Ork Armeeaufbau

  • Da mir ans Herz gelegt wurde, dafür einen eigenen Thread zu eröffnen, mach ich das hiermit :up:


    Seid gegrüsst meine grünen Freunde! Hab gerade meinen 2. Boy fertiggebracht und damit noch 18 Black Reach Boys vor mir.


    Ich möchte ganz gerne nur bemalen was ich auch spielen werde. Da ich leider noch keinen Codex besitze, allerdings schon einiges gelesen hab, möchte ich in etwas in die Richtung gehen:


    Ordentlich Boys! Grüne Flut gefällt mir einfach am meisten als Thema.
    Waaaghbikers! Die Elite, ordentlich Aua, immer mittendrin.


    20 Black Reach Boys. vorhanden


    20 Streitmacht Boys.
    20 Streitmacht Boys.


    3 Streitmacht Waaaghbikes
    3 Streitmacht Waaaghbikes


    Könnte so das in etwa aufgehen? Hab bei Radaddel gesehen das in ner Streitmachtbox jeweils 10 normale und 10 Ballaboys drin sind? Wäre dann ja eher quatsch!


    Wie schauts mit Pikk-Ups aus, lassen die sich gut in ne Liste bringen, wenn ich mal Abwechslung für meine Boys will, oder sind die eher unnütz?

  • in der streitmachtbox sind 2mal die boybox drinne, mit teilen für entweder ballas und moschas ;) was radaddel sich da gedacht hat weiß ich nicht^^


    *duck* man verzeihe mir meine offene häresie dem ehrenwerten Radaddel gegenüber, natürlich ist GW (wie immer) schuld :adore: :p


    Vielen Dank an Schwertbruder für Avatar und Signatur!

    Einmal editiert, zuletzt von Koloss ()

  • hmm normalerweise ist bei den Orkboyz genug Krempel dabei um entweder Wummentypen oder Moshatypen zu bauen. Also bei meinen 10er Trupps wars so, dass ich genug für beides gehabt hätte. Nur die Torsos und Beine haben gefehlt ;)
    Grundsätzlich ist es nicht verkehrt sich einen Grundstock an Boyz zuzulegen. Aber dabei solltest du erstmal nen Plan haben, wieviele Modelle du so schieben möchtest. Ich hab mir beispielsweise so 170 Boyz zusammengekauft und spiele momentan maximal 50 davon, weil ich auf Kampfpanzer und Pikk Upps umgestiegen bin.
    Kauf dir am besten erstmal ein paar Sachen auf die du Bock hast und spiel damit. Du wirst schnell merken was dir Spaß macht.
    Aber nach 3 Spielen an einem Tag mit meiner Horde damals hatte ich tagelang keinen Bock drauf die nochmal anzufassen clap

  • also 60 Boyz sind ein super Grundstock


    da du aber Latscher spielen willst (ich schick dir mal ne PN ... nur nebenbei) brauchst du mähr! Viel MÄHR!


    Biker sind ein Spielzeug in dieser Armee... ne kleine Flankende Einheit, die den Gegner frustrieren, nerven und ablenken soll.... cnihts mit Elite :D
    Es sei denn du nimmst Bossbiker - die müssen dann aber entsprechend ausgerüstet sein. Whaaghbiker kann man aber leicht zu bossbikern umbauen


    Was ish wärmstens empfehle für latschende Orks ist ein BigMek mit Schpezialkraftfeld. Man mag nciht glauben wie wertvoll der 5+ Decker werden kann; 4+ für Fahrzeuge! --> Killakanz mitnehmen und du hast ne starke, ja tötliche Welle aus Botz und Boyz, die alles überrollt.


    mMn langweilig, aber einfach zu spielen und verzeiht eher Fehler als ne Heizerliste. ;)


    das hier wäre ein Grundstock mit Bikes und Koptaz:


