Ein paar Fragen zum Pulverbeschichten

  • moin moin


    da mir gestern mein recht teures, neues Rad (Scott Voltage YZ 35 (2009), kostet neu 450€) aus´n Fahrradkeller geklaut wurde (vor 2 Monaten hatte ich noch das YZ 35 aus dem Jahre ´08-> auch geklaut), habe ich den entschluss gefasst mein nächstes (wird wieder das selbe dank Versicherung) Rad pulverbeschichten zu lassen.
    Gründe:
    auflackierter Markenname ist weg -> Diebe vlt/hoffentlich kein interesse dran
    Ich hab nen Fahrrad in meiner Wunschfarbe und kann über einen Bekannten das Rad weiter "veredeln" lassen via Airbrush


    nun wollte ich fragen wie da so die Kosten für ein Fahrrad der Größe L liegen? natürlich nur der rahmen, vorher schon den alten Lack entfernt ;)
    oder habt ihr vlt andere Vorschläge? ist Lackieren besser, immerhin muss da ja Grundierung, die Farbschicht und abschließend Lack... soweit ich mich erinnern kann ist das ja beim Pulverbeschichten einfacher: reinigen, ne schicht rauf, einbacken und fertig (jetzt ma ganz simpel ausgedrückt)
    oder ist das vlt sogar garnicht möglich (abgesehen davon was die lackierer sagen^^)?!


    mfg und schonmal vielen dank für die hilfe ;)

  • Lass des Fahrad wies is, zu nem Scott sollte man schon stehen ^^. Und geklaut wird eh alles. Nem Kumpel ham se des Rad von der Oma geklaut, so ne quiteschende alte Rostlaube.
    Auserdem sollte man als Stadt Rad auch nicht solch ein Rad nehmen. Da reicht de Fischer ausm Baumarlkt. ( Eins is sicher, keiner klaut Fischer), also meine Meinung.
    Und wenn du jetz ne gute Lackierung hast, siehts rad ja immer noch toll aus, ne ^^.

  • Hoi,
    mein Vadder is' Maler und Lackierer und ich hab ihn weiler grad so hier rumwuselte gefragt. Er sagt Pulverbeschichten ist generell sogar teurer obwohls weniger Aufwand ist. Desweiteren empfielt er wenn du 'nen großen Keller mit 'ne Befestigungsmöglichkeit hast bei der der Rahmen frei schwebt (Haken in der Decke oder so) einfach selber mit Sprühdosen lackieren solltest (er hats verallgemeinert, aber ich beziehs mal auf deine Situation), weil du beim Lackierer mit ca. 200€ für den Rahmen rechnen kannst.
    Da sind 2 Quallitätssprühdosen (Grundierung+eigentliche Farbe) mit Lack um Längen billiger.


    Ich hoffe das hilft dir weiter,


    Rag


    PS: Beim selber Sprühen Sicherheitshinweise beachten und so!!!

  • @ placebo: ich stand auch zu meinen scotts, aber wenn mir in 2 monaten 2 450euro räder geklaut werden denke ich mir "auf´n namen kannst verzichten" xD und ne baumark-gurke... ne sry aber sowas is gefährlich mMn xD


    Ragman: danke für auskunft (auch an deinen vater^^)... hmm, so´n keller hab ich nich aber nen großes lager (da passt nen mittelgroßes segelboot rein^^)... wie sieht das aus mit versiegelung? muss da glanz/matt/wat-weiß-ich-lack rauf? und wenn man das was mit der airbrush machen will, wie sieht das dann mit versiegelung aus?

  • Beim Pulverbeschichten mußt du zu dem das komplette Rad auseinandernehmen da der Lack "eingebrannt" wird bei nich gerade niedrigen Temperaturen was durchaus den Tot für alle Plastikteile, Lager und ähnlichem bedeutet.

