Upscaling auf HD

  • Das Thema hat mal nichts direkt mit PCs zutun aber ich suche nach Informationen (mir gehts wie dem Schreiber von Eisenhorn).


    Ich will wissen ob es beim Hochskalieren von normalen Fernsehmaterial auf die beliebte FullHD Auflösung Unterschiede gibt.
    Ich befürchte das nahezu alle Geräte interpolieren, was ich aber als Bildfälschung verstehe.


    Eigentlich gehts mir ja darum, obs sich lohnt einen AV Receiver zu kaufen, der Upscaled oder eben nicht.
    Wenn der den gleichen Mist macht, wie der Fernseher, kann ich mir die Funktion (und den saftigen Aufpreis) sparen.


    Hoffe ich finde hier so einen Technik Verrückten, der Bescheid weis.


    Gruß
    Savage

  • Kommt darauf an was du erwartest..


    Ich habe z.B einen Samsung LCD der nen Upscaler drin hat. Taugt aber nichts und macht komische Bilder mit Rändern.
    Hab dann später einen Kathrein HD Receiver gekauft der auch nen Upscaler hat. Macht auf jeden Fall ein besseres Bild als der alte Receiver mit dem Upscaler des TV-Gerätes.


    Generell: Der Unterschied ob mit oder ohne Upscaler ist sowas von gering das ein Aufpreis dafür nicht wirklich lohnt.
    Im Moment würde ich keinen HD Receiver kaufen wegen den Streitigkeiten um das HD+ Format der privaten Sender.



    Interessant wirds eh erst wenn echtes 1080i/p ins Spiel kommen. Wenn du mal "Barakka" auf Blu Ray auf nem guten Full HD Gerät gesehen hast gehen dir die Augen über...

    “Ist die Zeitkoordinate nur lang genug, sinkt die Überlebensquote für jeden auf Null…”

  • Danke das sich wenigstens einer mal zu äußert.


    Hab schon BluRays auf nem großen Fernseher gesehen und es ist wirklich alles gestochen scharf, teilweise ist es schon wieder unrealistisch.
    Beispiel war Troja, wo man Brad Pit im Vordergrund gewohnt scharf gesehen hat und 3 Meter hinter im war ein Busch, da hat man die Knospen auch scharf erkannt.
    Letztes Beispiel wovon ich enttäuscht war, war Star Trek, wo man im Vergleich zur DVD einige "Überarbeitungen" gemacht hat.


    Zur Zeit ist es so, dass ich einen AV Receiver und 2 Standlautsprecher für ca 800€ kaufen will.
    Dazu kommen dann später noch die Erweiterung auf 5.1, ein Fernseher (sobald LED Backlight bezahlbar ist) und wenn man sich mit dem HD beim Fernsehen endlich geeinigt hat ein neuer SAT Receiver.


    Nach 2 Wochen surfen und Beratung beim Fachhändler weiß ich jetzt folgendes:


    Technisch betrachtet müssen folgende Punkte gemacht werden um von einem analogen Signal auf ein Signal zu kommen, womit der FullHD Fernseher was anfangen kann:


    1. Analog auf Digital wandeln
    Wird mittlerweile fast in jedem 2ten Unterhaltungselektronik gerät gemacht und dabei kommts eigentlich nur auf die Frequenz an, mit der abgetastet wird. Egal welches Gerät das macht, da denke ich wird heutzutage kein Blödsinn rauskommen.
    2. Deinterlacing
    Fernsehen wird üblicherweise als Halbbild dargestellt. Das heißt das wir haben 25 Bilder und damit es auf der Röhre nicht flimmert, machen wir 50 halbe Bilder (PAL). Ein LCD kann das aber nicht darstellen, deshalb müssen die Halbbilder wieder zusammengefügt werden. Das hört sich jetzt nicht schwer an, allerdings gibt es da ein Problem:
    Fernsehbilder werden direkt so aufgenommen, das heißt, das jedes der 50 Bilder ein anderes Bild hat. Setzt man die Bilder aufeinander, so mag der sich bewegende Fußball in Streifen zerschnitten sein und teilweise weiter links und teilweise weiter rechts auftauchen (Kammeffekt)
    Hier gibt es verschiedene Methoden, die teilweise da etwas interpolieren. Zum einen kann das Bild unscharf werden, zum anderen werden die Kammeffekte nur geringer. Meistens verzögert sich das Bild dabei und Ton und Bild werden unsynchron.
    Beste Methode ist das adaptive Motion Compensation (wird in AV Receivern mit "Faroudja" Chip (Denon, Yamaha, Onkyo, Marantz etc benutzt))
    3. Upscaling
    Ein LCD kann nur seine echte (native) Auflösung darstellen. Also bei FullHD 1920 mal 1080 Bildpunkte. Hat das Signal weniger Bildpunkte muß das Bild irgendwie auf die höhere Auflösung gebracht werden. Man könnte das restliche Bild mit schwarzen Punkten auffüllen, allerdings wäre das Fernseh Bild dann nur ca ein Viertel des Fernsehers groß.
    Also kann man entweder ein Entscheidungsverfahren benutzen, wo man sagt der Pixel hat dieselbe Information wie der darüber oder man kann eine Zwischeninformation berechnen, also oben der Pixel ist Blau, unten der ist Rot also macht das Gerät den Pixel in der Mitte lila.
    Das führt allerdings dazu dass scharfe Konturen verwaschen (ähnlich dem Antialiasing bei PC Spielen, wo das gegen "Treppcheneffekt" benutzt wird)


