Turnierbericht Stadtmeisterschaften 09 Berlin

  • Hallo!
    Ich bin am Sonntag bei den Stadtmeisterschaften in Berlin gewesen, 1351 (!) Punkte (Missionen wurden vor jedem Spiel von uns ausgewürfelt) 3 Spiele.


    Meine Armee sah so aus:


    *************** 1 HQ ***************


    Lord Commissar
    - 1 x Power fist
    - Carapace armour
    - - - > 95 Punkte



    *************** 2 Elite ***************


    5 Storm Troopers
    - 2 x Meltagun
    - Upgrade to Sergeant
    + Chimera Transport
    - Multi-laser
    - Heavy bolter
    - - - > 160 Punkte


    5 Storm Troopers
    - 2 x Meltagun
    - Upgrade to Sergeant
    + Chimera Transport
    - Multi-laser
    - Heavy bolter
    - - - > 160 Punkte



    *************** 3 Standard ***************


    Veteran Squad
    - Demolitions
    - 3 x Veteran with Flamer
    - Veteran Sergeant
    - 1 x Power fist
    + Chimera Transport
    - Multi-laser
    - Heavy bolter
    - - - > 185 Punkte


    Veteran Squad
    - 1 x Veteran Weapons Team with Laser Cannon
    - 3 x Veteran with Plasma gun
    - Veteran Sergeant
    + Chimera Transport
    - Multi-laser
    - Heavy bolter
    - - - > 190 Punkte


    Penal Legion Squad
    - - - > 80 Punkte



    *************** 1 Sturm ***************


    2 Armoured Sentinels
    - 2 x Lascannon
    - 1 x Searchlight
    - - - > 141 Punkte



    *************** 2 Unterstützung ***************


    Leman Russ Squadron
    + - Leman Russ Battle Tank
    - Heavy bolter
    - - - > 150 Punkte


    Leman Russ Squadron
    + - Leman Russ Demolisher
    - Heavy bolter
    - Dozer blade
    - Extra armour
    - - - > 190 Punkte



    Insgesamte Punkte Imperial Guard : 1351





    Spiel 1: Erobern und halten/Kampf im Morgengrauen gegen Thomas Brutscher mit seinen sehr schicken Tau


    Commander mit Rak/Plas


    3 Geister mit 2 Drohnen


    3x12 Feuerkrieger


    8 Späher mit 2 Drohnen und mit Rochen


    10 Kroot+10 Hunde+1 Weiser


    Dornenhai


    2 Kolosse mit 2 Drohnen


    Thomas baute in den esten 2 Spielzügen (ich blieb in Reserve, um meine Flankenzange zum Einsatz zu bringen) einen schönen unangreifbaren Infanteriering um sein mittiges Missionsziel, der seitlich aus Feuerkriegern, und vorne aus den 20 Kroots bestand. Die Späher wurden in Deckung aufgestellt, Der Dornenhai befand sich hinter einer Mauer.
    Dann entwickelte sich ein Szenario, wo jeder Reservetrupp, der hereinkam, sofort zerstört wurde. Meine Gardisten hatten eine Chance den Rochen auszuschalten mit 2 Meltern in 6" -> betäubt. Danach: Chimäre durch die Sprengrakete des Dornenhai zerstört, die Gardisten durch gemarkerte Feuerkrieger. Mein Demolisher kam auch rein, schoss irgendwohin und wurde von den Kolossen zerlegt. Der zweite Gardistentrupp kam auf der falschen seite und wurde im Niemandsland von den Kolossen abgeschossen, die Gardisten überlebten die Zerstörung ihres Fahrzeuges aber, und verkrümelten sich dahinter für den Rest des Spiels. Der Kampfpanzer konnte einen Erfolg verbuchen und schoss die Geister vom Feld (durch Flucht) die Sturmsentinels verprügelten in einer Runde die 20 Kroot durch überrennen, die vorher meinen Veteranenschutzschild angegriffen hatten. Allerdings war weder der Rochen noch der Dornenhai zerstörbar, und so passierte das unvermeidliche in Runde 6. Der Dornenhai umkämpfte mein Ziel, ich konnte ihn nicht zerstören. Ich verlor dann in Runde 7 auch den Veteranentrupp, der das Ziel halten sollte durch das Feuer von 7 Feuerkriegern und dem Dornenhai und meinem eigenen Leman Russ, der auf die Feuerkrieger schießen wollte und mitten in meinen Trupp abwich... Er konnte mein Ziel auch nicht nehmen, dennoch: Sieg für ihn.


