Perspektiven für die Repentias

  • Hallo
    ich wollte mal um hier allgemein auch wieder etwas frischen Wind zu verursachen gerne Eure Meinungen über die Perspektiven der Repentias sammeln.
    Fakt ist, dass die einheit sehr viel stil hat, wer sonst kann Nahkämpfer mit soch einen fanatischen Hintergrund in die Schlacht schicken wie die Inquisition.
    Tja nun sind die Repentias nun leider nicht so gut ausgestattet, wie man es sich von den Punktekosten her wünschen würde, aber das soll ja noch nicht heißen, dass man keine Strategie für deren Einsatz entwickeln kann.


    Welche Strategievorschläge hättet Ihr also für den Einsatz dieser Truppen.


    Gruß
    Amatherasu


    Vielleicht fühlt sich ja jemand genötigt sie zu testen und kann auch Meinungen in einen künftigen Einheitenwochenthread schreiben.

    Faith is our armour ... In battle he offers us redemption


    Innocence proves nothing


    I am the mail uppon his fist ... I am the end


    Into the fire ... on tho the anvil


    With honor we stand ... We are the last of us

  • Hinter 3 Rhinos herwatscheln lassen!


    Seit der neuen Edition, sieht man immer häufiger Mech-Soros, wo man locker mehr als 3 Rhinos hat, dank eben 5.ter Edi können nun auch die Reps rennen, und wenn man ihnen mit den Rhios die Sicht raubt, rennen sie auch nicht wie blöd auf den nächsten zu! (Das war doch die Einheit?)
    Ausserdem würd ich immer Gegner in Deckung angreifen, da man onehin schon zuletzt zu schlägt, machts auch nichts mehr aus...


    Noch was, für Mechsoras empfehle ich das Imperial Armour Update


    Vieleicht gewinnen sie nun auch wieder mehr bedeutung durch Planet Strike, da sind sie noch schneller beim Feind!

  • Ich denke das Problem ist weniger der Weg zum Feind. Einfach ist auch der nicht, aber einen Ansatz hast du ja selber beschrieben.
    Dramatischer ist vielmehr der Nahkampf selbst, wo der Trupp zuerst einen verpasst bekommt, bevor er zuschlagen kann. Der Trupp ist nicht dafür geeignet in ein Rudel SMs reinzulaufen sondern soll ehr Monster, Panzer und Läufer zerledern. Ein normal agierender Gegner dürfte aber gerade solche Situationen leicht kontern können. Einfach beliebige Standards als Meatshield vor den Läufern parken oder die Heilige Wut ausnutzen und die Repentias "umleiten".
    Auch die völlig überteuerte Dominatris stört mich massiv. Im Grunde bezahlt man bei ihr nur "Rechtschaffenden Eifer". Die 4 S3-Ewaffenattacken beeindrucken nicht wirklich. Theoretisch müsste sie Nahkampfmäßig sehr stark aufgebohrt sein, damit sie ihrer Rolle gerecht wird. Und die wäre, dass sie als erste im Nahkampf zuschlägt und leichtem Fußvolk so sehr die Masse nimmt, dass die Repentias die Antwort dann auch überleben. Aber das wird nicht passieren.


    Mein Vorschlag mit Blick auf den Fancodex bzw. einem neuen Inquisitionscodex würde ich mir wünschen, dass man die Repentias als Zusatz für Standardtrupps kaufen könnte, ähnlich den BTs mit ihren Neodingsbums. Da könnten die Repentias ruhig 30 Punkte kosten, würden aber endlich mal ne Chance bekommen.


    Über den Style der Auswahl brauchen wir sonst garnicht diskutieren. Repentias und Läuterer versinnbildlichen eine Kirchenarmee mehr als alles andere!
    Hatte sogar mal überlegt, ob ich Ama seine Repentias abkaufe. Nicht zum spielen. Nur zum malen.^ ^


    Echte Männer spielen ohne Forgeworldcheaterei. ;)

  • Ich habe sie schon einmal begleitet von 3 Läuterer und einem Trupp Arcofalggelanten ausprobiert (war allerdings in der 4ten Edition, als standards noch nicht so wichtig waren)
    Läuter und Arcos können halbwegs Schritt halten und mischen die Masse auf, während die Repentias ihnen harte Cybots, Terminatoren und Panzer vom Leib halten.


    Der Forgeworldansatz ist zwar ganz nett, macht allerdings Punktemäßig Exorzisten und Immolatoren kaputt.