    Dann machen mittlerweile viele Geräte danach noch eine Bildbearbeitung mit Scharfzeichnen (ähnlich den Optionen,bei Bildbearbeitungsprogrammen) etc.
    Bestes (lächerliches) Beispiel sind Fernseher mit 100Hz und mehr:
    Das Auge bzw das Gehirn kann nicht mehr als 24 Bilder pro Sekunde verarbeiten, also ist jede Bildinformation darüber hinaus unnötig. Im Kino bekommen wir nur 24Bilder zu sehen, also die Leute die glauben sie würden das sehen, sollen das dort nochmal ausprobieren. Das PAL Bild hat wie oben schon gesagt 25 Bildern die in 50 Bilder pro Sekunde gesplittet werden, weil Röhren sonst Flimmern. Eine Röhre beschießt pro "Frame" jeden Punkt einmal und der leuchtet dann und wird wieder dunkel. Haben wir eine höhere Hertz Zahl, dann wird der Punkt häufiger beschossen und der Punkt erscheint durchgängig erleuchtet. Hier macht das Sinn.
    Ein LCD Fernseher leuchtet immer, das macht die Kaltlichtkathode dahinter, bzw bei neuen die LEDs. Die Bildinformation bringt den Flüssigkristall dazu das Licht entsprechende durchzulassen oder eben nicht. Dieser Zustand bleibt solange bestehen bis der Punkt eine neue Information erhält. Es gibt also kein Flimmern und wir sehen auch kein Ruckeln und das schon bei 24 Hz.
    Noch toller ist aber die Erklärung die man mir im Promarkt über 100Hz gebracht hat:
    Wenn der Fußball im einen Bild links ist, und im nächsten Bild (auf dem Fernseher) 10 cm weiter rechts, dann berechnet der Fernseher bei 100Hz Bilder wo der Fußball dazwischen ist.
    Das geht nicht. Man kann keine Informationen erfinden, tatsächlich sieht das Zwischen bild derart aus, dass dort beide Fußbälle zu sehen sind, aber halbtransparent, eben verschwommen mit dem Hintergrund an der Stelle von dem jeweils anderem Bild.



    Mir geht es hier im Thread darum, wie Punkt 3 bei Fernsehern, bzw Receivern ausgeführt wird. Leider finde ich dazu sehr wenig Informationen. Das schlimme ist, das viele Leute (unter anderem auch Verkäufer) eben nur Halbwissen haben und auch gerne mal den Begriff "Upscaling" für alle 3 Schritte samt der Nachbearbeitung benutzen. So kann ich aber leider nicht mit den Leuten darüber reden. (Bin deswegen schon in einem anderem Forum zurechtgewiesen worden, weil ich gesagt habe ein Fernseher hat Upscaling (wenn er einen Analogen Eingang hat, muß er das haben, sonst kann er das Bild nicht darstellen, siehe oben die 3 Punkte))


    Trotzdem Danke


    Auch wenn ich hier keine Antwort finde, hoffe ich doch einigen hier ein bißchen was zu dem Thema FullHD/Digitales Fernsehen erklärt habe.


    Gruß Savage