GW-Armeen als Preiskalkulationen

  • Moin


    Aufgrund der Diskussion hier und dem momentan aktuellen Artikel im Brückenkopf hatten wir als Forumsgemeinschaft der 40k-Fanworld die Idee eine allgemeine Preiskalkulation für verschiedene 40k-Armeen zu entwickeln, die direkte Vergleiche zulassen, als Einkauftipps benutzt werden können und ein wenig Licht in den Dunst der ewigen GW-Preis-Diskussion bringen könnten.


    Dieser Thread soll also dafür genutzt werden, einige 40k-Beispielarmeen aufzuzeigen, die direkt mit den aktuellen Preisen von GW verbunden werden. Das Gute an der Sache ist, das wir ihn immer wieder ergänzen können, falls neue Listen und deren Kalkulationen benötigt werden bzw. sich entsprechende User die Mühe gemacht haben.


    Dazu habe ich ein paar Standards verwendet, die den Vergleich erleichtern:

    • Standardpunktgröße 2000 Pts (um auch Spielraum für Variation bei geringeren Punktgrößen zu haben, aber dennoch voraus zu planen)
    • optimierte, bewährte Listen der jeweiligen Völker (Hintergrund ist erstmal zweitrangig, obwohl meine beiden Beispiele dem Hintergrund entsprechen und gleichzeitig optimiert effektiv sind)
    • Ausrüstungsoptionen werden nur kurz erwähnt, es kommt mehr darauf an, was man dazu braucht, um die Liste zu erstellen
    • das Design bleibt immer das gleiche, um einen schnellen Überblick zu gewährleisten


    Diskussionen dazu können nur in diesem Thread geführt werden (bitte beachten das der Link auf Seite 1 im Thread beginnt). [infobox]Dieser Thread bleibt für das Posten geschlossen und kann nur von den entsprechenden Moderatoren oder den Global Mods/Admins ergänzt werden.[/infobox]



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

    4 Mal editiert, zuletzt von De La Metallica ()

  • [infobox]Standardausrüstungen sind nicht erwähnt, nur ausrüstungstypische Ergänzungen am Modell[/infobox]
    Beispielliste 1 - Space Marine Codex - Salamanders/Vulkan: Death from above


    HQ


    I. Schmiedevater Vulkan He'stan - (190 Pts > 17,50 €)


    II. Meister der Schmiede - (115 Pts > 17,50 €): Energiewaffe


    Standard


    I. Taktischer Trupp - (240 Pts > Black Reach Box):
    1x Flamer
    1x Raketenwerfer
    7x Bolter
    1x Sergeant mit Energiefaust (aus Devastortrupp-Box)
    1x Landungskapsel (25,- €): Peilsender


    II. Taktischer Trupp - (230 Pts > 30,- €):
    1x Flamer
    1x Multimelter
    7x Bolter
    1x Sergeant mit Energiefaust (Faust aus Devastortrupp-Box)
    1x Landungskapsel (25,- €)


    III. Taktischer Trupp - (235 Pts > 2x 30,- €):
    1x Flamer
    1x Multimelter
    7x Bolter
    1x Sergeant mit Energiefaust (Faust aus Sturmtrupp-Box)
    1x Landungskapsel (25,- €)


    Elite


    I. Ironclad Cybot (180 Pts > 35,- €): Schwerer Flamer
    1x Landungskapsel (25,- €)


    II. Cybot (160 Pts > Black Reach Box): Schwerer Flamer, Multimelter
    1x Landungskapsel (25,- €)


    III. Protektorgarde (290 Pts > 30,- € + 25,- €):
    2x Schwerer Flamer (Umbau aus Devastortrupp-Box)
    5x Bolter
    1x Sergeant mit Energiefaust und Bolter
    1x Landungskapsel (25,- €)


    Unterstützung


    I. Ironclad Cybot (180 Pts > 35,- €): Schwerer Flamer
    1x Landungskapsel (25,- €)


    II. Ironclad Cybot (180 Pts > 35,- €): Schwerer Flamer
    1x Landungskapsel (25,- €)



    Modelle in der Armee = 52
    Gesamtpunktkosten = 2000 Pts
    Gesamteinkaufkosten der Armee = 550,- €
    Euro/Punkt = 0,275 € pro Punkt
    Punkt/Euro = 3,64 Pts pro €