    Endymion: Ich hab noch 2 Repentias übrig, meinen 19ertrupp + Dominatris bekommst Du allerdings nicht ;)


    Gruß
    Amatherasu

    Faith is our armour ... In battle he offers us redemption


    Innocence proves nothing


    I am the mail uppon his fist ... I am the end


    Into the fire ... on tho the anvil


    With honor we stand ... We are the last of us

  • Um sie zum Gegner zu bekommen könnte man sie auch in eine Imp Chimäre verfrachten, dann sind sie erstmal vor Beschuss sicher.
    Irgendwann werde ich sie im Turnierumfeld testen...dann sage ich ob sie es wert sind...allerdings denke ich, dass sie eher ein Punktegrab sind Oo
    Ausser man spielt 2-3x3 Läuterer + Arcos + Imp Gewalthaufen, also Vieles, das gefährlich ist.

    „Wo sitzt ein fünfhundert Pfund schwerer Gorilla? - Wo er will!“
    Morton Janklow, amerik. Anwalt

  • Äh entschuldigung Chakuza,aber im Codex steht eindeutig:"Außerdem kann der Trupp NIE in einem Transportfahrzeug befördert werden.".



    M.f.G.:
    Sascha

  • Möglich wäre auch, einen Trupp per Creeed! über die Flanke zu schicken. Aber ganz ehrlich, sie sind überteuert und ihren Job können viele Einheiten unendlich besser erledigen. Ich halte sie einfach für unspielbar.

    It doesn't think. It doesn't feel. It doesn't laugh or cry. All it does from dusk till dawn is make the soldiers die.


    [size=12]

  • Jap. Für 4 Stück bekommt man schon nen Läuterer...den Bolter nen Dreck scheren...

    „Wo sitzt ein fünfhundert Pfund schwerer Gorilla? - Wo er will!“
    Morton Janklow, amerik. Anwalt

  • Allerdings sind sie nach dem tod der Dominatris schneller als Läuterer und knacken zuverlässig Panzer, weil man sie eben in großen Trupps einsetzt. Die Kunst ist dem Gegner etwas schmackhafteres anzubieten.

    Faith is our armour ... In battle he offers us redemption


    Innocence proves nothing


    I am the mail uppon his fist ... I am the end


    Into the fire ... on tho the anvil


    With honor we stand ... We are the last of us

  • Das Problem ist aber: Was gibt es schmackhafteres als eine teure Widerstand 3 Einheit ohne Rüstung? Jede gelangweilte Schablone oder Langstreckenwaffe wird hin und wieder einen Schuss abgeben und jedes mal werden welche draufgehen. Was Feuerkrieger oder Schnellfeuer aus ihnen machen, will ich gar nicht erwähnen. Wie gesagt, man könnte sie, um das Problem zu umgehen, Creeed!en, aber da schicke ich lieber einen Demolisher. Der kostet weniger als 10 Repentia, mit PlasKa-Kuppeln!
    *hust* Tut mir Leid, hier gehts nicht um die IG.
    Repentia gehen einfach völlig an allem vorbei. Die einzigen Einheiten, an die sie sich im Nahkampf rantrauen können, sind Panzer die nicht zurückhauen können! Selbst ein normaler Trupp Imps tötet im Nahkampf genug, das es weh tut. Wenn er 3 umhaut und du im Gegenzug den ganzen Trupp auslöschst, hat er sogar noch 1:1 getauscht. Und 3 Repentias schaffen bei T3 auch Soldaten. Bei Orks wird die Sach noch mal schlimmer, und Space Marines wischen mit ihnen den Boden auf. Tyraniden Soaken sie einfach mit Ganten zu oder Krieger setzen sich auf sie drauf. Sie sind nur zum Panzerknacken zu gebrauchen und wer will bitte eine Anti-Panzer-Einheit, die sonst nichts anderes kann, unwahrscheinlich teuer ist, vergleichsweise schlechte Chancen hat einen Panzer zu knacken, das ganze im Nahkampf(!) und NUR um Nahkampf kann, zu Fuß gehen MUSS, nicht schocken kann, nicht scouten kann, nicht infiltrieren kann und nicht mal sprinten kann? Gut, rennen und Zorn, aber wie weit laufen sie da im Durchschnitt? der Feuerkriegertrupp kann gemütlich vor dir Herjoggen, wärend ihre Kumpels die Litaneien aus dir rausballern.


    *seufz*
    Ich warte auf den Tag, an dem man diese unendlich coole Einheit sinnvoll verwenden kann...

    It doesn't think. It doesn't feel. It doesn't laugh or cry. All it does from dusk till dawn is make the soldiers die.


