Eldar Aufbau

  • Erstmal ein Hallo an alle 40k-Fanworldler und die Eldarspieler unter euch im Besonderen ;)


    Nach langem hin- und herüberlegen bin ich immer noch nicht sicher welchen Weg ich mit meiner Armee einschlagen kann und bitte daher um Anregungen. Ich hab bereits einige Modelle, da aber viele davon obsolet oder nach langer Pause nicht mehr einsatzfähig sind wird jetzt in kleinen Schritten aufgestockt... Noch hoffe ich, dass ich die "Standard"-Armeen vermeiden kann (ich werd defi keine Mech-Eldar anfangen. Passt für mich nicht zum Stil der Armee.)


    Also fangen wir mal an mit den Modellen, die ich auf jeden Fall einsetzen will:


    HQ:
    1. Runenprophet (Sowohl vom Stil als auch vom Fluff her gehört einfach nen Psyker in eine Eldararmee die was auf sich hält ;) )
    2. ?


    Elite:
    ?


    Standard:
    Asuryans Jäger (Besitze 20 Modelle die ich auch gern einsetzen möchte. Angedacht wären Serpents für sie, um fly & shoot zu betreiben oder Missionsziele zu sichern)
    Gardisten m. Plattformen



    Sturm:
    ?


    Unterstützung:
    Kampfläufer (besitze 2 stk, vermutlich stock ich die Schwadron noch auf 3 auf um von Doom und/oder Runenblick richtig zu profitieren)


    Ferner sind folgende Modelle vorhanden:
    - 1 Avatar
    - Runenprophet und einige Runenleser
    - 1 alter Phantomlord in Einzelteilen (der, wohl durch eine neues Modell ersetzt wird, so er seinen Weg in den Armeeplan findet, bzw radikal umgebaut wird wenn ich mich für einen Beschusslord entscheiden sollte. :p)
    - 6 Ranger
    - 2 Vypern (die ich aus persönlichen Gründen sehr ungern einsetz, schlechte Erfahrungen unso, aber ich lass mich ja gern überzeugen)


    Eine Idee der Erweiterung wäre folgendes:


    Angestrebt wäre eine Armee von 1,5-2k Punkten.


    Vielen Dank für eure Mühen,
    Talass

  • Die Warpspinnen brauchen keinen Überraschungsangriff (schocken können die auch ohne) bein Exarchen würde Ich statt dem Blaster die zusätzliche Schleuder empfehlen.
    Die Kampfläufer brauchen keine Seelensteine, weil sie ein Schwadron bilden. Das erstmal zur Armeeliste.


    Ich verstehe aber nicht ganz das du keine mech. Eldar spielen willst und bei 1000 Punkten dann gleich zwei volle Serpents reinpackst, widerspricht sich irgendwie. ;)


    Wen du nicht mech. spielen willst sind Eldargardisten und Ranger dein Standard, unterstützt von Phantomlords, Avatar und Runenprophet. Bei den Aspekten vielleicht Khaindare, Skorpionkrieger, aber hier kommt es auch darauf an was du magst.


    mfg. Autarch L.


  • Die Serpents sind schon im Konzept 1,5k - 2k Punkte. Bei 1000 Punkten ersetze ich sie momentan (da ich die Modelle ja noch nicht besitze) durch die Ranger ;) Und mit "nicht mechanisiert" meine ich, dass ich nicht vorhabe 1,5k Punkte durch 2 weitere Serpents mit Feuerdrachen o.ä. vollzustopfen.
    Stichwort Khaindare - sind sie denn gut spielbar?

  • Khaindar: Nun Ja, da gefühlte 80% der gegner SM/CSM/Necs spielen schon, allerdings nicht wenn man die viele Deckung einbeziht. Ich spiele sie nicht. (Ich spiele aber auch mech.)


    Wenn Ich dich richtig verstehe willst du deine Armee also in 2 Teile spalten. Einen beweglischen Teil mit Serpents/Warpspinnen etc. und einen Teil der hinten steht und schießt.
    Allerdings sind 2 Serpents, voll mit AJs, zuviel bei 1500-2000 Punkten. Du brauchst auch noch Panzerabwehr etc.


    Was magst du denn an Modellen, vielleicht kann man daraus ja schon was basteln.


    mfg. Autarch L.

