Mein erstes Spiel geht gegen Orks. Alle meine Erkenntnisse für diese Armeeliste stammen aus purer Theorie.
Ich habe bis jetzt nur die folgenden Truppen, die Bewaffnung lässt sich ändern.
*************** 1 HQ ***************
Chaosgeneral in Terminatorrüstung
- Mal des Slaanesh
- Dämonenwaffe
- Kombi-Flammenwerfer
- - - > 155 Punkte
*************** 1 Elite ***************
4 Chaosterminatoren
- Ikone des Slaanesh
- 3 x Energieklaue
- 1 x Terminator Champion
- - 1 x Energiefaust
- - 1 x Schwerer Flammenwerfer
+ Chaos Land Raider
- - Dämonenmaschine
- - - > 430 Punkte
*************** 2 Standard ***************
10 Chaos Space Marines
- Ikone des Glorreichen Chaos
- Plasmawerfer
- Plasmawerfer
+ Upgrade zum Aufstrebenden Champion
- - Kombi-Flamenwerfer
- - Energiefaust
+ Chaos-Rhino
- - - > 275 Punkte
10 Chaos Space Marines
- Ikone des Glorreichen Chaos
- Plasmawerfer
- Plasmawerfer
+ Upgrade zum Aufstrebenden Champion
- - Kombi-Flamenwerfer
- - Energiefaust
+ Chaos-Rhino
- - - > 275 Punkte
*************** 2 Unterstützung ***************
Chaos-Vindicator
- Dämonenmaschine
- - - > 145 Punkte
Chaos-Geissel
- Kampfgeschütz
- Schwerer Flammenwerfer
- Zwillingsmaschinenkanone
- - - > 150 Punkte
Insgesamte Punkte Chaos Space Marines : 1430
HQ/Elite
Die von Slaanesh geschenkte Initiative ist gegen Orks leider überflüssig. Da das Thema meines Generals Slaanesh sein soll, habe ich die Ikone allerdings im Generalstrupp belassen. Der Trupp steckt in einem Landraider mit Dämonenmaschine.
Die EKlauen wurden gewählt um von der Slaaneshikone zu profitieren. Die EFaust ist dabei, um auch einen Panzer knacken zu können, vielleicht sollte ich statt dessen eine Kettenfaust mitnehmen, lohnen sich die 5 Punkte auspreis? Der Champion bekommt die Faust und einen Flammenwerfer. Meiner Meinung nach sollte jeder Trupp einen anführer haben, weshalb ich den Champion eingekauft habe, so hat man auch eine Attacke mehr um nen Panzer zu treffen.
Würde sich die Zwillingsmaschinenkanone lohnen?
Der Trupp soll im Landraider zu Bossen und anderen Modellen mit mehreren Lebenspunkten, welche sich in relativ kleinen Trupps befinden, gebracht werden. Durch die erhöhte Initiative die Energiewaffen und die Dämonenwaffe müssten solche Trupps nach einer Begegnung mit meinen Terminatoren fehlen.
Standard
Zehnertrupps in der Dose scheinen mir die beste Wahl zu sein. Jeder Trupp hat eine Ikone um die Moral zu festigen und einen Champion mit Faust und Flamer.
Als Spezialwaffen habe ich Plasma gewählt. Die Stärke 7 müsste im Notfall Orkfahrzeuge platzen lassen, außerdem lassen sich Bosse zerbröseln.
Eine Antiorkliste wäre meiner Meinung nach mit massig Flammenwerfern, ich möchte mich aber nicht zu sehr auf Orks einstellen. Außerdme will ich Plasma mal im Einsatz sehen. Ich könntem ich noch damit anfreunden einen echten Flamer und eine andere Waffe mitzunehmen, da müsste ich mich nciht auf die Kombiwaffen verlassen.
Lohnen sich zusätzliche Bolter an den Rhinos? Gegen Orks müssten die Infernowerfer ein Schlachtfest sein. Ich habe bei diesen allerdings die selben einwände, wie bei weiteren Flammenwerfern.
Da ich nur zwei Standards habe, werden sie mir der Aufgabe betreut Missionsziele zu halten. sind keine Missionsziele zu halten, werde ich schon eine andere Aufgabe finden.
Unterstützung
Die Geißel hat ihre Standardbewaffnung. Da ich nur das Geschütz abfeuern kann, oder die anderen Waffen, wäre meine Überlegung gewesen ihr weitere Nahkampfwaffen zu geben. Ich habe keine weiteren Nahkampfwaffenarme und ich habe die Standardwaffen noch nicht im Einsatz erlebt, also werde ich sehen, wie sich die Geißel schlägt.
Zum Vindicator mit Dämonenmaschine mus ichglaub ihc nciht viel sagen.
Generell interessieren mich Meinungen zu zusätzlichen Waffen.
Zählen zusätzliche Waffen zu Defensivwaffen? Auch der Infernowerfer? Auch alle Kombiwaffen?