1750Pkt Turnierliste für die ÖMS09

  • Hallo Leute,
    da ich heuer auch mal bei den österreichischen 40k Meisterschaften mitmischen will brauch ich ne möglichst harte Turnierliste, vorzugsweise mit den neuen Imperialen, da ich schon oft genug mit meinen Termplern angetreten bin. Seit dem neuen Codex sollten die Imperialen auch ziemlich turnierfähig geworden sein, mal sehen obs stimmt.


    die aktuellen Beschränkungen sind:


    bin mir nicht sicher ob für die Imperiale Armee noch mal nachgebessert wird, falls ja werd ich euch natürlich bescheid geben.


    HQ:
    Kommandotrupp - 2xMelter, 1xPlasmawerfer, Flottenoffizier
    Chimäre - Maschinengewehr 170Pkt
    Standard:
    5x Veteranen - 2xMelter, 1xPlasmawerfer
    Chimäre - Maschinengewehr 850Pkt
    Sturm:
    Sturmsentinel - Plasmakanone 75Pkt
    Höllenhund 130Pkt


    Unterstützung:
    Leman Russ Schwadron - 2x Kampfpanzer, 3x schwere Bolter 340Pkt
    Leman Russ Schwadron - 1x Demolisher, 3x schwere Bolter 185Pkt


    insgesamt 1750Pkt


    Mit der Leman Russ Schwadron bin ich zwar nicht wirklich glücklich, aber aufgrund der Beschränkungen kann ich nicht drei einzelne spielen. Bei Höllenhund und Sentinel weiß ich auch noch nicht wie effektiv sie sind, muss ich erst ausprobieren.
    So, jetzt seit ihr dran ;)


    lg
    Branwolf

  • 8. Keine Standard Auswahl darf mehr als 4 mal verwendet werden.


    Geht das mit deinen 5 Vets?

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • Jup sonst is die liste hart und wenn du ein Veteranentrupp net einsetzen darfst nimmste noch nen panzer dazu

  • ggf. den sturmsentinald och gegen 2 späher mit multilaser tauschen und dann flanken.


    der eine vet trup muss ja so oder so raus

  • Ah ja stimmt, hab ich schon wieder ganz übersehen. Danke, dann muss ich umverteilen. Anscheinend kommt noch ne Schadronenregel für die Impse dazu, somit ist auch meine Unterstützungsabteilung illegal :rolleyes


    HQ:
    Kommandotrupp - 2xMelter, 1xPlasmawerfer, Flottenoffizier
    Chimäre - Maschinengewehr 170Pkt


    Standard:
    4x Veteranen - 2xMelter, 1xPlasmawerfer
    Chimäre - Maschinengewehr 680Pkt


    Infanteriezug:
    Kommandotrupp - Maschinenkanone 40Pkt
    Infanterietrupp - Raketenwerfer, Granatwerfer 70Pkt
    Infanterietrupp - Raketenwerfer, Granatwerfer 70Pkt
    Unterstützungstrupp - 3x Laserkanone 105Pkt



    Sturm:
    Sturmsentinel - Plasmakanone 75Pkt
    Höllenhund 130Pkt
    Kavallerieschwadron 55Pkt


    Unterstützung:
    Leman Russ Schwadron - 1x Kampfpanzer, 3x schwere Bolter 170Pkt
    Leman Russ Schwadron - 1x Demolisher, 3x schwere Bolter 185Pkt


    insgesamt 1750Pkt


    Edit:iert

  • Wenn du 3 einzelene Russ spielen möchtest ist der Exekutor auch noch eine option den sein plasmageschütz ist auch net von schlechten Eltern

  • darf er aber nicht wegen der Beschränkungen, er kann nur zwei Leman-Russ-Schwadrone spielen...


    naja, die Beschränkungen finde ich auch behindert... gewinnen werden sicher Orks, wenn sich da ein Spieler halbwegs vernünftig anstellt


    Aber nichtsdestotrotz finde ich die Liste so nicht so schlecht, mich stören nur ein paar Sachen:
    1) finde ich solltest du den Höllenhund gegen den Melterhund tauschen, aber das können wir ja noch testen
    2) der Plasma sentinel gefällt mir irgendwie nicht, würde den gegen Spähsentinels tauschen mit Multilaser, finde die irgendwie gefährlicher... erinnern irgendwie an Kampfläufer ;)


    Die drei LasKas finde ich nicht so gut, ich finde drei MaschKas wären besser, dann hättest auch die Punkte frei für die Sentinels, glaub ich oO


    Den Rest finde ich sehr in Ordnung, ne Menge Panzer, ein Leman Russ mehr, wäre auch nicht schlecht ;) und ein Standard der schön hinten aufpasst, grundsolide Liste, wenn du die Modelle fertig hast, wird getestet.