    Hinweise

    • Vulkan-Blister und 1x Techmarine in Servoharnisch sind nur von der Mailorder erhältlich.
    • Black Reach Box => Durch diese Box erhält man natürlich auch andere Dinge, die man aber eventuell bei Nichtgebrauch weiter verkaufen kann!? Der erhaltene Captain könnte als Alternative für Vulkan herhalten und die Terminatoren als Alternative für die Armeegestaltung. Für die überflüssgen Dinge in der BR-Box würde ich pauschal 45,- € veranschlagen, die man vielleicht noch einsparen kann - durch Verkauf wohlgemerkt!
    • Standard => habe ich durch 2x Devastoren-Boxen und 1x Taktischer Trupp-Box erstellt + die Black Reach-Modelle. Somit erhält man die erforderlichen Multimelter, von denen nur einer jeweils in der Devastortrupp-Box vorhanden ist.
    • Protektorgarde => wurde durch die normale Protektor Box und 1x Sturmtrupp Box gebildet, um die erforderlichen Energiefäuste für die Armeeliste zu erhalten.
    • Durch die Sturmtrupp Box und die Devastoren bekommt man insgesamt vier Marines mehr, als in der Liste vorhanden. Diese kann man dazu verwenden, die entsprechenden Faust- und Multimelter-Modelle zu bauen.
    • Um eine kleine Preisersparnis zu bekommen, könnte man auch die normale Streitmacht Box kaufen, in der 1x Sturmtrupp und 15x Taktische Marines enthalten sind.
    • Ein weiteres Problem sind die beiden schweren Flamer in den Protektoren. Diese muss man sich aus vorhandenen Bitz umbauen. Der Multimelter plus einer Flamerspitze eignet sich sehr leicht dazu oder auch mit etwas mehr Zeit- und Umbauaufwand die Plasmakanone (die sich insgesamt 2x in einer Devastortrupp Box befindet). Die beste Umbau-Alternative für schwere Flamer sind die Gegenstücke bei den Terminatoren (durch Tauschen von Bitz vielleicht leichter erhältlich, als durch Kauf).
    • Mit einigen Tricks und günstigen Kombinationen bzw. Weiterverkäufen nicht gebräuchlicher Modelle/Bitz kann man also die Gesamteinkaufkosten um ca. 50-60 € senken.


    Nachtrag:


    Die Kalkulation wird bei alternativen Listen, z.B. Tankstorm a la Vulkan oder Lysander deutlich günstiger, da die Box des Einsatzverbandes immer noch erhältlich ist und man gleich sehr viel Material bekommt. Ich werde eine solche Liste noch beizeiten diesem Thread hinzufügen. Da aber die Vulkan-Kapselliste von vielen Spielern als die effektivst-optimierte Armee betrachtet wird, habe ich meine Version verwendet, um die erste Kalkulation zu erstellen.



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

    3 Mal editiert, zuletzt von Black Fist ()

  • Beispielliste 2 - Space Marine Codex - Imperial Fists/Lysander: Tankstorm


    HQ


    I. Captain Lysander - (200 Pts - 17,50 €)


    II. Scriptor - (130 Pts - 15,50 €): Terminatorrüstung; Sturmbolter; Psikräfte (austauschbar): Avatar der Sühne, Macht der Alten


    Standard


    I. Tactical Squad (195 Pts - 1x Black Reach Box: 65,- €)
    7x Bolter
    1x Flamer
    1x Raketenwerfer
    1x Sergeant mit Energiefaust (aus Kommandotrupp Box)
    Razorback (30,- €)


    II. Tactical Squad (200 Pts - Space Wolves Graumähnenrudel: 30,- €)
    7x Bolter
    1x Melter
    1x Raketenwerfer
    1x Sergeant mit Energiefaust
    Rhino (25,- €)


    III. Tactical Squad (200 Pts - 1x Devastor Box und 1x Kommandotrupp Box: 2x 30,- €)
    7x Bolter
    1x Melter
    1x Raketenwerfer
    1x Sergeant mit Energiefaust
    Rhino (25,- €)

