Fancodex Dark Angels (angepasst am neuem Codex Space Marines)


  • Die Veteranen der DA sind Kompanieveteranen rein vom Begriff her, würde Ich sagen das sie der jeweiligen Kompanie zugeordnet sind. Ich würde sie nicht streichen, vielleicht übernehmen und an den Optionen noch ein wenig rumbasteln. Für mich sind die die Vorstufe zu Termies, also die Anwärter auf eine Termiedose, deshalb würde Ich sie drin lassen.

    Zitat

    2. Salvenkanone hab ich nur reingenommen, weil ich dachte jeder Orden besitzt im Fluff sowas (also auch BA usw.). Hab sie jetzt wieder gestrichen.


    Soweit ich weiß kommt die nur im Fluff der Vanillas vor, deshalb habe Ich auch empfohlen sie zu streichen.

    Zitat

    3.Absolutionspriester hab ich auch editiert. Halltet ihr 120 Punkte für angemessen?

    Also 120 punkte sind vielleicht ein wenig zuviel, vielleicht wenn du noch I5 für ihn nimmst 115 Punkte und der OP hat auch nach Codx SM ZUgriff auf eine Tterminatorrüstung.


    @Wandi: Ja , das ist mir aufgefallen. Das einer der Punkte die mir an deren Fluff so gefällt. Gab es nicht auch mal diesen speziellen Sergeanten, Wie hieß der noch mal ?


    mfg. Autarch L.

  • Ja,den meine Ich. Tja, wie Ich lese ist der leider Tod sonst hätte ich ihn eingebaut. Was hälst du von Bruder Bethor, man könnte extra Sonderregeln für ihn schreiben.


    Aber wieder zu deiner Liste


    -Deatthwing-Sturmangriff: Ergänze die Hälfte aller in Reserve gehaltenen ...
    -Azrael: Steiche doch die titanische Macht ( der ist nich der Anführer der Schlümpfe :rolleyes ) Über seine Sonderergel würde ich noch mal nachdenken, das mit dem zusätzlischen Spielzug kommt mir unfluffig vor.
    -Belial: Streiche Bitte die heroische Intervention, weil ein Deatwing-Terminatortrupp mit NK-Bewawwnung + Verletzungen ignorieren + Deathwing-Standarte + angreifen nach dem schocken ist ein wenig zu hart. :( Und wenn er das bloß alleine hat nutzt es ihm nicht (meistens wird er im Trupp geschockt werden)
    -Ezekiel: Ich würde es so machen das er zwei Psikräfte aus auswählendarf (die Liste würde sich aus den DA- und den SM-Psikräften zusammensetzen) + Geistschinder


    Banner: sollten nur +1 A in 12" Umkreis gewähren (außer das von Azrael). Hier empfinde Ich die bestehenden Regeln auch als gut und würde sie aus dem Codex DA übernehmen.


    Bei Ironclad und Landspeeder Storm bin Ich mir noch nicht sicher, ob man sie wirklich in die Liste aufnehmen sollte. Vielleicht eine eingeschränkte Auswahl ( 0-1 oder nur wenn der Meister der Schmiede in der Armee enthalten ist ?)


    Was gibts sonst noch für Ideen?


    mfg. Autarch L.

  • Soweit ich weiß kommt die nur im Fluff der Vanillas vor


    Nu, das könnte allerdings auch daran liegen, dass sie schlicht noch nicht existiert hat, als der letzte offizielle Fluff zu den Dark Angels geschrieben wurde.
    Anders als zu BAs und BTs passt sie zu den Dark Angels IMHO sogar recht gut.

  • Also:


    Das Banner des Ravenwing und das des Deathwing habe ich editiert. Das war eher ein Fehler von mir, wollte sowieso nur die +1 Atacke.


    Azrael hat keine titanische Macht mehr. Aber wieso ist der zusätzliche Spielzug unfluffig? Diese Sonderregel hatte er auch in der 3. Edi.


    Belial ist auch bearbeitet.


    Genauso Ezekiel.



    So jetzt müssen wir gucken wie wir das mit den Einheiten machen die neu sind. Wie Paenitio schon gesagt hat wissen wir nicht ob die Dark angels so etwas auch benutzen. Ich wüsste keinen Grund wieso sie Einheiten wie die Salvenkanone nicht verwenden sollten. Aber wir haben da natürlich nirgends Quellen zu.


