1750P Experimentlelle Eldararmee

  • Hallo alle zusammen.
    Ich habe Heute eine Experimentelle 1750Punkte Liste erstellt und hätte nun gerne eure Meinung dazu.


    Hier die Liste.


    HQ:


    Raht der Seher: 370P.
    Runenprophet

    • Sehlensteine
    • Runen der Klarheit
    • Eldar-Jetbike
    • Domm
    • Gunst

    5 Runenleser

    • 5*Eldar-Jetbike
    • Khains Segen
    • Stählerne Entschlossenheit


    Elite:
    6 Feuerdrachen: 248P.

    • Exarch
    • Maschinenjäger

    Serpent

    • Seelenstein
    • Zusatztriebwerke
    • Shurikenkanone (syn)


    Standard:
    5 Ranger: 95P.


    2*3Gardisten-Jetbikse 152P.

    • 2*Shurikenkanone


    10 Sturmgardisten: 242P.

    • 2*Flammenwerfer

    Runenleser

    • Khains Segen

    Serpent

    • Seelenstein
    • Shurikenkanone (syn)


    10 Gardisten: 125P.

    • Impulslaser


    Unterstützung

    2*Illum Zar 320P.

    • Seelenstein
    • Holofeld


    3 Scharze Khaindar 197P.

    • Exarch
    • Orkan Raketenwerfer
    • Feuerhagel


    Gesamt 1754P.

  • - khaindar find ich in der liste zu unmobil, abgesehen davon dass ich sie eh nich so mag ;)
    - die ranger würd ich auch durch zusätzliche leser ersetzen. die können ausser in deckung kriechen und ein mz versuchen zu halten nicht allzu viel.
    - die 6 Jetbikes splittest hoffentlich in 2 x 3 oder? sonst sind die so schnell weg da kannste ned gucken ;) 3 bekommste noch gut in deckung.
    - nebelschleier bei dem runenleser bei den std gardisten ist komplette punkte verschwendung (der leser an sich eigentlich auch schon ;) )
    - bei den feuerdrachen kannst den exarch und den zusätzlichen schnickschnack (masch.jäger) sparen. lieber 6 fds damit ist auch jeder panzer sicher weg.

  • Es ist wäre besser Armeelisten in den Bereich Armeen der Eldar zustellen, dafür ist der da. ;)
    Außerdem wären ein paar taktische Gedanken zur Liste gut.


    An deiner Stelle würde Ich den 6er Jetbiketrupp in zwei 3er spalten (weil mehr punktende Einheiten), den Gardisten solltest du etwas mit einer höheren Reichweite geben ( z.B.: Impulslaser), außerdem ist Nebelschleier bei denen verschwendet du wirst meistens einen 4+ Deckungswurf haben, Ich würde ihn komplett streichen, weil die auch ohne ihn schießen können, das ist aber Geschmackssache. Den Sturmgardisten würde Ich Flammmenwerfer statt Melter geben.
    Der Rat der Seher braucht noch mindestens einmal Stählerne Entschlossenheit. Bedenke außerdem das der prophet keine Psikräfte benutzen kann wenn die Einheit noch turboboosten möchte.
    Bei den Schwarzen Khaindar könntest du Feuerhagel streichen, weil du Schafschütze aufgrund der Deckung häufiger benutzen wirst.


    mfg. Autarch L.

  • Also ich bin ein Fan von den Schwarzen Khaindar und den Rangern (da bin ich nicht objektiev geb ich zu) und die 6 Jetbikse werden natürlich in zwei Dreiertrups aufgeteilt da habt ihr rech. Die sache mit dem Turboboost ist mir klar allerdings werde ich ihn wahrscheinlich auch nicht oft benötigen durch die 6 zoll Zusatzbewegung in der NKP.
    Der Nebelschleier und die Schurikenkanone sind deswegen in der Liste weil ich die Gardisten über eine der Flanken den Jetbiks hinterher zu schicken sprich Marschieren und am anfang auch noch sprinten und die Sk eine Sturmwaffe ist.
    *Die Jetbikse füren eine Flanken Bewegung durch und sind für das streitigmachen und einnehmen von Misionsziehlen da
    *Die Feuerdrachen werden in der ersten Bewegungsfase mit den Zusatztriebwerken in die feindliche Zone gebracht wo sie sich dann anschließend die Panzer vorzunehmen
    *Die Ranger halten zusammen mit den Schwarzen Khaindar mein eigenes Missionsziehl (ich weiß nur die ranger punkten) und nehmen geziehlt feindliche trupps und monster unter feuer
    zu den Exarchenfertigkeiten muss ich sagen ich kann beide verwenden und zwar gleichzeitig.
    *Der Raht der Seher rückt gemeinsam mit den Sturmgardisten vor und bildet die Nahkampfkomponente

