-1750 pkt.- Vulkan He-stan- Kapsel Idioten

  • Hi,
    Ich habe mir mal was für die Space Marines überlegt, worauf bestimmt schon mehrere gekommen sind ^^, was mir persöhnlich viel spass machen würde zu zocken.
    Eine Ganze menge an Dosen gerümpel was per Landungskapel auf´s Schlachtfeld gerotzt wird =)


    Der plan sieht so aus, das ich zuerstmal meine Plasma Squads in sicherheit schocke, damit die nächste runde das umnieten können, was die ganzen melter squads aus ihren Transportern holen.
    Die Iron Clad´s kommen am besten erst dann, wenn mein gegner keine anti panzer waffen mehr hat, oder direkt um sie kaputtz zumachen =)
    Der gute Vulkan Kumpel kommt in irgendein trupp, der am besten eh nie von einem gegner angegriffen wird, also weit weg, damit ich lange was von seinem Buff habe =)


    So hier die liste, wie ich sie mir vorstelle:


    *************** 1 HQ ***************
    Schmiedevater Vulkan He'stan



    *************** 3 Elite ***************
    Protektorgarde
    10 Veteranen, 5 x Kombi-Melter, 2 x Schwerer Flammenwerfer
    + Upgrade zum Sergeant
    + Drop Pod, Sturmbolter
    - - - > 330 Punkte


    Ironclad-Cybot, Cybot-Nahkampfwaffe und Schwerer Flammenwerfer, Seismischer Hammer und Schwereer Flammenwerfer
    + Drop Pod, Sturmbolter
    - - - > 185 Punkte


    Ironclad-Cybot, Cybot-Nahkampfwaffe und Schwerer Flammenwerfer, Seismischer Hammer und Schwereer Flammenwerfer
    + Drop Pod, Sturmbolter
    - - - > 185 Punkte


    *************** 4 Standard ***************
    Taktischer Trupp
    10 Space Marines, Melter, Multimelter
    + Upgrade zum Sergeant
    + Drop Pod, Sturmbolter
    - - - > 210 Punkte


    Taktischer Trupp
    10 Space Marines, Melter, Multimelter
    + Upgrade zum Sergeant
    + Drop Pod, Sturmbolter
    - - - > 210 Punkte


    Taktischer Trupp
    10 Space Marines, Plasmawerfer, Plasmakanone
    + Upgrade zum Sergeant
    + Drop Pod, Sturmbolter
    - - - > 220 Punkte


    Taktischer Trupp
    10 Space Marines, Plasmawerfer, Plasmakanone
    + Upgrade zum Sergeant
    + Drop Pod, Sturmbolter
    - - - > 220 Punkte


    Insgesamte Punkte Space Marines : 1750



    Was meint ihr nur schrott aussem weltall ,diese Liste, oder kann man die tatsächlich versuchen zu zocken?


    Gruss

  • liste sieht interessant aus aber ich sehe ausser hestan und die cybots kein nahkampfpotenzial das unweigerlich auftreten wird wenn da du droppst


    von daher imo die Faustregel beachten also fäuste rein


    ansonstn wärs ne überlegung werd sogar hämmer zu nehmen wegen hestan^^

    -------------------------------------------------------------------------------------------
    Khador: 8 Siege 0 Unentschieden 1 Niederlagen

  • Hi,
    ich bin eigentlich auch ein grosser E-Faust,- Hammer Fan, aber 125 oder 150pkt. das sind fast so viele punkte wie ein kompletter Standard Squad =/


    Ausserdem würd ich gerne so konzetriert da schocken, wo wenig ist, damit ich gar kein oder ein nicht ernst zunehmenden gegen angriff zu erwarten ist oO?, fals sowas möglich ist, wäre es natürlich erstmal wunsch denken =)


    was meinst du klappt das nicht auch?


    Gruss

  • Ehrlich gesagt hab ich keine guten Erfahrungen mit kompletten "Kapsel" Listen.