    Elite


    I. Terminator Sturmtrupp (200 Pts - 35,- €): 5x Energiehammer und Sturmschild
    Landraider Crusader (250 Pts - 50,- €)


    II. Cybot (115 Pts - Black Reach Box: s.o.): Schwerer Flamer; Multimelter
    Landungskapsel (25,- €)


    Unterstützung


    I. Vindicator (125 Pts - 35,- €): Belagerungsschild


    II. Vindicator (125 Pts - 35,- €): Belagerungsschild


    III. Vindicator (125 Pts - 35,- €): Belagerungsschild



    Modelle in der Armee = 46
    Gesamtpunktkosten = 2000 Pts
    Gesamteinkaufkosten der Armee = 483,- €
    Euro/Punkt = 0,24 € pro Punkt
    Punkt/Euro = 4,14 Pts pro €



    Hinweise

    • Captain Lysander und das Scriptor-Modell in Terminatorrüstung sind meistens nur über die Mailorder erhältlich
    • Black Reach Box => Durch diese Box erhält man natürlich auch andere Dinge, die man aber eventuell bei Nichtgebrauch weiter verkaufen kann!? Die Terminatoren könnten als Alternative für die Armeegestaltung herhalten. Für die überflüssgen Dinge in der BR-Box würde ich pauschal 45,- € veranschlagen, die man vielleicht noch einsparen kann - durch Verkauf wohlgemerkt!
    • Standard: Für diese Armeezusammenstellung habe ich wieder unter Zuhilfnahme der Black Reach Box gearbeitet, daraus bekommt man den ersten Taktischen Trupp. Um für den 1. Trupp einen E-Faust-Sergeant zu erhalten, verwendete ich die Kommandotrupp Box, die mir ebenfalls fünf weitere Marines für den 3. Trupp bereit stellt. Desweiteren habe ich hier einen Graumähnen Trupp der Space Wolves verwendet, um eine erforderliche Faust für den Sarge des 2. Trupps zu bekommen und andere nützliche Bitz bzw. Gimmicks. Natürlich kann man ganz normal aus den Graumähnen seine restlichen Marines gestalten, um einen vollständigen 2. Taktischen Trupp zu erhalten.
    • Diese Armeezusammenstellung basiert auch ein wenig auf Varianz in der Space Marine Bitzkiste. Durch die Space Wolves Box und die Kommandotrupp Box erhalte ich etliche Bitz, die mir es ermöglichen, jeden meiner Space Marines zu einem aussergewöhnlichen Krieger zu gestalten. Zudem erhalte ich Bitz, die ich später bei einer Variation der Armeeliste und Erweiterung meiner Armee gebrauchen könnte.
    • Um die günstigen Streitmachtboxen zu verwenden, könnte man sie einer für 80,- € kaufen, um so 15x Taktische Marines zu erhalten (1x Raketenwerfer, 3 verschiedene Spezialwaffen) und durch den 5er Sturmtrupp eine Energiefaust und laufende Beine für weitere fünf Taktische Marines. Zusätzlich ist noch ein Rhino enthalten und fünf Nahkampf-Scouts (oder Bolter oder Schrotflinten bzw. eine Kombination der Ausrüstungen).
    • Die Devastortrupp Box ist wieder bei mir dabei, um schwere Waffen und eine weitere, dritte Energiefaust für meine Armeeliste zu bekommen. Ebenfalls ist ein wichtiger Raketenwerfer dabei, der bei den Space Wolves fehlt. Die andere schweren Waffen geben mir ebenfalls Variationsmöglichkeiten, z.B. kostenlose: 2x Schwerer Bolter und 1x Multimelter - für zusätzliche Punkte: 2x Laserkanone und Plasmakanone.
    • Die Vindicatoren sind, aufgrund der Apokalypse-Sonderboxen, auch als 3er Space Marine Frontbrecherschwadron erhältlich und kosten dann zusammen: 95,- €.


