• Mahlzeit ,


    Ich hatte da gestern ein Game was ich nach Killpoints verloren habe. Das Ergebniss klange knapper als er war.


    Folgende Liste war mein Problem (waren 1250 Punkte irgentwas habe ich also vergessen :D ) :
    *************** 1 HQ ***************
    Space Marine Ordensmeister, Space Marine Bike
    - - - > 160 Punkte
    *************** 2 Standard ***************
    Taktischer Trupp
    10 Space Marines, Melter, Laserkanone
    + Upgrade zum Sergeant, 1 x Energiewaffe -> 25 Pkt.
    + Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter -> 40 Pkt.
    - - - > 240 Punkte
    Taktischer Trupp
    10 Space Marines, Flammenwerfer, Schwerer Bolter
    + Upgrade zum Sergeant, 1 x Energiewaffe -> 25 Pkt.
    + Razorback, Synchronisierte Laserkanone -> 75 Pkt.
    - - - > 260 Punkte
    *************** 2 Sturm ***************
    Bike-Schwadron
    6 Space Marines auf Bike, 1 x Flammenwerfer, 1 x Melter
    + Upgrade zum Sergeant, 1 x Energiefaust -> 40 Pkt.
    + Trike, Schwerer Bolter -> 40 Pkt.
    - - - > 245 Punkte
    1 Trike, 1 x Multimelter
    - - - > 50 Punkte
    *************** 3 Unterstützung ***************
    Salvenkanone
    - - - > 100 Punkte
    Salvenkanone
    - - - > 100 Punkte
    Whirlwind
    - - - > 85 Punkte
    Insgesamte Punkte Space Marines : 1240


    Mein Liste sah so aus :
    *************** 2 HQ ***************
    Bigmek, Schpezialkraftfeld
    - - - > 85 Punkte
    Waaghboss, Energiekrallä, Cyborg-Körpa, Trophä'enstangä, Panzarüstung
    - - - > 105 Punkte
    *************** 2 Elite ***************
    11 Kommandoz, 2 x Brenna, Boss Snikrot
    - - - > 225 Punkte
    9 Pluenderaz
    - - - > 135 Punkte
    *************** 4 Standard ***************
    30 Boyz, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
    - - - > 220 Punkte
    30 Boyz, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
    - - - > 220 Punkte
    30 Boyz, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
    - - - > 220 Punkte
    10 Grotz, 1 x Treiba
    - - - > 40 Punkte
    Insgesamte Punkte des Waaagh's : 1250



    Also was mache ich als Ork gegen diese Liste ? Ich mag Latscherz, aber ich sehe aktuell damit kein Mittel gegen diese Space Marine Liste. Die Salvenkanonen waren einfach der Horror ...
    Danke euch im vorraus.

    Alles, was laut ist und so richtig fetzt, ist klasse. Wer stärka
    ist, hat Rächt, und wer noch stärka ist hat Oba-Rächt. Neben eina
    gewonnenen Schlacht ist eine verlorene Schlacht das Beste von Welt wo
    gibt, Hauptsache es gab 'ne gute Keilerei.



    WoT Clan sucht unterstützung : http://pea1.iphpbb3.com
    Mein Nick bei WoT : Dereb

  • was genau war das Problem?


    ich denk die Salvenkannonen und der Whirlwind haben dir zusammen mit den Bikes deine Latscher klein geschossen so dass nichts ankam?


    Normalerweise hätte ich gesagt:
    Nimm Plünderaz und Rotschädelz mit ... die hast du aber schon drin 8)


    Also ... mir fällt da wenig ein ausser die Plünderaz aufzustocken auf 12 oder sogar 15 um die bikes und Rhinos zu knacken


    gegen die Salvenkannonen brauchst du was fies schnelles wie Bikes oder Kopta (finde ich) mit Krallä oder Säge oder Bazuukas ... denn wenn du mit dem Techmarine fertig bist ist die Kannon automatisch zerstört
    Auch musst du bedenken dass bei Artilleriegeschützen ein Streifer reicht um es zu zerstören ... also ruhig drauf feuern
    Frage: die Salvenkannonen feuern doch direkt, oder?


    Snikkrot ist mMn auch ein sehr gutes Mittel ... töte den Techmarine ... vernichte die Kannone.


    Mir fällt rein von der Liste her nur ein evtl ein paar Kopta oder Bikes mitzunehmen um schnell an die gefährlichen Sachen wie die Kannonen und den Whirlwind zu kommen ..


