Die Völkerwahl, brauche Tips

  • Naja, als ich angefangen hab, lief das eher so ab.


    *Schlägt Gamestar auf*


    "Hm...Dawn of War Beta...Fett! Chaos Space Marines die Elfen zergatschen!"


    Zwei Wochen Später in nem kleinen Spielzeugladen:


    "Hey! Warhammer! Fett! Chaos Space Marines! Spikey Bitz!"


    So oder so ähnlich. War ne schöne Zeit, damals.... :rolleyes




    Klar, immer her mit den Bildern. Das erinnert mich daran das ich meine neue Chaosarmee auch mal hier hochladen sollte...wenn die Zerserker fertig sind.


    Zum Mischen: Das Mischungsverhältnis hat sehr viel mit Gefühl zu tun, zumindest bei mir. Wenn da steht Shining Gold : Scorched Brown 1:2, dann sind das bei mir 1 mal Shinging Gold "tunken" und auf die Farbpalette streichen, und zwei mal SB "tunken" und auf die Platte streichen. Mischen sollte man eigentlich fast immer auf ner Farbpalette. Für Tabletopzwecke ist eine Fließe, ein kleiner Teller oder ähnliches als Palette perfekt.

    It doesn't think. It doesn't feel. It doesn't laugh or cry. All it does from dusk till dawn is make the soldiers die.


    [size=12]

  • Nichts zu danken! ;)


    Zitat

    Vielleicht könnt ihr euch noch daran erinnern als ihr angefangen habt ... man will ja auch nichts falsch machen (vor allem weil das ganze Zeug ja nicht gerade günstig ist)

    Genau darum geht es! Wer höflich fragt und ehrlich Hilfe benötigt, der bekommt sie auch! :up:


    Kannst gerne mal deinen Hellebardenträger posten, aber die beiden Grundierungen - Schwarz und Weiß - sind schon sehr unterschiedlicher Natur, eben besonders in der Weiterbearbeitung. Es lässt sich pauschal sagen: Weiß für Profis und Schwarz für Anfänger! Obwohl das natürlich eine sehr engstirnige Aussage ist und nicht wirklich generell stimmt. Grundsätzlicher wäre: Weiß für helle Farben bzw. farbintensives Erscheinungsbild und Schwarz für dunkle bzw. gedeckte Farbgestaltungen.
    Dennoch nutze ich immer Schwarz, auch bei roten Rüstungen oder knalligen Farben. Falls ich Lichteffekte mache, male ich dann seperat noch anschließend Weiß als Grundfarbe auf die entsprechenden Stellen.
    Daher würde ich einfach mal die Techniken ausprobieren und einige Modelle als Testobjekte missbrauchen bzw. nimm eventuell Lego- oder Playmobilmännchen zum üben?!


    Mischen ist eine reine Erfahrungssache und wenn man Mischfarben für eine Armee generell benutzen will, sollte man sich schon gleich zu Anfang eine entsprechende Menge mischen und sie in einem leeren, verschließbaren Behälter aufbewahren, z.B. einer leeren Dose (gibt es von GW auch zu kaufen). Ansonsten für kleine Mischungen immer gleich Teile auf einer sogenannten Nasspalette benutzen > ein Pinseltropfen X und ein Pinseltropfen Y mit einem Pinseltropfen Wasser = Mischfarbe für kleine Flächen an einem Modell.


    Eine Nasspalette ist z.B. eine flache Schale (tupperware u.a.) mit einem Deckel, in der eine dünne Wasserschicht den Boden bedeckt, wo wiederrum ein Wisch&Weg-Tuch draufliegt (das das Wasser einsaugt) und ganz oben ein dünnes Blatt Backpapier. Auf dem Backpapier kannst du die Farbe anmischen (wasserabweisend, aber trotzdem durchlässig) und mit geschlossenem Deckel hält sich das Ganze ungefähr eine Woche und länger. Mit einer Nasspalette lässt sich hervorragend auf hohem Niveau schnell malen und viele benutzen das nur, gerade bei Fließbandtechniken.


