1750 Punkte Tau für Meisterschaft (schnelle Hilfe bzw. Blicke gewünscht)

  • Seid gegrüßt da ich ja eigentlich mehr in TTW aktiv bin, will ich trotzdem mal hier meine Liste für die ÖMS vorstellen.
    Sie muss Morgen früh weg und vielleicht hat ja noch jemand Lust mal drüber zu schauen:


    *************** 1 HQ ***************
    Commander
    + 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Feuerleitsystem, 1 x Schilddrohne, Kyb. Drohnencontroller, Stimulanzinjektor -> 62 Pkt.
    - - - > 112 Punkte


    *************** 2 Elite ***************
    Krisis Kampfanzugteam
    + Krisis Teamführer, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Feuerleitsystem, 1 x Schilddrohne, Kyb. Drohnencontroller -> 82 Pkt.
    + Krisis, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Feuerleitsystem -> 62 Pkt.
    + Krisis, 1 x Fusionsblaster, 1 x Plasmabeschleuniger, Feuerleitsystem -> 62 Pkt.
    - - - > 206 Punkte


    Krisis Kampfanzugteam
    + Krisis Teamführer, 1 x Flammenwerfer, 2 x Fusionsblaster, 2 x Angriffsdrohne, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. multiple Zielerfassung -> 77 Pkt.
    + Krisis, 1 x Flammenwerfer, 2 x Fusionsblaster -> 47 Pkt.
    - - - > 124 Punkte


    *************** 4 Standard ***************
    6 Feuerkrieger
    + Teufelsrochen, Schwärmer Raketensystem, Verbesserte Zielerfassung, Feuerleitsystem, Störsystem -> 120 Pkt.
    - - - > 180 Punkte


    6 Feuerkrieger
    - - - > 60 Punkte


    6 Feuerkrieger
    - - - > 60 Punkte


    14 Kroot, 4 Kroothunde, Kroot-Weiser
    - - - > 143 Punkte


    *************** 2 Sturm ***************
    5 Späher
    + Teufelsrochen, Schwärmer Raketensystem, Verbesserte Zielerfassung, Feuerleitsystem, Störsystem -> 120 Pkt.
    - - - > 180 Punkte


    5 Späher
    + Teufelsrochen, Schwärmer Raketensystem, Verbesserte Zielerfassung, Feuerleitsystem, Störsystem -> 120 Pkt.
    - - - > 180 Punkte


    *************** 3 Unterstützung ***************
    2 Kolosse, 1 x Drohnencontroller, 1 x Multiple Zielerfassung, 2 x Schilddrohne
    - - - > 175 Punkte


    2 Kolosse, 1 x Drohnencontroller, 1 x Multiple Zielerfassung, 2 x Schilddrohne
    - - - > 175 Punkte


    Dornenhai, 2 Pulskanonen
    + Verbesserte Zielerfassung, Feuerleitsystem, Störsystem -> 20 Pkt.
    - - - > 155 Punkte



    Insgesamte Punkte Tau : 1750



    Ich poste hier weil ich leider mit dran Schuld bin das die "MechaTau-Seuche" :whistling: dort wütet, aber ich auch mal Meinungen von anderen hören würde.


    Also bitte helft mir damit ich auf der ÖMS in Wien nicht total untergehe :up:

    Die beste und sicherste Tarnung ist immer noch die blanke und nackte Wahrheit. Die glaubt niemand!


  • Hoffe konnte helfen^^

    Es ist meine heilige Pflicht, deine Seele vor
    den Dunklen Göttern des Chaos zu retten...
    und retten werde ich sie, selbst wenn es deinen
    Tod erfordert!

  • Moin


    Ich habe mir eben mal die Regeln des ÖMS durchgelesen und bin dort auf die Bemal- sowie WYSIWYG-Pflicht gestoßen. Stellt sich mir direkt die Frage, was du unter diesen Bedingungen überhaupt alles auffahren könntest. Es rechnet sich nicht dir Einheiten nahe zulegen, die du nicht bemalt hast etc.