  • erstmal vielen Dank für deine Hilfe;


    Es gibt nur wenige Modelle die ich _nicht_ mag in der Eldararmee, lediglich mit Jetbikes kann ich mich modelltechnisch schwer anfreuden wobei das letztendlich nur eine Frage des umbauens wäre, da eine vernünftige Einheit auf die Beine, bzw das Bike, zu stellen. Absolute Favoriten vom Style her sind für mich tatsächlich Khaindar (für die ich aber gegen einen meiner Hauptgegner - Orks - kaum Nutzen sehe da sie gegen die Bosse FNP nicht ignorieren und gegen Boys einfach ihre Punkte nicht holen können - außer der Exarch hat den Orkan.), die guten alten Codexleichen Falkenkrieger - die gegen Orks in Kampfpanzern sicher eine interessante Alternative wären, dank Impulsminen, aber gegen meinen anderen Hauptgegner, Spacies, leider ziemlich versagen. Darüberhinaus find ich Warpspinnen ne tolle Einheit. Warpspinnen sind eigentlich schon ziemlich sicher in der Kaufüberlegung, idealerweise würden se noch nen Autarchen spendiert bekommen der mit nem guten Melter mitmischt.


    Das Problem mit der Panzerabwehr hat mir in Testspielen auch schon in's Auge gestochen. Meine Idee wäre dafür nem Phantomlord eine Laserlanze zu spendieren und ansonsten die Warpspinnen (mit etwaigem Autarch) auf die Gegner zu hetzen. Nur ein Landraider wäre nen ernstes Problem für die Spinnen...

  • Also Warpspinnen haben mit allen Panzern mit mehr als Panzerung 12 ein Problem (aufgrund von DS und S).


    So könnte Ich mir das vorstellen:


    *************** 2 HQ ***************
    Runenprophet, Runen der Vorhersehung, Seelensteine, Verdammnis, Runenblick
    - - - > 135 Punkte


    Autarch, Warpsprunggenerator, Mandiblaster, Energiewaffe, Fusionsstrahler
    - - - > 125 Punkte


    *************** 1 Elite ***************
    5 Skorpionkrieger, Exarch, Skorpionschere, Schleicher, Schattenwandler
    - - - > 132 Punkte


    *************** 3 Standard ***************
    10 Asuryans Jäger, Exarch, zwei Jagdkatapulte, Shurikensturm
    + Serpent, Shurikenkanone, Seelenstein -> 110 Pkt.
    - - - > 262 Punkte


    10 ELGardisten, Eldar-Raketenwerfer
    + Runenleser, Stählerne Entschlossenheit -> 30 Pkt.
    - - - > 130 Punkte


    5 Ranger
    - - - > 95 Punkte


    *************** 2 Sturm ***************
    5 Warpspinnen, Exarch, Zusätzliche Monofilamentschleuder, Energieklingen, Rückzug
    - - - > 152 Punkte


    5 Kriegsfalken, Exarch, Hochfliegen
    - - - > 132 Punkte


    *************** 2 Unterstützung ***************
    Phantomlord, 2 x Flammenwerfer, Eldar-Raketenwerfer, Laserlanze
    - - - > 155 Punkte


    3 Kampfläufer, 6 x Impulslaser
    - - - > 180 Punkte



    Insgesamte Punkte Eldar : 1498


    Taktik:


    PL+KL+Ranger und Gardisten bleiben hinten. RP+AJs eleminieren einzelne Einheiten. Warpspinnen + Autarch und Kriegsfalken werden geschockt.
    Gegen Panzer sind die Gardisten, der PL und eventuell die Kriegsfalken (eigentlich sind die dazu gedacht ihre Schablone zulegen wieder hochzufliegen und das ganze so oft wie möglich zu wiederholen, können eventuell auch ein MZ streitig machen) gedacht. Der Rest konzentriert das Feuer auf den bedrohlichsten Gegner.


    Hoffe du kannst damit was anfangen.


    mfg. Autarch L.

  • So weit so gut:


    *************** 2 HQ ***************
    Runenprophet, Runenspeer, Runen der Klarheit, Verdammnis
    - - - > 93 Punkte


    Autarch, Warpsprunggenerator, Mandiblaster, Energiewaffe, Fusionsstrahler
    - - - > 125 Punkte


    *************** 1 Elite ***************
    5 Skorpionkrieger, Exarch, Skorpionschere, Schleicher, Schattenwandler
    - - - > 132 Punkte


    *************** 3 Standard ***************
    10 Asuryans Jäger, Exarch, zwei Jagdkatapulte, Shurikensturm
    + Serpent, Shurikenkanone, Seelenstein -> 110 Pkt.
    - - - > 262 Punkte


    6 Ranger, Weltenwanderer
    - - - > 144 Punkte


    10 ELGardisten, Eldar-Raketenwerfer
    + Runenleser, Nebelschleier -> 40 Pkt.
    - - - > 140 Punkte


    *************** 1 Sturm ***************
    7 Warpspinnen, Exarch, Monofilamentblaster, Energieklingen, Rückzug
    - - - > 196 Punkte


