Wet brushing ( ? )

  • Ahoi, Leute,
    Mir kam neulich der Begriff "Wet brushing" unter die Augen. Ich frage mich nun, ob es einfach nur das "normale" Pinseln mit verdünnter Farbe bezeichnet. Oder extrem verdünnte Farben oder sonst etwas. Wäre schön, wenn ihr mir da helfen könntet,
    Gruß,
    Thalzarr
    p.s: Gibt es eigentlich ne Möglichkeit den alten Forenrang wiederzubekommen?

  • hmm … ich kenn den Begriff nicht …
    aber ich denke mal es ist wie drybrushing, nur dass man jetzt nass in nass malt … also nicht erst wartet, bis die grundfarbe trocken ist …
    könnte natürlich sein, dass es auch einach "brushen" mit mehr farbe ist, aber darin würd ich den sinn nicht sehen ^^

  • Gibt auch öfter irgendwelche pseudo pro painter, die einfach neue begriffe erfinden die keinen sinnergeben : D

  • Vielleicht ist das ja so ne art Drybrushing mit stark verwässerter Farbe (Schwarz oder Braun). Man nimmt einfach einen Geländepinsel nimmt sich dann eine Dunkle Farbe her, drückt da nen dicken (oder auch zwei) Tropfen Wasser und nen Troppen Spüli rein. Dann Pinsel ran und die Figur damit überziehen. Quasi QuickShade für arme :D ;)


    Ne, davon hab ich echt noch nie was gehört. Vielleicht hat da einer nen bisschen Roulette mit den Begriffen gespielt. clap

    Zitat

    I won´t let fear compromize who I am.


    "Follow the white Rabbit"

  • Moin Moin,


    okay, also ich male meine Figuren komplett mit diesem sogenannten "wet brushing" an. Wo der Begriff genau her kommt, keine Ahnung, kann dir nur sagen, dass es sich um eine "Wet Palette" handelt, mit der man halt malt... Diese Palette kann ein kleines, tiefes transport Brett sein, welches wasser undurchlässig ist. Du gibst so viel Wasser rein, dass die ganze Palette unter Wasser ist, darauf legst du ein, zwei lagen Küchenrollenpapier und darüber einmal Backpapier (welches von beiden Seiten angefeuchtet wurde). Nun legst du mit dem Pinsel die Farben die du benötigst auf das Backpapier ab und die Farben werden durchgehend gut durchnesst und bleiben länger frisch.


    Muss wie gesagt ehrlich sagen, dass mit der Begriff "Wet brushing" neu ist, kannte bisjetzt echt halt nur diese "Wet Palette".


    Gruß

  • Muss wie gesagt ehrlich sagen, dass mit der Begriff "Wet brushing" neu ist, kannte bisjetzt echt halt nur diese "Wet Palette".

    Wie kommst du darauf dass "Wet brushing" das gleiche ist wie "Wet Palette"? Ich hab zwar keine ahnung was "Wet brushing" ist, aber aus deiner Erklärung geht nicht hervor wieo die beiden gleich sind.


    Pers. vermute ich dass mit "Wet brushing" die Technik "Nass in Nass" gemeint ist.

  • ich habe lediglich gedacht, dass es was damit zutun haben könnte! Ausserdem, schau dir mal die Uhrzeit meines Beitrags an... Ich war noch leicht Müde.

  • Naja, aus deinem beitrag geht leider nicht hervor dass dir das "denkst". Nur dass du dein Figuren mit "Wet brushing" bemalst, gleich danach erklärst du wie eine Nasspalette aussieht, benutzt wird und welche Vorteile sie bietet. Übrigens würde ich eine Nasspaltette eher in die Kategorie "Werkzeug" werfen und nicht "Maltechink" in die "Wet brushing" meiner Meinung nach fällt.
    Alles in allem erklärst du einen Begriff den du nicht kennst mit etwas das du kennst ohne irgendwie zu beweisen dass das auf diesen Begriff zutifft. Und diesen Beweis hätte ich gerne da du die Technik ja nach eigenen Angaben benutzt.

  • Ich denke, dass meine erklärung evtl mehr sinn ergibt als eine erläuterung von Herrn :Marv:
    Und wenn du dich mit mir zanken willst, lass es sein, ich bin ein so schlechter verlierer, dass ich schnell beleidigend werden kann. Nimm mein Kommentar einfach hin, sowie meine durchaus in der frühe schlechte Erklärung! Wenn du mehr Ahnung vom Thema hast, denn schreib es, aber greif mich hier nicht an!

  • wet brushing...


    eigentlich genau das, was das wort bedeutet:
    du verwendest die selbe technik wie beim drybrushen, nur hast du eben noch genug farbe am pinsel, damit dieser "nass" ist. alternativ/meistens auch mit etwas weniger farbe als beim normalen malen/grundieren und dann solange auf der figur herum bis es auch auf den erhabenen stellen deckt. das nützliche daran ist, dass du dir die farbe immer weider aus den vertiefungen herausholst und diese daher nicht sosehr verstopft werden, was ja ansonsten passieren kann wenn man "problemfarben" in wenigen schichten zum decken bringen will.


    eins noch zum schluss: nur zum anbringen der grundfarbe geeignet (da halt eher großflächig als gezielt).



    das ist zumidnestens das, was man in meiner umgebung darunter versteht. auch eher ein anfängertechnik bzw bei figuren wo man nicht den aufwand für 3-5 farbschichten betreiben will nur um mal ne grundfarbe zu haben, aber auch nicht ganz "anfänger-klecks und 5mm dicke farbe" produzieren will.

  • Dann verwende ich das ja sogar gelegentlich. usste gar nicht, das das so nen Namen hat. Hab das immer "Trockenbürsten mit mehr Farbe" genannt :D

    Zitat

    I won´t let fear compromize who I am.


    "Follow the white Rabbit"

  • Wetbrushing wird auch Überbürsten genannt...


    wenn ihr das alte MalWorkshop Kompendium habt könnt ihr die erklärung zu der Technik auf seite 47 finden hier ein kleiner Auszug;


    Zitat

    Im Grunde ist es die selbe Technik wie Trockenbürsten, aber anstatt einen trockenen Pinsel zu verwenden streichst du einfach vorsichtig mit Farbe über die Oberfläche, um die erhabenen Stellen hervorzuheben.

    WetBrushing eignet sich zum beispiel bei Kettenhemden sehr gut...


    mfg