    Dennoch ein paar Worte zur Listee:

    • Am Commander ist nichts auszusetzen. Mit der Konfiguration kannst du nichts falsch machen. Die Wahl der Waffen bleibt Geschmackssache. Der Stimulanzinjektor und eine einzelne Schilddrohne sind immo die beste Unterstützung für das Modell. Einzig ein System fehlt mir hier: die kyb. Multiple Zielerfassung. Du willst den Commander eh irgendeinem Trupp anschließen (bzw. schließt er sich nach 5. Edi Regeln zwangsweise einer nahen Einheit an). Es würde sich deshalb rechnen seinen Beschuss dennoch flexibler zu halten. Die Erfahrung hat sich bei mir auf den STM bestätigt. Es macht sich immer gut mit dem Commander noch etwas separates bekämpfen zu können. Insbesondere, wenn dieses etwas ein Transporter mit max. P12 ist.
    • Die Konfig deines ersten Krisis-Trupps ist recht bunt. Im Grunde nicht schlecht. Nur könntest du das hier evtl etwas anders aufteilen. Beispielsweise den FuBla an den Teamführer und dem dann noch eine kyb. MZE. Wobei sich an einem Teamführer ohne VZE die Kombination eines synchr. Waffensystems + ein non-synchr. Waffensystem + ein kyb. FLS eigl recht gut macht. Im Grunde bräuchtest du zwar keine synchr. Waffen, da du mit deinen Spähern einen gewissen Boost aufweist. Schlecht würde es sich hier aber nicht machen, zB den FuBla zu synchronisieren. Dann wärst du bei der Nutzung deiner Zielmarkierungen etwas flexibler. Das FLS müsstest du dann als kybernetisches System wählen. Wäre ein Aufpreis von sechs Punkten. Mit der kyb. MZE 11 Punkte. Evtl würde es sich bei diesem Trupp auch anbieten noch einen weiteren Ablativlebenspunkt reinzubekommen. Da ich aber aus deinen Listen weiß, dass du eher mit weniger Sch. und/oder A.Drohnen spielst, vermute ich mal, dass es dabei bleiben wird. Eine Anmerkung will ich aber loswerden: ein Trupp mit vier Kampfanzügen zieht i.d.R. viel Feuer auf sich. Insbesondere dann, wenn er leichter zu knacken ist als zB Koloss. Mit zwei Schilddrohnen (Commander + Teamführer) kannst du sicherlich ebenfalls reichlich wegstecken. Eine Aufstockung zwecks höherer Sicherheit wäre aber sicher nicht verkehrt. Bei den STM haben sich meine Gegner an meinen Krisis die Zähne ausgebissen. Im Beschuss hab ich in nur einem von fünf Spielen überhaupt Kampfanzüge verloren. Und das auch nur, weil ich gegen einen imperialen Spieler zum Statisten degradiert wurde. Ganz ehrlich: Mit ausreichend Ablativlebenspunkten entwickeln sich Kampfanzüge zu reinsten Feuerfressern. Insbesondere auch in Kombination mit der Wundzuteilung. Entlastet die restliche Armee enorm.
    • Dein zweites Team ist dein Schock-Team, richtig? Mit der Bewaffnung musst du zumindest sehr nah ran. Sicherlich spielbar. Aber auch stark belastend für die restliche Armee. Eine Tau-Armee lebt von ihren Kampfanzügen, da man meist nicht soviel schweres Feuer aufs Feld bekommt wie der Gegner. Dann direkt zwei davon auf eine Instant-Schock-Aktion zu schicken... Auch hier Geschmackssache. Wobei ich auch zugeben muss, dass es dir andernfalls an passenden Alternativen mangelt. Mit sechs Koloss bräuchtest du keine schockenden Panzerjäger. Mit ausreichend Kroot, die über die Flanke stören können, bräuchtest du keine schockenden Infanterie-Jäger. In diesem Sinne evtl auch nicht verkehrt zwei Krisis schocken zu lassen. Nur immer dran denken: Die überleben in den seltensten Fällen. Macht einen Killpoint sowie 124 Punkte für den Gegner.