    Hab mit meinen Chaoten mal gegen eine solche Armeliste gekämpft, auch mit jeder Menge E-Fäusten.
    Aber das ganze war aus SM Sicht ein Flop!


    Das mit dem Schocken ist so ne Sache die Truppen kommen im Spiel zu unkontrolliert, dem Gegner bieten sich viel zu wenige Ziele am Anfang. So kann er sich nacheinander die Trupps vornehmen.


    Ist nur meine Erfahrung.


    Das mit in Sicherheit schocken ist so ne Sache, wo ist den in Sicherheit!


    Gruß


    Hawk

  • Moin


    Guck mal hier ! Mit dieser Liste habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Einzig die neuen Imps, besonders mit DJ-Mystikern, bereiten mir noch etwas Kopfzerbrechen, aber alles andere ist sehr gut damit zu schlagen. ;)


    Ein paar Erfahrungswerte, wo und wie und wann du was schockst, ist natürlich wichtig und die braucht man immer. Ansonsten ist meine Liste aber die Heftigste, die ich bisher aus dem neuen SM-Dex zaubern konnte und wurde schon mehrfach von Gegenspielern verflucht. 8) :p


    Übrigens, sind reine Kapsellisten oder reine Panzerlisten ("Death From Above" oder "Tankstorm") eigentlich die Creme de la Creme bei den Astartes. Mal ein Cybot (bevorzugt: Ironclad) mit Kapsel ist natürlich nie verkehrt, auch in einer Tankstorm-Liste. Prioritäten zu setzen, macht aber gute Armeelisten bei den Astartes aus, wie ich finde! ;)



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Hi,


    danke erstmal für den Link, auf 2000pkt, würde meine Armee ähnlich wie deine aussehen, da ich ja aber immer 10 mann in einem Squad gehe, wegen Kampftrupps, hätt ich nur etwas wenige verschiedene trupps wie du.


    Aber sag mal, kann man mein versuch denn erstmal so probieren, oder sind da grosse stilbruch fehler begannen worden?


    Gruss

  • Black Fist


    ich lasse mich immer gerne vom Gegenteil überzeugen, die Kapselversuche die ich bisher gesehen hab waren irgendwie alle nicht so schlimm wie sie sich vorher angehört haben.


    war allerdings noch zu 4. Editions Zeiten!


    Gruß


    Hawk

  • Ich finde die Liste spielbar, wenn auch schwer....mich persönlich stören die Plasmawaffen inKombi mit Vulkan--> lieber Flamer, auch würd ich mir einen Ironclad mehr wünschen, aber woher nehmen wenn nicht stehlen.


    ich sehe das wie BF, Kapselsturm oder Panzerschock (wobei ich letzteres bevorzuge) sind in Imperatortreuen Händen im Moment das heftigste was aus dem SM Codex zu machen ist.


    Fazit:


    Probiere die Liste aus und sag uns wie es lief!

  • Anmerkung am Rande: Vulkans Bonus gilt afaik auch, wenn er tot ist. Er tauscht die Sonderregel "Kampftaktiken" deiner Armee fürs ganze Spiel mit seiner Ordenstaktik aus, wenn du ihn kaufst.


    Zu Kapsellisten.. hmm.. wer meine letzten Spiele verfolgt hat weiß, dass ich selbst großer Anhänger von Death From Above bin. Der Vorteil is natürlich klar: du musst nicht erst zum Gegner latschen, du hast das erste Wort, kommst runter wo du willst und bist sofort in Reichweite.
    Die Nachteile hab ich aber auch schon oft genug erlebt. Das größte Problem ist, dass du nach getaner Landungsarbeit (das kann bei "glücklichen" Reservewürfen schon in Zug 2 sein) nur noch eine Fußlatscher-Armee hast. Bei mobileren Feinden kann das ordentlich in die Hose gehn (bin gegen Eldar zB schon ein paar mal ziemlich auf die Schnauze gefallen). Dadurch bist du im späteren Spielverlauf unflexibel. Außerdem muss man sehr vorsichtig abwägen, wo man hinschockt. Wenn du nah an den Gegner kommst um ihn gleich zu zerballern, wird er dir natürlich eine entsprechende Antwort in seinem Zug schicken und zurückballern. Und glaub mir, du steckst dann erstmal dort fest, zu Fuß kommst du so leicht nicht mehr aus der Scheiße raus, wenn du merkst, dass dein Trupp sich übernommen hat.