    Nachtrag:

    Diese Armeeliste ist bzw. kann um einiges günstiger sein, als die vorherige Kapselliste. Das kommt schon alleine dadurch, das Landungskapsel-Armee sehr effektiv sind und Games Workshop so etwas mit einkalkuliert. Sie ist aber keinesfalls uneffektiv und schon vielfach von mir erprobt und bewährt. Solch eine Bandbreite an gepanzerten Fahrzeugen auf der Spielplatte stehen zu haben, erwärmt zusätzlich noch jeden Tabletopper! ;)



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Beispielliste 3 - Dämonen Codex - Ein leichter Hauch von Nurgle umweht diese Liste


    Diese Armeeliste wurde freundlicherweise zusammengestellt von unserem Dämonen-Moderator Archaon40k


    HQ


    I. Ku'Gath, der Seuchenvater - (300 Punkte - 65,00 €)


    II. Herold des Nurgle - (95 Punkte - 39,00 €): Sänfte des Nurgle, 1 x Odem des Chaos


    Elite


    I. 4 Zerschmetterer - (200 Punkte - 94,00 €)
    - Zorn des Khorne
    - Chaos Ikone (Khorne Chaos Ikonen Bitz Pack -> 6,50 €)
    - Instrument des Chaos


    II. 4 Zerschmetterer - (200 Punkte - 94,00 €)
    - Zorn des Khorne
    - Chaos Ikone (Khorne Chaos Ikonen Bitz Pack)
    - Instrument des Chaos


    III. 3 Feuerdämonen des Tzeentch - (105 Punkte - 46,50 €)


    Standard


    I. 9 Seuchenhüter des Nurgle - (160 Punkte - 20,00 €)
    - Chaos Ikone (Kommandoeinheit der Seuchenhüter -> 23,50 €)


    II. 10 Rosa Horrors des Tzeentch - (195 Punkte - 80,00 €)
    - Chaos Ikone (Tzeentch Chaos Ikonen Bitz Pack -> 6,50 €)


    III. 10 Rosa Horrors des Tzeentch - (195 Punkte - 80,00 €)
    - Chaos Ikone (Tzeentch Chaos Ikonen Bitz Pack)


    Unterstützung


    I. Seelenzermalmer - (160 Punkte - 50,00 €)
    - Auswurf


    II. Seelenzermalmer - (160 Punkte - 50,00 €)
    - Auswurf


    III. Dämonenprinz - (230 Punkte - 25,00 €)
    - Flügel (Blutdämonenflügel -> 15,50 €)
    - Eisenhaut
    - Mal des Nurgle
    - Odem des Chaos



    Modelle in der Armee = 45
    Gesamtpunktkosten = 2000 Pts
    Gesamteinkaufkosten der Armee = 615,50 €
    Euro/Punkt = 0,31 € pro Punkt
    Punkt/Euro = 3,25 Punkte pro €



    Hinweise

    • Es gibt für die Dämonen zwar eine Speerspitzen-Box, diese enthält aber (abgesehen von dem Seelenzermalmer) nur kaum spielbare Modelle (zumindest für eine wirklich taugliche Turnierliste)
    • für Ku'Gath gibt es kein spezielles Modell. Um WYSIWYG zu folgen benötigt er eine Sänfte, welche von Nurglings getragen wird. Am einfachsten lässt sich dies darstellen, wenn man noch eine Box Nurglings kauft und einen großen Verpester samt Base auf die Nurglings klebt (die Kosten sind bereits eingerechnet).
    • für den Herold auf Sänfte kann man prima das Modell von Epidemus nutzen
    • für die Ikonen der Armee benötigt man extra Bitz-Packs, abgesehen von den Seuchenhütern (welche eine Ikone in der Kommandoeinheit besitzen)
    • Die Instrumente der Zerschmetterereinheiten müssten ebenso noch dargestellt werden, einfach Trommeln lassen sich aber prima selber basteln (wurde mir zumindest mal gesagt ;) )
    • für den "Zorn des Khorne" reicht eine etwas andere Bemalung
    • Beim Dämonenprinzen könnte man auch andere Flügel-Bitz nutzen, macht aber preislich kaum einen Unterschied

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

    Einmal editiert, zuletzt von Black Fist ()

  • Beispielliste 4 - Necron Codex - Legion


    Diese Armeeliste wurde freundlicherweise zusammen gestellt von unserem User Butcher.



