Gartenfachmann gesucht

  • Hallo zusammen!


    Mein Vorgarten (ca. 60 m2) ist total zugekrautet. Das war er schon, als ich das Haus gekauft habe, aber nun muss mal Grund rein. Er ist dicht bewachsen mit allerlei Unkraut, zum Teil hochstehend, und nicht mit dem Rasenäher zu mähen, weil er schief und krumm ist (ich poste nachher mal ein Foto).


    Ist ein Gartenfachmann unter euch, der mir einen Tipp geben kann? Könnte man mit einem Kantenschneider (so einer hier) das Unkraut abholzen und dann Rasen sähen? Oder kommt das Kraut schneller wieder als das Gras wächst? Wie bekommt man ohne Bodenaustausch sowas in den Griff?


    Fragen über Fragen...

  • Moin


    Die Frage ist, was willst du danach dort haben? Rasen oder nicht so hohes "Unkraut"? ;)


    Eine Motorsense ist am leichtesten zu bewerkstelligen und kannst damit das ganze Zeug platt machen, anschließend den Garten umgraben und etwas neue Erde eventuell in den entstandenen Kuhlen verteilen. Dann Rasen ansehen und wenn es eine bestimmte Höhe hat regelmäßig jede Woche mähen.


    Ich hoffe, du weißt auf was du dich dann einläßt!? :D



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Gartenfachmann bin ich jetzt nicht aber ich hab ne Weile im GaLa Bau gearbeitet...
    Ja das klingt nach Arbeit. Aber fangen wir mal locker an...
    Wenn du das ganze mit der Motorsense oder mit nem Freischneider beackerst kannste im Prinzip sicher sein dass das "Unkraut" wiederkommt. Ergo solltest du da schon mit der Hand ran. Dann das ganze einmal schön umgraben anschliessend Gras sähen und das ganze schön walzen...


    Auf jedenfall hast du gut was zutun....

  • Wir haben das vor 3 Jahren genau so gemacht wie Junkmasta es beschrieben hat und es hat geklappt. Ein Tipp dazu noch: Kauf keine "Naturrasenmischung" (ich weiß nicht wies genau heißt), denn da is' zum Rasen noch Unkraut drin und damit hat man auf dauer keinen Spaß.
    Die ganze Aktion kann man ja dann auch mit nem begradigen der Fläche verbinden. Is' zwar etwas mehr Arbeit, aber auf lange Zeit ein Vorteil, weil du halt einfach mim Mäher drüner gehn kannst ;)


    Rag

  • Auf keinen Fall Naturrasenmischung. Bei uns war Ackerwinde in dem Dreck drin. Wenn du das zeug einmal im Vorgarten hast kannst du das vergessen. Da muss nur nen Stummelchen übrig bleiben und in zwei drei Wochen ist der ganze Boden wieder durchsetzt. Dann hilft eigentlich nur Radioaktive Strahlung (wobei, am Ende mutiert das Zeug noch und wird Lebendig :S ) oder irgendwelche Aggressiven Umweldgifte. Alternativ könntest du dann auch den gesammten Boden bis etwa 6 Meter Tiefe ausgraben und neuen anschaffen.


    Scheiß Zeug. :cursing:

    Zitat

    I won´t let fear compromize who I am.


    "Follow the white Rabbit"

  • Das ganze ist auf dem Bildein bisschen schlecht zu sehen, aber nach links/Mitte hin geht das Gelände ca. 1,80 m runter in Bezug zur Hecke, da wird's schlecht mit auffüllen :)


    Also alles rauszupfen , dann umgraben, Rasen sähen und immer wieder abmähen? Walzen wird schlecht, es geht halt halbtrichterartig runter, ist rund und schief... oder ich suche mir ein "schönes", hochgehendes Unkraut und streue das drüber, Rasen brauche ich ja nicht unbedingt. Was wäre dazu geeignet?

  • Hola die Waldfee... DA hast du wirklich einiges zutun. Aber wenn du das "unkraut" wirklich effektiv beseitigen willst und das ohne Gifte bleibt da schlicht keine andere Wahl als es von Hand zu machen. Und wenn du es umgräbst hast du die Möglichkeit die Erde zu verteilen, sprich den Trichter etwas anzugleichen. Und schönes hochwachsendes Unkraut ist da etwas hackelig. Willst du es dann über die gesamte Fläche ziehen??
    Da würde ich nämlich aus optischen Gründen mal von abraten.

  • Jetzt wo ich das Bild gesehn hab würd ich sagen: Lass das noch 2 Jahre wachsen und nimm Eintritt für 80m² wieder aufgeforsteten Regenwald.


    So, jetzt im Ernst: Ich dachte, das was du da stehen hast wäre Unkrauf und keine eigene Flora. Nen Vorteil hats: Man kann das Zeug so einfacher ausmachen und die Rückenschmerzen werden sich in Grenzen halten. Du könntest es sogar sammeln und kompostieren, dann hast du Erde um dein Loch aufzufüllen. So wie das ausschaut brauchst du denke ich auch noch kein Pflanzengift, denn der Boden ist noch relativ frei.


    Hochgewachsenes Unkraut ist auch nicht wirklich ne Lösung für danach, denn früher oder später wirds dir 100pro zu hoch und je nach dem musst du dann den elektrischen Heckenschneider schwingen und das is definitiv nicht so dolle und so schnell gemacht wie Rasenmähen.

  • Noch mal zu dem Loch: Das ist da, das bleibt da, das geht auch nicht weg. Die gesamte (!) Fläche fällt trichterförmig zum Haus ab, wo unten ein Kellerfenster ist. Man könnte den Trichter auffüllen, das würde aber 15m3 Erde brauchen. Im Bild ist das nicht zu sehen. Also, ausgleichen ist keine Option.


    Was da zu sehen ist sind keine 80m2, eher so um die 50, der Rest ist nicht auf dem Bild.


    Ich glaube, ich schmeiße mal den Grill an, und wir machen allesamt ein 40k-Fanworld-Real-Life-Treffen bei mir, und jeder, der kommt, zupft eine Tüte voll Grünzeug, dann ist es weg :D

  • Wenn möglich könntest du den Trichter auf das Bild zeichnen, vielleicht kann man es sich dann besser vorstellen. :)
    Wenn auffüllen keine Option ist, kannst du evtl dort eine Hecke anlegen und dort wo es einigermaßen flach ist Rasen sähen.
    Die Schräge an sich ist auch nicht so ein Problem beim Mähen ,man kann ja quer zum Hang mähen, nur kleine Hügel und Löcher sollten vermieden werden :up:
    Die Fläche ist ja relativ klein, da ist das Mähen 1x pro Woche schnell gemacht. Aber du sagtest ja, auf dem Bild sieht man nicht alles...