    [size=12]

  • Also solange man sie nur gegen Panzer, Terminatoren und ähnlich teure, kleine Trupps schickt sind sie ihre Punkte durchaus wert. Monströse haben auch Angst. Allerdings kann ich mich allgemein nur wiederholen und sagen unter 15 mit Priester machen sie einfach keinen Sinn.

    Faith is our armour ... In battle he offers us redemption


    Innocence proves nothing


    I am the mail uppon his fist ... I am the end


    Into the fire ... on tho the anvil


    With honor we stand ... We are the last of us

  • Gut, Termis. Sehe ich ein. Hammertermis, auf der anderen Seite, machen schonwieder Hackfleisch aus ihnen. Bei den Monströsen bestenfalls der Carnifex (also nach den neuen Regeln. Äh?) oder der Dämonenprinz. Alle anderen sind einfach Hackfleisch Hassende Zerhacker und je mehr Attacken, desto schlimmer. Trygon und Hüter der Geheimnisse dürften sich in einer Runde durch 2/3 des Trupps schreddern.


    Aber das ist Theoryhammer. Man muss die ganze Boardsituation sehen. Wer greift an, Lebenspunktverluste, wieviele Repentia stehen? Aber selbst im Idealen Szenario (Maximal-Repentia greifen Monströse an) könnte es hart werden. Denn das ganze wäre imo ziemlich Fire and Forget. Ich rechne dem Trupp nämlich kein langes Leben zu, denn spätestens nachdem sie eine Monströse Kreatur zerhackt haben, wird der Gegner "Omgwtflol?!"-Mäßig erstmal alles hinwerfen was er hat und den Trupp auslöschen. Und ob der Trupp dann seine Punkte drin hat, das ist fraglich.

    It doesn't think. It doesn't feel. It doesn't laugh or cry. All it does from dusk till dawn is make the soldiers die.


    [size=12]

  • ICh hab sie so schon erfolgreich gegen gute Spieler gespielt. Ich sage nicht, dass sie die Punkte wert sind, aber man kann sie spielen, wenn man sie geschickt einsetzt.
    Angegriffene Hammerterminatoren sind gleichzeitig dran und haben deutlich weniger Attacken. Mit Prediger dürfen die Repentias die verpatzten Würfe wiederholen. Die Verwundung ist bei 5/6 sicher. Bei der Menge schaffen die Terminatoren den 3er Retter auch nicht offt genug.
    Von Hackfleisch zu sprechen ist da etwas vermessen.


    Man darf auch nicht vergessen, dass die Damen sich bis zu 30" bewegen und angreifen können, wenn die Dominatris im richtigen Moment fällt.

    Faith is our armour ... In battle he offers us redemption


    Innocence proves nothing


    I am the mail uppon his fist ... I am the end


    Into the fire ... on tho the anvil


    With honor we stand ... We are the last of us

  • Gut, zugegeben, Hackfleisch ist da etwas übertrieben. Vor allem da die Hämmer sie eher weichklopfen dürften.


    Claw-Termis? :D
    *hust*


    Unspielbar sind sie sicher nicht, aber es spricht einfach zu viel gegen sie, meiner Meinung nach. Das sie dann auch noch Glücksabhängig sind machts auch nicht besser.
    WENN genug Repentias in den Nahkampf kommen, WENN der Prediger noch lebt, WENN der Gegner nicht vor ihnen mit genügend Attacken zuschlägt, DANN, ja, DANN gibts Ketzerragout und Monsterrattatouille. Das Problem ist, dass das ein Beispiel in der Box ist. Man muss die Boardsituation betrachten. Ich kann jetzt sagen, "Wenn ich weiß, das die Repentias weh tun, dann decke ich sie mit Schnellfeuer ein", worauf eine Antwort "Ja, ABER die Boardistuation gibt die Ressourcen dafür nicht her und wenn du sie beschießt rennen sie weit:" Ein berechtigtes Argument. Ich persönlich finde einfach, das die Boardsituation zu speziell sein muss und das zu viel vom Glück bei ihnen abhängt. In Fluffspielen sicher eine nette Einheit. Ein großer Trupp Repentia mit Prediger der per Creeed! über die Flanke kommt, erzeugt sicher eine durchschlagende Wirkung. Allein deswegen würde ich sie wohl hin und wieder spielen. Trotzdem sind sie, an sich, einfach nicht gut (meiner Meinung nach.)

    It doesn't think. It doesn't feel. It doesn't laugh or cry. All it does from dusk till dawn is make the soldiers die.


    [size=12]