    Also.. in erster Linie musst du echt wissen was du tust. Mit Kapsellisten kannst du auftrumpfen, aber wenn du unüberlegt schockst hast du hinterher haufenweise ungeschützte, langsame Einheiten rumstehen. Und die Drop Pods sind natürlich auch easy Killpoints. Außerdem gibt es inzwischen durchaus Wege, Kapsellisten zu kontern.


    Zur Liste selbst: Wenn schon Vulkan, dann auch Melter würd ich sagen. Also mach dat Plasma weg. Und Cronos hat Recht. IMMER Fäuste rein. Für 25 Punkte pro Trupp eine der besten Versicherungen die es gibt. Du willst gar nicht wissen wie nervig es ist, wenn ein popeliger Läufer deine Taks Stück für Stück zerlegt und dabei ewig in den Nahkampf bindet (Kampftaktiken hast du ja nicht).

    (>°'')> <(°'')><(°°<)


    "So what, like, Pirate Day's over and he still didn't change his sig? Man, what a dumbass.."

  • Moin


    Die Einwände sind richtig und wichtig zu beachten! Es bedarf einige Erfahrung mit Kapsellisten, gerade wo und wann man was schockt! Nutzt immer die schweren Flamer, wo ihr sie bekommen könnt.
    Auch Landspeeder machen in einer Kapselliste Sinn mit Schweren Flamer und MM, besonders da Kapseln Locator Beacons erhalten können. Diese Speeder sind natürlich dann super flexibel und erhöhen die spätere Mobilität.
    Anstatt Multimelter in Taks kann man natürlich mit Langreichweiten aushelfen, indem man eben Plasmakanonen oder Raketenwerfer nimm (schön flexibel einsetzbar die Raks).
    Zu den Flamern in den Taks, auch immer ein bis zwei Melter dazu nehmen, um die Panzerjagd zu verbessern und schwere Infanterie auszuschalten. Mit Vulkan sind Melterschüsse zu 90% treffsicher. ;)


    Ich kann es auch nur immer wiederholen: Fäuste sind Pflicht! E-Waffen sind nett, wegen der erhöhten Ini, gegen Eldar oder Slaanesh/Khorne hilft dir das aber nichts und gegen gegnerische Läufer/Monster schon garnicht. Melterbomben und sämtlichen anderen Schnickes lieber sparen und die Faust leisten. Auch Kombiwaffen machen zwar mehr Sinn bei Vulkan, weil der Schuss auch meistens trifft und wundet, aber dennoch letztendlich verschenkte Punkte, die man woanders besser gebrauchen kann.


    Gebe mindestens zwei Kapseln Locator Beacons, die können wichtig sein, müssen aber nicht! ;)



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Hi,
    mit den Fäusten habt ihr natürlich voll kommen recht, für 25pkt. mehr macht der Trupp direkt auch viel mehr, also pflicht, die Lactor Beacon können auch immer wichtig werde, klar.


    deshalb habe ich mir folgendes überlegt:


    *************** 1 HQ ***************
    Schmiedevater Vulkan He'stan
    - - - > 190 Punkte


    *************** 3 Elite ***************
    Protektorgarde
    10 Veteranen, 5 x Kombi-Melter, 2 x Schwerer Flammenwerfer
    + Upgrade zum Sergeant, 1 x Energiefaust -> 25 Pkt.
    + Drop Pod, Sturmbolter, Peilsender -> 45 Pkt.
    - - - > 365 Punkte


