Wiederbelebung der Eldar

  • Hallihallo,
    habe zufällig von diesem Forum gehört und bin positiv überrascht über die Kompetenz die hier liegt;)
    Nun zu meiner Frage, die ich bezüglich meiner verstaubten Eldar Armee habe...
    Ich hätte eigentlich mal wieder Lust meine Eldar aufleben zu lassen. Leider weiss ich nicht wie und
    wo ich anfangen soll. Schließlich gibt es ja die neue 5.te Edi(?), die anscheinend viele neue Regeln
    beinhaltet.
    Normalerweise habe ich aber nicht unmengen an Geld um mich völlig neu einzudecken. Desshalb würd
    ich gern versuchen aus den Modellen, die ich zur Zeit besitze, eine schöne schlagkräftige Armee zu
    basteln.
    Ich würde mich über Anregungen und ähnliches freuen.
    Folgende Miniaturen sind derzeit in meinem Besitz(irgendwo im Keller xD):


    *2Propheten
    *3Runenleser
    *~16Gardisten ohne WPF
    *5Warpspinnen inkl. Exarch
    *7Banshees inkl. Exarch
    *10Ranger (Wewas)


    Wahrscheinlich würden sich aber die ersten Spiele auf die totale Vernichtung und nicht auf
    irgendwelche komische Missionen beziehen. Irgendwie versteh ich diese Missionen sowieso
    nicht so ganz glaube ich.


    Ich hoffe ich hab an alles gedacht ...


    Bis dann und danke im vorraus,
    ooooo

    WH40K 2011: Eldar
    Siege: 7
    Verloren: 3
    Unentschieden: 4


    CSM:
    Siege:8
    Verloren:2
    Unentschieden:3

  • Ist doch gut. Du hast alles was du für kleine Spiele brauchst. Würde pauschal mal sagen das du da grob 1000 Punkte hast. Am besten nimmst du dir mal deinen Codex und schreibst ne kleine Armeeliste. Da können wir dir dann Tipps geben. Schließlich haben wir keien Ahnuang wieviele Punkte du spielen willst und ne Liste schreiben tun wir dir nicht.

  • Also...
    Ich hab gestern keine Zeit mehr gehabt hier was abzutippen. Hab aber aus versch. Quellen gehört, dass der "Rat" wieder spielbar sein soll ...
    Da ich ja sogar die Modelle dafür besitze würd ich vll so eine Art als HQ versuchen zu spielen.


    HQ: "Rat der Seher"---------------------------------------~300Punkte(?)
    Standard: 2*5Ranger -------------------------------------190Punkte
    Sturm: 5Warpspinnen mit Exarch und zusätzlichem Kata-----127Punkte
    Elite: 7Banshees mit Ex und der S5 Klinge (als Konter)-------~140Punkte(?)


    Das wäre so meine Idee für etwa 750Punkte... Was sollte ich denn noch aufstocken um auf 1000p zu kommen?
    Was mir jedoch iwie fehlt sind die Trupps die "das Spiel gewinnen". Ich kann mich an gute Spiele der Spinnen erinnern... aber Einheiten wie
    Ranger oder sogar Wewas gewinnen mMn kein Spiel... Bei mir war es immer so, dass diese nie lohnende Ziele vor die Flinte bekamen. Und wenn,
    dann waren die mit einem Deckungswurf geschützt...
    Über die Wahl des Rats und deren Ausrüstung hab ich gar keine Ahnung... Wäre da über Hilfe sehr erfreut...


    ooooo

    WH40K 2011: Eldar
    Siege: 7
    Verloren: 3
    Unentschieden: 4


    CSM:
    Siege:8
    Verloren:2
    Unentschieden:3

  • Da hier die anteilnahme im Eldarbereich extreme klein ist versuche ich dir mal etwas einigermassen sinnvolles darzustellen.
    Wie du am besten deine Armeeliste wieder gibst kannst du dir von den anderen abschauen.
    Aber so wie du es eingetragen hast erkennt man nur wenig bzw muss man sich durchkämpfen beim Lesen.
    *************** 2 HQ ***************


    Runenprophet
    - Runenspeer
    - Runen der Vorhersehung
    - Runenblick
    - - - > 93 Punkte


    Runenprophet
    - Runenspeer
    - Seelensteine
    - Gunst des Schicksals
    - Runenblick
    - - - > 128 Punkte