    *************** 1 Unterstützung ***************
    3 Kampfläufer, 6 x Impulslaser
    - - - > 180 Punkte



    Insgesamte Punkte Eldar : 1272


    Taktik ist klar, dem Gegner keine wirkliche "Front" bieten auf die es sich lohnt, Einheiten zu entsenden. Mit den Jägern im Serpent kann man sicher lustige Dinge anstellen, wenn mal die primären Verteidiger durch Skorps, Warpspinnen (+Autarch) oder WeWaBeschuss (der sich bei meinen Hauptgegnern defi lohnt^^) niedergehalten oder angeknackst sind. Die Kampfläufer übernehmen die Rolle des Spielverderbers: In offenen Kämpfen auf weiter Flur starten sie abseits, sind somit entweder Angriffsziel oder kosten den Gegner eben ein paar Punkte. Eher jedoch lass ich sie flanken und lass sie aufräumen womit Spinnen und Skorps (noch) nicht fertig geworden sind. Auf der Liste meiner "macht-mir-Sorgen-Gegner" stehen nun noch Landraider (ich liebäugel natürlich mit nem PLord, aber eine einzelne LaLa auf nem Phantomblickmonster ohne Babysitterpsyker is mir da iwie nich sicher genug...), Sturmtermis und auch Kampfpanzas (wobei ich die wohl am ehesten von der Seite mit den Läufern oder hinten mit Skorps / Spinnen angehen werde)... Vllt doch den Runenpropheten rausnehmen, aufwerten (mit Gunst und Seelensteinen) und ihm nen paar Schüler spendieren, die dann mit dem Phantomlord gemeinsam harte Nüsse knacken gehen?


    228 Punkte frei, noch in jeder Auswahl Plätze zu vergeben - da sollte doch was machbar sein :p


    Vielen Dank schonmal =)
    Talass

  • Das wäre mein Erweiterungsvorschlag:


    7 Feuerdrachen
    + Serpent
    - Shurikenkanone
    - Seelenstein
    - - - > 222 Punkte


    Damit sind land Raider auch kaum noch ein Problem ;) . Ich weiß das du keine mechanisierte Armee spielen willst, aber etwas besseres als Feuerdrachen findest du gegen Panzer bei Eldar eigentlich nicht.


    Ein bisschen was solltest du allerdings schon noch ändern:
    -für den Gardisten-Runenleser ist Stählerne Entschlossenheit besser, weil die dann nicht so schnell wegrennen und Deckung hast du meistens durch irgendetwas in der Sichtlinie
    -der Warpspinnenexarch ist mit einer zusätzlischen Monofilamentschleuder besser bedient


    mfg. Autarch L.

  • Damit sind land Raider auch kaum noch ein Problem ;) . Ich weiß das du keine mechanisierte Armee spielen willst, aber etwas besseres als Feuerdrachen findest du gegen Panzer bei Eldar eigentlich nicht.

    2 Serpents empfinde ich noch nicht als mechanisiert xD (Wie ich ja schon in meiner ersten Liste gezeigt hatte.) Es ging mir mehr um das Gesamtbild "Serpents, Falcons, Illums", hauptsache in der ersten Runde macht keiner seine Schuhe dreckig ;/



    -für den Gardisten-Runenleser ist Stählerne Entschlossenheit besser, weil die dann nicht so schnell wegrennen und Deckung hast du meistens durch irgendetwas in der Sichtlinie

    geändert.

    -der Warpspinnenexarch ist mit einer zusätzlischen Monofilamentschleuder besser bedient

    Im Zusammenhang mit den Feuerdrachen - ja. Eigentlich war der Gedanke, mit dem Exarchen einen +3-Volltreffer gegen das Heck von offenen Transportern landen zu können, um so ein "Fahrzeug explodiert" Ergebnis zu erzwingen ;)



    Liste wäre dann nun folgende:
    *************** 2 HQ ***************
    Autarch, Warpsprunggenerator, Mandiblaster, Energiewaffe, Fusionsstrahler
    - - - > 125 Punkte


    Runenprophet, Runenspeer, Runen der Klarheit, Verdammnis
    - - - > 93 Punkte


    *************** 2 Elite ***************
    6 Skorpionkrieger, Exarch, Skorpionschere, Schleicher, Schattenwandler
    - - - > 148 Punkte


    7 Feuerdrachen
    + Serpent, Shurikenkanone, Seelenstein -> 110 Pkt.
    - - - > 222 Punkte


    *************** 3 Standard ***************
    10 Asuryans Jäger, Exarch, zwei Jagdkatapulte, Shurikensturm
    + Serpent, Shurikenkanone, Seelenstein -> 110 Pkt.
    - - - > 262 Punkte


    6 Ranger, Weltenwanderer
    - - - > 144 Punkte


    10 ELGardisten, Eldar-Raketenwerfer
    + Runenleser, Stählerne Entschlossenheit -> 30 Pkt.
    - - - > 130 Punkte


    *************** 1 Sturm ***************
    7 Warpspinnen, Exarch, Zusätzliche Monofilamentschleuder, Energieklingen, Rückzug
    - - - > 196 Punkte


    *************** 1 Unterstützung ***************
    3 Kampfläufer, 6 x Impulslaser
    - - - > 180 Punkte



    Insgesamte Punkte Eldar : 1500

  • Nun, eigentlich hofft die Armee das sie nicht in den NK kommt bzw. das Ankommende ist durch den Beschuss so geschwächt das Warpspinnen + Autarch + Skorpionkrieger (möglichst mit Verdammnis) es wegräumen können.


    mfg. Autarch L.