    Ironclad-Cybot, Cybot-Nahkampfwaffe und Schwerer Flammenwerfer, Seismischer Hammer und Schwereer Flammenwerfer
    + Drop Pod, Sturmbolter -> 35 Pkt.
    - - - > 185 Punkte


    Ironclad-Cybot, Cybot-Nahkampfwaffe und Schwerer Flammenwerfer, Seismischer Hammer und Schwereer Flammenwerfer
    + Drop Pod, Sturmbolter -> 35 Pkt.
    - - - > 185 Punkte


    *************** 4 Standard ***************
    Taktischer Trupp
    10 Space Marines, Melter, Multimelter
    + Upgrade zum Sergeant, 1 x Energiefaust -> 35 Pkt.
    + Drop Pod, Sturmbolter -> 35 Pkt.
    - - - > 235 Punkte


    Taktischer Trupp
    10 Space Marines, Melter, Multimelter
    + Upgrade zum Sergeant, 1 x Energiefaust -> 35 Pkt.
    + Drop Pod, Sturmbolter -> 35 Pkt.
    - - - > 235 Punkte


    Taktischer Trupp
    10 Space Marines, Melter, Multimelter
    + Upgrade zum Sergeant, 1 x Energiefaust -> 35 Pkt.
    + Drop Pod, Sturmbolter -> 35 Pkt.
    - - - > 235 Punkte


    Scouttrupp
    6 Scouts, 5 x Scharfschützengewehr, Schwerer Bolter mit Höllenfeuer-Munition, Tarnmäntel
    + Upgrade zum Sergeant -> 10 Pkt.
    - - - > 116 Punkte



    Insgesamte Punkte Space Marines : 1746


    Vulkan geht dann immer bei der Protektor garde mit, und um dann immer instant ünterstützung zu haben, bekommen die auch den Locator Beacon.
    ansonsten blieb ja alles wie gewohnt, bloss das ich ein Kapsel trupp raus nahm, um punkte zu sparen, und einen Scout trupp zum Missonsziel in meiner auf stellung zone zu halten mit rein nahm.


    finde ich eigntlich gar nicht soo schlecht, was denkt ihr darüber?


    Gruss

  • Moin


    Also wenn ich das richtig sehe, möchtest du alles schocken lassen und hast dann nur eine Diskrepanz, nämlich den Scouttrupp. Was ja nicht umbedingt schlecht sein muss, aber ineffektiv. Ist meine Meinung natürlich, aber ich halte Scouts für reine Punkteverschwendung in jeglicher Hinsicht. Es gibt nur eine sinnvolle Benutzung meines Erachtens für sie und das ist in einer Scoutarmee (60 Stck.) mit Shrike als HQ. ;)


    Daher meine Tipps:

    • 1x schwerer Flamer jeweils beim Ironclad raus, damit du den Melter behälst und flexibler bist in der Anwendung (10 Pts gespart)
    • 5x Kombimelter bei der Sternguard raus, der Trupp wird zu teuer und stirbt aber ebenso schnell, wie normale Taks (25 Pts gespart)
    • mindestens 2x Sternguard-Marines raus (50 Pts gespart), die müssen nicht Kampftrupps spalten
    • Scouts raus, weil siehe oben in meiner Anfangserklärung (116 Pts gespart)
    • insgesamt 201 Pts gespart +4 Pts, die du noch übrig hattest = 205 Pts

    Damit kann man jetzt einiges anfangen:

    • entweder Mobilität > 2x Landspeeder Tornado mit Multimelter und Schweren Flamer plus wieder die zwei Sternguards (einer mit Kombimelter) und 1x Locator Beacon an einer Bot-Kapsel > 140 Pts + 55 Pts + 10 Pts
    • oder Masse > 1x weiteren Sternguard raus (230 Pts zur Verfügung), dafür 1x 10er Sturmtrupp mit 1x Flamer und E-Faust in Kapsel > 225 Pts - 5 Pts übrig zur freien Verfügung, z.B. Kombi-Melter für Tak-Sarge

