(englischsprachige) Diskussion über die Wettbewerbstauglichkeit von Orks

  • http://www.baldandscreaming.co…ame-are-orks-competitive/


    Hier hat einer in seinem Blog einen Artikel darüber geschrieben ob Orks nun wirklich so stark sind wie viele sagen, oder ob ihre Erfolge bei Turnieren eher daher kommen dass viele Leute noch nicht realisiert haben wie man richtig nach den Regeln der 5. Edition spielt, wie manche es sagen.


    Er verlinkt eine Diskussion im amerikanischen "Dakka Dakka" Forum in der es auch darum geht.


    Was ist eure Meinung dazu?


    Habt ihr das Gefühl mit einer extrem mächtigen Armee zu spielen mit der ihr auch in Zukunft allem gewachsen seid?


    Oder meint ihr es könnte was dran sein daran dass die Orks ihren Erfolg im letzten Jahr teilweise auch dem Umstand zu verdanken haben dass sich die Gegner nur langsam daran gewöhnt haben gegen Orks zu spielen, weil sie sich gleichzeitig auch an die 5. Edition erst gewöhnen mussten?



    Ich persönlich seh es nicht so extrem, aber auch ich hab die Erfahrung gemacht dass es ziemlich hart sein kann mit Orks gegen gute, an die 5. Edition angepasste Space Marine und Imp-Armeen zu spielen.


    Wärend ich das Hauptargument "Erfolge bei den großen Turnieren sprechen für sich" nicht so von der Hand weise wie der Blog-Ersteller, interessieren mich trotzdem eher eure persönlichen Erfahrungen.

  • meine meinung dazu ist recht simpel:
    orks sind die erste armee, die auf masse ausgelegt auch auf turnierniveou gespielt wurde/wird.


    daher beißen sich die bis dahin nur an MEQ (wozu im endeffekt auch nidzilla gehört, denn gegen carnifexe und tyranten sind plasmawerfer und efäuste genausogut wie gegen marines) angelehnte listen die zähne aus.


    wenn sich die leute an die neuen impse gewöhnen und diese vielleicht auch auf masse spielen, dann werden die orkse doppelt darunter leiden. erstens weil impse die bessere massenarmee sind (einfach weil ihre masse gleich die nötige anti-masse-feuerkraft mitnimmt) und es damit mehr massenarmeen gibt, dass sich vielleicht auch die andern darauf einstellen.



    die momentanen siege der orks verbuche ich darauf, dass sie diejenige reine 5. edition armee sind mit der die spieler die meiste erfahrung haben. im kommenden jahr werden marines und impse sicherlich stark aufholen und im jahr darauf (wenn die gerüchte um das codexerscheinen stimmen) auch space wolves (hier könnte die erfahrung mit dem vanilla dex zu einem schnellstart verhelfen), tyraniden (sollen angeblich von gw benutzt werden um das zeitalter der mecha-armeen zu beenden indem sie starke waffen gegen fahrzeuge/transproter bekommen) und was halt da noch kommt (DE, Crons, BA?).



    orks sind stark, aber halt nciht stärker als alle anderen E5 dexe.

  • Orks sind im Gegensatz zu der Diskussion die auf DakkaDakka geführt wurde sogar ziemlich stark.
    Sie können ballern, sind hochmobil und absolute Killer im Nahkampf. Und außerdem kann man das alles in eine Liste packen.
    Was will man mehr?
    Unser Codex hat kaum Codexleichen, und jede Auswahl hat ihre Berechtigung und Aufgaben.
    Ich hab damals die Diskussion auf Dakkadakka verfolgt. Die Argumentation lief ungefähr so:
    "Ich hau dir alle deine Botze im Multiplen NK mit meinen Runenlesern weg, und gegen meine Land Raider und Hammertermies machen deine Bossbiker dann, wenn die Botze weg sind auch nix mehr"


    Ok, Runenleser, Land Raider und Hammertermies in einer Liste? Die Armee will ich auch spielen...


    Naja, genug geflamed. Ich komme zu fakten:


    Im aktuellen "Metagame" spielen viele MEQs Land Raider. Das ist in Ordnung, denn Panzer sind stärker geworden. Zusätzlich haben auch fast alle MEQs gefühlte 100000 Melter dabei. Im Grunde nehmen sich diese Listen also selbst aufs Korn. Was dann wieder dazu führt, dass die Leute weniger Land Raider mitnehmen um die Anfälligkeit gegen Melter zu reduzieren.
    Alle anderen Listen (Eldar, Imps, Tyras etc.) versuchen sich sowohl auf Land Raider als auch auf Bossbiker einzustellen.