    HQ


    I. Necronlord (200 Pkt - 12,50 €): Regenerator und Schleier der Finsternis


    Standard


    I. 12 Necronkrieger (216 Pkt - Starterbox)


    II. 12 Necronkrieger (216 Pkt - Starterbox)


    III. 12 Necronkrieger (216 Pkt - Starterbox)


    IV. 12 Necronkrieger (216 Pkt - Starterbox)


    Sturm


    I. 3 Destruktoren (150 Pkt - Starterbox)


    II. 3 Destruktoren (150 Pkt - Starterbox)


    III. 10 Skarabäenschwärme (120 Pkt - Starterbox)


    Unterstützung


    I. Monolith (235 Pkt - 50 €)


    II. Monolith (235 Pkt - 50 €)



    Modelle in der Armee = 67
    Gesamtpunktkosten der Armee = 1994 Pts
    Gesamteinkaufkosten der Armee = 290€
    Euro/Punkt = 0,13
    Punkt/Euro = 7,53



    Hinweise

    • Der Codex kostet 17,50 €, den bräuchte man natürlich auch.
    • Freie bzw. noch übrige Punke = 192 Pts -> überflüssige Modelle: 8 Necronkrieger und 4 Skarabäen
    • Es handelt sich um eine mehr oder weniger typische Legionsliste, wobei ich darauf geachtet habe, so viel wie möglich aus zwei Streitmachtboxen zu benutzen, um die Kosten niedrig zu halten. Durch die Ausrüstung mit Disruptorklauen lassen sich zwar auch noch 152 Punkte mehr erzielen. Aber die machen nicht so viel Sinn, weshalb ich es außen vor gelassen habe.
    • Bezüglich der Taktik bitte einfach mal den Necronbereich durchsehen. Die Armee hier kann viel einstecken, aber nur mäßig austeilen. Man wird den Gegner zermürben müssen und ihn oft ins Leere laufen lassen, durch wegteleportierende Einheiten.
    • Wer als Einsteiger beginnt wird sich vermutlich auch mit der Hälfte an Modellen begnügen. Aber ich habe mich hier mal an dem Standard von 2000 Punkten orientiert. Zumal man die 2 Streitmachtboxen wirklich gut gebrauchen kann als Necron.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Beispielliste 5Chaos Space Marine Codex - Renegaten Armee


    Diese Armeeliste wurde freundlicherweise zusammen gestellt von unserem Chaos Marine-Moderator SavageSkull.


    HQ


    I. Dämonenprinz – (155 Pts > 25,00€)
    - Flügel (Flügel des HDR Balrogs bei der Mail Order -> 9,00€[/u])
    - Mal des Slaanesh
    - Peitsche der Unterwerfung


    II. Dämonenprinz – (155 Pts > (Be’lakor) 25,00€)
    - Flügel
    - Mal des Slaanesh
    - Peitsche der Unterwerfung


    Elite


    I. Chaos Terminatoren – (350 Pts > 35,00€)
    - 3 Kombimelter
    - Chaos Land Raider (50,00€)
    - Dämonenmaschine
    - Bulldozerschaufel


    Standard


    I. Khorne Berserker – (208 Pts > 30,00€)
    - Schädelchampion
    - Energiefaust


    II. Seuchenmarines – (271 Pts > 30,00€)
    - Plasmawerfer
    - Melter
    - Seuchenchampion
    - Energiefaust
    - Kombiflammenwerfer
    - Chaos Rhino (25,00€)


    III. Seuchenmarines – (271 Pts > 30,00€)
    - Plasmawerfer
    - Melter
    - Seuchenchampion
    - Energiefaust
    - Kombiflammenwerfer
    - Chaos Rhino (25,00€)


    IV. Noise Marines – (140 Pts > 30€)
    - Blastmaster


    Unterstützung


    I. Kyborgkult – (150 Pts > 40€)
    - 2 Kyborgs


    I. Kyborgkult – (150 Pts > 40€)
    - 2 Kyborgs


    I. Kyborgkult – (150 Pts > 40€)
    - 2 Kyborgs


    Modelle in der Armee = 38 Modelle und 3 Fahrzeuge
    Gesamtpunktkosten = 2000 Pts
    Gesamteinkaufkosten der Armee = 404€