  • Der Nebelschleier und die Schurikenkanone sind deswegen in der Liste weil ich die Gardisten über eine der Flanken den Jetbiks hinterher zu schicken sprich Marschieren und am anfang auch noch sprinten und die Sk eine Sturmwaffe ist.

    Dank Antigravplattform darfst auch schwere Waffen aus der Bewegung abfeuern und selbst so wirst du meist Deckung bekommen.

    Zitat


    *Die Jetbikse füren eine Flanken Bewegung durch und sind für das streitigmachen und einnehmen von Misionsziehlen da

    Ich hoffe du meinst hier keinen Flankenangriff, den das dürfen weder Gardisten noch Gardisten-Jetbikes

    Zitat


    *Die Ranger halten zusammen mit den Schwarzen Khaindar mein eigenes Missionsziehl (ich weiß nur die ranger punkten) und nehmen geziehlt feindliche trupps und monster unter feuer
    zu den Exarchenfertigkeiten muss ich sagen ich kann beide verwenden und zwar gleichzeitig.

    Nein, du darfst Scharfschütze und Feuerhagel nicht im selben Spielzug einsetzen, das steht bei Feuerhagel extra dabei.

    Zitat

    *Der Raht der Seher rückt gemeinsam mit den Sturmgardisten vor und bildet die Nahkampfkomponente

    Da musst du aufpassen das die sich nicht zweit vonenander entfernen, sonst wird es unangenehm für die Gardisten


    Eigentlich ist es nie gut enien einzelnen Serpent vorzuschicken, die sind zwar wiederstandsfähig aber das halten sie im allgemeinen nicht aus (ohne Gunst).


    mfg. Autarch L.

  • ähm ja ich hab eindeutig zulange kein 40k mehr gespielt mein gedächtnis weißt grawirende lücken auf.....
    ok ich schmeiß den Runenleser raus du hast recht das ist dann fürn abend... Die Gardisten bekommen nen Impulslaser
    und der Raht wird um einen Leser mit Entschlosssenheit aufgestockt und ich streiche Scharfschütze weil mir drei schablonen mit dem Orakanwerfer lieber sind als keine deckungswürfe und nur zwei schablonen
    Ach ja und mit Flanke ist nicht die sondervertigkeit gemeint sondern einfach nur die flanke der feindlichen Armee
    Ach ja und da die Sturmgardisten auch in nem Serpent sitzen werden die sich schon nicht zuweit voneinaander entvernen und im CC achte ich schon drauf ;) :D
    Ansonsten Haltet ihr die Liste also für spielbar und ist sie evtl auch Tunierfähig?

  • Den Serpent für die Stuemgardisten hast du dann aber vergessen reinzuschreiben.


    Ich will dir deine Begeisterung für Feuerhagel ja nicht nehmen, aber wenn du das ein oder andere Spiel, mit ordentlich Deckung und einem guten SM/CSM-Spieler, hinter dir hast wirst du wahrscheinlich verstehen was wir meinen. Ich denke du brauchst noch irgendetwas um den immobilen Teil diner Armee zu schützen, einen Phantomlord vielleicht (da würde ein Runenleser bei den Gardisten wieder Sinn machen).


    mfg. Autarch L.

  • So Liste ist korregiert.
    Phantomlord geht nicht Unterstützngsauswahlen voll und ich wüsste auch nicht was ich Streichen sollte....
    Hmm mahl schauen ich werde die Liste jetzt mahl so wie sie ist testen und hier schreiben wies gelaufen ist.

  • Mondschatten

    Hat das Label 5. Edition hinzugefügt