    Hat sonst jemand ne Idee?

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • Ja Salvenkanone braucht für den Schützen und die Waffe Sichtlinie zum Ziel.

    ich denk die Salvenkannonen und der Whirlwind haben dir zusammen mit den Bikes deine Latscher klein geschossen so dass nichts ankam?

    Genau das war es. Die Salvenkanonen und der Whirlwind haben mit der deckungsignorierenden Munition geschosse und das hat 2 meiner Boyz Trupps arg dezimiert (einer rutner auf 7 einer runter auf 9) bevor ich überhaupt in Schlagweite für einen Nahkampf war. Ok mein Gegner hat auch glück gehabt und gut gewürfelt bei der Abweichung.


    Der 3te Trupp in welchem der Mek war, wurde von dem Rest der Armee auf 21 runter geschossen und dann kamen die Bikes in Flamer reichweite und dann in den NK. Bis auf den Ordenspriest habe ich dann auch alle weg bekommen, die Sau überlebte dann alleine eine Runde gegen Mek, 7Boyz und E-Krallä und ich versau beide Moralwerttests. Eingeholt ausgelöscht ... :cursing:


    Snik, Kommandoz mit Waaghboss (ist bei uns ok und war auch vorher klar das die so per Hinterhalt kommen dürfen) haben dann 2 Salvenkanonen, den WW und ein Tak vom Feld geschickt, aber erst ab Runde 3.


    Plündaraz : I LOVE THEM. Wurden sofort auf 2 dezimiert :cry: (ich hasse Deckung ignorieren), aber haben trotzdem noch was gerissen :2up:


    Edith sagt : Ohne den Waaghboss hätten die Plündaraz kaum etwas zu stande bekommen !!!!

    Alles, was laut ist und so richtig fetzt, ist klasse. Wer stärka
    ist, hat Rächt, und wer noch stärka ist hat Oba-Rächt. Neben eina
    gewonnenen Schlacht ist eine verlorene Schlacht das Beste von Welt wo
    gibt, Hauptsache es gab 'ne gute Keilerei.



    WoT Clan sucht unterstützung : http://pea1.iphpbb3.com
    Mein Nick bei WoT : Dereb

  • Ehm....wer hat das Spiel begonnen? Laut deinem Spielbericht hätte es scheinbar auch ganz anders ausgehen können. Dazu scheint es das sich der SM auf deine Liste eingestellt hatte. Von daher würde ich an deiner Stelle nochmal gegen ihn zocken und schauen was dann passiert.


    Wenn du bei Latschern bleiben willst nutze doch mal ein Front aus Killabotzen und schaue zu wie der SM nicht weiß was er dagegen machen soll. Dazu noch 1 - 2 Sägenkoptaz um ihm noch mehr Kopfschmerzen zu bereiten und BÄÄÄM knallts im SM-Helm :8o:

  • das wichtigste wurde schon gesagt:
    - Sägenkoptaz mitnehmen. Wenn du Runde 1 hast bist du beide Salvenkanonen los.
    - Lootaz, Snikki und so mitnehmen. Meiner Meinung nach braucht der keinen Waaaghboss, also lass diesen Blödsinn. Daher kommen dann auch die Punkte für deine Koptaz.
    Und jetzt was neues:
    90 Orks kann man so hinstellen, dass dein Gegner kaum etwas trifft mit der Salvenkanone. Klar Deckungsignorierend ist schon doof, aber mit dem 2" Abstand trifft er maximal 1-2 Modelle wenn er trifft, beim Abweichen sogar noch weniger. Wenn es deinen Gegner nervt, dass du bei jedem deiner Modelle 2" ausmisst, sag ihm er soll einfach weniger Salvenkanonen mitnehmen, dann seid ihr euch einig. :D
    Und ja ein paar Botze würden auch helfen, aber bei 1250 Punkten weiß ich nicht woher man die Punkte nehmen soll, und gleichzeitig noch Masse spielen will.

  • Wenn du bei Latschern bleiben willst nutze doch mal ein Front aus Killabotzen und schaue zu wie der SM nicht weiß was er dagegen machen soll.