    Fazit: Ein Spiel, das ich niemals hätte gewinnen können, da er mir an der Flanke keine Angriffsfläche bot. Ich hätte aber auch nicht verlieren dürfen. Er würfelte in den ersten Runden exzellent, die Späher/Koloss-Kombo funktionierte wie am Schnürchen, jede Runde rauchte ein genebeltes Fahrzeug... Ich musste mich daher hinter meinen rauchenden Trümmern verschanzen, was bis zur 5ten gut ging, aber da seine Fahrzeuge scheinbar immun gegen meinen zugegebenermaßen mageren Beschuss waren, konnte er mich dennoch erreichen und meine Stellung auflösen. Hat halt nicht sein sollen.


    Spiel 2: Erobern und halten/Kampf im Morgengrauen (würg...) gegen Name vergessen mit Dark Angels


    Belial


    2 Deathwingtrupps (1x Beschuss mit Stuka, 1x Nahkampf mit Cyclone)
    3 Ravenwingbiker (Flamer/Melter/E-Waffe)
    Trike mit Multimelter
    5 Marines mit Melter im Razor mit syn-LK
    10 Marines mit Melter/Multimelter im Drop Pod
    Cybot mit Plasmakanone


    Er drückte mit 2 Deathwingtrupps und Belial ganz vorne an seiner Aufstellungszone auf mein Missionsziel
    Ich entschied wieder draußen zu bleiben, um ihn mit meinen Standardtruppen zu umgehen, um sein eigenes schlecht bewachtes Ziel zu nehmen.
    Das klappte bis Runde 5 auch ganz gut, ich brauchte nur hinzufahren, und 3 Marines totzuschießen (die meine flankenden Gardisten leider zusammen mit der Chimäre in einer Runde erledigten. 1 Melter->Explosion-Nahkampf->Trupp weg...), dann würde das Ziel mir gehören. Mein eigenes war sicher umkämpft, da 2 Terminatoren sich mit 5 Gardisten, 1 Chimäre und einem Demolisher befassen mussten. OK leider war etwas Gelände zwischen der Chimäre und den Marines. Ihr werdet es ahnen: der einzige Geländetest im Spiel: Klar, die 1... OK also konnte ich es in Runde 5 nicht nehmen, aber ich konnte die 3 Marines trotzdem schonmal totschießen mit meinen 3 Plasmawerfern. Klappte auch nicht, nur 2 gingen, der Sergeant blieb stehen und natürlich war das Spiel dann auch vorbei...
    Ich hätte mich aufhängen können, das war die unnötigste Niederlage, die mir seit langem untergekommen ist.


    Fazit: Tja, was soll man dazu sagen. Ein sicherer Sieg geklaut durch eine konzentrierte Ansammlung von Pech in einer Runde.


    Spiel 3 Erobern und halten (würg...)/Speerspitze (oh was neues...) gegen Raphael Zender mit Hexenjägern.


    Principalis mit Kombimelter


    2 Standardtrupps mit Melter/schwerer Flamer im Rhino
    1 Standardtrupp ohne alles
    2 Celestiatrupps mit Melter/schwerer Flamer im Immolator mit syn-Flamer
    2 Exorzisten


    Er stellte eine erste Linie aus einem Immolator und einem Rhino hin, ein Reaktionsrhino weiter hinten vor seine Exorzisten und behielt seinen ohne alles-Trupp und einen Immolator in Reserve für sein eigenes Ziel.


