1400+ Punkte gegen Orks, erstes Spiel mit CSM!

  • Mein erstes Spiel geht gegen Orks. Alle meine Erkenntnisse für diese Armeeliste stammen aus purer Theorie.


    Ich habe bis jetzt nur die folgenden Truppen, die Bewaffnung lässt sich ändern.


    *************** 1 HQ ***************


    Chaosgeneral in Terminatorrüstung
    - Mal des Slaanesh
    - Dämonenwaffe
    - Kombi-Flammenwerfer
    - - - > 155 Punkte



    *************** 1 Elite ***************


    4 Chaosterminatoren
    - Ikone des Slaanesh
    - 3 x Energieklaue
    - 1 x Terminator Champion
    - - 1 x Energiefaust
    - - 1 x Schwerer Flammenwerfer
    + Chaos Land Raider
    - - Dämonenmaschine
    - - - > 430 Punkte



    *************** 2 Standard ***************


    10 Chaos Space Marines
    - Ikone des Glorreichen Chaos
    - Plasmawerfer
    - Plasmawerfer
    + Upgrade zum Aufstrebenden Champion
    - - Kombi-Flamenwerfer
    - - Energiefaust
    + Chaos-Rhino
    - - - > 275 Punkte


    10 Chaos Space Marines
    - Ikone des Glorreichen Chaos
    - Plasmawerfer
    - Plasmawerfer
    + Upgrade zum Aufstrebenden Champion
    - - Kombi-Flamenwerfer
    - - Energiefaust
    + Chaos-Rhino
    - - - > 275 Punkte



    *************** 2 Unterstützung ***************


    Chaos-Vindicator
    - Dämonenmaschine
    - - - > 145 Punkte


    Chaos-Geissel
    - Kampfgeschütz
    - Schwerer Flammenwerfer
    - Zwillingsmaschinenkanone
    - - - > 150 Punkte



    Insgesamte Punkte Chaos Space Marines : 1430





    HQ/Elite
    Die von Slaanesh geschenkte Initiative ist gegen Orks leider überflüssig. Da das Thema meines Generals Slaanesh sein soll, habe ich die Ikone allerdings im Generalstrupp belassen. Der Trupp steckt in einem Landraider mit Dämonenmaschine.
    Die EKlauen wurden gewählt um von der Slaaneshikone zu profitieren. Die EFaust ist dabei, um auch einen Panzer knacken zu können, vielleicht sollte ich statt dessen eine Kettenfaust mitnehmen, lohnen sich die 5 Punkte auspreis? Der Champion bekommt die Faust und einen Flammenwerfer. Meiner Meinung nach sollte jeder Trupp einen anführer haben, weshalb ich den Champion eingekauft habe, so hat man auch eine Attacke mehr um nen Panzer zu treffen.
    Würde sich die Zwillingsmaschinenkanone lohnen?


    Der Trupp soll im Landraider zu Bossen und anderen Modellen mit mehreren Lebenspunkten, welche sich in relativ kleinen Trupps befinden, gebracht werden. Durch die erhöhte Initiative die Energiewaffen und die Dämonenwaffe müssten solche Trupps nach einer Begegnung mit meinen Terminatoren fehlen.


    Standard
    Zehnertrupps in der Dose scheinen mir die beste Wahl zu sein. Jeder Trupp hat eine Ikone um die Moral zu festigen und einen Champion mit Faust und Flamer.
    Als Spezialwaffen habe ich Plasma gewählt. Die Stärke 7 müsste im Notfall Orkfahrzeuge platzen lassen, außerdem lassen sich Bosse zerbröseln.
    Eine Antiorkliste wäre meiner Meinung nach mit massig Flammenwerfern, ich möchte mich aber nicht zu sehr auf Orks einstellen. Außerdme will ich Plasma mal im Einsatz sehen. Ich könntem ich noch damit anfreunden einen echten Flamer und eine andere Waffe mitzunehmen, da müsste ich mich nciht auf die Kombiwaffen verlassen.
    Lohnen sich zusätzliche Bolter an den Rhinos? Gegen Orks müssten die Infernowerfer ein Schlachtfest sein. Ich habe bei diesen allerdings die selben einwände, wie bei weiteren Flammenwerfern.