    Du meinste sowas vorweg laufen lassen :


    3 Killabots, 3 x Grotzukka
    - - - > 135 Punkte
    3 Killabots, 3 x Grotzukka
    - - - > 135 Punkte


    Dann schießen seine LasKas nicht mehr auf meine Boyz, aber die Salvenkanonen trotzdem ^^ Er muß ja nur den Trupp sehen und kann die Schablone auf ein beliebiges Modell legen.
    Und ja er hatte den ersten Zug. Und klar mit ein wenig mehr Glück für mich und Pech für ihn hätte es auch anders ausgehen können, wie immer ;)

    Und ja ein paar Botze würden auch helfen, aber bei 1250 Punkten weiß ich nicht woher man die Punkte nehmen soll, und gleichzeitig noch Masse spielen will.

    Jo da wird es langsam eng mit den Punkten. Masse heißt 3 30ger müssen rein, dazu Mek mit Feld ca 750 Punkte weg.

    Alles, was laut ist und so richtig fetzt, ist klasse. Wer stärka
    ist, hat Rächt, und wer noch stärka ist hat Oba-Rächt. Neben eina
    gewonnenen Schlacht ist eine verlorene Schlacht das Beste von Welt wo
    gibt, Hauptsache es gab 'ne gute Keilerei.



    WoT Clan sucht unterstützung : http://pea1.iphpbb3.com
    Mein Nick bei WoT : Dereb


  • - - - > 135 Punkte


    Dann schießen seine LasKas nicht mehr auf meine Boyz, aber die Salvenkanonen trotzdem ^^ Er muß ja nur den Trupp sehen und kann die Schablone auf ein beliebiges Modell legen.


    Dann hat er nicht nur ne Antiliste gespielt, sondern auch beschissen. Schablonen müssen im Sichtbereich gelegt werden, wenn sie danach irgendwohin abweichen ist es egal, aber angelegt wird sie auf einem Modell, das er sieht!

  • Nene so schlimm war es nun nicht :D


    Ach ich hasse diese Slavenkanonen ... ich dachte das wäre so :8o:


    Da merkt man das ich doch noch nicht soooo lange spiele :p


    Blockt der Bot davor dann die Sichtlinie auf die Boyz dahinter, so dass er zwischen den Bots hindurchschießen müßte ?

    Alles, was laut ist und so richtig fetzt, ist klasse. Wer stärka
    ist, hat Rächt, und wer noch stärka ist hat Oba-Rächt. Neben eina
    gewonnenen Schlacht ist eine verlorene Schlacht das Beste von Welt wo
    gibt, Hauptsache es gab 'ne gute Keilerei.



    WoT Clan sucht unterstützung : http://pea1.iphpbb3.com
    Mein Nick bei WoT : Dereb

  • So, ER ist in diesem Fall ICH ^^
    Ich möchte mal betonen, dass ich definitiv keine Anti-Liste gespielt habe. Jedenfalls nicht über das normale Maß hinaus. Da ich das erste mal überhaupt Salvenkanonen auf dem Feld hatte, muss ich sagen, dass selbst ich von der Schlagkraft im positiven Sinn entsetzt war. Und ich denke an den Meltern, den Lascans etc kann man sehen, dass ich mit Fahrzeugen geplant habe. Dass mein Biketrupp (~450P mit Ordenspriester) den Nahkampf mit den 21 Boyz überhaupt überlebt hat, war würfelglück.
    Ich habe jedenfalls genau so viel getestet wie Kleina Moscha. Und einige Sachen haben halt funktioniert, andere nicht.


    Zitat

    90 Orks kann man so hinstellen, dass dein Gegner kaum etwas trifft mit der Salvenkanone. Klar Deckungsignorierend ist schon doof, aber mit dem 2" Abstand trifft er maximal 1-2 Modelle wenn er trifft, beim Abweichen sogar noch weniger. Wenn es deinen Gegner nervt, dass du bei jedem deiner Modelle 2" ausmisst, sag ihm er soll einfach weniger Salvenkanonen mitnehmen, dann seid ihr euch einig. :D

    Sorry, finde ich ehrlich gesagt ne ziemlich unsoziale Einstellung. Das ist ein Freundschaftsspiel.

  • Den Begriff "Antiliste" und vergleichbares wollte ich hier eigentlich garnicht hören, denn darum geht es ja garnicht ;)
    Und ja er hat auch gespielt was er gelesen hatte, ohne es zuvor ausprobiert zu haben.