  • ja das war mir klar ;)
    sowas wäre auch kein problem gewesen und so oder so muss ich alle teile für´n ordentlichen farbauftrag entfernen^^

  • Wenn es sowieso egal ist, ob der Markenname zu sehen ist, warum kaufst du dir überhaupt so ein teures Teil? Ist doch völlig unnötig! :(

    Das Leben ist wie eine Kiwi: Außen braun und pelzig, innen grün und matschig.


    Für mehr Stürmigkeit!


  • ich hatte bis jetzt die erfahrung gemacht das billige räder schnell den geist aufgeben (bei mir immer in sehr ungünstigen situationen)... außerdem bin ich hobby dirtbiker und sowas wie mckenzie is schon etwas gefährlich ;)

  • mhm...Profidiebe sehen eh, dass das Bike teuer ist...sowas sieht man an der Bremse, dem Schaltungstyp, den Schweißnähten, dem Rahmen ansich, der Verkabelung etc etc.


    Kauf die lieber 3 vernünftige ABUS Schlösser, am besten sind da die Stahlkapsel Typen...die kriegt man nur mit ner Flex auf^^
    Und schließ das Bike immer fest an.


    Gute Bikes (ab 1000 €) sind super! Kaum Probleme, top Schaltung, super Bremsen und ein besseres Fahrverhalten...mein Villigner für ca. 1000 hab ich schon seit 5 Jahren...bis heute hab ich da keine Probleme mit gehabt.

    „Wo sitzt ein fünfhundert Pfund schwerer Gorilla? - Wo er will!“
    Morton Janklow, amerik. Anwalt

  • es war auch in meinem fahrradkeller angeschlossen (2m ineinander verdrehte stahlseile mit gummiummantlung, aber nur vorderrad und rahmen, ständer haben wir im radkeller leider keine) und kommt demnächst in unseren normalen keller ;)
    das prob ist die farbe des rades, das ich kaufen will: weiß mit grüner schrift... ich mein auffälliger geht es nicht :rolleyes das sticht schon ordentlich aus nem radständer heraus^^


    nach einigen überlegen und nen paar gesprächen mit bekannten hab ich mir jetzt überlegt das rad auseinander zu bauen, einfach via dose zu lackieren und danach wieder zusammen zu setzen (anschließend zum radhändler und alles einstellen lassen)...


    habt ihr noch tips dazu? auf was muss ich da aufpassen (abgesehen vom aufbau)?

  • Stahlseile???? xDD


    Weißt du wie Profidiebe das nennen?


    Sie nennen das: "Geschenkband"


    Selbstlackieren sieht doch sehr bescheiden aus...das verläuft nur und wirft blasen.


    Kauf lieber nen gutes Schloss, sowas schreckt Diebe schon ab.

    „Wo sitzt ein fünfhundert Pfund schwerer Gorilla? - Wo er will!“
    Morton Janklow, amerik. Anwalt

  • Pulverbeschichten sieht zwar schick aus, aber für ein Fahrrad vermutlich nicht zu gebrauchen. Schließlich besitzt die Beschichtung eine gewisse Dicke und dann kann es sein, dass die Pedale oder die Schrauben allgemein nicht mehr in den Rahmen passen.

  • danke rhan, damit hast du mich nochmal auf´n problem hingewiesen ;)


    gut, so oder so muss ich die öffnungen für lenker, sattel und pedale abkleben :up:


    ich denke in 2 wochen wird das rad fertig sein, wenn interesse besteht kann ich gerne bilder machen wenns soweit ist?!

  • Nein, lass dein Scott wies is.


    Kauf dir lieber für 100€ so stahlschlösser ^^. Mir wurd noch nie nen Rad geklaut und ich war jetz schon 3 ma im Trainingslager in Italien und hatte jedes mal nen gutes Rad dabei ^^.