    Kommen wir zu unseren Möglichkeiten: Bossbiker kriegt der gemeine Orkspieler eigentlich relativ easy entsorgt. Sei es mit eigenen Bossbikern oder anderen Mitteln (Deffrolla...)
    Womit der Ork an sich Probleme hat:
    14er Panzerung. Rundum. Das kriegt man einfach nicht auf. Aber muss man auch nicht. Es reicht ja, alles andere kaputt zu machen. Und das können Orks ziemlich gut.


    So ich ziehe schnell mein Fazit: ich halte Orks auf jeden Fall für eine der stärksten Armeen in dieser Edition, daran haben bisher auch Imps kaum etwas geändert. Natürlich kommt es immer auf den Spieler an, allerdings ist es bezeichnend, dass in den ersten 4 Plätzen beim Throne of Skulls 3 Orks und 1x Chaos vertreten waren. Orks sind mehr oder weniger Idiotensicher. Durch ihre Punktkosten kann man soviel kram in die Liste nehmen, dass andere Spieler nur weinen können. Und genau das passiert auch.
    Auch das Argument, dass Orks nichts gegen Mechalisten machen können ist hinfällig. Lootaz können jeden kleinen Transportpanzer knacken und solche Sachen wie Landspeeder etc. relativ easy weghauen. Und wenn man mal aussteigt mit einem Orkmob, dann opfert man eben 20 Boyz, haut 2 Panzer des Gegners weg und zwingt ihn zu agieren. Super Sache. Wenn die 20 Orks dann tot sind (oder besser: überlebt haben und woanders Trouble machen können) können die Bossbika den Rest klarmachen. Meistens reichen also 20 Boyz+Bossbika im richtigen Moment und man hat das Spiel in der Hand. Natürlich gibts auch andere Möglichkeiten mit Orks zu spielen, so ists aber am einfachsten.


    Letzten Endes glaube ich, dass es in den USA kaum einen Orkspieler gibt, der einigermaßen was drauf hat - sonst würden die Typen nicht so nen Mist über Orks verzapfen.

  • Also meine Heizer leiden stark unter anden Masseorks und Nidzilla Armee im Moment... das liegt aber wohl auch an mir, weil ich die flaschen Taktiken spiele dann (aber man wächst an seinen Aufgaben ;) der Dakkatank ist schon zusammen)
    Von Tau wurde ich neulioch zerlegt weil taktisch ein kleines "Ungleichgewicht" bestand (mein Teampartner kam einfach nicht zu potte) aber generel:


    Ja.


    Orks haben alles, können fast alles - ausser schießen... sorry Leute.. das ist ein Gerücht. Das einzige was was taugen könnte sind PLünderaz und die lassen mich auch regelmässig im Stich.
    Die Schleudas sind nicht schlecht und Kannonän mögen was machen, sind aber sehr fragil.


    Fazit als Heiza:
    Unsere Pikkupz sind schrottreif und verhalten sich so ... einmal anhauchen und *klapp* aber das ist ok
    Unsere Panza sind er Hammer... 20 Modelle sicher an die Front


    Bossbiker: .... die Psychologie-Einheit schlechthin... stell ich die auf kommt sofort "die müssen wir wegmachen... die sind gefährlich" ... dass da 2 PAnza und 2 Pikkupz voller Boyz auf sie zugerast kommen wird schon mal übersehen und da ist das geheule wegen der Panza groß "zu billig" etc wurde mir auch schon erzählt.
    Aber Bossbiker sind keine "No Brain Unit"!!! Wenn ich das mal so sagen darf. Wenn der Gegner nur etwas Hirn mitbringt wird er die ausschalten bevor sie zu gefährlich werden.
    Ich spiele ja max 5, weil ich die Punkte für meine Panza brauche... vielleicht werden die erst ab 7+ so "easy" aber im Moment muss ich doch sehr aufpassen wegen Vindicator, Stachelwürger und Konsorten.


    Fazit allgemein:


    wir Orks haben keine Kodexleiche mMn ... selbst ein Beutepanza kanns bringen (als Transport für meine Boss oder Brennas)
    Jede Einheit hat ihren Wert und muss nur entsprechend zusammen mit den anderen Einheiten gespielt werden, dann klappt das auch...
    und das kommt mir relativ easy vor wenn ich an Massearmeen denke .. und auch als Heizer ist es wohl nicht so schwierig sich eine einigermasen gute Kombo und Taktik zurechzulegen.


    Was ich aber vermisse sind nette Kombos ... also so richtige Kombos, die den Kampfwert beträchlich steigern... irgendwie seh ich die nicht bei uns... aber warum auch ^^

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • Wenn du Kombos willst, spiel Eldar oder so.
    Hier gibts nur hart auf die Fresse, straight forward :)
    Aber das weißt du schon.