    Hinweise

    • Die Liste ist bärtig, soll heißen sie ist eine sehr starke Liste.
    • Es bleiben 2 Terminatoren übrig.
    • Es bleiben 2 Noise Marines übrig.
    • Die Noise Marines kann man auch aus der CSM Kampftrupp Box und dem Schallwaffen von der Mailorder bauen.
    • Die Berserker beginnen das Spiel neben dem Land Raider, während der Terminator Trupp in Reserve das Spiel als Schocktruppe beginnt. Sie steigen in der ersten Runde in den Land Raider ein.
    • Es fehlt ein 40mm Rundbase für Bel'akor da er mit einem 40X40mm Base geliefert wird. Das sollte sich aber finden lassen.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

    Einmal editiert, zuletzt von SavageSkull ()

  • Beispielliste 6 - Imperiale Armee Codex - Ausgewogene Cadia-Armee


    Diese Armeeliste wurde freundlicherweise zusammen gestellt von unserem User SAE.



    HQ


    I. Kompanie-Kommandotrupp - (255 Pts > Streitmachtbox: 85,- € + Creed Blister: 17,50 €)
    - Lord Castellan Creed
    - Sergeant Jarren Kell
    - Flottenoffizier (--> aus Panzerzubehörgussrahmen)
    - 3 Veteranen mit Lasergewehr


    Standard


    I. Infanterie-Zug - (530 Pts > Streitmachtbox + 3 x 60mm Rundbase: 10,50 €)


    Zug-Kommandotrupp - (35 Pts > Streitmachtbox)
    - Zug-Kommandeur
    - Soldat mit Granatwerfer
    - 3 Soldaten mit Lasergewehr


    1. Infanterietrupp - (80 Pts > Streitmachtbox + 60mm Rundbase: 3,50 €)
    - Sergeant mit Laserpistole
    - 6 Soldaten mit Lasergewehr
    - 1 Soldat mit Plasmawerfer
    - Waffenteam mit Raketenwerfer


    2. Infanterietrupp - (80 Pts > Streitmachtbox + 60mm Rundbase: 3,50€)
    - Sergeant mit Laserpistole
    - 6 Soldaten mit Lasergewehr
    - Soldat mit Plasmawerfer
    - Waffenteam mit Raketenwerfer


    3. Infanterietrupp - (80 Pts > Streitmachtbox + 60mm Rundbase: 3,50€)
    - Sergeant mit Laserpistole
    - 6 Soldaten mit Lasergewehr
    - Soldat mit Plasmawerfer
    - Waffenteam mit Raketenwerfer


    1. Unterstützungstrupp - (105 Pts > Streitmachtbox)
    - 3 Laserkanonen-Teams


    2. Unterstützungstrupp - (75 Pts > Streitmachtbox)
    - 3 Maschinenkanonen-Teams


    3. Unterstützungstrupp - (75 Pts > Streitmachtbox)
    - 3 Schwere Bolter-Teams



    II. Infanterie-Zug - (450 Pts > Streitmachtbox + 4 Chimären: 120€)
    Zug-Kommandotrupp - (40 Pts > Streitmachtbox)
    - Zug-Kommandeur
    - 2 Soldaten mit Granatwerfer
    - 2 Soldaten mit Lasergewehr
    + Chimäre (65 Pts > Chimären Box: 30,- €): Multilaser im Turm, Schwerer Bolter im Rumpf, Maschienengewehr


    1. Infanterie-Trupp (60 Pts > Streitmachtbox)
    - Sergeant mit Laserpistole
    - Soldat mit Melter
    - 8 Soldaten mit Lasergewehr
    + Chimäre (55 Pts > Chimären Box: 30,- €): Multilaser im Turm, Schwerer Bolter im Rumpf


    2. Infanterie-Trupp (60 Pts > Streitmachtbox)
    - Sergeant mit Laserpistole
    - Soldat mit Melter
    - 8 Soldaten mit Lasergewehr
    + Chimäre (55 Pts > Chimären Box: 30,- €): Multilaser im Turm, Schwerer Bolter im Rumpf


