Baumaterialien

  • Hallo,
    Ich bin jetzt dabei endlich mal ordentlich ans Hobby ranzugehen und nicht alles so larifari dahinzuklatschen und wuerde gern ein bischen cooles Gelaende bauen.


    Problem: Material, bei uns in den Baumaerkten hab ich nur Styrodur mit 2 cm dicke gefunden als duennstes Styrodur.



    Ich weiss nun ueberhaupt nicht wie ich sinnvoll irgendwas bauen soll wie: Waende, Bunker usw.


    Ich hab grade ne Strasse mit Gips gebaut und der erste mini Prototyp Huegel ist auch zusammengeklept und ein bischen begipst... aber das reicht ja nicht. Ich moechte jetzt nicht gleich alles und supertoll aber mit meinem 2cm Mega Styrodur ist das alles nicht so dolle mit Bunker odersowas.


    Danke fuer Hilfe


    Skorak

  • Das liegt einfach daran, dass Demmplatten mit 1cm Stärke keinen Sinn machen. Es ist zwar beschwehrlich, aber wenn du keinen heißen Draht hast, musst du wohl mit dem Teppichmesser die Platte teilen. Das geht mit ein bisschen Übung und nur über die Länge der Klinge sehr ordentlich. Du kannst aber auch Zierhölzchen nehmen. Die sind etwa einen halben Meter lang und überall zu haben(Baumarkt) Du kannst es aber auch hier bestellen: http://www.modulor.de/shop/oxi…ails/cnid/ABB/anid/175939

  • was ich dir empfehlen würde ist Schaumpappe. Das ist eine schicht Schaumstoff zwischen zwei schichten Pappe und wird hauptsächlich von Architekten zum Bau von Modellen ihrer Gebäude verwendet. Den giebts in verschiedenen Dicken zu kaufen in gut sortierten Bastelläden. Die andere Möglichkeit ist dicke kartonagen zu verwenden und die häslichen Schnittflächen mit Spachtelmasse zu versiegeln.
    Hop this helps.


    Maugan Ra

  • Ich hab beim Obi meines Vertrauens Schalldämmunterlagen für Pakett gefunden. Das Material ist irgendein Schaumstoff und dann ganz normal per Messer/Heißdrahtschneider zu bearbeiten. Das ganze gabs ungefähr nen m² groß, 4mm dick und hat ungefähr nen € gekostet. Für Bunker ist das vielleicht nicht dick genug, aber für Hausruninen super.

  • Styrodurplatten sind eher für Spielplattenbau geeignet für Geländebau wie Häuser, Bunker oder ähnlichem nimm doch Karton, Schaumpappe, Balsaholz, Plasticard oder Polystyrolplatten. Das findest du eigentlich eher in Bastelläden oder im Netz als im Baumarkt.