Videochat + Webcam Fragen

  • Hallöchen allerseits,


    meine bessere Hälfte und ich sind leider gezwungen eher eine Wochenendbeziehung zu führen und kommunizieren deshalb ziemlich häufig via Webcam durchs Netz, wobei die Quali mitunter zu wünschen übrig lässt (stockender Ton/Bild bis hin zum Standbild, starke Verpixelung bis man erraten muss welches fleischafarbene Quadrat welches Körperteil ist, seltsame Echos und Nebengeräusche die aber von keinem von uns kommen), meistens geht es ja halbwegs, aber da mein Engelchen bald ein halbes Jahr ins Ausland muss und wir nur noch so Kontakt haben werden erachte ich diesen Zustand als nicht mehr Tragbar und suche neue lösungen. Und da setze ich an zwei Punkten an:


    1. Webcam
    2. Software


    fangen wir mit der Technik an, wir beide nutzen Windows Vista, sie hat eine DSL 2000er Leitung, ich die 6000er beide auch von 1&1 und w-lan über die sogenannte "Fritzbox" unsere Notebooks sind nicht Highend aber spielen noch im guten Mittelfeld mit. Soviel zu den Grundvorraussetzungen. Wir haben auch beide die Selbe Webcam:



    Softwaretechnisch haben wir seit ewigkeiten Skype zum videochatten.


    jetzt zu den eigentlichen Fragen, würde eine bessere Kamera unsere Videoqualität verbessern und kann mir jemand evt ein Programm und eine Cam nennen die zur Qualitätssteigerung unserer übertragungen beitragen?


    Diese Vergleichsliste setzt ja windows live auf Platz eins aber ich bin unsicher inwiefern die ausgereift und aktuell ist, aber andere Vergleiche zum programm habe ich nicht gefunden. Bei der kamera hab ich etwas recherchiert und dachte an folgende, die unter anderem auch von Chip.de empfohlen wird:



    Aber ich weis nicht genau ob die mir unter vista läuft ~.~ geld ist bei der ganzen Sache zwar eher Zweitrangig, aber mehr als 85Euro gebe ich für eine Webcam sehr ungern aus...



    greet Tors

  • naja skype is immer son bißchen komisch und muckt oft rum... ander kamera sollte es eigentlich auch net liegen, wobei ich die logitech cams ziemlich scheiße finde(hab selber eine)


    versuch mal alle nicht benötigten programme zu beenden vorallem firewall und antivirus. vieleicht noch die effektquali von vista runterschrauben(win 98 oberfläche z.b.)


    denn was ich mitbekommen hab sind solche live schaltungen doch ziemlich rechner intensiv. der alte athlon 1000er meiner eltern wurde nämlich genau deswegen gegen n nen neuen rechner eingetauscht^^


    und besonders laptops sind ziemlich mager wenns um performance geht... aufjedenfall keinen energiesparmodus aktivieren oder so^^ sondern schön den laptop auf volle pulle laufen lassen




    ansonsten dat finden viele ganz toll...ich habs noch net ausprobiert


    *klick*


    "save a tree, burn a book"
    _______

    DON'T PANIC

    _______


    flippo1978 zur wahl 2009: "Ja, ist echt abartig, eine Partei, die FDP, die aus nichts aber auch gar nichts anderes besteht als der Ideologie die zur Wirtschaftskrise geführt hat, jetzt zu wählen."

  • Also denkst du nich das bessere Camleistung die Videoübertragung verbessern würden? alles runterschreuben muss ich mal testen hätte ich auch so drauf kommen können ~.~ Danke ersmal!
    Achja, kann man bei dem Googledingens videochat machen? sieht für mich auf den ersten blick nach Voice-only aus :-k


    greet Tors

  • wie gesagt habs noch net ausprobiert :)


    @camleistung


    naja ich sag mal so... du holst dir ne bessere cam die ne tollere auflösung, weißabgleich und farbgebung hat am besten noch mit 32 bit und 30 bilder die sekunde funktioniert...naja...meinste net, dass dat die benötigte rechnerleistung irgendwie ...erhöht? :)


    "save a tree, burn a book"
    _______

    DON'T PANIC

    _______


    flippo1978 zur wahl 2009: "Ja, ist echt abartig, eine Partei, die FDP, die aus nichts aber auch gar nichts anderes besteht als der Ideologie die zur Wirtschaftskrise geführt hat, jetzt zu wählen."

  • Das schon aber unsere rechner sind ja eig ganz vernüftig :-k Ich hatte eben gedacht das die miese Übertragungsquali zum großen teil an unseren Bes****** Webcams liegt :-k Kann ich zZ nich testen da ich kein netz hab ~.~ (außer wie jetzt in der Uni)

  • Hi,
    ich hätte auch mal ne Frage zu Webcam usw.
    Und zwar wollte ich gern einen Webcamchat, den ich mit Person A führe, gleichzeitig an Person B weiterleiten. Oder sogar online stellen. Wie geht das?

    "Und wenn Ihr Komissar-Oberst Ihnen befehlen würde, von der Klippe zu springen?"
    "Dann würden wir von der Klippe springen. War das eine Fangfrage?"