    Bruder Bethor könnten wir natürlich noch hinzufügen. Er würde dann die Heilige Standarte tragen. Müssten uns dann nur noch etwas für Bethor ausdenken was ihn eben einzigartig macht. Ich denke da an sowas wie bei Telion oder damals Naaman. Also als Aufwertung für nen Sergeant.


    Sonst könnte man noch ein Profil für Asmodai oder Sapphon erstellen.

  • Azrael: Ah, nun Ich weiß nicht.... Wie wurde das damals den fluffmäßig begründet?


    @neue Einheiten: Bin Ich mir nicht sicher. Ironclad, ist eine Belagerungsmaschiene und DA sind eigentlich kein auf Belagerungen spezialisierter Orden, deswegen mein Vorschlag oben. Was haltet ihr davon?
    Landspeeder Storm würde ich übernehmen.
    Die Salvenkanone würde Ich auch einschränken.


    Bruder Bethor. Ich würde ihm einfach Gegenschlag geben und wenn er einen Gegenschlag ausführt rasender Angriff. Er wird als Täger eines Banners gekauft.
    @Asmodei: Energiwaffe mit Gift?
    @Sapphon: gibt es da noch mehr Fluff als im Lexicanum? (Hab den 3. Edi Codex nicht mehr) Bewaffnung?

    mfg. Autarch L.

  • Azraels Sonderregel sollte nochmal die Verbissenheit des Ordens darstellen. Die gleiche Sonderregel besaßen die Imperial Fists ja auch mal.


    Jetzt zu den neuen Einheiten: Wir würden natürlich mehr darüber wissen, wie diese in anderen Orden eingesetzt werden, wenn z.B. die Blood Angels schon ihren Codex hätten. Und es haben ja auch Orden wie die Ultra Marines vollen zugriff auf Ironclad usw., obwohl es kein Belagerungsorden ist. Aber genausogut könnte man den Ironclad und die Salvenkanone auch einschrenken. Da bin ich mir ziemlich unsicher :D


    Die Idee zu Bruder Bethor mit dem Rasenden Angriff finde ich gut finde ich sehr gut :up: , aber ist die Sonderregel Gegenschlag nach der 5. Edi nicht nutzlos?


    Die Idee zu Asmodai finde ich auch gut. Früher hat seine Waffe ja extra Siegpunkte gebracht, aber diese gibt es ja in der 5.Edi nicht mehr.


    Also Sapphon gab es in der 3. Edi schon nicht mehr.


    Sapphon stammt aus der 2. Edi. Damals gab es drei Klassen von Ordenspriestern. Er hatte das Profil des Besten von denen (Asmodai hatte damals noch das Profil des schlechteren Ordenspriesters). Sapphon trug einen Rosarius, welcher noch die Chance hatte seine Gegner zu blenden, Cruzius Arcanum, Energieschwert (war damals irgendwie nomal mit dem E-Schwert zusätzlich hatte Asmodai also auch). Als Sonderregel hatte er, dass Dark Angels im Umfeld ihre Moralwerttests wiederholen durften. Also wenn man es genau betrachtet war das besondere an ihm seine Sonderregel und dieser komische Rosarius. Ich würde auch dazu tendieren ihm das Profil eines Absolutionspriesters zu geben. Zusätzlich noch irgendeine Sonderregel, welche die Dark Angels in seinem Umfeld verstärkt.

    Wer nicht schummelt, versucht gar nicht zu gewinnen....

    Einmal editiert, zuletzt von Tyrael ()

  • Azrael: klingt doch schon viel besser so
    @Bethor: doch Gegenschlag bringt eine Attacke mehr in der NK-Phase in der man angegriffen wird (wenn man einen Moraltest besteht). Hatte der eigentlich irgenwelche speziellen Waffen?
    @Sapphon: klingt irgendwie ziemlich komisch, vielleicht ein Absolutionspriester der in 12" seine Sonderregeln auf DA überträgt (furchtlos und Trefferwürfe wiederholen). Aber er braucht noch irgendwelche besonderen Waffen.
    Asmodai: Absolutionspriesterprofil, Energiewaffe mit Gift und Plasmapistole( hatte der doch immer?) für ... 155 Punkte. Was denkst du? Ohne Plasmapistole würde Ich 140 oder 135 Punkte vorschlagen.


    mfg. Autarch L.