  • Schlage folgende Veränderung vor:


    - Infanterietrupp - Granatwerfer 55Pkt
    - Sturmsentinel - Plasmakanone 75Pkt
    - Leman Russ Schwadron - 1x Kampfpanzer, 3x schwere Bolter 170Pkt


    + Sturmsentinel - Multilaser 55Pkt
    + Kavallerieschwadron 55Pkt
    + Manticore + Tarnnetze 190Pkt


    Falls du keinen Manticore zur Hand hast, tausch einfach den 55P.-Trupp
    gegen Kavallerie - die kannste gut neben den Chimären (Deckung) bis
    in Angriffsreichweite (19"-24") bringen; hast ja genug davon.

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • ja was kastrieren die die Imps auch bitte so hardcore darf man gar keine panzer mehr einsetzten? oO komische beschränkungen.


    Ansonsten find ich Tols vorschläge allesamt bedenkenswert

  • Naja zu den Beschränkungen sag ich jetzt mal gar nix, sonst werd ich schon vorm Turnier disqualifiziert ;)


    BomBadil: Ich hoffe mit 1x Demolisher, 1x Leman Russ, 3x (synchronisierter) Laserkanone, 10x Melter und 2x Raketenwerfer genug gegen Panzer zu haben und mit dem Höllenhund in Ruhe Infanterie flamen zu können.
    Leman Russ darf ich leider keinen weiteren mehr reinpacken, die Orga hat mir schon bestätigt dass nur 2x 14er Panzerung und keine Schwadronen erlaubt sein werden.
    Die Laserkanonen will ich drin lassen, weil sie durch die Befehle synchronisiert werden und mit S9 DS2 schon so einiges umholzen sollten.
    Den Plasmasentinel hab ich beim letzten Turnier in Aktion gesehn und haben mir schon recht imponiert mit ihrer 12er Panzerung.


    Tol: Kavallerietrupp statt Infanterietrupp ist eine gute Idee, da ich grade nette Modelle gefunden hab. Hoffentlich bekomm ich die noch rechtzeitig.
    Dem Sturmsentinel einen Multilaser? Da würden sich zwei flankierende Scoutsentinels mit Multilaser eher auszahlen. Werde ich mir noch überlegen, weil die zwei für mich weniger Arbeit sind als eine Plasmakanone umzubauen.
    Der Manticore sieht zwar sehr gut aus, keine Frage, aber der 14er Panzerung eines Leman Russ können selbst Tarnnetze nicht das Wasser reichen. Seine DS3 Schablone kann ich gepaart mit den schweren Boltern wunderbar gegen leichte und schwere Infanterie einsetzen, das Geschütz selbst gegen schwer gepanzerte Fahrzeuge. Klar, das kann ich mit dem Manticore auch, aber nicht auf Dauer und nicht in dem Ausmaß.

  • Gut, Liste wurde editiert und gestern gegen Deathwing getestet. Gespielt wurde 'Erobern und Halten' mit 'Schlagabtausch'.
    Er hatte in etwa:


    Belial & Kdotrp mit Standarte, Apothecarius (alle Klauen, 1x Hammer) in Land Raider Crusader
    Ehrwürdiger Cybot mit Plasmakanone
    2x Beschusstermis mit StuKa
    Ravenwingschwadron (6x Bikes - 1x Faust, 2x Plasmawerfer, Trike mit Multimelter, Landspeeder mit StuKa & schwerem Bolter)


    Jetzt gibts zwar keinen Spielbericht, aber ein paar Highlights:
    + Demolisher hat ordentlich Druck gemacht, obwohl die Termis extrem viele Deckungswürfe geschafft haben
    + Leman Russ ebenso, auch wenn er die Rüstung der Termis nicht durschlagen konnte, waren die vielen schweren Bolter Schüsse nicht zu verachten
    + Durch die vielen Melter und Plasmawerfer konnte beinahe jeder Trupp gefährlich werden
    + Höllenhund machte sehr viele Verwundungen und hatte so den ein oder anderen Termi auf dem Gewissen
    + Kavallerie flankierte, löschte den Termitrupp beim gegnerischen Missionsziel aus und vernichtete mit den Sprenggranaten einen Land Speeder