    Es geht um das WIE !! Wie besiege ich diese Liste. Laufen und hoffe ist zu wenig :D


    Bots bringen wenig, da nur Antitank von den Boyz genommen wird und die sind wirklich kein Stressfaktor ;)
    WW und SK schießen auch mit Bots einfach deckungsignorierende Munition.


    Die Ansätze Bikez und Koptaz finde ich bisher am besten, auch wenn das rankommen (stehen ja nicht an der Front die Dinger) dann noch eine Aufgabe wird.


    Was anderes gibt es glaube ich garnicht, außer ich gehen von den Massenorkz weg.

    Alles, was laut ist und so richtig fetzt, ist klasse. Wer stärka
    ist, hat Rächt, und wer noch stärka ist hat Oba-Rächt. Neben eina
    gewonnenen Schlacht ist eine verlorene Schlacht das Beste von Welt wo
    gibt, Hauptsache es gab 'ne gute Keilerei.



    WoT Clan sucht unterstützung : http://pea1.iphpbb3.com
    Mein Nick bei WoT : Dereb

  • naja koptaz haben noch ne scoutbewegung - das kann ganz schön häßlich sein - 1te runde nk ist da keine seltenheit.
    muß bei meinen kolossen immer aufpassen, wenn koptaz im spiel sind...

  • geschickt aufzustellen ist nicht unsozial, sondern ein Element des Spiels... frag mal nen Tau ... der muss penibel aufstellen sonst hat er keine Chance.


    Wenn man erst anfängt zu spielen macht man halt "Fehler" und dann kann man sich ja Tipps holen :D


    Ein Kumpel von mir hat es gemeister nach Augenmaß 2" aufzustellen um seine 30er Trupps vor Schablonen zu schützen ... was ganz einfach ist:
    Ein kleines Base hat genau 1" Durchmesser ... damit kann man gut abschätzen wie weit man auseindaerstellen kann und da es ein Freundschaftsspiel ist kann man da auch mal kulant sein ;)


    Leute die Listen gezielt schreiben gibts ... aber dagegen kann man ja mal was anderes degegen schreiben und den Schreiber ins Leere laufen lassen. Antiliste ist so .... Blödsinn... es gibt immer Kontereinheiten ... nehm ich sie mit? Oder nicht?
    Hat der Gegner gerade die Einheit, die ich kontern wollte nicht dabei bin ich gearscht (so gings mir neulich mit meinen Panzaknackas ... hatte nen Ironclad oder Landraider erwartet und es kam keiner ^^ )


    die SM Liste ist keine Antiliste
    die Orkliste ist keine Antiliste


    nur passen die zwei sehr gut aufeinander ... wobei dei vielen Schablonen das beste waren was ein SM gegen Masseorks hätte stellen können
    die Laskans und die Melter hätten im Gegenzug meinen Heizern Probleme gemacht


    Es mangelt nur an ein bischen Erfahrung und Taktik ;)


    Also:
    Mehr Plünderaz und Killakopta und dann hat der Ork ne bessere Chance ;)

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)


  • Ich möchte mal betonen, dass ich definitiv keine Anti-Liste gespielt habe. Jedenfalls nicht über das normale Maß hinaus. Da ich das erste mal überhaupt Salvenkanonen auf dem Feld hatte, muss ich sagen, dass selbst ich von der Schlagkraft im positiven Sinn entsetzt war.


    ok, ist akzeptiert. Aber so schwer abzuschätzen ist es nicht, dass 2 Thunderfires 90 Orks wegmachen ohne mit der Wimper zu zucken :)


    Sorry, finde ich ehrlich gesagt ne ziemlich unsoziale Einstellung. Das ist ein Freundschaftsspiel.


    Wenn ich gegen 8 kleine Schablonen, diverse Bolter, Flammenwerfer und noch einen Whirlwind spiele dann will ich auch was vom Spiel haben. Also wird die Formation entsprechend gestaltet. Das ist nicht unsozial. Was unsozial ist, und da geb ich dir recht, ist allerdings den Gegner für die Liste anzupampen. Allerdings finde ich auf 1250 Punkten sind 2 Thunderfires in einer All-Round-Liste nicht nötig. Deswegen kam in mir der Verdacht auf, dass die Spacey-Liste leicht angepasst ist ;)


    Wenn ihr euch immer ein wenig anpasst, dann ist das in Ordnung. Ich bin anderes gewohnt (zum Glück).
    Ansonsten: Cheers und meine Sprüche nicht zu persönlich nehmen drink

  • Tjoa, was soll man sagen. Seine Modelle ein wenig auseinanderzustellen um nicht ganz am arsch gegen die Salvenkanone zu sein ist das einzig sinnvolle. Macht er es nicht verliert er weil deine Schablonen zu übel sind. Aber nochmal, an einigen Stellen habt ihr ja selbst geschrieben das es glücklich für den SM ausging. Es kann kann also genauso gut sein das der Kl. Moscha das nächste Spiel gewinnt bei gleichen Listen.