  • Bethor ist der träger der Hiligen Standarten. Sonst hat er nichts besonderes.


    Bei Sapphon hab ich mir eigentlich auich sowas gedacht mit der Sonderregel. Ich hab mir als Ausrüstung gedacht: Crozius Arcanum, Boltpistole, Rüstung des Ergrüders (meist. Servorüstung) und dann noch Kelch der Rache.


    Der Kelch der Rache: Einmal im Spiel erhalten alle Modelle der Dark Angels in 12" Umkreis einen Bonus von +1A.


    Asmodai hatte glaube ich keine Plasmapistole. Er trug in der einen Hand das Crozius Arcanum und in der anderen die Klinge der Wahrheit. Er hatte aber auch noch ne Boltpistole.

  • @Bethor: Also bekommt er Gegenschlag und Rasender Angriff, allerdings wirkt sich der Rasender Angriff auch aus wenn er einen Gegenschlag ausführt. Was denlst du wie viele Punkte sollte das kosten?
    Asmodai: Punktkostenvorschlag: 140 Punkte
    @Sapphon: Klingt gut und was soll er dann kosten? .... 160 was denkst du?
    @Landspeeder Storm: Würde Ich wie im SM-Codex übernehemn.
    @Ironclad: 0-1(bzw. einer pro AOP), aber mit Meiser der Schmiede unbegrenzt in den Elite-Slots. Ich würde so darstellen das die DA noch nicht viele hat.
    @Salvenkanone: unbdgrenzt, Ich hab nochmal darüber nachgedacht und eigentlich passt die gut zu den DA


    mfg. Autarch L.

  • Codex Dark Angels


    Version 3.1


    Es wird mach normalen Regeln des Codex Space Marines gespielt. Mit der folgenden Ausnahme:


    Ersetze die allgemeine Sonderregel „Kampftaktiken“ durch „Unnachgiebig“.


    einzigartig: Das entsprechende Modell darf nur einmal in der Armee vorkommen


    Armeeliste:


    HQ:


    Azrael, Oberster Großmeister der Dark Angels


    ---------------KG-------BF-----S-----W-----LP-----I-----A-------MW-----RW Kosten: 230
    Azrael--------6--------5------4------4------4------5-----4-------10-------2+


    Ausrüstung: Protektor, Geheimnisklinge, Löwenzorn, Helm des Löwen, Boltpistole, Fragment- und Sprenggranaten


    Sonderregeln: Die keine Furcht kennen, Furchtlos, UCM, Ewiger Krieger, Hüter der Wahrheit, orbitales Bombardement, einzigartig


    Protektor: meisterhafte Rüstung


    Geheimnisklinge: Diese Waffe zählt als meisterhafte Energiewaffe. Zusätzlich verleiht sie ihrem Träger eine Stärke von 6.


    Löwenzorn: meisterhafter Kombiplasmawerfer


    Helm des Löwen: Dieser Helm verleiht Azrael und dem Trupp, dem er sich angeschlossen hat, einen Rettungswurf von 4+.


    Hüter der Wahrheit: Solange sich Azrael auf dem Spielfeld befindet gelten alle Modelle der Dark Angels als Furchtlos. Zusätzlich darf der kontrollierende Spieler im letzten Spielzug einen W6 werfen. Bei einem Ergebnis von 4+ wird noch ein weiterer Spielzug gespielt.


    Belial, Meister des Deathwing


    Kosten: 160


    Belial ist ein normaler Meister der Dark Angels mit folgenden Ausnahmen:


    Normale Ausrüstung + Terminatorrüstung und Schwert der Stille und Sturmbolter oder Energiehammer und Sturmschild oder Energieklauenpaar.


    Zusätzliche Sonderregeln: Furchtlos, Meister des Deathwing, einzigartig


    Schwert der Stille: meist. Energiewaffe


    Meister des Deathwing: Deathwing-Terminatortrupps werden zur Standard – Auswahl. Zusätzlich darf ein Deathwing-Trupp einen Apothecarius (+25 Punkte) und einen Standardenträger (+25 Punkte) erhalten.