    *************** 1 Elite ***************


    7 Banshees
    - Exarchin
    - Todesklinge
    - Kampfschrei
    - - - > 139 Punkte



    *************** 2 Standard ***************


    5 Ranger
    - Weltenwanderer
    - - - > 120 Punkte


    5 Ranger
    - Weltenwanderer
    - - - > 120 Punkte



    *************** 1 Sturm ***************


    5 Warpspinnen
    - Exarch
    - Monofilamentblaster
    - Energieklingen
    - - - > 137 Punkte



    Insgesamte Punkte Eldar : 737



    Ich denke so würde ich spielen.
    Leider mangelt es dir an Transportern sonst hätte ich wohl eine HQ weggelassen und stattdessen noch einen Transporter mitgenommen.
    Denn nun müssen die Banshees zu Fuß über das Spelfeldtapern was ich nicht toll finde, da sie direkt weggeschossen werden.
    Der Runenprophet (93P) schliesst sich einen Rangertrupp an und lässt deren Trefferwürfe wiederholen, und bleibt dabei mit denen hinten in der Deckung stehen.
    Der 2te Runenprophet schliesst sich den Banshees an und Gunstet+Runenblickt diese die ganze zeit, während sie über das spielfeld LAUFEN.
    Die Banshees haben noch Kampfschrei bekommen was ich nicht verkehrt finde da ich mit meinen CSM´s schon drunter leiden musste, und glaub mir wenn das durchkommt sind die Verluste beim Gegner groß.
    Die Warpspinnen haben noch Energieklingen bekommen diese sind Energiewaffen und Rüstungsbrechend und bringen +1A.
    Statt deinen extra gewünschten Monofilamentschleuder hat der Exarch Monofilamentblaster bekommen. bedeutet 1 Schuss weniger dafür grössere Reichweite ordentliche DS und Niederhalten.
    Was ich persönlich dabei bevorzuge.
    Nun sind nicht alle Punkte vergeben, somit bleibt dir noch ein wenig platz zum Variieren.
    Ein guter Tipp, schaff dir mindestens einen Serpent/Falcon an.
    Die banshees dürfen einfach nicht laufen.

  • Ja, so würd`ichs wohl auch empfehlen.


    Nur würde ich dem Gunst-Propheten für die Banshees auch noch Verdammnis anstelle des Runenblicks mitgeben, das bringt deiner ganzen Armee was und Benshees müssen schließlich sprinten anstatt zu schießen.

    Bei Tabletopspielern ist es wie mit Hundebesitzern: Jeder glaubt es am besten zu wissen ^^

  • Und der Doom hilft auch den WeWas.

    Wir bringen nur den Tod und lassen nur totes Fleisch zurück.
    Das ist eine Botschaft, die sogar ein Mensch verstehen kann.

    +++ Reqhiel von den Söhnen Fuegans +++

  • Ah jetzt hab ich das Prg.^^



    *************** 1 HQ ***************


    Runenprophet 55 Punkte
    - Runenspeer 3 Pkt.
    - Verdammnis 25 Pkt.
    - - - > 83 Punkte



    *************** 1 Elite ***************


    7 Banshees 112 Pkt.
    - Exarchin 12 Pkt.
    - Todesklinge 10 Pkt.
    - Kampfsprung 5 Pkt.
    + Serpent 90 Pkt.
    - Shurikenkanone 10 Pkt.
    - Shurikenkanone 10 Pkt.
    - Seelenstein 10 Pkt.
    - - - > 259 Punkte



    *************** 2 Standard ***************


    6 Ranger 114 Pkt.
    - Weltenwanderer 30 Pkt.
    - - - > 144 Punkte


    10 Asuryans Jäger 120 Pkt.
    - Exarch 12 Pkt.
    - zwei Jagdkatapulte 5 Pkt.
    - Shurikensturm 15 Pkt.
    + Serpent 90 Pkt.
    - Shurikenkanone 10 Pkt.
    - Shurikenkanone 10 Pkt.
    - Seelenstein 10 Pkt.
    - - - > 272 Punkte



    *************** 2 Sturm ***************


    5 Warpspinnen 110 Pkt.
    - Exarch 12 Pkt.
    - Monofilamentblaster 5 Pkt.
    - - - > 127 Punkte


    1 Vyper 45 Pkt.
    - 1 x Laserlanze 30 Pkt.
    - - - > 75 Punkte



    Insgesamte Punkte Eldar : 960



    So sind noch 40p frei, wobei ich keine Ahnung habe, wie ich diese sinnvoll einsetzen kann.. Eine Möglichkeit wäre ein Bike für den Propheten. Damit hätte ich eine ziemlich mobile Armee, die sehr flexibel und schnell agieren kann.
    Leidglich die Vyper bleibt hinten und dient als einzige Panzerabwehr und die Wewas, die ein Viertel einnehmen.
    Könnt ihr mir mal erklären, wie ich die Banshees nun effektiv einsetze? Die sind so zerbrechlich.. und früher waren sie sinnlos. Wusste das natürlich nicht, als ich sie gekauft hatte ...
    Danke;
    ooooo

