Habe bald ein Turnier mit Einschränkungen. Hatte bisher immer 2 Propheten gespielt, aber wegen der doppel DP doppel Petsche der Chaoten haben die Organisatoren etwas gegengesteuert.
- Keine HQ Auswahl doppelt
- Keine PsiKraft in der HQ Auswahl doppelt
- Keine drei gleichen Auswahlen im Bereich Elite, Sturm und Unterstützung
- Max 140 Modelle
- Max 2 Landraider
- Keine Einheit darf mehr als 20 Modelle umfassen
(Imperiale Armee: Der Infanteriezug besteht aus mehreren "Einheiten
Also habe ich an 2 Alternativlisten gebastelt und wollte mal hier so gucken was ihr davon haltet.
Liste 1:
*************** 2 HQ ***************
Runenprophet, Runenspeer, Runen der Vorhersehung, Seelensteine, Verdammnis, Gunst des Schicksals
- - - > 148 Punkte
Der Avatar des Khaine
- - - > 155 Punkte
*************** 2 Elite ***************
10 Skorpionkrieger, Exarch, Skorpionschere, Schleicher, Schattenwandler
- - - > 212 Punkte
6 Feuerdrachen, Exarch, Feuerpike, Scharfschütze
+ Serpent, Eldar-Raketenwerfer, Seelenstein -> 130 Pkt.
- - - > 251 Punkte
*************** 4 Standard ***************
10 Asuryans Jäger, Exarch, zwei Jagdkatapulte, Shurikensturm
+ Serpent, Eldar-Raketenwerfer, Seelenstein -> 130 Pkt.
- - - > 282 Punkte
10 Gardisten, Impulslaser
- - - > 95 Punkte
10 Gardisten, Impulslaser
- - - > 95 Punkte
5 Ranger
- - - > 95 Punkte
*************** 2 Sturm ***************
6 Warpspinnen, Exarch, Zusätzliche Monofilamentschleuder, Rückzug
- - - > 164 Punkte
1 Vyper, 1 x Shurikenkanone
- - - > 50 Punkte
*************** 2 Unterstützung ***************
Phantomlord, 2 x Flammenwerfer, Laserlanze, Eldar-Raketenwerfer
- - - > 155 Punkte
3 Schwarze Khaindar, Exarch, Eldar-Raketenwerfer, Feuerhagel
- - - > 147 Punkte
Insgesamte Punkte Eldar : 1849
So, taktisch hatte ich folgende Überlegungen. Prophet bei AJ´s, diese mit Spinnen, Vyper, und Drachen bilden den Mobielen Teil der den Gegner unter Druck setzt und ihm den Kampf in seine Reien bringt. Ranger sichern eigenes Ziel und um nicht einsam zu sein kommen die Khaindare mit rein. Die Khaindare machen mit dem RakWe etwas Radau und dank ihrer Reichweite können die auch ordentlich Rester aufräumen. Damit die nicht von Schocktruppen oder Flankenden Einheiten überrant werden, bleibt der Lord hinten stehen und versucht sich in der Geisterwelt nicht zu verirren. Avatar und Gardisten bewegen sich Furchtlos und Ballernd auf ein Ziel zu.
Liste 2:
*************** 2 HQ ***************
Runenprophet, Runenspeer, Runen der Vorhersehung, Seelensteine, Verdammnis, Gunst des Schicksals
- - - > 148 Punkte
Autarch, Falkenflügel, Fusionsstrahler
- - - > 100 Punkte
*************** 2 Elite ***************
10 Skorpionkrieger, Exarch, Skorpionschere, Schleicher, Schattenwandler
- - - > 212 Punkte
5 Feuerdrachen
+ Serpent, Eldar-Raketenwerfer, Seelenstein -> 130 Pkt.
- - - > 210 Punkte
*************** 4 Standard ***************
10 Asuryans Jäger, Exarch, Shurikensturm
+ Serpent, Eldar-Raketenwerfer, Seelenstein -> 130 Pkt.
- - - > 277 Punkte
5 Ranger
- - - > 95 Punkte
5 Ranger
- - - > 95 Punkte
5 Ranger
- - - > 95 Punkte
*************** 3 Sturm ***************
6 Warpspinnen, Exarch, Zusätzliche Monofilamentschleuder, Rückzug
- - - > 164 Punkte
5 Kriegsfalken, Exarch, Hochfliegen
- - - > 132 Punkte
5 Kriegsfalken, Exarch, Hochfliegen
- - - > 132 Punkte
*************** 1 Unterstützung ***************
3 Kampfläufer, 2 x Eldar-Raketenwerfer, 4 x Impulslaser
- - - > 190 Punkte
Insgesamte Punkte Eldar : 1850
Taktische Überlegung, alles in Reserve. Es wird entweder nichts aufgestellt, oder die Ranger, die man aber sowieso dank Infiltrieren zuletzt aufstellt. Dann kommt alles dank Autarch ziemlich zeitig über Flanken, Schokend, oder aus Reserve aufs Feld und kann den Gegner so ausgucken.
Was meint ihr, haben die Listen so einen Sinn, oder liege ich voll auf der Leitung? Welche Liste macht mehr her und welche Verbesserungen könnte man machen um bei dem Turnier zu bestehen?
Danke schonmal im Vorraus!!!
MfG Xandar!!!