Space Marines komplett ohen Fahrzeuge?

  • Hier mal ne Variante Space Wolves-Style.



    Die Garde auf die Mähnen und den Nahkampfscouttrupp verteilt.
    Die vielen Male des Wulfen geben den Trupps nochmal nen besonderen Einschlag im Nahkampf. (Den die Armee aber vermutlich nötig hat) Hauptproblem is ganz klar, das alles läuft. Da müssen die Scouts und Himmelswölfe ganze Arbeit leisten, den Gegner dran zu hindern das einfach in Grund und Boden zu schießen.
    Bis 2500 Punkten sollte die Situation sich aber besser darstellen. Mit noch nem 3. Sturmtrupp und ner zusätzlichen 3. Unterstützung sollte man dann doch n solides Standbein bekommen.

  • Mit Sprungtruppen und Schocktruppen durchaus machbar mit Melterbomben und Kettenfäusten auch effektiv gegen Fahrzeuge bestimmt für viele Überraschend und könnten zu einigen witzigen Spielen führen, auf Dauer aber anfällig wenn es bekannt ist.




    Ich spiele sonst mit sehr vielen Fahrzeugen und habe einen Freundin der wieder damit rechnete total überrascht und eine Armee ohne Fahrzeuge aufgestellt ( Drop Pods zähle ich mal nicht) war schon drollig, aber sowas funzt nur mit dem Überraschungseffekt würde ich sagen.

    Light travels faster than sound. That`s why some people appear bright until you hear them speak!

  • gerade, wenn man eine reine Infantrieliste der SW ohne Dropod spielen möchte würde ich Njarl bzw einen Runenpriester mitnehmen.


    Für normale SM habe ich ja bereits nen groben vorschlag gemacht:
    Wens interessiert, hab ich hier noch einen (schnellen) konkreteren Vorschlag wenn man keinen Shrike möchte.



    Faith is our armour ... In battle he offers us redemption


    Innocence proves nothing


    I am the mail uppon his fist ... I am the end


    Into the fire ... on tho the anvil


    With honor we stand ... We are the last of us

  • Ok, danke erstmal für die vielen Antworten.
    1. Ich werde Vanilla Marines spielen (das sind doch die Standrds?)
    2. Raumschiffe und Thunderhawks werden gestattet, mehr leider nicht und auch das nur mit Widerwillen.
    3. Hab ich selbst schon ne Liste gaeabt, aber nicht mehr gefunden. Heute früh ist sie aufgetaucht:


    HQ


    Ordensmeister Ephamius
    Meisterhafte Rüstung, Ehrenklinge


    Scriptor Amadamius
    Epistolarius
    Psi-Kräfte: Schmetterschlag, Avatar der Sühne


    Standard


    Taktischer Trupp Sigurius
    7 Space Marines
    1 Space Marine mit Flammenwerfer
    1 Space Marine mit Schwerem Bolter
    1 Seargant mit Kombi-Flammenwerfer und Energiewaffe


    Taktischer Trupp Thedamius
    7 Space Marines
    1 Space Marine mit Laserkanone
    1 Space Marine mit Plasmawerfer
    1 Seargant mit Plasmapistole und Kettenschwert


    Elite


    Terminatortrupp Aspercius
    6 Terminatoren
    1 Seargant
    ______________________________
    1000 Punkte, 29 Einheiten


    29 Einheiten erscheint mir verdammt wenig, wenn ich sehe, dass mein kleiner Bruder bei 500 Punkten schon 50 Geister aufstellen kann oO
    Die Liste oben wwerde ich btw auf jeden Fall durchsetzen, mich würde bloß interessieren, ob ich damit den Hauch einer Chance habe, auch mal zu gewinnen ^^
    Mir geht es zwar eigentlich nicht darum, da ich meistens nur aus Spaß spiele (sogar bei Turnieren) und da im Fluff der Orden sowieso recht schnell weg vom Fenster ist ^^

    "Und wenn Ihr Komissar-Oberst Ihnen befehlen würde, von der Klippe zu springen?"
    "Dann würden wir von der Klippe springen. War das eine Fangfrage?"

