1500P SM gegen Tyras

  • Moin!
    Werd am WE ne 1500 Punkte Schlacht gegen Tyraniden spielen und möchte gerne nen paar Kommentare von euch zu meiner Liste hören.
    Vorab noch ein paar Infos:
    - Wir spielen IMMER den Gegner komplett zu vernichten bzw. bis er aufgibt (unabhängig von der Anzahl der Runden), also keine Mission.
    - unser Tisch ist größer als normal ca. 180cm x 200cm. Wobei wir, anders als üblich, die langen Kanten gegnüber haben. Wir sind uns also 200cm entfernt und ahben in der Breite 180cm zum Aufstellen. Unsere Aufstellungszone ist also 180cm x 18 Zoll.


    Mein Gegner spielt meistens:


    1x Neuroschwarmtyrant mit Flügel und Warpfeld
    3x Zoantrophen
    1-3x Biovoren mit Biosäure Sporenminen (S3, DS3)
    1x Beschusskrieger(3Modelle) mit 1x Biozidkanone + 2x Säurespucker
    1x Nahkampfkrieger(3Modelle)
    1x Symbioten 6-8 Modelle mit +S +RW
    1-2 Liktoren
    20-40 Ganten mit Stachelfaust
    den Rest weiß ich nicht mehr


    So nun zu meiner Liste:


    *************** 1 HQ ***************
    Space Marine Librarian
    - Terminator armour
    - storm shield
    - The Avenger
    - The Gate of Infinity
    - - - > 140 Punkte


    *************** 3 Elite ***************
    5 Assault Terminators
    - 5 x thunder hammer and storm shield
    + - Land Raider Crusader
    - multi-melta
    - - - > 460 Punkte


    5 Terminators
    - 1 x assault cannon
    - - - > 230 Punkte


    Ironclad Dreadnought
    - close combat weapon + heavy flamer
    - Seismic hammer + heavy flamer
    + Drop Pod
    - deathwind missile launcher
    - - - > 205 Punkte


    *************** 2 Standard ***************
    5 Scouts
    - 5 x shotgun
    - camo cloaks
    - Upgrade zum Sergeant
    - - - > 90 Punkte


    5 Scouts
    - 5 x shotgun
    - camo cloaks
    - Upgrade zum Sergeant
    - - - > 90 Punkte


    *************** 1 Sturm ***************
    3 Scout Bikers
    - 1 x Astartes grenade launcher
    - Upgrade zum Scout Sergeant
    - - - > 80 Punkte



    *************** 2 Unterstützung ***************
    Vindicator
    - - - > 115 Punkte


    Vindicator
    - - - > 115 Punkte



    Insgesamte Punkte Space Marines : 1525P (ist zwar mehr als 1500P, kann ich aber vorher abklären, ist also kein Problem)


    Mein Plan:

    • mit den Scouts an der Front ducht die Infiltratoren- und Scoutsonderregel in Deckung gehen und mit den Schrotflinten wegballern was vor Flinte steht, wenns geht Tyranidenkrieger ansonsten halt Ganten.
    • In der ersten Runde kommt mein Ironclad und wird zusätzlich zu den Scouts noch ordentlich Rapatz mit seinen Flamern anrichten. Vorzugsweise gegen Symbioten oder eventuelle Nahkampfkrieger, sonst auch gegen Ganten.
    • Die Scoutbikes flanken und haben als Primärziel seine Bioveren.
    • Sturmtermis sitzen im LRC und werden an die Front gekuddelt. Ziele sind hier Schwarmtyrant und Zoantrophen.
    • Die Termis mit Stuka kommen mit dem Scriptor, da wo sie benötigt werden, aufs Feld teleporiert und können sofort schießen. Sobald das Ziel erledigt ist, können sie mit dem Scriptor direkt zum nächsten Brennpunkt beamen und sind so sehr beweglich.
    • Der Scriptor wird mit seiner Psimatrix hoffentlich die Psitest der Zoantrophen bannen und so meine Panzer retten.
    • Die zwei Vindis sind zur Unterstützung da und gegen Masse.