    *************** 1 HQ ***************


    Bigmek
    - Schpezialkraftfeld
    - - - > 85 Punkte



    *************** 3 Standard ***************


    30 Boyz
    - 3 x Fette Wumme
    - Boss
    - Energiekrallä
    - Trophä'enstangä
    - - - > 235 Punkte


    30 Boyz
    - 3 x Fette Wumme
    - Boss
    - Energiekrallä
    - Trophä'enstangä
    - - - > 235 Punkte


    30 Boyz
    - 3 x Fette Wumme
    - Boss
    - Energiekrallä
    - Trophä'enstangä
    - - - > 235 Punkte



    *************** 2 Sturm ***************


    2 Killakoptaz
    - 2 x Sync. Bazzukka
    - - - > 90 Punkte


    6 Waaghbikaz
    - Boss
    - Energiekrallä
    - Trophä'enstangä
    - - - > 190 Punkte



    *************** 3 Unterstützung ***************


    1 Killabot
    - 1 x Grotzukka
    - 1 x Grothälfaz
    - 1 x Panzaplattenz
    - - - > 60 Punkte


    1 Killabot
    - 1 x Grotzukka
    - 1 x Grothälfaz
    - 1 x Panzaplattenz
    - - - > 60 Punkte


    1 Killabot
    - 1 x Grotzukka
    - 1 x Grothälfaz
    - 1 x Panzaplattenz
    - - - > 60 Punkte



    Insgesamte Punkte des Waaagh's : 1250


    in der Mitte der Pulk Boyz mit den Kanz, während die Kopta und Bikerz die Flanken aufreiben.


    Ansonsten, wenn es ohne Botz sein soll.... mähr Bikerz evtl oder sogar Bossbiker, aber die werden dann schon fast zu teuer sein.


    Aber hol dir die Boyz, stell ne List und spiel einfach mal und schau wie es läuft.

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • in der streitmachtbox sind 2mal die boybox drinne, mit teilen für entweder ballas und moschas ;) was radaddel sich da gedacht hat weiß ich nicht^^


    es steht so in der Produktbeschreibung von GW drin! ... Radaddel kann da nichts dafür.


    De Facto ist doe Streitmachtbox
    20 Boyz (gussrahmen wie die Boyzbox) für beides mit entsprechend auch den Bossen
    3 Whaagbikes
    1 Pikkup

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • Hallo,


    Danke für den Hinweis. ich wollte wirklich niemanden verwirren. (mit einfachem Kopieren habe ich wohl zu Recht den Zorn der 40k Götter auf mich gezogen ;))


    Jetzt ist es aber geändert.


    Grüße


    Radaddel

  • Ich meinte schon Bossbiker. Heissen die normalen Bikes also Waaaghbikes? Dann möge man mir das verzeihen.


    90 Orks sieht schon mal sehr schön massig aus, vor allem ist in der Liste noch einiges an Spielzeug drumherum dabei. Wenn ich auf 1500 Punkte plane, dürfte das mit den Bossbikern auch klappen, oder?


    Als nächtes steht natürlich erstmal der Codex an. Dazu muss ich erstmal meine Boys aus der BR Box fertigmalen, das kann auch noch etwas dauern. Habe 2 fertig (bis auf die Bases) und bin eigentlich ganz zufrieden, allerdings dauert so nen Vieh immer noch ca. ne Stunde. Nicht so einfach als Neuling. Allerdings ist die Pinselführung schon deutlich ruhiger geworden und das Farbgefühl ist auch da.


    Ich hab momentan nur Orkhide Shade + Schattierungen gemalt. Finde sogar das sieht schön bedrohlich aus, was haltet ihr davon?

  • 5 Bosse
    - Bossbikaz
    - 2 x Fette Spalta
    - 2 x Energiekrallä
    - 1 x Trophäenstange
    - 1 x Waaaghbanner
    - Dok
    - CybOrk-Körpa
    - - - > 360 Punkte


    denkst du damit kann man ne Liste füllen? ^^

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • 90 Orks sieht schon mal sehr schön massig aus, vor allem ist in der
    Liste noch einiges an Spielzeug drumherum dabei. Wenn ich auf 1500
    Punkte plane, dürfte das mit den Bossbikern auch klappen, oder?