    WH40K 2011: Eldar
    Siege: 7
    Verloren: 3
    Unentschieden: 4


    CSM:
    Siege:8
    Verloren:2
    Unentschieden:3

  • Dem Bansheeserpent würde ich Zusatztriebwerke geben. Dann sind sie schneller beim Gegner.
    Ne zweite Shuka benötigt keiner deiner Panzer. Gib zumindest dem AJ-Serpent lieber gleich synchr. Laserlanzen damit du deine Panzerabwehr erhöhst.


    Wenn du dann noch die Weltenwanderer zu fünft spielst oder zu Rangern abwertest bekommst du ne zweite Vyper mit Laserlanze.

    Bei Tabletopspielern ist es wie mit Hundebesitzern: Jeder glaubt es am besten zu wissen ^^

  • Also so in etwa:



    *************** 1 HQ ***************


    Runenprophet 55 Punkte
    - Runenspeer 3 Pkt.
    - Verdammnis 25 Pkt.
    - - - > 83 Punkte



    *************** 1 Elite ***************


    6 Banshees 96 Pkt.
    - Exarchin 12 Pkt.
    - Todesklinge 10 Pkt.
    - Kampfsprung 5 Pkt.
    + Serpent 90 Pkt.
    - Shurikenkanone 10 Pkt.
    - Zusatztriebwerke 15 Pkt.
    - Seelenstein 10 Pkt.
    - - - > 248 Punkte



    *************** 2 Standard ***************


    5 Ranger 95 Pkt.


    10 Asuryans Jäger 120 Pkt.
    - Exarch 12 Pkt.
    - zwei Jagdkatapulte 5 Pkt.
    - Shurikensturm 15 Pkt.
    + Serpent 90 Pkt.
    - Laserlanze 45 Pkt.
    - Seelenstein 10 Pkt.
    - - - > 297 Punkte



    *************** 3 Sturm ***************


    5 Warpspinnen 110 Pkt.
    - Exarch 12 Pkt.
    - Monofilamentblaster 5 Pkt.
    - - - > 127 Punkte


    1 Vyper 45 Pkt.
    - 1 x Laserlanze 30 Pkt.
    - - - > 75 Punkte


    1 Vyper 45 Pkt.
    - 1 x Laserlanze 30 Pkt.
    - - - > 75 Punkte



    Insgesamte Punkte Eldar : 1000



    Teile ich so genug aus? Weil ich hab das Gefühl, dass eigentlich nur die AJ wirklich austeilen ...
    hmm

    WH40K 2011: Eldar
    Siege: 7
    Verloren: 3
    Unentschieden: 4


    CSM:
    Siege:8
    Verloren:2
    Unentschieden:3

  • Ja ist schon nicht leicht mit der Liste. Aber wir sollen uns ja an deinen Minis vorschlägen orientieren.
    An der 7ten Banshee würde ich aber auf keine Fall sparen, dann lieber eine Lala gegen nen Raketenwerfer (auf ner Vyper) tauschen und den Kampfsprung rauspacken.

    Bei Tabletopspielern ist es wie mit Hundebesitzern: Jeder glaubt es am besten zu wissen ^^

  • Wir sollten uns hier dran halten:
    *2Propheten
    *3Runenleser
    *~16Gardisten ohne WPF
    *5Warpspinnen inkl. Exarch
    *7Banshees inkl. Exarch
    *10Ranger (Wewas)



    Ich denke das du ohne neukauf von Miniaturen keine bessere Armeeliste aufstellen kannst.
    So wie sie nun ist hört sie sich super an, kommt aber auch immer drauf an wie du spielerisch dran bist.
    Du kannst dir eine Armeeliste schreiben lassen, aber ob du sie dann auch spielen kannst ist eine andere Frage.

  • Danke erstmal ;)
    Mir fällt eben auf, dass ich sogar noch 4 alte Schwarze Khaindar hier rumstehen habe^^
    Die könnte ich sogar gegen die Vyper tauschen. Damit wäre die Liste jedoch vollig anders ausgerichtet..
    Und die Panzerabwehr wäre zu gering oder?


    MfG

    WH40K 2011: Eldar
    Siege: 7
    Verloren: 3
    Unentschieden: 4


    CSM:
    Siege:8
    Verloren:2
    Unentschieden:3

  • Mondschatten

    Hat das Label 5. Edition hinzugefügt