    Banner des Deathwing: Siehe Codex Dark Angels S. 42


    Sammael, Meister des Ravenwing


    Kosten: 205


    Sammael ist ein normaler Meister der Dark Angels mit folgenden Ausnahmen:


    Normale Ausrüstung + Jetbike, Rabenschwert, Adamantumhang


    Zusätzliche Sonderregeln: Furchtlos, Meister des Ravenwing, Rasender Angriff und Scouts, einzigartig


    Rabenschwert: meist. Energiewaffe


    Meister des Ravenwing: Ravenwing-Angriffsschwadrone werden zur Standard – Auswahl


    Zusätzlich darf ein Kommandotrupp Bikes erhalten und erhält auch die Sonderregel: Scouts


    Banner des Ravenwing: Siehe Codex Dark Angels S. 45, dieses darf der Standartenträger des Kommandotrupps auf Bike für 10 Punkte erhalten


    Landspeeder des Meisters: Sammael darf ohne zusätzliche Punktkosten seine Ausrüstung gegen den Landspeeder des Meisters tauschen (Codex Dark Angeles S. 45)


    Sapphon, Großmeister der Ordenspriester


    Kosten: 175 PunkteSapphon besitzt das Profil eines Absolutionspriesters (wie im Dark Angeles Codex S. 80).


    Zusätzlich besitzt er die Sonderregeln: Inspirierende Gegenwart, einzigartig


    Inspirierende Gegenwart: Die Sonderregeln Ehre des Ordens und Liturgien der Schlacht wirken sich auch alle Einheiten der Dark Angels im Umkreis von 12" aus.


    Ausrüstung: Boltpisole, Crozius Arcanum, Rüstung des Ergründers, Rosarius, Kelch der Rache, Fragment- und Sprenggranaten.


    Kelch der Rache: Der Kelch der Rache kann einmal im Spiel eingesetzt werden. Für den Rest des Spielzugs bekommen alle Dark angels im Umkreis von 12" einen Bonus von +1A.


    Ezekiel, Großmeister der Scriptoren


    Kosten:170


    ---------------KG-----BF-----S-----W-----LP-----I-----A-----MW-----RW
    Ezekiel-------5------4-------4-----4------2------4-----2-----10-------2+


    Ausrüstung: Geheimnispanzer, Sendbote, Ketzerfluch, Buch der Geheimnisse, Fragment- und Sprenggranaten.


    Sonderregeln: Die keine Furcht kennen, Furchtlos, UCM, Gedankenlesen, Bewahrer der Schlüssel, einzigartig


    Geheimnispanzer: meisterhafte Rüstung


    Sendbote: meisterhafte Boltpistole


    Ketzerfluch: meisterhafte Psiwaffe


    Buch der Geheimnisse: Alle Modelle im Umkreis von 12“ gelten als Furchtlos.


    Gedankenlesen: Der kontrollierende Spieler darf den Wurf das stehlen der Initiative.


    Bewahrer der Schlüssel: Ezekiel darf bis zu zwei Psikräfte wählen. Diese wählt er aus dem Codex Space Marines und dem Codex Dark Angeles. Zusätzlich erhält er die Psikraft "Geistschinder".


    Asmodai, Absolutionspriester der Dark Angels:


    Asmodai unterliegt den Regeln eines Absolutionspriesters. Zusätzlich zur Grundausrüstung trägt er jedoch die Klinge der Wahrheit.


    Klinge der Wahrheit: ist eine Energiewaffe die immer auf 2+ verwundet


    Asmodai ist einzigartig




    Dark Angels haben keinen Zugriff auf einen Ordensmeister.


    Ehrengarde-Trupp


    wird mit folgenden Ausnahmen, wie im Codex Space Marines gekauft:


    Ersetze „Unnachgiebig“ durch „Furchtlos“


    Option aud das Ordensbanner entfällt, stattdessen darf ein Ehrengardist, pro Armee, für + 60 Punkte zu Bethor aufgewertet werden


    Bethor, Träger des Ordensbanners


    Ausrüstung: wie Ehrengardist + Ordensbanner der dark Angels


    Ordensbanner der Dark Angeles: alle Dark Angels Einheiten in 12" Umkreis erhalten + 1A und die Sonderregel furchtlos


    Sonderregeln: wie Ehrengardist + Heiliger Zorn, einzigartig


    Heiliger Zorn: Solange Bethor am Leben ist erhält die Einheit die Sonderregeln Gegenschlag und Rasender Angriff. Führt Bethor einen Gegenschlag aus, unterliegt er auch den Regeln für Rasender Angriff.