    Die Tuschen von GW machen das für normale Spielmodelle überflüssig, obwohl sich die Tuschen natürlich auch für hochgradige Bemalkunst eignet. Sie erleichtern einfach vieles und machen die Bemalung schneller.


    Trockenbürsten ist super simpel. Du nimmst ein wenig Farbe zusammen mit Wasser im Pinsel auf (gerade die Brushpinsel sind halt prädestiniert dafür) und wischt solange auf einem Taschentuch z.B. die Farbe ab, bis keine starken farblichen Schlieren mehr im Tuch sichtbar werden. Die dann noch enthaltenen Farbpigmente im Pinsel reichen locker, um noch etliche Modellteile zu brushen. Nach ein/zwei Malen hast du den Dreh raus und es geht wie am Schnürchen. ;)



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Ich werd morgen mal nen Bild von dem Hellebardenträger machen und das posten.


    Würde die Woche gerne schon mal die Bestellung aufgeben ... welche Farben würdet ihr mir empfehlen? (Habe momentan hier: Calthan Brown, Yanden Darksun, Knarloc Green, Tallarn Flesh, Mordian Blue, Undercoat Black, White, Gunmetal, Bleached Bone)


    Würde deine Methode wohl mal ausprobieren Black Fist, vor allem weils halt ohne Mischungen ist. Hab ich richtig verstanden das ich als Grundierspray dann auf jeden Fall Orkhide Shade benötige, ja? Weil du noch irgendwas von Metallteile schwarz grundieren geschrieben hattest.


    Dazu würde ich wohl gleich Goblin Green und Dark Angels Green nehmen, für nen bisschen Variation. Dann Scorched Brown, Badab Black, Bestial Brown, Graveyard Earth, Chainmail, Red Gore, Blood Red, Kommando Khaki ... Da Waylandgames 6er-Packs Farben anbietet ... welche 2 noch?


    Tuschen sollte kein Problem sein ... wenn Trockenbürsten dann wirklich so easy ist, sollte das auch klappen. Diesmal hab ich auch feine Pinsel und hoffe das ich an alle Stellen rankomme ... Sand, Gras, Plastikkleber, Zange, alles da.


    Dazu ne Black Reach Box und ich sollte erstmal was zu tun haben, gell?

  • Moin


    Von deinen schon bestehenden Farben kannst du sicherlich einige gebrauchen, gerade Undercoat Black (ist glaube ich mehr ein Anthrazit-Ton, als richtiges sattes Schwarz?) oder Calthan Brown kannst du natürlich für Hosen, usw. benutzen.


    Orkhide Shade bekommt man meines Wissens nicht als Spray, also wäre eine Airbrushmethode die einzige, um das sinnvoll und dabei schnell zum grundieren zu nutzen. Daher würde ich weiterhin Black als Grundierung nehmen und mit Orkhide dann anschließend das Modell grob an den entsprechenden Stellen bemalen. Meine genannte Black-Retusche ist nur eine Korrektur, um eben an den Metallteilen einen einheitlichen Schwarzunterton zu erhalten. ;)


    Ich würde dir zudem dringend raten, es erst an einem Modell auszuprobieren und dir dann die Malschritte in einer To-Do-Liste aufzuschreiben und gegebenenfalls nach eine Erfahrungssammlung später zu ergänzen oder zu verändern. Ich mache das immer, um mir eben die Schemata und meine Arbeitsweise damit für spätere weitere Bemalungen zu erhalten.


    Gunmetal kannst du als Boltgun benutzen, soviel ich mich damit auskenne. Zu deiner sonstigen Farbliste würde ich noch Devlan Mud als Tusche und Vermin Brown als weitere Braun-Akzentfarbe hinzufügen. Dann hättest du, soweit ich es gerade überblicken kann, alle relevanten Farben für Orkz.