  • Schon klar aber davon auszugehen ist meiner Meinung einfach zu riskant bzw. kann einen schnell frusten, vor allem wenn man mit Eldarn erst anfängt. Die Jungs lassen erst nach einiger Zeit gut spielen und man muss mit denen mehr aufpassen.

  • Schon klar aber davon auszugehen ist meiner Meinung einfach zu riskant bzw. kann einen schnell frusten, vor allem wenn man mit Eldarn erst anfängt. Die Jungs lassen erst nach einiger Zeit gut spielen und man muss mit denen mehr aufpassen.

    Ich würde mich sehr über einen konkreten Verbessrungsvorschlag deinerseits freuen ;) Ich möcht einfach nicht die "Standard"-Listen wie "Rat + Ava + Lords" Oder "MechEldar" spielen.


    Wenn ich dich recht verstehe, plädierst du z.B. zu einer Aufwertung der Skorps auf 10 Mann, um ein etwaiges Ziel durch Overkill kampfunfähig zu machen?

  • Doublepost :p


    *************** 2 HQ ***************
    Autarch, Warpsprunggenerator, Mandiblaster, Energiewaffe, Fusionsstrahler
    - - - > 125 Punkte


    Runenprophet, Verdammnis
    - - - > 80 Punkte


    *************** 2 Elite ***************
    10 Skorpionkrieger, Exarch, Skorpionschere, Schleicher, Schattenwandler
    - - - > 212 Punkte


    7 Feuerdrachen
    + Serpent, Shurikenkanone, Seelenstein -> 110 Pkt.
    - - - > 222 Punkte


    *************** 3 Standard ***************
    10 Asuryans Jäger, Exarch, zwei Jagdkatapulte, Shurikensturm
    + Serpent, Shurikenkanone, Seelenstein -> 110 Pkt.
    - - - > 262 Punkte


    10 ELGardisten, Eldar-Raketenwerfer
    + Runenleser, Stählerne Entschlossenheit -> 30 Pkt.
    - - - > 130 Punkte


    5 Ranger
    - - - > 95 Punkte


    *************** 1 Sturm ***************
    7 Warpspinnen, Exarch, Zusätzliche Monofilamentschleuder, Energieklingen, Rückzug
    - - - > 196 Punkte


    *************** 1 Unterstützung ***************
    3 Kampfläufer, 6 x Impulslaser
    - - - > 180 Punkte



    Insgesamte Punkte Eldar : 1502


    Zwar 2 Punkte Overflow, aber das is im freundschaftlichen Rahmen kein Problem.
    Die Einheiten sind in dieser Liste für sich schlagkräftiger, dafür ist das Konzept nochmal ne Ecke aggressiver als in der ersten Liste.

  • Also, erstmal wäre es auch sinnvoll zu hören gegen welche Gegner du häufig spielst, erst dann kann man sagen ob 6 oder 10 Skorpis Sinn machen. Habe schon einige Spiele gehabt wo das wegschießen immer gut klappte aber dann sind doch hier und da Nahkämpfer durchgebrochen und haben meine Jungs aufgemischt. Ich persönlich mag es wenigstens eine Einheit zu haben die richtig gut austeilen kann aber das macht jeder anders.

  • Also, erstmal wäre es auch sinnvoll zu hören gegen welche Gegner du häufig spielst, erst dann kann man sagen ob 6 oder 10 Skorpis Sinn machen. Habe schon einige Spiele gehabt wo das wegschießen immer gut klappte aber dann sind doch hier und da Nahkämpfer durchgebrochen und haben meine Jungs aufgemischt. Ich persönlich mag es wenigstens eine Einheit zu haben die richtig gut austeilen kann aber das macht jeder anders.


    Ich bekomm es wohl mit Orks (Mobs auf Kampfpanzan und PikkUps, vermutlich noch keine Bossbiker) zu tun, Dosen (Ultras) und evtl Tau. Auch Chaoten können zu meinen häufigeren Gegnern zählen.

  • Mondschatten

    Hat das Label von [Asuryani] auf [Aeldari] geändert
  • Mondschatten

    Hat das Label 5. Edition hinzugefügt