    • An den FK im Warfish ist nicht allzu viel auszusetzen. Standard-Konfig. Ich würde hier evtl versuchen die FK möglichst lang in Reserve zu belassen und nach ihrem Auftauchen direkt vom Warfish abholen zu lassen. Das würde Druck von den Warfish nehmen. Denn das Störsystem ist zwar ganz nett, aber auch keine Lösung auf Dauer. Ein 4+ Wurf ist bei genug Druck vom Gegner schnell verpatzt. Zumal die Mindestreichweite von 12" bei der Menge an schnellen Einheiten, die mittlerweile auf Turnieren zu sehen sind, schnell unterwandert ist.
    • Schön, dass du einen Kroot-Trupp mit reingenommen hast. Die idealen Besetzer eines Missionsziels. Und mit ihrer Infiltrator- sowie Flankenfähigkeit äußerst flexibel einsetzbar. Pack einen derartigen Trupp in einen Wald (mit angrenzendem Missionsmarker), und er ist nur noch mit Flamern rauszubekommen. Oder reib alternativ einzelne schlecht geschützte Ziele auf der Feindesseite mittels NK oder Schnellfeuer aus. Oder stell sie alternativ vor deine Linie, um Nahkämpfer abzufangen. Oder oder oder. Einsatzmöglichkeiten gibt es reichlich. Auch schön, dass du Kroothunde dabei hast. Ein kleiner Ini-Schub kann nicht schaden, zumal sie auch günstiger sind.
    • Die 2*5 Späher gehören bei dir (und fast allen Spielern in der TTW ;) ) mittlerweile zur 0815-Aufstellung. Sicherlich sind sie nicht schlecht. Und in Anbetracht der Tatsache, dass du recht wenig schweres Feuer hast, was zudem auch kaum synchr. ist, sicherlich ein Must-Have. Jedoch sind sie auch arg anfällig. Mit MW7 und nur fünf Modellen kann man sie selbst mit einem 4+ DW schnell aufreiben oder in die Flucht zwingen. Sofern zwei Modelle gehen, fällt bereits der Moraltest an. Äußerst ungesund.
    • Die Koloss kann man so spielen. Im Grunde erfüllen sie ihre Aufgabe Panzer zu bekämpfen auf die möglichst günstigste Art und Weise ohne Einbußen beim Schutz. Trotz allem finde ich, dass sich hier eine PB-FLS-Aufwertung für beide Teams besser machen würde. Den Teamführern also einen PB, ein kyb. FLS sowie eine kyb. MZE, den normalen Koloss einen PB sowie ein FLS mitgeben. Würde dich dann pro Trupp 30 Punkte mehr kosten. Dafür hättest du dann aber auch immer mind. vier Schuss sicher. Wozu das ganze? Bossbiker, Termi's, große Dämonen, usw. Such es dir aus. Und gerade ersteres wirst du reichlich antreffen.
    • Der Dornenhai ist ebenfalls Geschmackssache, obgleich ich zugeben will, dass er in Kombination mit zehn Spähern sicherlich in den ersten zwei Runden einen größeren Schadensoutput entwickeln kann. Auch kann er gut gegen W4 Modelle mit mehreren Lebenspunkten eingesetzt werden. Sinnig wäre hier auf jeden Fall ein Nachtsichtgerät für +5 Punkte. Du spielst zwar nur ein einziges Mal Kampf im Morgengrauen. Dort dann aber zwei Zielmarker zu haben, die mit hoher Wahrscheinlichkeit etwas sehen, kann für deine Krisis recht nützlich sein. In diesem Sinne keine größere Kritik, auch wenn mir ein Ion-HH aufgrund seiner konstanteren Leistung noch immer besser zusagen würde :-)
    • Abschließend ein kurzer Hinweis: der Streugranatwerfer macht sich immo in jeder Tau-Liste äußerst gut. Eine Schablone, die Deckungswürfe ignoriert, ist gerade gegen die Massen an Orks, die immo auf Turnieren rumfleucht, nützlich.


