Problem mit Lenkrad

  • Hi,


    ich hab folgendes Problem:


    Ich hab ein recht altes Lenkrad mit altem GamePort Anschluss. Da an dem Rechner ein solcher Anschluss fehlt hab ich mir bei Ebay einen GamePort-USB Adapter gekauft.


    So vom Prinzip her funktioniert der auch ganz gut. Er wird unter Windows erkannt, Treiber ist installiert und die Signale vom Lenkrad kommen auch an.


    Probleme macht nur das Bremspedal. Beim Kalibrieren nimmt es bis ca. Pedalmitte die Werte korrekt an, springt aber dann wieder zurück auf Null. Bei durchgetretenem Pedal mach ich also keine Vollbremsung, sondern es passiert gar nix. Die Bremse funktioniert nur im unteren Pedalstellungsbereich (dort allerdings korrekt)


    Hat einer von Euch ne Ahnung woran das liegen könnte bzw. wie man das in den Griff bekommt? würde das Lenkrad näcmlich eigentlich gerne weiter verwenden.




    An den Potis vom Lenkrad liegt es übrigens nicht. Die hab ich mal mit nem Multimeter durchgemessen, dort tritt dieser Sprung in den Widerstandswerten nicht auf.


    EDIT : OK hat sich erledigt. Lag doch an den Potis. Die Widerstände waren zu groß. Der Adapter hat das nicht hinbekommen und somit übersteuert. Hab's jetzt mit nem parallel eingelötetem Widerstand in den Griff bekommen.


    Gruß


    Thor

    Wer kein Niveau hat, täuscht es bitte vor!

    Einmal editiert, zuletzt von Thor ()