    Das kannst du noch weiter führen. Vielleicht erkennst du ja auch meine Vorgehensweise? Beispielsweise würde ich auch ruhig 1-2 Taks mit Flamer ausstatten und nicht mit Melter (wieder 5 Punkte gespart, die du woanders investieren kannst). Mehr Einheiten bedeuten immer mehr Ziele, als der Gegner schlucken kann.
    Die Speeder können übrigens auch den Locator Beacon zum Schocken nutzen und sind flexibel. ;)



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • also wäre sowas in dieser art, viel effektiver, ja? ->



    *************** 1 HQ ***************
    Schmiedevater Vulkan He'stan
    - - - > 190 Punkte


    *************** 3 Elite ***************
    Ironclad-Cybot, Cybot-Nahkampfwaffe und Schwerer Flammenwerfer, Seismischer Hammer und Melter
    + Drop Pod, Sturmbolter, Peilsender -> 45 Pkt.
    - - - > 190 Punkte


    Ironclad-Cybot, Cybot-Nahkampfwaffe und Schwerer Flammenwerfer, Seismischer Hammer und Melter
    + Drop Pod, Sturmbolter, Peilsender -> 45 Pkt.
    - - - > 190 Punkte


    Protektorgarde
    10 Veteranen, 4 x Kombi-Melter, 2 x Schwerer Flammenwerfer
    + Upgrade zum Sergeant, 1 x Energiefaust -> 25 Pkt.
    + Drop Pod, Sturmbolter -> 35 Pkt.
    - - - > 350 Punkte


    *************** 3 Standard ***************
    Taktischer Trupp
    10 Space Marines, Flammenwerfer, Multimelter
    + Upgrade zum Sergeant, 1 x Energiefaust -> 35 Pkt.
    + Drop Pod, Sturmbolter -> 35 Pkt.
    - - - > 230 Punkte


    Taktischer Trupp
    10 Space Marines, Flammenwerfer, Multimelter
    + Upgrade zum Sergeant, 1 x Energiefaust -> 35 Pkt.
    + Drop Pod, Sturmbolter -> 35 Pkt.
    - - - > 230 Punkte


    Taktischer Trupp
    10 Space Marines, Flammenwerfer, Multimelter
    + Upgrade zum Sergeant, 1 x Energiefaust -> 35 Pkt.
    + Drop Pod, Sturmbolter -> 35 Pkt.
    - - - > 230 Punkte


    *************** 1 Sturm ***************
    2 Land Speeder, 2 x Multimelter, 2 x Schwerer Flamer
    - - - > 140 Punkte



    Insgesamte Punkte Space Marines : 1750


    Gruss

  • Moin


    Ich persönlich würde sagen, ja! ;)


    Würde aber noch 2x Kombimelter in der Sternguard streichen und einen weiteren Peilsender an eine Kapsel des ersten Angriffs packen. So hast du drei Locator Beacons, die dir eine sichere Landung und flächendeckende Verteilung auf dem Spielfeld erlauben. :up:


    Desweiteren stelle deine Landspeeder nicht als Schwadron auf, sondern einzeln. Zwei Ziele, bedeuten weniger Abschüsse als eine Schwadron. ;)


    Beizeiten würde ich nach einigem Testen mal schauen, ob du nicht einen Ironclad erst ab dem 2. Spielzug kommen lässt und die Sternguard/Vulkan + 1x Ironclad und 1x Tak als erste Welle kommen lässt. Dementsprechend müssten dann auch die Peilsender verteilt werden: immer an die Kapseln der ersten Welle.


    Ansonsten musst du nun testen, testen und nochmal testen, natürlich im Spiel! Dann siehst du, was zu deiner individuellen Taktik und Vorgehensweise passt und was nicht und änderst es dementsprechend. Mit der Liste hast du zumindest einen guten Knaller für den Anfang und deine Gegner werden es schwer haben, dich zu schlagen.



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.