    Ich stellte eine Leman Russ Mauer dagegen und dahinter die Sturmsentinels, die Plasmaveteranen an meinem Ziel.
    Ich tauschte in der ersten Runde einen Sturmsentinel gegen ein lahmgelegten Immolator und ein zerstörtes Rhino und einen schwer dezimierten Schwesterntrupp. Damit war mein Ziel schonmal bombensicher. Jetzt ging es darum mit Gardistentrupps, der Straflegion und den Flamerveteranen das Ziel der Schwestern zu nehmen. leider wurde die Straflegion von den 10 Standardfrauen zusammengestaucht und floh nach ein paar Runden. Die Gardisten erlitten das gleiche Schicksal, auch wenn sie 3 Schwestern mit in den Tod nahmen. Den letzten Angriff führten die catachanischen Veteranen, die sich durch die Explosion der Chimäre schwer dezimiert gegen die geballte Servorüstungspower warfen. Unbeeindruckt von den überlegenen Waffen der Frauen erfochten sie ein Patt und drängten bis zum Missionsziel vor. Sie erreichten es gerade, und konnten es umringt von anderen Schwestern halten. Der Würfel (geworfen von einem gewissen Thomas Brutscher am Nebentisch, der gerade mit irgendetwas nicht so ganz zufrieden war, und daher etwas lustlos uns den Würfel auf den Tisch warf, ohne das Ergebnis oder uns zu beachten^^...) zeigte eine 2, und das Spiel endete mit einem knappen Sieg für mich.


    Fazit: Die erste Runde war sehr beeindruckend von mir, dann passierte gar nichts mehr, Raphael fing dann gegen Runde 3 auf einmal an, mit seinen Exorzisten einen wahren Feuersturm zu entfachen (3 Chimären in einer Runde zerstört oO), das hat mir das Einnehmen des Zieles unnötig schwer gemacht. Dennoch war es aus meiner Sicht richtig, die Panzer nicht eines Schusses zu würdigen




    Gesamtfazit: Platz 26 von 38. Zu wenig für meine Ansprüche, ich muss mir unbedingt Harker bauen/kaufen, damit die Flamerveteranen wirklich Druck machen können. Außerdem muss der normale Leman Russ weg, und stattdessen kommt ein zweiter Demo und dann noch einen Exterminator.
    Die flankenden Gardisten, in größeren Spielen sehr stark, sind hier nicht so zum Zug gekommen, da es leichter ist, die Flankenangriffe zu verweigern.
    Einheitenfazit von vorn:


    Kommissar: Ist Vollquatsch. 95 Punkte weggeschmissenes Material. Jedes Kompaniekommando hätte mehr gebracht auch ohne Waffen. Hab leider keinen LP/Nkw-Typ oder Psioniker, daher ging es hier nicht anders.


    Gardisten: Hier nicht gut. Normalerweise aber schon. Haben etwas Pech gehabt, hätten sonst dennoch entscheidend sein können in den ersten Spielen


    Plasmaveteranen: Grundsolide, aber zu teuer. Hab leider keine Melter...


    Flamerveteranen: Ziemlich gut dafür, dass sie ohne Harker unterwegs sind. Einmal den Sieg gesichert, einmal fast die Niederlage verhindert.


    Sturmsentinels: Mal wieder die einzige Bank. im ersten Spiel die Kroot, im zweiten die Biker, gegen die Hexenjäger ein Rhino zerstört.


    Demolisher: Hat sein Potenzial nicht entfalten können, er hat gegen die Schwestern mitgeholfen die Sturmtruppen zu vernichten, gegen die DA nur präsent, gegen die Tau nicht mal das.


    Kampfpanzer: Gegen die Tau zwiegespalten, ansonsten ebenfalls nur präsent.

  • Wie schon gesagt, schöner Bericht, der auch mal die Berliner Turnierlandschaft beleuchtet. Gerne mehr davon.


    Ich habe mir bei T³ gerade die Ergebnisse angeschaut. Nun sehe ich da einen HJler auf Platz 2. Gut, es war nicht der, gegen den du gespielt hattest, aber hast du evtl eine Ahnung, welche Liste Herr Thiele aufgefahren hatte?

  • Die genaue Liste kenne ich nicht, aber 3 Exos und Schwester-Rhinos hab ich gesehen. Also wird er einfach stumpf Standardtrupps und 3 Exos gespielt haben.