    Dark Angels Kompaniemeister: Siehe Space Marine Captain.
    Ersetze die Sonderregel „Unnachgiebig“ durch „Furchtlos“.
    Der Kompaniemeister hat keinen Zugriff auf Terminatorrüstung oder Space Marine Bike.


    Kommandotrupp: Ersetze „Unnachgiebig“ durch „Furchtlos“


    Wenn ein Absolutionspriester in der Armee enthalen ist darf der Standartenträger für + 5 Punkte ein Heiliges Banner erhalten


    Scriptor der Dark Angels: Ersetze „Unnachgiebig“ durch „Furchtlos“.


    Ordenspriester der Dark Angels: Der Ordenspriester hat keinen Zugriff auf Terminatorrüstung.


    Werte einen Ordenspriester zum Absolutionspriester der Dark Angels für +15 Punkte auf. Dieser hat dann zugriff auf Terminatorrüstung, +1 LP und +1I.


    Meister der Schmiede



    Standard:


    Taktischer Trupp


    Scouttrupp Schrotflinten wie im Codex Dark Angels S. 29



    Elite:


    Deathwing-Terminatortrupp: Kosten: 215
    Ersetze „Unnachgiebig“ durch „Furchtlos“.
    Füge die Sonderregel „Deathwing-Sturmangriff“ hinzu:
    Diese Regel bewirkt, dass die Hälfter aller in Reserve gehaltenen Terminatortrupps (aufgerundet) bereits in der ersten Runde auf das Spielfeld teleportieren dürfen.


    - Darf bis zu fünf zusätzliche Terminatoren erhalten---+43 Punkte
    - Jeder fünfte Terminator darf seinen Sturmbolter durch folgendes ersetzen:
    - Schwerer Flammenwerfer--------------------------------+ 5Punkte
    - Sturmkanone------------------------------------------------+30
    - Cyclone Racketenwerfer (ersetzt nicht Sturmbolter)--+30
    Zusätzlich darf jeder Terminator seine Energie Faust durch eine Kettenfaust ersetzen (+5) oder seinen Sturmbolter und E-Faust durch einen E-Hammer und Sturmschild oder Energieklauenpaar ersetzen.


    Streiche den Eintrag für Terminatortrupp.


    Streiche den Eintrag für Terminatorsturmtrupp.


    Cybot


    Ironclad-Cybot 0-1 (Wenn ein Meister der Schmiede in der Armee enthalten ist entfällt die 0-1 Beschränkung)


    Techmarine


    Kompanieveteranen: Siehe Codex Dark Angels, sie erhalten die Sonderregel furchtlos


    Streiche den Eintrag für Legion of the Damned


    Streiche den Eintrag für Protektorgarde


    Sturm:


    Sturmtrupp


    Ravenwing - Angriffsschwadron: Kosten 120
    Dieses Schwadrom besteht aus 3 Bikes.
    Ersetze „Unnachgiebig“ durch „Furchtlos“.
    Füge die Sonderregel „Scouts“ hinzu


    +3 zusätzliche Bikes -----+100
    +Trike ---------------------+ 50
    +Landspeeder------------- + 50


    Jedes Modell besitzt einen Teleport-Peilsender
    Ansonsten verhalten sich die Kosten wie im Codex Space Marine


    Ravenwing - Unterstützungsschwadron:
    Siehe Landspeederschwadron.
    Jedoch wird die Einheitengröße auf 1-5 erhöht.


    Streiche den Eintrag für Landspeederschwadron.


    Streiche den Eintrag für Bikeschwadron der Space Marines.


    Streiche Trikeschwadron.

    Landspeeder Storm


    Streiche Scoutbikeschwadron.


    Streiche Expugnatorgarde


    Unterstützung


    Devastortrupp


    Land Raider


    Land Raider Crusader


    Land Raider Redeemer


    Predator


    Whirlwind


    Vindicator


    Salvenkanone


    Kommentar:


    So Ich habe das nochmal überarbeitet, bitte genau lesen teilweise habe Ich die Punktkosten geändert und den Wortlaut geändert ( besonders bei den BCMs ). Hat noch jemand Änderungsvorschläge? Die Kompanieveteranen sollten vielleicht doch noch einmal überarbeitet werden.


    mfg. Autarch L.