    Hier mal ne Liste mit vielen Boys und Botzen.


    *************** 1 HQ ***************
    Bigmek, Brenna, Schpezialkraftfeld, CybOrk-Körpa, Schnappasquik
    - - - > 130 Punkte
    *************** 4 Standard ***************
    10 Grotz, 1 Treiba
    - - - > 40 Punkte
    30 Boyz, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
    - - - > 220 Punkte
    30 Boyz, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
    - - - > 220 Punkte
    30 Boyz, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
    - - - > 220 Punkte
    *************** 3 Sturm ***************
    1 Killakopta, 1 x Turbosäge
    - - - > 60 Punkte
    1 Killakopta, 1 x Turbosäge
    - - - > 60 Punkte
    1 Killakopta, 1 x Turbosäge
    - - - > 60 Punkte
    *************** 2 Unterstützung ***************
    3 Killabots, 3 x Gitbrenna
    - - - > 120 Punkte
    3 Killabots, 3 x Gitbrenna
    - - - > 120 Punkte


    Insgesamte Punkte des Waaagh's : 1250

  • @Morten:
    Stimmt schon, wir haben jeweils Listen gewählt, die zum gewählten Gegner passen. Mehr allerdings auch nicht. Meistens spielen wir zusammen und haben sicher schon 50 Listen zusammen erstellt und verglichen, da kennt man sich ganz gut ;) Und nimmt eben Sachen mit, die einem vielversprechend vorkommen.



    Leider ist der Orkcodex so ne Sache für den Gegner. Dadurch dass Orks ohne Probleme einfach so wahnsinnig viele Lebenspunkte aufstellen können, dass man sie niemals alle abschiessen kann, von denen dann jeder im Angriff 4-5 Attacken hat, gerät man arg in Zugzwang.


    Und das Problem, meine Jungs durch gegnerisches Feuer zu bringen, ohne dass sie umfallen, habe ich als Space Marine auch. Ich hab zwar nen 3+ Rüster, habe dafür aber auch nur 1/3 der Leute auf dem Feld. In so fern habe ich genau die gleiche Ausfallquote wie ein Ork mit 90 Modellen. Sogar eine höhere, wenn der Gegner meine Rüstung durchschlägt. Darum müssen bei mir auch Fahrzeuge her, die den Beschuss abhalten.
    Und ich fange auch nicht an, meine Modelle in 2x2" Formation aufzustellen, damit eine Plasmakanone den gleich Schaden macht wie ein Plasmawerfer.
    Einfach, weil ich finde, dass man damit bloß eine Lücke in der "Engine" ausnutzt.
    Denn dass die Boyz auf dem Weg zu ner Klopperei Schachbrettformation mit genormtem Abstand einhalten ist einfach unsinnig.


    *seufz*
    Schwieriges Thema.

  • die Schachbrettformation haben damals als ich angefangen habe alle gegen mich gespielt, damals hab ich Imps gezockt und war der einzige mit 5"-Schablonen... und ich hab mich auch nich beschwert. Ist nun mal so. Und Lückenausnutzen sind nochmal ganz andere Sachen :)

  • hmhm, wie isses, wenn man die koptaz als schwadron aufstellt - zumindest 2 davon?
    als tau hatte ich bisher wenig probleme, die dinger vom himmel zu holen (allerdings nicht, ohne zuvor uffe omme bekommen zu haben) - waren 3 killpoints für mich...

  • Finde die Liste von Tarquam schon gut, würde den Bots lieber Bazzukas geben, denn zuerst muss die Kanone weg, das geht mit Bazzukas wohl besser, Koptas sind einmuss, mit Scoutbewegung erste Runde Nahkampf... Zersägt den Techmarine wohl und dann is, denn ne Kanone steht halt in 3+ Deckung... da is Beschuss recht schwer, aber allgemein sind Bazzukas gegen Marines wohl besser....