[Warmachine] Für Khador! Für die Kaiserin! Für das Mutterland!

  • Thema 6. Etage: Ich tippe bei den Meuchelmördern und Assault Kommandos mal auf Strakhov.
    Thema 7. Etage: Wenn ich das Modell neben den Stingern richtig interpretiere, müsste es Lylyth, Herald of Everblight sein.
    Unbemalte Modelle (von oben nach unten): Zwei Berserker, ein Devastator, Winter Guard Rifle Corps, Kayazy Assissins, Kommander Strakhov.


    Sollte ich Recht haben, würde ich mir die Kayazys als nächste bemalte Einheit wünschen.

  • Hui im ersten Anlauf damit hätte ich ned gerechnet :8o: Saufzwergs Aufzählungen stimmen in allen Punkten... und ich hatte Turnierbedingt eh vor die Kayazys als nächstes zu bebunten :thumbsup: Das ganz unten bei Lylyth sind übrigens 2 Seraphen, 2 Stinger, ein Angelius und eine Einheit Strider mit derm Archer UA...
    Morgen stellt sich dann die Kardinalsfrage: Ist es möglich 11 Kayazys an einem Tag zu bemalen, wenn man nicht DLM (mein Beileid zur heutigen Älterung btw) heißt und nicht dippt? Wir werden sehen!


    greets Tors!

  • Tagebucheintrag 70



    11 Kayazys in 11 Stunden

    Mahlzeit!


    Ohne lange Vorrede folgt jetzt mein oben angekündigtes Speedpainting Projekt: Eine komplette einheit Kayazys an einem Tag (9.30 - 20.30). Warum das ganze? Nun ich hasse es Units zu bemalen und bei Einheiten fallen kleine Fehler weniger auf, deshalb bietet es sich geradezu an, das mit einem Ruck zu erledigen. Außerdem hatte Saufi das Rätsel gewonnen und wollte Kayazys sehen. Dieses Posting wird ab jetzt stündlich mit Bildern aktualisiert um meine Fortschritte zu dokumentieren. Los gehts:


    Berlin, 0830

    Torsul steht auf, schleppt sich in die Dusche und versucht nicht zu ertrinken. Nachdem er 2 Liter Kaffee aufgesetzt hat gibt es ein karges Cornflakes Mahl und die üblichen Websites werden gecheckt. Der Malplatz wird vorbereitet.



    Berlin, 0930
    Startschuss! Die Ausgangslage:


    Berlin, 1030

    Die Grunfarbe der Wämser (50:50 Rot:Braun) und Hosenbeine (stark verdünntes Khemri Brown) wurde in je zwei dünnen Farbschichten aufgetragen. Torsul setzt eine neue Fuhre Kaffee auf.



    Berlin, 1130

    Die Stiefel wurden Braun eingefärbt (5:1 Dunkelbraun:Bleached Bone) und Wämser+Hosen+Stiefel braun geinkt. Die Kritische Kaffeemasse von 2,5 Litern ist überschritten, das Zittern lässt nach. Ab jetzt geht es etwas langsamer voran, da ich mehr aufpassen muss nichts zu übermalen.



    Berlin, 1245

    So mit etwas Verspätung (weil ich die Mäntel zuende bringen wollte) geht es weiter. Die Grundfarbe der Mäntel (5:2 Shadow Grey:Black) wurde aufgetragen, Die Blase hat realisiert, das 2 Liter Kaffee im System sind. Torsul geht im 10min Takt aufs Klo.



    Berlin, 1330

    Erstes Highlight mit 3:1 Mix Shadow Grey:Chaos Black auf allen Umhängen. Rote Grundfarbe auf dem Schal von Zwerg Nase. Erster Stuhlgang des Tages. Hunger beginnt, wird aber unterdrückt.



    Berlin, 1430

    Fast Halbzeit, die Umhänge haben ein finales Highlight und Shading bekommen und sind damit nach fast 3std (=20min pro Umhang) fertig, kleinere Fehler wurden ausgebessert. Nach dem Mittag geht es an die fitzligeren Details und Ledersachen. Die Fotos sind zu groß, man erkennt zuviele Unsauberheiten, die normalerweise nicht auffallen.