    3. Infanterie-Trupp (60 Pts > Streitmachtbox)
    - Sergeant mit Laserpistole
    - Soldat mit Melter
    - 8 Soldaten mit Lasergewehr
    + Chimäre (55 Pts > Chimären Box: 30,- €): Multilaser im Turm, Schwerer Bolter im Rumpf


    Sturm


    I. Späh-Sentinel-Schwadron - (80 Pts > Streitmachtbox)
    2x Sentinel mit Maschienenkanone


    II. Späh-Sentinel-Schwadron - (50 Pts > Streitmachtbox)
    1x Sentinel mit schwerem Flammenwerfer und Radarsuchkopfrakete


    III. Höllenhundschwadron - (140 Pts > Höllenhund-Box: 40,- €)
    1x Höllenhund mit schwerem Flammenwerfer im Rumpf und Maschienengewehr


    Unterstützung


    I. Leman Russ Schwadron - (170 Pts > Leman Russ Kampfpanzer-Box: 35€)
    1x Leman Russ Kmapfpanzer mit schwerem Bolter im Rumpf und schweren Boltern in den Seitenkuppeln



    II. Leman Russ Schwadron - (170 Pts > Leman Russ Kampfpanzer-Box: 35€)
    1x Leman Russ Kampfpanzer mit schwerem Bolter im Rumpf und schweren Boltern in den Seitenkuppeln



    III. Geschütz-Batterie - (155 Pts > Basiliskenbox: 35€)
    1x Basilisk mit schwerem Bolter und Tarnnetz


    Modelle in der Armee: 99
    Gesamtpunktkosten der Armee: 2000 Pts
    Gesamteinkaufkosten: 508,- €
    Punkte/Euro: ~3,94
    Euro/Punkte: ~0,25



    Hinweise


    Einkaufsliste

    • 3x Streitmachtbox: 255,- € (3 x 85,- €)
    • 1x Creed und Jarren Kell Blister: 17,50 €
    • 2x Leman Russ Kampfpanzerbox: 70,- € (2 x 35,- €)
    • 1x Höllenhundbox: 40,- €
    • 1x Basiliskenbox: 35,- €
    • 4x Chimärenbox: 120,- € (4 x 30,- €)
    • 3x 60mm Rundbases: 10,50 € (3 x 3,50 €)

    Weitere Anmerkungen

    • Kursiv und Schriftgröße 8 bedeutet, dass diese Kosten bereits in die Gesamtkosten der Einheit mit einbezogen sind!!!
    • In der Streitmachtbox der Imperialen Armee ist folgendes enthalten: 1x Kommandotrupp,2x Infanterietrupps, 3x schwere Waffenteams, 1x Sentinel
    • Abgesehen vom schweren Flammenwerfer (nur 1), Sprengladung (keine), Granatwerfer und Flammenwerfer (je 5) ist jede, für die Imperiale Armee verfügbare schwere oder Spezialwaffe in der Streitmachtbox enthalten.
    • Hier eine kleine Auflistung: Laserkanone, schwerer Bolter, Maschinenkanone, Raketenwerfer, Mörser: pro Streitmachtbox 3 - Plasmawerfer, Melter: je Streitmachtbox 1 - Es sind also mehr als genügend schwere und Spezialwaffen enthalten.
    • Die Raketenwerferteams in den Infanterietrupps sollte man (wie die Unterstützungsteams auch) aufgrund der neuen Regelung auf 60mm Rundbases stellen. Diese sind bei der Mailorder für 3,50 € das Stück bestellbar.
    • Den Flottenoffizier kann man aus einem Panzeroffizier, der in jedem Panzerzubehörgussrahmen enthalten ist bauen und ihn mit weiteren Teilen, z.B. aus dem Kommandogussrahmen schmücken.
    • Es bleiben zwischen acht und neun Plastik-Figuren übrig die man zum bauen von Austauschmodellen oder ähnlichem verwenden kann, z.B. für Spezialwaffen/schwere Waffen, Offiziere, Sergeanten, Leibwächter, Medics, etc.!
    • Auch wenn der Codex noch recht jung ist, dürfte die Liste recht schlagkräftig sein. Es sind zwar im Grunde keine der neuen Spielzeuge drin, aber es ist im Moment einer der günstigsten Wege eine Imperiale Armee aufzubauen.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Beispielliste 7 - Tyraniden Codex 5. Edition - Schwarmflotte mit viel Metall


    Dieser Armeeliste wurde freundlicherweise zusammen gestellt von unserem User Khorny.


