Was können Standard Chaosspace Marines am besten?

  • Der Threadtitel sagt es schon recht klar, was können unsere Standard Chaoten am besten? Was können sie besser als unsere anderen Standards? Warum spielt man sie?

    Abzugeben:
    Tyranidenkrieger und Gargoyle im Gussrahmen; Metalltyraniden: 3 Tyranten mit Flügeln, 1 Schwarmherrscher, 15 Gargoyle, 1 Broodlord
    Gesucht:
    Termaganten. Exocrine, Monströse Neuralfresser und Säurespucker

  • Kulttruppen:


    1k Sons : leider Codexleiche


    Bersis: reine Nahkämpfer ohne Spezialwaffen ( Flammer Melter Plasma ) also nur sehr schwer vergleichbar


    Noise Marines: Nahkampftrupp mit Furchtlos Ini 5 und Schockbooster, Fernkampftrupp mit Blastmaster, spezialisierte truppen nicht vergleichbar


    bleiben die Seuchenmarines, ebenfalls 2 Spezialwaffen, furchtlos und halten gegen den Grossteil der gegner viel mehr aus, dafür TEUER



    nun vergleich die CSM, Günstiger Preis führt zu standard 10er Trupps also eigentlich mengenmässig immer den Kulttruppen überlegen. Sollten grundsätzlich immer in 10er Trupps eingesetzt werden.


    Direkter vergleich also die typischen CSM / Seuchen truppen:


    Während die Seuchenmarines in diesem Beispiel mit Seuchengranaten und dem FnP Wurf besser einstecken verfügen die CSM über mehr Bolter und Nahkampfangriffe und verursachen so mehr Schaden. Auch der wiederholbare Moralwurf ist im Nahkampf furchtlos meiner meinung nach überlegen, da der Trupp nur sehr selten Moral einbricht, das ein Furchtloser Trupp jedoch seine Rüstungswürfe verpatzt und so zusätzliche Modelle verliert tut mir immer extrem weh ...


    Anderer Vorteil ist wenn der Trupp durch Waffen mit " Sofort Ausschalten " eindeutig auf seiten der CSM, da bei den Seuchenmarines das FNP nicht zum Einsatz kommt, und so die Grössere Modellzahl der CSM von Vorteil ist.


    Auf die mit anderen Ikonen ausgerüsteten CSM bin ich gerade nicht eingegangen, auch diese können in bestimmten Situationen den Kulttruppen überlegen sein, solange man es aber schafft seine Kulttruppen immer genau da zu plazieren wo sie ihre maximale effizienz auspielen können sind sie den allrounder CSM überlegen ...


    Wichtig ist immer auf welche Reichweite ein Trupp arbeiten soll und wie deine Spielweise ist um zu Planen welcher Standardtrupp für dich der beste ist.

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • Wenn ich Zehnertrupps einsetze, gebe ich ihnen Melter/Flamer/EFaust/Rhino/


    Nun habe ich mit dem Gedanken gespielt fünfer Trupps einzudosen. Von meinen Tyraniden bin ich es gewöhnt alle sechs Standardslots auszufüllen, was einem in Hinblick auf Missionsziele deutlich emhr Möglichkeiten einräumt. Mit Fünfertrupps lässt sich dies auch bei CSM erreichen. Sieht da jemand einen Nachteil? Ich würde Glory Chaos und Kombiwaffen weg lassen. Als Ergebnis hätte ich mehr Rhinos, flexible Enheiten, mehr EFäuste, aber natürlich kleinere Trupps.

  • 5 Mann Rhinotrupps sind ja momentan "in".
    Und genau das können die CSM besser als die Kulttruppen: sie sind billiger und dadurch die Allround-Typen des Codex.
    Meine Konfiguration für 5 Mann Trupps sieht so aus: 5 Mann, Rhino, Melter.
    Wenn ich Punkte über habe kommt noch ein Infernoraketenwerfer aufs Dach. Für den Nahkampf kauf ich meistens nen Trupp Berserker mit Land Raider. ist dann zwar wieder teuer, aber man braucht nicht mehr als 3-4 Rhinos in der Standardsektion.


    Viel Spaß mit den normalen CSM

  • 5 Mann Rhinotrupps sind ja momentan "in".
    Und genau das können die CSM besser als die Kulttruppen: sie sind billiger und dadurch die Allround-Typen des Codex.
    Meine Konfiguration für 5 Mann Trupps sieht so aus: 5 Mann, Rhino, Melter.
    Wenn ich Punkte über habe kommt noch ein Infernoraketenwerfer aufs Dach. Für den Nahkampf kauf ich meistens nen Trupp Berserker mit Land Raider. ist dann zwar wieder teuer, aber man braucht nicht mehr als 3-4 Rhinos in der Standardsektion.


    Viel Spaß mit den normalen CSM

    Welche Situationen können solche Trupps gut meistern? Von welchen sollten sie sich fern halten?

  • 5er CSM mit Meltertrupps können:
    Ausputzen und in Runde 5 auf Missionsziele fahren... mehr nicht.
    Wie man mit ihnen umgehen sollte:
    defensiv rumfahren, eventuell Sichtlinien auf andere Trupps zubauen. In Markermissionen langsam vorstoßen, wo es möglich ist.
    Im allergrößten Notfall aussteigen und irgendwas umboltern (kleinere Trupps Ganten/Impguards/Feuerkrieger etc)


    Da sie halt weder Nahkampfpower haben, noch großartige Beschusswaffen sind sie nur gut, weil sie 120 Punkte inkl. Rhino kosten.