch mehr Anti-Infanterie-Feuer auf das Modell abgegeben werden. Das ermöglicht dem Rest deiner Armee zumindest ein, zwei Runden eine Verschnaufpause.



    Trotzdem ist Schocken alles andere als sicher (besonders wenn du mindestens 6 Zoll an den Gegner ran willst. Die (teuren) Schutzsysteme lassen den Krisis vielleicht länger leben, aber ist es das wert? Meine "Billig-Sunforge-Krisis" haben oft überlebt einfach weil sie effektiv "aus dem Spiel waren" nach dem sie ihren Job erledigt hatten. Falls du sowieso ins dickste Schlachtgetümmel schockst dann stirbt das Model wohl auch mit Irdiumspanzerung.
    Wenn es trotzdem ein "hochgezüchteter" Sunforge sein soll dann würd ich die Schubumkehrdüsen weglassen. Ein Stimulanzinjektor oder gleich was richtig exotisches wie das Selbstzerstörungsystem wären mögliche Kandidaten wenn du den Krisis unbedingt teuer haben willst.
    Was man auch mal testen könnte wär ne Variante mit 2 Flammenwerfern, das ist dann aber ein völlig anderes Aufgabengebiet...



    Ich hab bis jetzt aber immer nur die Billig-Variante genommen. Das sie manchmal nix reißen lässt sich so viel leichter verschmerzen. Wenn die Spiele allerdings größere Punktzahlen erreichen (1250 und mehr) macht sich wohl der "blockierte" Eliteslot bemerkbar, was unter Umständen durchaus ärgerlich sein kann.



    Soweit meine Überlegungen zum Sunforge,
    Woodhunter

    Bei allem was du tust, bedenke stets das deine Ausrüstung vom billigsten Anbieter ist!
    -Soldatenweisheit-

  • Die Waffenzusammenstellung entscheidet über den Namen. Und einer mit zwei Fusionsblastern heißt nun mal Sunforge.


    Warum das so ist weiß ich aber auch nicht. Vermutlich wegen der "großen Hitze" die zwei Fusionsblaster erzeugen...

    Bei allem was du tust, bedenke stets das deine Ausrüstung vom billigsten Anbieter ist!
    -Soldatenweisheit-

  • Ich dachte der MW muss auch getestet werden, wenn die hälfte der Lebenspunkte drauf gehen. Freut mich, wenn dem nicht so ist. (Regelbuch verliehen :wall: )
    Selbstmord per System passt zwar gut zum japanese-style aber nicht zu den Tau. Ich liebe dennoch das schocken, sofern ich nicht in einer Stadt kämpfe und eine andere Möglichkeit die Fusis zu benutzen habe ich selten.
    Ich denke dann lass ich die shas'vre-Variante ganz. Wenn ich den Burschen nicht mit experimentellen Systemen vollpumpe, sind die 10P verschenkt.
    Aber danke für die schnelle Antwort, bevor ich meinen Mini mit Platten ruiniert hätte.

  • mahlzeit,
    meine äuglein haben da nen absatz erblickt, den ich nicht so ganz stehen lassen kann:


    Zitat

    Schubumkehrdüsen hab ich noch nie verwendet, wenn dann würd ich sie aber in einem größeren Trupp probieren. Nahkampfeinheiten werden den einzelnen Sunforge sowieso in der ersten Runde plätten. Außerdem meine ich eine Faq im Hinterkopf zu haben, welche es dir verbietet mehr als drei Systeme auszuwählen, die keine Ausrüstung sind. (2x Fusionsblaster + 1x Flammenwerfer + Schubumkehrdüsen = 4)


    folgendes: schubumkehrdüsen dürfen per definition nur in ein-mann-kampfanzugtrupps verwendet werden. wenn ihr mir nicht glaubt, schaut auf seite 26 eures tau codex nach. da steht es schwarz auf weiss.
    weiterhin hat man an einem krisis drei slots, die man mit waffen/ ausrüstung aus der liste der kampfanzugswaffensysteme und der kampfanzugsünterstützuungssysteme belegen muss. ob man nun 2 waffen, ein unterstützungssystem an nen krisis dranklatscht oder 3 unterstützungssysteme ist egal. hauptsache du belegst alle drei slots und nicht einen mehr. das mag zwar auch in einem faq stehen, nachlesbar ist es aber auch im codex auf seite 25 ganz oben.


    dann zur frage: halte den selbstmord-panzergrill-krisis so günstig wie du nur kannst. wenn er vernichtet wird, haste nicht viel verloren, wenn er tötet hingegen viel gewonnen.


    so und dann noch was in eigener regie: wir alle hier haben den tau codex. du brauchst uns hier nix vorzurechnen. uns reicht, wie bei armeelisten, die gesamtpunktzahl der einheit. die einzelpunktkosten der ausrüstungen sind hier genauso tabu wie im armeelistenbereich. ich hab die einzelpunktkosten der ausrüstungen hier aus dem ersten posting editiert. da steht jetzt nur noch die endpunktzahl, was auszureichen hat.
    mfg sebiraider

    "I have a bad feeling about this!"


    "Vertrauen sie mir. Ich weiß was ich tue."


    "Kiss my Wookie!"