    Khorny > Ich dachte ich widme mich mal den Tyraniden und schreib mal einen Vorschlag - darf gern editiert werden, wobei Grundsatzdiskussionen zwecks Effektivität immer eine Frage des Betrachtens und des Einsatzes ist. Nachfolgende 2000 Punkte Liste beinhaltet Modelle die man auch in kleineren Listen gut kombinieren und spielen kann.


    HQ


    I. Schwarmtyrant (- - - > 205 Punkte)
    - Tentakelpeitsche und Hornschwert
    - Sensenklauen
    - Taktischer Instinkt
    - Adrenalindrüsen
    - Lebensraub
    - Nervenschock


    3x Tyrantenwachen (- - - > 180 Punkte)
    - Sensenklauen


    II. Alphakrieger (- - - > 100 Punkte)
    - Paar Hornschwerter
    - Sensenklauen
    - Adrenalindrüsen


    Elite


    I. Zoantrophen (3x - - - > 180 Punkte)


    II. Schwarmwachen (3x - - - > 150 Punkte)


    Standard


    I. Termaganten Rotte (- - - > 50 Punkte)
    - 10x Termaganten
    - Bohrkäferschleudern


    II. Termaganten Rotte (- - - > 50 Punkte)
    - 10x Termaganten
    - Bohrkäferschleudern


    III. Tervigon (- - - > 175 Punkte)
    - Stachelsalve
    - Katalyst


    IV. Symbionten Rotte (- - - > 174 Punkte)
    - 8x Symbionten
    - Sensenklauen
    + Upgrade zum Symbiarch
    - Sensenklauen


    Sturm


    I. Venatoren Rotte (- - - > 105 Punkte)
    - 3x Venatoren
    - 3x Zangenkrallen


    Unterstützung


    I. Trygon (- - - > 250 Punkte)
    - Upgrade zum Alpha-Trygon
    - Adrenalindrüsen


    II. Trygon (- - - > 210 Punkte)
    - Adrenalindrüsen


    III. Morgon (- - - > 170 Punkte)


    Modelle in der Armee: 46
    Gesamtpunktkosten der Armee: 1999 Pts



    Hinweise


    Einkaufsliste


    Anzahl Artikel Einzelpreis Gesamtpreis
    1x Schwarmtyrant 40,00 40,00
    3x Tyrantenwache 17,50 52,50
    1x Tyranidenkriegerbox 30,00 30,00
    3x Zoantroph 17,50 52,50
    3x Schwarmwache 17,50 52,50
    3x Termagantenrotte 19,50 58,50
    1x Carnifex 35,00 35,00
    1x Symbionten 22,50 22,50
    1x Symbiarch 17,50 17,50
    1x Venatoren 35,00 35,00
    3x Trygon/Morgon 39,00 117,00
    ---


    Gesamtkosten der Armee: 513,00 € (3,90 Punkte/Euro - 0,26 Euro/Punkt)



    Weitere Anmerkungen

    • Es sind ein paar Umbauten notwendig, da nicht alle Modelle nach Codex erhältlich sind: der Alphakrieger wird aus der Kriegerbox zusammengebaut und der Tervigon wird aus einem Carnifex gebaut
    • Übrig bleiben 2 Tyranidenkrieger, 2 Absorberschwärme und 16 Ganten, die werden aber benötigt, da der Tervigon ja während des Spiels brütet.
    • Alternativ könnte man - um den Preis leicht zu senken - die 2 Eliteeinheiten Zoantrophen + Schwarmwachen raus nehmen (Zinnmodelle sind eben preislich höher) und sie mit Ymgarl-Symbionten und noch einer weiteren Standard Symbiontenrotte ersetzen. Dann wird es eine richtige Nahkampfarmee.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.