  • Ich sehe du hast alles zusammengefasst :up:


    Mir fällt auch nicht mehr so viel ein was man noch hinzufügen könnte.


    Ein paar Sonderregeln aus der 3. Edi gibt es noch :


    1. Das Dark Angels sich nur mit bestimmten Einheiten des Imperiums bzw. der Inquisition verbünden darf.


    2. Sonderregel für Jagd auf die Gefallenen.

  • Die Sonderregel Jagd der Gefallenen bezieht sich noch auf das Siegpunktesystem und mir fällt spontan nichts ein wie man das in das neue System einbinden sollte.
    Soweit Ich weiß waren die Enschränkungen bei den Allierten auf die obige Sonderregel bezogen, wenn man also Inqusitionstruppen mitnahm entfiel die Jagd der Gefallenen.


    Ich persönlich fand diese Sonderregel unnötig, weil Ich davon ausgehe das die DA es schaffen ihre Geheimnisse auch vor einem Inqusitor geheimzuhalten der mit ihnen kämpft. Aber wenn du eine Idee diesbezüglich hast, sehe Ich keinen Grund soetwas nicht noch einzufügen.


    mfg. Autarch L.

  • Wie wäre es mit:


    Der Gefallene Engel zählt als weiterer Missionsmarker und bei Killpointmissionen zieht er dem DA-Spieler automatisch einen KP ab, sollange er lebt, gibt aber einen extra, wenn man Ihn tötet.

    Faith is our armour ... In battle he offers us redemption


    Innocence proves nothing


    I am the mail uppon his fist ... I am the end


    Into the fire ... on tho the anvil


    With honor we stand ... We are the last of us

  • Gute Idee :up: .
    So könnte man auch die allierten Einschränkungen einbauen. Mir fehlt allerdings noch die Auswahl wer der Gefallene Engel ist. Hat jemand die alte Regel aus dem Codex 3. Edition zur Hand?


    mfg. Autarch L.

  • Früher musste man vor dem Spiel würfeln. Bei einem bestimmten Ergebnis war der gegnerische HQ ein gefallener Engel bzw. hatte informationen über einen gefallenen Engel.



    Zu den Alliierten:


    Dark Angels durften sich nicht mit der Imperialen Armee verbünden, wenn diese von einem besonderen Charaktermodell angeführt wurde. Außerdem durfte die Imperiale Armee keine Nichtmenschen beinhalten (z.B. Halblinge).


    Dark Angels durften sich auch nicht mit TAU oder Eldar verbünden wie es andere Orden manchmal tun.


    Außerdem durften Dark Angels keine truppen der Inquisition beinhalten. Ausnahme waren Grey Knights. Diese durfte man aufnehmen, jedoch verfiel dann die Sonderregel mit der Jagd nach den Gefallenen Engeln.




    Die Idee Amatherasu finde ich allerdings wirklich gut clap

  • Ich könnte es mir so vorstellen:


    Jagd auf die Gefallenen:


    Würfele nach der Aufstellung einen W6 bei einem Ergebnis von 4 oder höher ist das teuerste Charaktermodell des Gegners ein gefallener Engel oder besitzt Informationen die wichtig für die weitere Verfolgung eines Gefallenen Engels sind. Wenn dieses Charktermodell nach dem Ende der Schlacht noch lebt wird von der Anzahl der erreichten Missionsziele/Killpoints 1 abgezogen. Wird es während der Schlacht im Nahkampf ausgeschaltet, wird zum Killpoint-/Missionszielergebnis der Dark Angels 1 hinzuaddiert.


    Misstrauen der Inqusition:


    Eine Armee der Dark Angels darf keine Inqusitoren enthalten. Wenn Allierte in der Armee enthalten sind enffällt die Sonderregel "Jagd auf die Gefallenen".


    Was haltet ihr davon?


    mfg. Autarch L.

  • Wenn ich mich noch recht erinnere, dann war in der alten Sonderregel das Ziel, den Gefallenen/Informanten *im Nahkampf* auszuschalten und damit quasi gefangen zu nehmen.
    Bringt ja nix, wenn jemand mit Informationen über die Gefallenen z.B. von einer Vindicator-Granate zerblasen wird.