Zagstruk, Snikrot, Badruk und dre Dok - REGELFRAGE?

  • Nochmal ein Eigenzitat für die Unbelehrbaren:


    Zitat

    Deutscher Ork-Codex, Seite 98 "Bosse":
    "20 Punkte pro Modell
    Werte maximal 1 Boss zum Dok auf ...+30 Punkte"


    Keine Missverständnisse, du wertest hier einen bereits erworbenen Boss auf für +30 Punkte. Ergo kostet der 50 Punkte.

    "Aufwerten" im Englischen "Upgrade" dürfte doch ein klares Wort mit einer klaren Bedeutung sein, oder? Irgendwie muss ich annehmen, das hier einige nicht ihren Codex vernünftig lesen und dann hier mit Unklarheiten kommen?! :rolleyes



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Im Englishen Kodex steht halt leider nichts von upgrade sondern nur
    "One Nob may be a Painboy....... +30"


    ich denke das ist was RedNoak als Argumentationsgrundlage sieht.


    Aber mMn muss halt erstmal ein Nob da sein (20Pkt) damit er ein Dok sein kann (+30) macht 50. ^^

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • es heißt aber nicht:
    Der trupp kann einen dok haben
    sondern
    ein Boss darf ein Dok sein...


    naja ich dachte halt immer, weil ja der trupp nur aus bossen besteht steht da halt "one nob may be" es kann ja nur ein boss sein, ich mein was hätte da sonst stehen sollen?



    und vonwegen auf ein wort rumreiten...


    sorry jungz dass ich nich über eure allwissende weisheit verfüge, aber ob da ein "upgraded" steht oder nicht macht für mich schon einen unterschied aus. denn überall sonst steht es da. :)


    jetzt mal ehrlich, findet ihr dass nicht irgendwie komisch?



    aber gut werd ich dass halt so spielen dok kostet 50 punkte. die einheit ist ja auch so ziemlich übel...



    nach gesunden menschenvertand habt ihr ja recht. aber nach RAW ist es nunmal kein "upgrade".


    "save a tree, burn a book"
    _______

    DON'T PANIC

    _______


    flippo1978 zur wahl 2009: "Ja, ist echt abartig, eine Partei, die FDP, die aus nichts aber auch gar nichts anderes besteht als der Ideologie die zur Wirtschaftskrise geführt hat, jetzt zu wählen."

  • ja.... von Upgrade steht da nix im engl. Im deutschen aber schon....
    und die Errates und FAQs sind ziemlich oft schon rasugegangen...
    und da fragt man sich, wenn das wirklich falsch im dt. Kodex steht - Warum wurde es noch niemals korrigiert? :S

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • Noak, hast du dich schonmal gefragt, warum alle es anders sehen als du?
    Richtig, weil sie es eben verstanden haben. Natürlich kann ich mir die Vorteile irgendwo zusammensuchen, und behaupten, dass der Doc halt ein toller Bringer für 30 Punkte ist. Tatsache ist nun einmal (und die Erklärung hab ich schonmal die Tage geschrieben, bzw. steht sie weiter oben im Thread) dass erstmal ein Boss da sein muss, der dann ein Doc sein darf. Wenn der Boss zu einem Doc wird kostet er eben 30 Punkte mehr.
    Weil er FnP verleiht.

  • Noak, hast du dich schonmal gefragt, warum alle es anders sehen als du?
    Richtig, weil sie es eben verstanden haben. Natürlich kann ich mir die Vorteile irgendwo zusammensuchen, und behaupten, dass der Doc halt ein toller Bringer für 30 Punkte ist.

    na dass is ja mal ne aussage. applaus...

    Natürlich kann ich mir die Vorteile irgendwo zusammensuchen, und behaupten, dass der Doc halt ein toller Bringer für 30 Punkte ist.

    ach es geht mir um meinen eigenen vorteil? schön dass du meine motivation mit deinen übersinnlichen fähigkeiten herausgefunden hast





    Sebi


    naajaa ich glaub mir würden noch 20 sachen einfallen, die seit jahren nicht in den erratas aufgetaucht sind^^




    wie gesagt finde immer noch das nach RAW etwas anderes dort steht... aber mein gott die 20 punkte sind mir der ganze aufwand net wert :)




    ....dok 50 punkte, is gebongt. ob privat, vassal oder in der liga...50 punkte sollens sein.