  • Mein alter Herr sagt es gibt auch Klarlack in oben genannten Dosen der dem in 'ner Lackiererei nicht hinterher hinkt, damit ließe sich das ganze egal obs nur einfarbig oder geairbrushed is' versiegeln ob matt oder mit hochglanz is' dann dir überlassen ;) .
    Und was den Raum betrifft is der Raum an sich ja nicht das Problem, Hauptsache er is' gut zu belüften und staubt dir das frisch lackierte Ding net voll.


    Btw. ich glaube ich lackier mein Rad auch um, hab sonen fetten Kratzer mitten im Schriftzug. :cursing:


    Bilder wären cool, vor allem wenn du was in Richtung Airbrush drauf machst.


    Und was teure Bikes angeht, ich hab vor 6 Jahren 'n Bulls Pro M6.0 für 800 Tacken gekauft, Bis auf einige unschöne Kratzer im Lack und 'nen eiernden Reifen hats bis jezze jedes Gelände überstanden. Also lohnts sich echt Markenräder zu kaufen.

  • Ich hätt auch ma ne Frage, kann man schrammen irgendwie rauspolieren? Beim letzten Wettkampf hat mir irgend son Witzbold (ich glaube alles andere würde jetz ausfallend werden)
    nen blauen kratzer der etwa 5cm lang is ins weiß meines Cervelos gemacht, nun will ich den natürlich loswerden, geht das?


    Würde ich wissen wer den Kratzer reingemacht hat, hätte ich jetz nen neues Rad :D

  • Probier mal...wenns nur leicht im Lack ist ja. Wenn du das blanke Metall siehst ist es aussichtslos^^


    Mein Bike ist total verschrammt...juckt mich aber nicht....will damit ja keine Frauen aufreißen^^

    „Wo sitzt ein fünfhundert Pfund schwerer Gorilla? - Wo er will!“
    Morton Janklow, amerik. Anwalt

  • ich denke es wird ein airbrush geben ;)
    auf jedenfall kommt das rad komplett schwarz, dann hab ich 2 ideen:
    1. ein airbrusher, zu dem mein vater kontakt hat, macht mir ´n übergang, uns zwar bei den pedalen hellgrau das über sattelstange und unterrohr immer dunkler wird bis hin zu schwarz
    2. ich muss mir 2 aquila-schablonen am pc, drucke das aus, laminier es, schneide den adler aus (wodurch 2 plastikschablonen entstehen), diese kann ich einfach an den rahmen "fönen" (bei hitze passen sie sich den rahmen an) und dann mit ner airbrush und einem schönen dunklen rot die umrisse absprayen (keine ahnung ob ich euch das so vorstellen könnt wie ich das mir denke)


    für die zweifler an spraydosen und Motiv selber machen: mein vater hat sich letztens seine alufelgen in hochglanz schwarz besprayen lassen (der maler bei ihm in der firma hatte nix zu tun^^) und nur die speichen silber gelassen. er ist das mit glanzlack rüber und was ich so gesehen hab ist wirklich wie vom lackierer :up:
    und das mit den schablonen wurde auch schon erfolgreich angewendet^^


    außerdem wollte ich mein rad sowieso mal lackieren lassen :D und das scott-logo kann ich auch klein via airbrush und schablone anbringen^^

  • Ich versteh nich wie man ein Rad umsprayen kann, als ich mein 1. Rennrad bekam ( sau des billige Teil ~ 500€) war ich übel stolz dadrauf und hab des assi gut behandelt.
    Dann bekam ich das 2te unds 3te (bin rausgewachsen aus denen, wollts nur ma sagen) und bin immer noch sau stolz auf des aktuelle und würds nich umsprayen, nichma mein Fahrrad mit dem ich in der Freizeitrumfahre würde ich umsprayen lassen, weil ich ja die Farbe in der es is gut finde.
    Und wenn dir die Farbe net passt würd ich en anderes kaufen.


    ICh glaub mit der Aquilla wirds eh Probleme geben, generell würd ich keine Aquilla auf mein Rad machen, weil dir des eh in en paar Jahren nich mehr gefallen wird.