  • Hallo Zworg,


    Also 2 HQs und ein Terminatortrupp auf 1000 Punkten sind auch arg übertrieben. Das sind, grob überschlagen, fast 600 Punkte für 9 Modelle (250 für die beiden HQs und 320 für die Terminatoren)...


    Wenn Du das Dilemma mit den wenigen Figuren (= wenige Lebenspunkte) loswerden möchtest, dann streiche mind. 1 HQ und evtl. auch die Terminatoren und nimm stattdessen noch 1-2 zusätzliche Standardtrupps (zB auch Scouts) mit.


    MfG, Ironhide


    PS: 50 (Tau-)Geister? in 1000 Punkten? Das wird schon rein punktetechnisch nicht funktionieren (33,33 wird er höchstens bekommen). 50 Feuerkrieger würden jedoch passen. Aber weder nur mit dem einen noch nur mit dem anderen kann er einen gültigen AOP belegen.

  • Sin das immer 7 Mann Standards???


    Naja mir gefällts nich so, vom Ordensmeister halt ich nix, kostet mehr und das nur wegen dem Bombardement, das du nur nutzen kanst wenn de stehen bleinst und das willst du ja nicht.


    Generell gilt: 1Standard pro 500 Punkte. Wobei auch zuviel nichts macht ;) daher reichen deine 2 Standards schon, nur würd ich irgendwie noch was jhartes schnelles dazu tun und dein Termi Trupp is schnell ausgekontert.

  • Mit den geistern waren nicht die Tau, sondern Gaunts Geister gemeint.
    Vom Ordensmeister halte ich sehr viel, bei einem kleinenTestspiel mit Proxies hat er etwa ein Viertel des gegners gekillt (mmit dem Bombardement).
    Außerdem soll die Armee die erste Kompanie des Ordens darstellen, somit brauche ich den Ordensmeister. Wer mehr wissen will, hier der Blogeintrag in meinem Blog dazu:
    http://hdr-zworg.blog.de/2009/…-korsaren-sofort-7065082/
    Das sind immer 10 Mann Standards, wieso?
    Scouts mag ich pers. überhaupt nicht, ebenso Captains, da ich dann immer an den nervigen Sicarius denken muss :8
    Die Liste wird natürlich später noch erweitert auf 2000 Punkte oder 1750. Weiß nicht, was da der Standard ist, was man so spielt.
    Dann kommt jedenfalls mehr Masse.

    "Und wenn Ihr Komissar-Oberst Ihnen befehlen würde, von der Klippe zu springen?"
    "Dann würden wir von der Klippe springen. War das eine Fangfrage?"

  • Ein Imp kostet auch ein Drittel eines SM, wundere dich nicht.


    Naja Scouts sind mit Mänteln und Snipern schon zu gebrauchen.


    Captains sind gut, gib ihm ne Eherenklinge Sturmschild und meisterhafte rüstung und du hast den kracher :D


    Gegen Imps würd ich diese Kanone spielen.

  • Scouts passen nicht in die erste Kompanie des Ordens, und ein Captain will mir einfach nicht gefallen. Er erinnert mich eben zu sehr an Sicarius. Und den kann ich absolut nicht leiden.

    "Und wenn Ihr Komissar-Oberst Ihnen befehlen würde, von der Klippe zu springen?"
    "Dann würden wir von der Klippe springen. War das eine Fangfrage?"

  • Ja wenns so sein soll, müsstest du Veteranen einsetzten was eben nicht geht. Sicarius is doch der mit diesem geilen Helm :D ich find den soo geil.


    Naja um Scouts lässt sich ja noch drumrrum gehen.


    Aber ein Captain is mMn fast essenziel. Gut du hast noch nen OP und nen Scriptor beide sind auch gut.
    Probier doch mal echt nen anderen Boss aus. Khan zum Beispiel oder mach ne Kapseliste, mit Vulkan ;) in diesem Sinne sind Kapseln ja keine Fahrzeuge.


