Anfänger mit Fragen für Armeeaufstellung! Hilfe wäre nett^^

  • Hallo zusammen ich habe neu angefangen mit 6 freunden.
    Spiele selber marines und habe mir schon einiges zusammengekauft zum basteln jedoch nie gespielt.
    Bisher habe ich:
    1x Land Raider
    3 x Cybot
    1x Landspeeder
    2x Trike
    1x Rhino
    1x Razorback
    6x Terminatoren inkl. Sargent
    5x Devastoren
    5x Scouts
    1x Techmarine
    35x Marines
    Diverse Sargents
    Mhhh... doch schon nen wenig zusammen gekommen^^
    Spiele gegen Tyraniden, Eldar, Imperialisten, Necrons, Chaos Marines
    Würde ganz gern noch 2 Landungskapseln haben weil die Modele sehr mag wären die spieltechnisch gut einzubringen?
    Habe auch noch einige waffen für den umbau der Armee
    Würde mich freuen wenn man mir mal nen wenig unter die arme greifen würde^^
    Vieen dank schonmal
    Beste Grüße
    Falk

  • Du solltest eventuell noch etwas spezifischere Angaben geben wie z.B. wie viele Spezialwaffen du hast und wie die Cybots,Trikes, usw ausgerüstet sind.
    Hast du auch ne vorliebe für ne bestimmte Taktik?


    Mfg Purus Nex

    Frei zu sein bedarf es wenig - nur wer frei ist, ist ein König!

  • Ist das alles schon bemalt?


    Vielleicht schreibst du uns auch welche Punktgrößen ihr meistens spielt und vielleicht was für eine Liste du meist stellt.


    Gruß


    DLM

  • Cybot 2x laser und raketen 1x minigun und normaler arm sieht zumindest so aus^^wie gesagt kenne mich nicht so ganz aus
    razorback mit laser
    Taktische trupps können alles nehmen habe plasma, schwere bolter, flammen, raketen, laser, melter
    Devastoren raketen und laser
    Termis energieklauen etc.
    Landspeeder schwerer bolter
    Trike 1 schwerer bolter 1 melter
    scouts 5 aus standart box 2 scharfschützen
    hilft das erstmal weiter um mir zu helfen?^^

  • spielen erstmal 1000 und ja ist alles schon bemalt bis auf landraider und die kapseln naja und was die twktik angeht wäre da nen wenig hilfe nett weiss nicht recht würde gern von hinten den feind niederhalten und ein zwei trupps dann zum aufräumen ins getümmel schmeißen^^

  • Was ist das für ein Land Raider? einer mit Laserkanonen?


    Bei den Terminatoren lohnen sich die mit Hammer und Sturmschilden sehr. Würde diese in den Land Raider stecken. Dazu dann zwei taktische Trupps a 10 Mann mit Flammenwerfer, Raktenwerfer und einen Sargent mit Energiefaust. Der eine Trupp bekommt den Rhino und der andere den Razorback (sollte lieber eine schwere Bolter bekommen)
    Die Cybotsmit Laserkanone und Raktenwerfer kannst du so spielen. Der mit der Sturmkanone (die Minigun) wird zu Fuß nirgends ankommen. Da die Terminatoren aber schon eine Eliteauswahl verbrauchen und jeder Cybot auch kannst du eh nicht mehr stellen. Es sind nur 3 Elite-Auswahlen erlaubt.
    Die beiden Trikes sollten je einen Multimelter bekommen um damit Panzer zu jagen. Spiele die in Einheiten a ein Modell. So bleibst du flexibel und dei Gegner muss seinen Beschuss aufteilen.
    Als HQ kannst du einen deiner Captains als Scriptor spielen. Dieser bekommt dann eine Terminatorrüstung und ein Sturmschild. Das ist extrem günstig, bringt dir eine Psimatrix und zwei nette Psifähigkeiten.


    Das müßten grob 1500 Punke sein. Du hast zwar "nur" zwei Standardeinheiten (wichtig um Marker zu halten) aber mit der Sonderregel "Kampftrupps" kannst du deine 10er trupps zu 4 5er spalten und so auch flexibel agieren.


    Die Trikes und Cybots bearbeiten gegnerische Fahrzeuge und dein Land Raider (am besten Crusader) mit den Terminatoren und dem Scriptor bildet deine Speerspitze.


    Gruß


    DLM

  • ja tun sie .
    aber da du ja den trupp wo der Razorback drinne ist auch in Kampftruppe... zu je 5 mann aufteilst ..hast du halt 5 mit schwerer waffe hinten ...und die restlichen 4 + den sarge im Razorback als mobile einheit unterwegs.

    Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat
    W40K:
    "Die Galaxis gehört dem Imperator, und jeder , der dies anzweifelt , ist ein Feind, den es zu vernichten gilt."
    Großmarshall Helbrecht


    WHF:
    "Blut für den Blutgott. Schädel für den Schädelthron"

  • Also keine Landungskapslen?So könnte ich dem feind die termis mit schild doch direkt vor die nase packen oder^^
    vielen dank schonmal für die tips hört sich gut an^^
    wie ist die taktik die ich wollte mit dem von hinten einheitzen und dann rein und ihn etwas aufmischen?
    ehre schlecht oder geht das ?

  • meist du da eher ne stationäre einheit ? also rein auf beschuss getrimmt so das der gegner auf dich zukommen muss ?

    Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat
    W40K:
    "Die Galaxis gehört dem Imperator, und jeder , der dies anzweifelt , ist ein Feind, den es zu vernichten gilt."
    Großmarshall Helbrecht


    WHF:
    "Blut für den Blutgott. Schädel für den Schädelthron"

  • ah ok jetz hab ich das auch mit dem razorback verstanden^^ könnte sonst auch noch nen rhino auftreiben weil ich keinen scheren bolter mehr für ihn habe oder andere waffen sonder nur diesen laser darauf angry

  • weiss nicht ob es geht aber dachte die cybots hinten und ich bekomme von nem freund noch ne salvenkanone habe ich vergessen zu erwähnen so wäre es mir ja erstmal möglich ihn dazu zu bringen näher zu kommen und ihn aufzureiben und dann vielleicht die gunst der stunde zu nutzen und mit den termis zuhauen?

  • so wie ich das grad lese habe ich es auch mal gemacht .
    Landraider und Termis waren dann dafür da, die feindlichen reihen aufzureißen während meine restlichen truppen sich in der startzone verbunkert hatten. ich hatte glück das wir Vernichtung gespielt hatten und er dazu auf mich zukommen musste um die mission zu erfüllen . der nachteil bei den stationären truppen ist jedoch das sie nicht schnell an missionsziele kommen , oder auf dem weg dahin abgeschossen werden.


    Du solltest versuchen immer einen teil deiner truppen mobil zu halten . so wie DLM es schon geschrieben hatt. oder schau dir mal einige listen an die hier schon reingestellt wurden.
    Es sind gute anregungen bei. aber du wirst sehen das die meisten der truppen recht mobil sind .


    Meine Templer zB würden sich hüten an einem ort stehen zu bleiben .


    Aber wie gesagt es ist alles geschmackssache wie man seine truppen spielen mag .


    Du kannst auch mit Landungskapseln spielen . da kann ich aber nix zu sagen..denn ausser meinen Bots ist damit bisher noch kein Templer von mir auf dem Feld gelandet ;)

    Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat
    W40K:
    "Die Galaxis gehört dem Imperator, und jeder , der dies anzweifelt , ist ein Feind, den es zu vernichten gilt."
    Großmarshall Helbrecht


    WHF:
    "Blut für den Blutgott. Schädel für den Schädelthron"

  • Moin


    Zuerst mal: Hast du den aktuellen SM-Codex und das Regelbuch?
    Beides ist wichtig, um deinen Wissensdurst langfristig zu stillen und deine entsprechenden, individuellen Taktiken heraus zu arbeiten.


    Landungskapseln sind super, ich spiele sie gerne, aber dann meist zu hauf. Also meine ganze Armee in Landungskapseln als sogenannter "Death from above". Du kannst aber auch eine gemischte Liste spielen und deinen Cybot mit Sturmkanone und Cybotnahkampfwaffe (so heißen die Teile^^) dort hinein stecken. Ein Schwerer Flamer im Nahkampfarm wäre dann noch ratsam. ;)


    Meine Erfahrung sagt mir, das man möglichst schauen sollte, das man entweder alles schockt (Landungskapseln, Speeder, Termis, etc.) oder alles fahren lässt (die ganze Panzerbreite, die du wünscht), um dem Gegenspieler möglichst viele Ziele zu präsentieren, die er nicht alle schlucken kann. Bei Schocktruppen ist das zwar gestaffelt, weil sie als Reserven kommen, und daher anfälliger. Aber dennoch ist es dank des Kapselsturmangriffs um einiges leichter geworden!


    Um DLM'S Ausführungen noch zu ergänzen, könntest du dir überlegen, ob du den Techmarine als Meister der Schmiede spielst und somit als weitere HQ-Auswahl. Dieser schaltet Cybots auch für die Unterstützungsauswahlen frei. Diese Feinheiten solltest du aber alle in deinem Codex finden und falls es Fragen dazu gibt, immer nur herein damit in diesen Thread. ;)


    Für dich Listen ausarbeiten, machen wir in der Regel nicht. Denn es gibt keinen größeren Lernprozess in den Regeln, als das eigene Listen schreiben. Dafür brauchst du halt den gewünschten Codex! Zudem kennen wir deine Vorlieben in Taktik und Armeekonstellation und/oder deine individuellen Gewohnheiten und Fähigkeiten nicht, um dir eine wirklich passende Liste zu präsentieren. Also, selbst ist der Marine - frisch ans Werk! :up:



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Bei Landungskapseln Kommt es auf deiner Spielweise und taktik an.Um den Gegner Direckt in der Ersten Runde mit Opferbereiten Truppen zu Ärgern wie z.b.Cybot mit Multimelta führ Panzer oder Takt.Trupp in der Nähe Missionsziehlen in der Gegnerischen Aufstellungszone ist schon Praktisch,wegen dem Leitsystem.Allerdingst sind Diese Einheiten erstmal auf sich Allein Gestellt und Die Mobilität fehlt dann auch.

  • Super danke für die Hilfe von euch :2up:
    Habe den Codex und auch das Regelwerk wollt halt nur mal wissen ob mir noch etwas entscheidenes fehlt ^^
    Werde mich dann jetz erstmal an das schreiben meiner Liste machen^^
    Vielen Dank nochmal und beste Grüße
    Falk