    Ich freu mich auf eure Kommentare!

  • also die scouts werden weder irgentwas wichtiges wegballern noch werden sie die 2te runde überleben. Terminatoren sind sehr schön nur gegen Tyras würd ich net so viele einsetzen. Einen der beiden Termitrupps raus, die Scouts durch Taks mit Schweren Waffen ersetzten, die Scoutbiker raus, und als 3te unterstützung nen Whirlwind, du brauchst gegen nieden viel mehr mann und feuerkraft!

  • ich würde nchmal die vindicater mit nehmen dafür 2whirlwinds oder gar 3.
    ich finde auch das es zuviele termis sind und mit den scouts füllst de nur punkte auf mehr bringen se in deiner liste nich.
    ich würde als standart 2 TT´s rein nehmen mit flamer und 1x s-bolter, 1x R.werfer
    und anstelle des ironclaude und der sturmtermis würde ich 1 cybot mit CCW-flamer und Syn. Flamer und 1 cybot mit CCW-flamer und M.melter mitnehmen


    so würde ich spielen, is aber bestimmt auch nich perfekt

  • Was habt ihr denn da für geniale Vorraussetzungen für eine Imp/Tau/Eldar Armee in eurer Spielrunde ^^


    Bei der entfernung eine Beschussarmee ist übel ...

    "From the darkness we strike: fast and lethal, and by the time our foes can react... darkness there and nothing more."

    [/align]

    - Raven Guard saying

  • Moin Moin,


    Ich verstehe schon das du deine Standards minimal halten möchtest, da es eh nicht um Ziele geht, aber die 2 Scouttrupps sind wirklich Punkteverschwendung...
    Falls es möglich ist solltest du lieber beide 5er Scouttrupps zum Nahkampf ausrüsten und in ihren Speeder packen... wenn sie mit dem Flanken gibts immer ne schöne Überraschung ;) (und die Faust beim Sarge nicht vergessen, die ist immer Gold wert)
    Den Deathwind bei der Cybotkapsel ruhig rauslassen... kann in der 1. Runde eh nicht feuern und mit 12" Reichweite auf dem großen Feld auch nicht der Bringer... der Stubo reicht vollkommen.


    Ahoi,
    Bo

  • Ich denke auch, dass es am sinnvollsten in solch einem Spiel ist, die Nachtteile des Gegners vollständig auszunutzen.


    Du weißt:
    -er muss mit den meisten Sachen in den Nahkampf
    -er hat einen weiten Weg vor sich
    -er hat wenige Waffen, die Deinen Fahrzeugen im Fernkampf schaden zufügen können


    Also stell doch auf an Stand-and-shoot, was geht!:
    -Whirlwinds statt Vindicators, weil größere Reichweite, und damit mehr Schuss
    -min. 3 Standards mit Schwebos und Flammenwerfern zwischen Razorbacks mit Schwebos, statt Scouts und Soutbiker
    -den normalen Landraider wegen der Reichweite und den sync. Lascans gegen seine wirklich bösen Kreaturen
    -KEINE Sturmterminatoren, um Punkte zu sparen
    -evtl. einen normalen Cybot mit Stuka und schw. Flammenwerfer ohne Kapsel zum Kontern, falls ein dickes Vieh ankommt


    Kein großer Schnickschnack mit Infiltrieren und Kapselangriff, sondern ihn einfach mit solidem Bolter- und Laserfeuer und einem Flammenteppich empfangen.


    Soweit meine Vorschläge!


    MfG, Ironhide

  • seine symbionten werden sicherlich infiltrieren aber das sollte kein problem sein wenn du den ersten spielzug hast, sind seine symbios ganz fix vom feld. flamer sei dank :flame: und den rest haust mit den whirlwinds vom feld was übriegbleibt im 2ten spielzug wird dir nurnoch spaß machen