    Berlin, 1530

    So nachdem ich mir einen Belohnungskäffchen besorgt hab ging es Munter weiter. Der Lederschnickschnack wurde bemalt, inc Higlights und Schatten. Langsam tut mir alles weh, doch ein Sohn Khadors ignoriert das.



    Berlin, 1630

    Gold ist eine extrem undankbare Farbe und die Kayazys schleppen mehr davon in den Krieg als eine Horde aufgetackelter Discofanatikerin ~.~ Immerhin ist die Grundfarbe drauf. Torsuls Rücken beginnt die Form des Sessels anzunehmen.



    Berlin, 1730

    Langsam wirds dunkel :-k Dafür ist das Gold fertig, ich hab etwas blacklining betrieben und die Felle fertig gemalt. fehlen noch die Handschuhe, Silberteile und Haut. Sollte eig schaffbar sein.



    Berlin, 1830

    Stockfinster, dafür nähern wir uns dem Ende! Waffen und Metall ist fertig. Da es immer ewig trocknet, hab ich auch schon die Grundfarbe der Base draufgebracht. An den Miniaturen fehlt eigentlich nur noch Haut und Haar.



    Berlin, 1930

    TSCHAKAAA! Endspurt! Gesichter Grundfarbe und erste Schattierung ist drauf, fehlen noch Higlights, wethering und Basing!



    Berlin, 2030

    FINISHED! 11 Kayazys in exakt 11 Stunden komplett bemalt und gebased! ping



    greets Tors!

  • Gratz sehen fein aus!

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • Tagebucheintrag 71



    Kayazys Assassins & Underboss



    Fluff:
    Während Khadors Generäle nach Ruhm in der Schlacht suchen, versprechen sich einige nicht weniger als klirrende Münzen vom Kriegsgeschäft. Die Vereinigung Großindustrieller, die sich selbst als Kayazys bezeichnen hat sehr viel Aufwand und noch mehr Geld in die territoriale Ausweitung des Mutterlandes investiert und verlangt nach entsprechender Rendite. Sie unterhalten einige hochspezialisierte Auftragsmörder, die sie benutzen um konkurrierende Unternehmen in ihre Einnahmen (und Kehlen) zu beschneiden. Diese Assasinen werden aus den ruchlosesten Straßengangs der größeren Städte Khadors rekrutiert und nutzen den „Korskstil“, eine Kampfart bei der eine Hand einen schweren Dolch führt, während die andere benutzt wird um die gegnerische Waffe in den Falten ihrer Umhänge zu binden und das Opfer anschließend mit mehreren Dolchstößen zu erlegen. Selbst geübte Schwertkämpfer erblassen im Angesicht der Fähigkeiten eines Kayazy Assassins. Es ist eine lange Schule für einen Assasinen, bis er fähig genug ist für die Kayazys zu arbeiten, eine Schule in der das Versagen stets mit dem Tod bestraft wird und wo der Schulweg mit den Leichen der Konkurrenz gepflastert ist. In Kriegszeiten entsenden die Kayazys ihre Assasinen um ihre Profit, unabhängig von den Endscheidungen des Generalstabs abzusichern.
    Wenn in solchen Fällen ein oder mehrere Teams von Assasinen ausgeschickt werden, so werden sie häufig von einem Underboss angeführt. Wenn die Kayazys die Prinzen der Unterwelt Khadors sind, so sind die Underboss ihre obersten Henker. Ein Underboss verbringt seine Rente im besten Falle in einer kleinen Holzparzelle 2m unter der Erde, im schlechtesten Fall unentdeckt in einem feuchten Moorgrundstück. Man hat die Stellung als Underboss keinesfalls sicher, sollte man sie einmal erreicht haben und so wie andere Männer am Tag 5x pinkeln gehen, so wehrt ein Underboss täglich 5 und mehr Mordversuche aus den eigenen Reihen ab. Das Töten ist für diese Männer so alltäglich belanglos, dass zu Recht gemunkelt wird, es wäre für einen Underboss wesentlich schwieriger und koste ihn mehr Überzeugung an einem Mann vorbei zu gehen und diesen am Leben zu lassen als ihm schnell die Kehle durchzuschneiden.