    Da ich nur zwei Standards habe, werden sie mir der Aufgabe betreut Missionsziele zu halten. sind keine Missionsziele zu halten, werde ich schon eine andere Aufgabe finden.


    Unterstützung
    Die Geißel hat ihre Standardbewaffnung. Da ich nur das Geschütz abfeuern kann, oder die anderen Waffen, wäre meine Überlegung gewesen ihr weitere Nahkampfwaffen zu geben. Ich habe keine weiteren Nahkampfwaffenarme und ich habe die Standardwaffen noch nicht im Einsatz erlebt, also werde ich sehen, wie sich die Geißel schlägt.


    Zum Vindicator mit Dämonenmaschine mus ichglaub ihc nciht viel sagen.


    Generell interessieren mich Meinungen zu zusätzlichen Waffen.


    Zählen zusätzliche Waffen zu Defensivwaffen? Auch der Infernowerfer? Auch alle Kombiwaffen?

    Abzugeben:
    Tyranidenkrieger und Gargoyle im Gussrahmen; Metalltyraniden: 3 Tyranten mit Flügeln, 1 Schwarmherrscher, 15 Gargoyle, 1 Broodlord
    Gesucht:
    Termaganten. Exocrine, Monströse Neuralfresser und Säurespucker

  • Zur Deiner Frage: Kommt auf die Waffenstärke an. Der Infernrak hat S5. Somit keine Defensivwaffe.


    Zu Deinen Modellen. Schade, dass Du nur diese hast, aber alles machbar.


    Das HQ würde ich zu einem Hexer mit Lash of Submission aufwerten. Orks haben keine Psiwabwehr und sind so dankbare Opfer. So kann man schön Einheiten zusammenschieben und dann mit dem Kampfgeschütz, Demolisher o. was auch immer sehr schön ausdünnen.


    Terminatoren sind i.O., aber lieber Ikone des glor. Chaos/Khorne. Slaanesh bringt nicht so viel, da Du eh vor den Orks zuschlägst.


    Kombiflammenwerfer für den Vindicator, falls er sein Geschütz verlieren sollte.


    Standards: Alle Champions Kombiflammenwerfer, sehr schön.
    Ikone würde ich die Nurgle wählen. Der Bonus von +1 auf Widerstand ist gg. Orks sehr wichtig. Würde auch je einem PW durch Melter ersetzen. Notfalls kann man die Okrs auch selber angreifen, wo Dich die Boyz dank Nurgleikone nur auf die 6 verwunden würden.


    An Rhino lohnen sich Kombiflammenwerfer oder Havoclauncher.


    Wann ist das Spiel? Bitte Bericht.

    "Ich bin römischer Kaiser und stehe über der Grammatik"


    "Es gibt keine Gerechtigkeit, es gibt nur mich!"


    wie kommts eigentlich das noch 8 Leute vor dir auf T3 gelistet sind?


  • Deine Vorschläge erscheinen mir alle vernünfig, deswegen habe ich die Liste geändert:


    *************** 1 HQ ***************


    Chaosgeneral in Terminatorrüstung
    - Mal des Slaanesh
    - Dämonenwaffe
    - - - > 150 Punkte



    *************** 1 Elite ***************


    4 Chaosterminatoren
    - Ikone des Glorreichen Chaos
    - 3 x Energieklaue
    - 1 x Terminator Champion
    - - 1 x Energiefaust
    - - 1 x Schwerer Flammenwerfer
    + Chaos Land Raider
    - - Dämonenmaschine
    - - - > 425 Punkte