    - Dem Land Raider wurde trotz der sechs Laserkanonenschuss, einem Leman Russ Geschütz und drei Melterschuss bloß eine Waffe zerstört
    - Der ehrwürdige Cybot metzelte sich durch zwei Veteranentrupps und eine Chimäre, obwohl der Demolisher eine und vier Melter zwei Runden lang auf ihn feuerten, bis er endlich durch einen Plasmawerfer lahmgelegt wurde
    - Durch die allgegenwärtige Deckung starben trotz der immens vielen DS 2 Waffen bloß sehr wenige Terminatoren (am schlimmsten waren Belial und sein Kommandotrupp, die es sich in meinen Reihen gemütlich machten, zwei Runden lang im Krater bloß einen einzigen Mann verloren haben und somit meine Missionsziel umkämpften)
    - Ich schaffte keinen einzigen Niederhaltentest
    - Plasmakanonensentinel traf nicht ein Mal
    - durch viele 'durchgeschüttelt' und 'betäubt' Ergebnisse bei den Chimären konnten zwei Veteranentrupps beinahe niemals feuern
    - ich kam erst in der ersten Runde drauf, dass der Zugsoffizier kein 'Bring it down!' befehlen kann


    Da keines der beiden Missionsziele besetzt war, mussten wir Siegpunkte zählen, wodurch ich einen knappen Sieg (22:18 bei den ÖMS) errungen hätte.


    Alles in allem bin ich mit der Liste bis jetzt zufrieden, für meine schlechten Würfelkünste kann die Armee nichts. Die großen Matchwinner waren eindeutig meine Kavalleristen, die mir den Sieg im Alleingang sicherten. Getauscht wird auf jeden Fall der Sentinel, grade gegen die vielen Terminatoren hätte er stark sein müssen, versagte aber auf ganzer Linie. Was ich mit dem Infanteriezug machen soll weiß ich noch nicht so ganz, im speziellen mit den Laserkanonen, da der Zugskommandeur wider erwarten nicht synchronisieren kann.
    Und die Veteranen sind einfach nur fein, mit BF4, drei Spezialwafffen und trotz der Chimäre immer noch relativ billige Standartauswahlen - herrlich ;)


    lg
    Branwolf

  • Hm ich finde auch das die Kavalerie die superwaffe im Codex ist. Nimm doch sturmsentinel raus und noch ne Kavalerieschwadron rein, die find ich deutlich gefährlicher als den Plasmasentinel

  • Ich hab mir leider nur fünf 'Kavalleristen' gekauft, der Sentinel muss also anderweitig ersetzt werden. Was mir da wieder ins Auge fällt sind die zwei flankierenden Multilasersentinel, flankieren ist einfach hart und mit S6 können sie auch Fahrzeugen gefährlich werden.


    Die Laserkanonen lass ich erstmal drin, bis zu den ÖMS im Juli hab ich wohl noch genug Gelegenheiten sie ausgiebig zu testen.

  • Was hälst du von 2 Manticor? Bin zwar kein IA-Spieler, aber die Dinger haben mich zur Verzweiflung gebracht...


    Einsparen würd ich dafür den Sturmsentinel und einen Russen. Der Damageoutput von den eingesetzten Punkten ist wirklich massiv!



    Bin persönlich außerdem nicht so von den Veteranen in den Chimären begeistert...



    Würde außerdem noch eine Valkyrie mit einem Trupp beladen von der Flanke kommen lassen um Missionsziele freiräumen zu können. Und mehr unterstützungstrupps...billigere Feuerkraft gibts in keiner Armee!

    No trees were killed in the posting of this message.
    However a large number of electrons were terribly inconvenienced.


    "You have a rare condition named 'Good Health'....I have to admit I'm not quite sure how to treat it right now..."


    Ehemals LordCromwell.

  • Vets in Chimäre haben mich bisher noch net entäuscht, aber sehe es ähnlich wie du Cromwell das der Manitcor böse, seeehr böse ist

  • Ach, Veteranen in Chimären sind schon was feines, vor allem da es neuerdings fünf Feuerluken anstatt der Lasergewehre an der Chimäre gibt. Wenn da drei Spezialwaffen mit BF4 rausfeuern kann das durchaus wehtun. Außerdem sind sie äußerst mobil und halbwegs sicher in ihrem Metallsarg, 12er Panzerung hört sich nicht viel an, will aber erstmal zerstört werden. Dank der vielen gefährlichen Ziele ist es auch durchaus schwierig für den Gegner seine Panzerabwehr richtig zu koordinieren. Das einzige wirkliche Problem ist, dass bei 'durchgeschüttelt' und 'betäubt' die Insassen auch nicht feuern dürfen.


    Valkyrien will ich mir keine kaufen, ich schmeiß GW schon genug Geld in den Rachen und Platz hab ich in meinen Koffern schon gar nicht.


    Manticor.. sieht nicht so schlecht aus, muss ich mal testen.