    Als Grundgerüst könntest auch sowas spielen:


    *************** 1 HQ ***************


    Meister der Schmiede
    - Konversionsstrahler
    - Energieschwert
    + 4 Servitoren
    - 2 x Plasmakanone
    - - - > 250 Punkte



    *************** 1 Elite ***************


    Protektorgarde
    6 Veteranen
    - 2 x Plasmawerfer
    + Upgrade zum Sergeant
    - - - > 170 Punkte



    *************** 3 Standard ***************


    Taktischer Trupp
    10 Space Marines
    - Plasmawerfer
    - Raketenwerfer
    + Upgrade zum Sergeant
    - 1 x Energiefaust
    - - - > 205 Punkte


    Taktischer Trupp
    10 Space Marines
    - Plasmawerfer
    - Raketenwerfer
    + Upgrade zum Sergeant
    - 1 x Energiefaust
    - - - > 205 Punkte


    Taktischer Trupp
    10 Space Marines
    - Plasmawerfer
    - Raketenwerfer
    + Upgrade zum Sergeant
    - 1 x Energiefaust
    - - - > 205 Punkte



    *************** 2 Sturm ***************


    Sturmtrupp
    7 Space Marines
    - Sprungmodule
    + Upgrade zum Sergeant
    - 1 x Energiefaust
    - - - > 161 Punkte


    Sturmtrupp
    7 Space Marines
    - Sprungmodule
    + Upgrade zum Sergeant
    - 1 x Energiefaust
    - - - > 161 Punkte



    *************** 1 Unterstützung ***************


    Salvenkanone
    - - - > 100 Punkte



    Insgesamte Punkte Space Marines : 1457


    hast ne schöne Masse an Standards, ordentlich was zum schießen und auch en bissl was schnelleres.


    Die Protektorgarde is jetz eher aus Stylegründen drinne. Weil ohne fahrzeuge schießt dein Orden ja ehe und die stehen da voll drauf ;)
    Mit dem Meister der Schmiede isses ja auch nochn bissl Erste Kompanie, oder? Bin im Fluff nich soo drinne.

  • Was habt ihr alle gegen den Ordensmeister?
    Der is doch cool
    @ Placebo_Monkey:
    Ich spiele keine Salamanders. Folglich weiß ich nciht, wieso du mir einen Meister der Schmiede empfehlen willst. :?

    "Und wenn Ihr Komissar-Oberst Ihnen befehlen würde, von der Klippe zu springen?"
    "Dann würden wir von der Klippe springen. War das eine Fangfrage?"

  • Ich hab nix gegen nen OM bei wenigen Punkten, sollte
    halt nicht jede Schlacht dabei sein... aber ab und zu? :)

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • Ich hätte schon gern meinen Ephamius dabei, der verkörpert für mich den Charakter der Armee.
    Hochmütig, die anderen verachtend und standhaft.
    Ich glaube, ich werde mal meine Holy Knights Kurzgeschichte hier veröffentlichen, um euch meinen merkwürdigen Orden etwas näher zu bringen ;)

    "Und wenn Ihr Komissar-Oberst Ihnen befehlen würde, von der Klippe zu springen?"
    "Dann würden wir von der Klippe springen. War das eine Fangfrage?"

  • Ich hab auch mal was gebastelt für mein morgiges Spiel gegen Imps. Es geht gegen eine infatrielastige Armee mit 2-3 Panzern.
    Hier die Liste:


    Der Plan wenn ich anfange:

    • Shrike infiltriert mit dem Kommandotrupp
    • Die Scouts teilen sich alle in Kampftrupps auf, infiltrieren und scouten vor der 1.Bewegungsphase. So bin ich schon mal ca.12" am Gegner dran und kann im 1.Spielzug in den Nahkampf oder Panzer im Nahkampf angehen
    • Die beiden Sniperscoutskampftrupps infiltrien in der Nähe eines Missionsziels(falls es denn so eine Mission wird) und geben Unterstürzungsfeuer
    • Der Ironclad sorgt für Unruhe
    • Die Trikes gehen auf panzerjagt
    • Die Lanspeeder sind zum schocken (mit Inhalt )da, falls ich nicht anfangen sollte
    • Die Scouts flanken, falls ich nicht anfangen sollte

    Was sagt ihr dazu?