    Fähigkeiten:
    Aus dem Profil der Assassins stechen vor allem 2 Dinge heraus: Ihre hohe MAT von 7 und die ebenfalls recht hohe DEF 14. Für Khador Modelle haben sie eine verhältnismäßig niedrige Panzerung, dafür normale restliche Werte und eine low-POW Nahkampfwaffe. Ihre Kosten sind für eine Einheit recht günstig. So wären sie eine brauchbare Nahkampfeinheit gegen leichte Infanterie, doch wie fast überall kommen ein paar Sonderregeln dazu: Stealth verhindert, dass die Kayazys von mehr als 5“ Entfernung beschossen werden können, sehr nützlich um sie auch im Nahkampf ankommen zu lassen. Die Backstab Regel gibt ihnen einen zusätzlichen Schadenswürfel wenn sie ein Modell im Rücken angreifen, auch nett aber kommt selten vor. Richtig lustig wird es durch „Gang“. Dank dieser Regel erhalten sie +2 auf alle Treffer- und Schadenswürfe, sofern sich ihr Ziel in Nahkampfreichweite eines weiteren Kayazy Assasinen befindet. Diese Gegebenheit kriegt man sehr oft hergestellt und es bringt den Kayazys effektiv POW 12 und MAT 9, genug um 90% aller Infanterie bequem zu treffen und umzuhauen. Parry haben die Jungs auch noch, sie können sich also beliebig aus Nahkämpfen rausbewegen ohne Freestrikes als Strafe abzubekommen.
    Der Underboss ist ein Unit Attachment mit normalen Kosten. Sein Profil und seine Sonderregeln entsprechen ungefähr denen der Kayazy, lediglich seine MAT und CMD sind um eins höher und er hat 2 Schwerter und damit 2 Attacken (und wie üblich 5 Lebenspunkte statt einem). Tough macht ihn etwas widerstandsfähiger, aber man sollte sich nicht drauf verlassen. Der Underboss bringt den Kayazys 2 wichtige Regeln mit: Zum einen Duelists, wodurch die Kayazy im Nahkampf automatisch +2 DEF bekommen (der Bonus bleibt auch nach dem Tod des Underboss) und zum anderen Kill Stroke, wodurch sich die Assassins einmal pro Spiel durch gegnerische Modelle hindurch bewegen können als wären sie nicht da.