    *************** 2 Standard ***************


    10 Chaos Space Marines
    - Ikone des Nurgle
    - Flammenwerfer
    - Melter
    + Upgrade zum Aufstrebenden Champion
    - - Kombi-Flamenwerfer
    - - Energiefaust
    + Chaos-Rhino
    - - Kombi-Flammenwerfer
    - - - > 310 Punkte


    10 Chaos Space Marines
    - Ikone des Nurgle
    - Flammenwerfer
    - Melter
    + Upgrade zum Aufstrebenden Champion
    - - Kombi-Flamenwerfer
    - - Energiefaust
    + Chaos-Rhino
    - - Kombi-Flammenwerfer
    - - - > 310 Punkte



    *************** 2 Unterstützung ***************


    Chaos-Vindicator
    - Dämonenmaschine
    - Kombi-Flammenwerfer
    - - - > 155 Punkte


    Chaos-Geissel
    - Kampfgeschütz
    - Schwerer Flammenwerfer
    - Zwillingsmaschinenkanone
    - - - > 150 Punkte



    Insgesamte Punkte Chaos Space Marines : 1500

    Abzugeben:
    Tyranidenkrieger und Gargoyle im Gussrahmen; Metalltyraniden: 3 Tyranten mit Flügeln, 1 Schwarmherrscher, 15 Gargoyle, 1 Broodlord
    Gesucht:
    Termaganten. Exocrine, Monströse Neuralfresser und Säurespucker

  • Sieht so ganz gut aus.
    Würde aber nochmal drüber nachdenken den Lord durch nen Hexer mit Lash zu ersetzen. Bringt mehr als die Dämonenwaffe.

    "Ich bin römischer Kaiser und stehe über der Grammatik"


    "Es gibt keine Gerechtigkeit, es gibt nur mich!"


    wie kommts eigentlich das noch 8 Leute vor dir auf T3 gelistet sind?


  • Mein Hexer wird erst noch gebaut. Bis jetzt habe ich nur den General mit Blissgiver.


    Wie gut würde sich ein Hexer mit Sprungmodul in Raptoren machen?

    Sieht so ganz gut aus.
    Würde aber nochmal drüber nachdenken den Lord durch nen Hexer mit Lash zu ersetzen. Bringt mehr als die Dämonenwaffe.

  • Kommt drauf an, was man mit dem Hexer vor hat.
    Generell machen sich Flügel besser als Sprungmodule, da man so noch in nem Panzer mitfahren kann.
    Kann man aber machen. Lash ist da aber eher nicht so sinnvoll, da der Trupp dann blöd rumsteht. Außer man will halt die Einheit, welche man bewegt hat bekämpfen. Das kann bei Raptoren nur der NK sein.
    Ein DP mit Lash macht sich auf jeden Fall besser.


    Das Problem bei dem Blissgiver ist, dass Du diesen eigentlich nciht so dringend brauchst. BIs auf die Bosse haben alle nur 1 LP. gg. Bossbiker super, aber auch die muss man verwunden. Haben ja W4(5).

    "Ich bin römischer Kaiser und stehe über der Grammatik"


    "Es gibt keine Gerechtigkeit, es gibt nur mich!"


    wie kommts eigentlich das noch 8 Leute vor dir auf T3 gelistet sind?


  • Ein ausführlicherer Bericht kommt noch.


    Das Spiel war toll, ich hab verloren.


    Der Land Raider mit Termis war überflüssig ,dafür haben mir die Standards gefehlt. Nunja, die neue Lieferung kommt ja hoffentlich bald.

    Abzugeben:
    Tyranidenkrieger und Gargoyle im Gussrahmen; Metalltyraniden: 3 Tyranten mit Flügeln, 1 Schwarmherrscher, 15 Gargoyle, 1 Broodlord
    Gesucht:
    Termaganten. Exocrine, Monströse Neuralfresser und Säurespucker