    Soweit meine Kritik zur Liste. Natürlich muss man hier auch sagen: Viele Vorschläge, die mit Mehrkosten verbunden sind. Insgesamt in Höhe von 95 Punkten +/- 5 Punkten. Nur wo sparen? Die Kroot könntest du minimal zusammenstutzen. Die haben es ohne weitere Kroot-Unterstützung eh recht schwer im Angriff, eignen sich also idealerweise eher als Missionsziel-Besetzer. Da würden dann aber auch 15 Modelle ausreichen. Ich würde noch direkt einen kompletten Späher-Trupp streichen, anschließend den Warfish über das zweite FK-Team beziehen und den ersten Späher-Trupp etwas aufstocken. Evtl auch das zweite Krisis-Team um einen kompletten Krisis streichen. Suizid-Krisis sind leider One-Hit-Wonder. Und ach ja. Äußerst schwer dir noch Punkte freizubekommen. Die meisten Einheiten stehen bereits in der Minimalkonfig bzw. minimalsten Spielkonfig, die noch effektiv wäre. Belass ich es dann doch eher bei folgender Aussage: Umsetzen muss man nicht alles. Oder auch gar nichts. Nun aber ab zu den Missionen:


    1. Mission:
    Commander schön weit vorne aufstellen, um dem Gegner die Aufstellungszone zu verkleinern. In deiner eigenen Runde kann er sich dann ja bis zu 13" bis 18" zurück ziehen. Kroot flankieren lassen. Und FK erstmal in Reserve belassen. Überleg dir direkt von Beginn an, welche Marker du einnehmen willst und welche nur umkämpfen bzw. freischießen. Es ist eh nicht machbar als Tau mehr als drei Marker zu sichern. Meist schafft man dies höchstens bei zwei Markern. Das Problem bleibt, dass du auf den Gegner zu marschieren musst. Da helfen dir selbst die Warfish irgendwann nicht mehr.
    2. Mission:
    Killpoints. Deine, wie ich finde, schwächste Mission, da du mit 15 Killpoints bei 1750 Punkten relativ viele mitbringst. Insb. auf deine Späher sowie Warfish inkl. FK musst du höllisch acht geben. Das wären Primärziele. Späher sind schnell ausgeschaltet, Warfish gibt nach dem Abschuss direkt zwei Killpoints. Schließlich überleben FK ohne Warfish nicht allzu lang. Überlegenswert wäre hier erneut die FK in Reserve starten zu lassen.
    3. Mission:
    Schön in der Ecke aufstellung und den eigenen Marker sichern. Wenn gar nichts geht, kann man hier meist relativ leicht auf Unentschieden spielen. Kroot auf jeden Fall flankieren lassen und hoffen, dass sie etwas reißen. Mit Warfish Situationsbedingt den feindl. Marker bedrohen.
    4. Mission:
    Schon wieder Erobern und Halten. Also wieder ein Spiel, bei dem man recht leicht ein Unentschieden rausholen kann. Das meiste ähnelt dem Gesagten zur 3. Mission.
    5. Mission:
    Und wieder W3+2 Marker. Immerhin bist du recht mobil. Da sollte es für dich kein Problem sein Marker in den anderen Vierteln zu besetzen.


    Wie ich finde, bist du noch recht gut mit den Missionen weggekommen. Nur eine einzige Killpoint-Mission. Die wird dann aber auch recht knackig.


    Bleibt mir noch viel Erfolg zu wünschen.
    Bis nachher,
    ChaOs.