    Schlachtfeldrolle:
    Die Kayazys spielt man eigentlich nur mit Underboss und dann werden sie unglaublich nervig für den Gegner. Dank Stealth kann er sie nicht wirklich erschießen, dank DEF 16 im Nahkampf kann er sie da auch nicht effektiv verkloppen. Bleiben nur noch Schablonenwaffen und indirekte Treffer, beides nicht ganz so häufig. Er kann es sich aber auch nicht leisten die Kayazys zu ignorieren, den sie sind flink und gut darin jedwede Infanterie aufzumischen. Die Kill Stroke Fähigkeit, die sie einmal im Spiel auslösen können lässt sie Ideal werden um Ziele hinter den eigentlichen Gegnerreihen auszuschalten. Diejenigen, die sich hinter den Reihen rumdrücken sind entweder ein Nahkampfkonter, der eigentlich nicht verwickelt werden will, weiche Supportmodelle oder der Caster selbst – alles Truppen an die man selbst gerne ran will und an die Kayazys einfach rankommen.
    Richtig gemein werden sie mit Castern wie Vladimir oder dem Butcher. Der Butcher kann ihre DEF mit Iron Flesh in traumhafte Höhen schrauben (17 gegen Beschuss und 19 im Nahkampf), sodass sie nahezu unantastbar werden und wenn sie angreifen sollen gibt er ihnen mit Fury 3 Stärke mehr, wodurch sie bis auf POW 15 kommen - genug um im Angriff Jacks zu jagen. Wenn man sein Feat dazu nimmt töten 2 Kayazys so ziemlich alles mit POW 15 + 4W6 im Angriff (mit Vorliebe den Caster). Vlad hat ähnliche Talente, in seinem Feat greifen die Kayazys mit MAT 12 (…!!!) und POW 15 über 12,5“ an und stehen dann da mit DEF 17/19 rum. Dazu Hand of Fate (ein zusätzlicher Treffer und Schadenswürfel, dafür wird der niedrigste entfernt) und sie sind sogar noch effektiver als beim Butcher, sehr übel.
    Man kann, wenn man sie nicht unbedingt im Fokus haben will, auch gut eine kleine Einheit aufstellen und über die Flanke rennen lassen, dadurch muss der Gegner wertvolle Ressourcen aufwenden, denn ignorieren kann er sie definitiv nie.
    Kayazys sind eine recht gut geschützte Truppe, die punktuell sehr viel Schaden verursachen kann und als solche sehr gefährlich. Man muss auf indirekte Treffer aufpassen und wenn sie ankommen erledigen sie den Rest. Kayazys sind nicht mit jedem Caster zu empfehlen, da sie ihr volles Potential wie so vieles bei WM erst mit dem richtigen support entfalten. Aber wer dieses Potential schonmal kosten musste kann sie danach in der Regel nicht mehr leiden.


    greets Tors!

  • Duelists, wodurch die Kayazy im Nahkampf automatisch +2 DEF bekommen (der Bonus bleibt auch nach dem Tod des Underboss)


    Warum sollte das so sein? Wenn der Underboss stirb gehen auch die Sonderregel. IFP verlieren doch auch den Relentless Charge, wenn das UA stirbt.

  • Und um das Beispiel aufzugreifen, auch Relentless Charge ist eine Tactic und bleibt nach dem tod des Commanders bestehen.


    Liegt im wortlaut, bei Tactics steht immer jedes Model der einheit erhält die sonderregel, und dann behalten die die auch.


    Granted kannst du dir z.B. bei den Satyxis Raider Sea Witch anschaun, Granted:Foce Barrier -> "Wile this model is in play ....", Granted also nur während Offizier lebt, hat aber auch Tactic: Pathfinder, und die bleibt.

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • Sieht so aus, als hättest du die Zahlung von Bestechungsgeldern eingestellt, was natürlich zur Folge hat, dass dir auch keiner mehr die Füße küsst und den Hintern abwischt (mit letzterem kennst du dich ja aus. :D) ). :P

  • Na wir haben ja scho zur Bemalung gratuliert, zum inhalt, sind halt söldner, da warten wir halt auf was richtig Khadoranisches :8o:


    Bei der Schlachtfeldrolle fehlt noch zielscheibe, wenn ich an deine schlachtfeld berichte denke waren die ja immer mehr dazu da das Feuer des Gegners auf sich zu ziehen als wirklich viel zu töten, aber wenn eine einheit bedrohlich genug ist und so deinem Restlichen genug zeit erkaufen kann ist das ja auch scho nen zweck :D


    Ansonsten fände ich es schön wenn du im Eingangspost dein Inhaltsverzeichnis nicht nach Tagen sortiert sondern Thematisch aufdröseln würdes, dann könnte man besser auf einen blick sehen welche Caster/Jacks/Units/Solos scho vorgestellt wurden und was noch aussteht. Wäre dann auch zum nachschlagen einfacher als wenn man immer das ganze inhaltsverzeichnis durchgehen muss wenn man nen bestimmten artikel von dir sucht :8o:

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • Interessant. So sehr habe ich darauf noch nie geschaut. Habe einfach zu wenig UA die so was machen.


    Ich mag die Kayazys irgendwie nicht. Die Modelle sind unsympathisch und sie passen nicht so in mein Khadorbild. Khadoranische Infanterie muss wie ein Warjack sein oder Kanonenfutter. Die Jungs passen da irgendwie nicht rein.