    Die Black Reach Box ist natürlich genial für den Anfang. Alles, was du nicht brauchst, verkaufst du wieder und anschließend kannst du dir eine Streitmacht-Box holen und hast schon einen guten Kern für deine Horde. Ebenfalls zu empfehlen ist die Boss-Box (für Variation, z.B. Bossbiker bauen aus den Bikern und den Bitz der Boss-Box, etc.). Biker und Pikkups würde ich mir immer durch weitere Streitmachtboxen zulegen und nur zum Schluss noch günstig Einzelboxen zulegen. Ich werde die Tage mal meine Orkliste für die Preiskalkulation fertig machen, damit hättest du dann auch eine Referenz dafür. Irgendwo im Orkbereich müsstest du aber auch meine Armeeliste finden, um eine Vorstellung davon zu bekommen. Sebi's oder Lord Nikon's Listen sind aber ebenfalls immer zu empfehlen und sie sind nicht die einzigen. ;)



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Ah, also schwarz grundieren, die Haut grün bemalen und das was daneben geht (was am Anfang wohl mit Sicherheit vorkommen wird) bzw. die Waffen allgemein nochmal schwarz anmalen/grundiermalen (wahrscheinlich weil die Grundierung nicht überall zu 100% gleichwertig aufliegt).


    Ich hoffe ich habs richtig verstanden :up:


    Werd mich heut abend mal ransetzen und das ganze Zeug bestellen ... mal schauen was ich spontan dazunehme ... wirklich fehlen utn mir ja nur noch die Farben und die Minis.

  • Nur nen kleines Update.


    Habe am Samstag bei waylandgames bestellt. Sollte also pünktlich bis Ende nächste Woche eintreffen, dann hab ich Urlaub und es kann losgehen :up:


    Wie fotografiere ich Figuren denn so am besten? Habs bei dem Hellebardenträger nicht hinbekommen nen anständiges Bild zu machen. Sind auch wirklich klein die Minis :huh:

  • Auch beim Bilder machen kann man besser Tips geben, wenn du Bilder reinstellst. Beleuchte die Figur möglichst gut und fotografiere nicht gegen, sondern mit dem Licht.


    Es ist zwar gut sich viel durchzulesen zum Malen, aber wenn die Sachen da sind, mach ruhig auch mal deine Erfahrungen. Wenn die ersten paar Figuren scheiße aussehen, dann ist das so. Einfach probieren bringt oft mehr, als stundenlang die Theorie zu pauken ;)

  • also... jute bilder? dann du müssen:


    1. alten schuh karton nehmen mit weißem papier bekleben (innen) mit dem teil aufn balkon gehen (tagsüber, am besten morgens oder nachmittags)


    2. karton auf die seite kippen so dass die öffnung richtung sonne zeigt, mini reinstellen. (weil dann haste erstens von überall licht, denn weiß reflektiert ziemlich jut und schonmal n neutralen hintergrund. ok...bei "white scars" oder ähnlichen minis vieleicht kein weißes papier nehmen^^)


    3. mit der kamera n weißabgleich machen (manuellen weißabgleich einstellen, kamera auf n weißes blatt papier richten, vorzugsweise das im karton^^ und ok-button drücken oder wie auch immer dat eingestellt wird)


    4. danach makro-aufnahme einstellen (hat meist ne blume als symbol) und blitz ausschalten


    5. kamera im rechten winkel mit knapp 20-30cm vonner mini abstand.dann auslöser gedrückthalten bis der fokus auf der mini ist, und erst dann den auslöser durchdrücken. ...es müsste klick machen und du hast n tolles bild :)



    is natürlich von kamera zu kamera unterschiedlich...aber im grunde sind dat die wichtigen schritte


    "save a tree, burn a book"
    _______

    DON'T PANIC

    _______


    flippo1978 zur wahl 2009: "Ja, ist echt abartig, eine Partei, die FDP, die aus nichts aber auch gar nichts anderes besteht als der Ideologie die zur Wirtschaftskrise geführt hat, jetzt zu wählen."

    Einmal editiert, zuletzt von RedNoak ()