    "save a tree, burn a book"
    _______

    DON'T PANIC

    _______


    flippo1978 zur wahl 2009: "Ja, ist echt abartig, eine Partei, die FDP, die aus nichts aber auch gar nichts anderes besteht als der Ideologie die zur Wirtschaftskrise geführt hat, jetzt zu wählen."

  • es sieht für mich halt so aus, dass du einen eigenen Vorteil suchst, wenn du mit dieser Beharrlichkeit immer wieder das gleiche Argument bringst.
    Jeder deiner Beiträge für den Bossdoc sieht so aus:

    Zitat

    genau da seh ich ein problem. dort steht nämlich nix von upgrade. bei allen anderen einheiten wo ein modell "aufgewertet" wird, steht aber ganz klar "may be upgraded to".


    Und das obwohl nicht nur ich, sondern auch TrangleC und andere dir unabhängig voneinander eine ähnliche und gute Argumentation vorlegen.
    Aber mal was anderes: ich hab mal ein bisschen in Englisch-Deutsch Wörterbüchern gesucht. und für "may be" kommen Beispiele wie "may be accepted - kann angenommen werden" Die ersten 10-15 Beispiele sehen so aus.
    Wenn ich das nun auf den Doc anwende heißt das für mich "One Nob may be a Doc 30 P - Ein Boss kann ein Doc werden (für) 30P" Oder eben freier übersetzt: Werte einen Boss zu einem Doc auf, so wie es im deutschen Codex steht.

  • naja... so ein grober und schwerwiegender Fehler würde schon auffallen. :S


    Aber ein stichhaltiges Argument ist es wirklich nciht, da hast du schon recht.

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • Es steht aber im deutschen Codex sehr klar und deutlich und daran ist nichts zu rütteln! Also ist es nach RAW genau so, wie Morten, TrangleC und ich es beschreiben. Das englische "Original" muss nicht immer deutlicher ausgedrückt sein, besonders da wir trotz eventueller guter englischer Sprachkenntnisse, die Nuancen der englischen Sprache nie ganz verstehen werden, denn wir sind nunmal mit der deutschen Sprache aufgewachsen. Ausnahmen gibt es immer, keine Frage, aber Morten hat in seinem letzten Beispiel schon sehr gut die Feinheiten ausgezeigt. ;)


    Ich muss auch nochmal hinzufügen, das ein behaarliches, niemals nachgebenes Argumentationsgebaren keinerlei Grundlage für eine vernünftige Diskussion ist. Die Argumente sind genannt, die auch noch klar und deutlich sind, und damit hat es sich > Thema geklärt! :!:



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Antwort der MailOrder bekommen:



    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • Moin Moin,


    also beim Durchlesen hier sind meine verbleibenden Zellen etwas durcheinander geraten:
    Stimmt es das (jeweils maximal ausgereizt) diese Mobz so aussehen auf dem Feld:
    Kommandoz -> 15 Kommandoz + 1 Snikrot = 16 Modelle
    Stormboyz -> 20 Stormboyz + 1 Zagstruk = 21 Modelle
    Posaz -> 10 Posaz + 1 Badrukk = 11 Modelle
    :?:


    ...oder heißt das "Ein [...]-Mob der Armee darf von [...] angeführt werden." , dass (da ja ein Boss auch anführt) der Boss durch ihn ersetzt wird?


    ...ihr merkt schon meine Verwirrung, aber mir fehlt bisher ein Fazit hier ;)


    Ahoi,
    Bo

  • nein... es ist wohl so zu verstehen, dass Badrukk, Snikrot und Zagstruk hinzugekauft werden und nicht gegen das Limit des Trupps zählen wie ein "normales" BCM auch nicht (das aber halt separat im HQ-Bereich gekauft wird und damit allen regeln dazu unterliegt im NK etc)

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)