    Eine Chance geb ich dir noch zu verstehen was ich eigentlich meinte ;)


    Danke trotzdem :up:

  • :huh:
    nee... rall ich grad net... aber ich brauch eh ne Mütze Schlaf... n8

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • @ ImoKing:
    Du bist grad dabei dir die lahmste Turnierliste der Orks aufzubauen... wenn du das willst - OK.
    Ansonsten: kauf dir erstmal die 90 Boyz zusammen und bestreite ein paar Spiele mit den Jungs. Da du ja sowieso die Flut spielen willst passt das auch.
    Also meine Empfehlung wäre erst einmal (Listentechnisch) auf 1000 Pts:
    Mek mit Feld
    3x30 Boyz mit Krallenboss und 3 Bazzukken
    2x2 Killakoptaz mit Bazzukken


    Spiel erstmal damit, und dann entscheide ob du die Einheit, die 90% aller 40k Spieler hassen mitnehmen möchtest (Bossbiker) :p

  • mh bazzukken? da bin ich ja imemr dagegen teste das lieber davor oder bau dir in dem du dir so ne extra 4mann ork box holst genug spezialsiten zum durch wechseln.


    und die lahmste ist es nicht, lahmer ist 5 Bossbiker ink W-Biss plus Feldmek plus 9 killabotz und 35 Boyz in Pikkups


    naja aber latscher zu spielen ist echt böse so viele modelle zu bewegen oO besonders wenn man davor Deathwing gespielt hat


  • Als nächtes steht natürlich erstmal der Codex an. Dazu muss ich erstmal meine Boys aus der BR Box fertigmalen, das kann auch noch etwas dauern. Habe 2 fertig (bis auf die Bases) und bin eigentlich ganz zufrieden, allerdings dauert so nen Vieh immer noch ca. ne Stunde. Nicht so einfach als Neuling. Allerdings ist die Pinselführung schon deutlich ruhiger geworden und das Farbgefühl ist auch da.


    Das ist so eine der Vorstellungen, die man (zumindest vor 10 Jahren) beim Lesen von GW-Malanleitungen bekommen hat. Man denkt in drei Tagen müsste eine komplette Armee zusammengebaut und bemalt sein und dabei auch noch Top aussehen. Das haut so aber nicht hin. Mit einer Stunde pro Figur bist du extrem schnell!

  • 1 Stunde pro Figur ist NICHT extrem schnell jedenfalls nicht pauschal im untersten TT Niveau mit 3 farben palette ist das sau langsam aber für eine Showcase Mini extremschnell


    Es kommt auch immer auf die angewandten Techniken an wenn man mit verläufen etc arbeitet dann brauch das seine zeit.
    Aber ich sags mal so als ich angefangen habe wäre es schön gewesen in ner Stunde ne Miniatur zu schaffen.


    Du solltest vllt mal mit Devlan mud experimentieren das kann sowohl das Leder der hosen als auch die Orkhaut als auch die Waffen gut ab bei orks. Ist finde ich ein Must Have wenn man schnell Boyz machen will.


    Es wäre nett wenn du mal deinen Ork hoch laden würdest so zum gucken^^


  • @ tronix:
    Was is das hier, wenn man die Waaaghbikas gegen Bossbika tauscht als die BBB?
    Egal...


    also: Ob Bazzukken in den Boymobz oder nicht - erstmal mit dem Grundkonzept der Grünen Flut rumzutesten ist nicht verkehrt - vor allem weils ja sowieso deine erste Idee war, ImoKing. Und Bilder der Boyz würden mich auch interessieren :2up:

  • ich würde die Killabotz net so teuer machen sondern dann doch 4 Killabots spielen es
    ist aber geschmackssache ich spiele auch Rhinos ohne Panzerung da es mir zu teuer ist.


    Grothälfaz für 5 Punkte? ist normalerweise ok aber nicht bei nem 35P. Modell (Grundkosten)
    Panzerplattenz für 10 Punkte um ein Ergebnis von einem 1/6 fall abzuwehren?


    das sind meine Argumente wenigstens, meine Killabots sind immer entweder Fabrikneu oder kaputt^^


    und die Bewaffnung mit dem Grotzukka ist auch immer so eine Sache da hat man schon nen BF 3 Modell und feuert mit Schablonen :) ich nehme meist Bazzukka oder Fette Wummen je nachdem wie viele Punkte ich noch übrig habe.


    Aber wie gesagt ist das alles nur Geschmack und spiel Warhammer so wie du willst.

  • btw: Grothälfaz lohnen an Schwadronen nicht, da man Lahmgelegt nur in der eigenen Schussphase reparieren kann - zu diesem Zeitpunkt sind die Botze allerdings schon kaputt ;)