  • So habe mir eure Meinungen in Ruhe durchgelesen und bin zu diesem Entschluss gekommen, werde aber doch erst gegen 2000 abschicken, also Änderungen sind noch möglich:


    *************** 1 HQ ***************
    Commander
    + 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Feuerleitsystem, 1 x Schilddrohne, Kyb. Drohnencontroller -> 52 Pkt.
    - - - > 102 Punkte
    Billig und gut, musste leider den Stimu sparen.


    *************** 2 Elite ***************
    Krisis Kampfanzugteam
    + Krisis Teamführer, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Feuerleitsystem, 1 x Schilddrohne, Kyb. Drohnencontroller -> 82 Pkt.
    + Krisis, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Feuerleitsystem -> 62 Pkt.
    + Krisis, 1 x Fusionsblaster, 1 x Plasmabeschleuniger, Feuerleitsystem -> 62 Pkt.
    - - - > 206 Punkte
    Der FB ist dran für eine weitere Wundgruppe und um auch gegen Panzerschocks und anderes gesockt ne Instantkillwaffe zu haben.


    Krisis Kampfanzugteam
    + Krisis Teamführer, 1 x Flammenwerfer, 2 x Raketenmagazin, 2 x Angriffsdrohne, Kyb. Drohnencontroller -> 72 Pkt.
    + Krisis, 1 x Flammenwerfer, 2 x Raketenmagazin -> 47 Pkt.
    + Krisis, 2 x Raketenmagazin, Multiple Zielerfassung -> 48 Pkt.
    - - - > 167 Punkte
    Habe mir überlegt das mehr Krisis bestimmt super sind besonders da sie auch ein ordentliches Preis/Leistungsverhältniss haben.


    *************** 4 Standard ***************
    6 Feuerkrieger
    + Teufelsrochen, Schwärmer Raketensystem, Verbesserte Zielerfassung, Feuerleitsystem, Störsystem -> 120 Pkt.
    - - - > 180 Punkte


    6 Feuerkrieger
    - - - > 60 Punkte


    6 Feuerkrieger
    - - - > 60 Punkte


    10 Kroot, 4 Kroothunde, Kroot-Weiser
    - - - > 115 Punkte
    Zum Bunkern und Flanken, je nach Situaltion.


    *************** 2 Sturm ***************
    5 Späher
    + Teufelsrochen, Schwärmer Raketensystem, Verbesserte Zielerfassung, Feuerleitsystem, Störsystem -> 120 Pkt.
    - - - > 180 Punkte


    5 Späher
    + Teufelsrochen, Schwärmer Raketensystem, Verbesserte Zielerfassung, Feuerleitsystem, Störsystem -> 120 Pkt.
    - - - > 180 Punkte
    Finde ich einfach super, sterben zwar schnell und gute Leute erkennen sie sofort als wichtiges Ziel doch ich denke sie werden sich lohnen. Enttäuschen eigentlich realtiv selten.
    *************** 3 Unterstützung ***************
    2 Kolosse, 1 x Drohnencontroller, 1 x Multiple Zielerfassung, 2 x Schilddrohne
    - - - > 175 Punkte


    2 Kolosse, 1 x Drohnencontroller, 1 x Multiple Zielerfassung, 2 x Schilddrohne
    - - - > 175 Punkte
    Billlig und super.
    Dornenhai, 2 Pulskanonen
    + Verbesserte Zielerfassung, Nachtsichtgerät, Störsystem -> 15 Pkt.
    - - - > 150 Punkte
    Hat in den letzten Spielen eigentlich immer überzeugt und der wird mal gespielt. Alleine weil ihn sonst auch keiner mitnimmt, ich bin aber mit Ihm sehr zufrieden, denn er macht mehr Schaden als der Ionenhai und ist auch ein guter Unterstützer.


    Insgesamte Punkte Tau : 1750



    Was meint ihr?
    Wie schonbgesagt gegen 8 ist die Liste raus.

    Die beste und sicherste Tarnung ist immer noch die blanke und nackte Wahrheit. Die glaubt niemand!